• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Auto-Sicherheitsexperten äußern sich besorgt über CarPlay

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich achte nicht im geringsten als Beifahrer auf die Verkehrssituation & viele andere tun das genauso wenig. Hingegen lenke ich den Fahrer aber sehr wohl ab! ;)
Sorry, aber das glaube ich dir nicht. ;)
Du wirst doch sicher, wenn auch nur nebenbei, aus der Windschutzscheibe schauen, insbesondere bei "riskanten" Manövern, oder? Außerdem wirst du sicher aufhören den Fahrer zu bequatschen wenn er sein Gesicht plötzlich vor Schreck verzerrt ;)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Eigentlich alles alter Kaffee , hab Sprachsteuerung und iDrive Steuerung seit Jahren im Auto.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Man quasselt doch nicht ununterbrochen mit Siri. Zudem wenn es danach ginge, dürfte man auch keine Beifahrer dabei haben. Man könnte ja wohlmöglich in ein Gespräch verwickelt werden xD

Aber wie auch immer, bin sowieso für selbstfahrende Auto's! Dadurch würde die Unfallquote auf ein absolutes Minimum fallen, wenn keiner mehr selbst fährt!
Oder keiner mehr mit fährt.
 

Iceyy

Braeburn
Registriert
22.12.11
Beiträge
46
Dass die Sicherheit beeinflusst wird glaube ich nicht, bzw. wenn man nicht eine What-App-Konversation mit 10 verschiedenen Personen auf der Autobahn mit 140 km/h führt :) so was müsste dann einfach nicht funktionieren, obwohl man das mit seinem Smartphone etc. als Navi an der Scheibe auch nicht verhindern kann. Der Flugmodus wird sicherlich auch am verbundenen PKW funktionieren.

Was ich hingegen wesentlich mehr bezweifle, ist die Frage ob man so was überhaupt braucht? Muss ich wirklich dauerhaft in meinem Leben über alles und jeden im Bilde sein? Leute die sowas unbedingt brauchen, haben sicher auch eine Smartphone-Halterung an der Toilette. Das einzig sinnvolle ist die Navi- und Musikfunktion.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Sorry, aber das glaube ich dir nicht.
Du wirst doch sicher, wenn auch nur nebenbei, aus der Windschutzscheibe schauen, insbesondere bei "riskanten" Manövern, oder? Außerdem wirst du sicher aufhören den Fahrer zu bequatschen wenn er sein Gesicht plötzlich vor Schreck verzerrt

Aus der Windschutzscheibe schaue ich sicherlich, aber ich achte dabei nicht im geringsten auf den Verkehr! Wozu auch? Sitz ja nicht am Steuer! Und Ablenkung ist jede, die den Fahrer in seiner Aufmerksamkeit behindert, wozu definitiv schon ein Gespräch gehören kann! ;)

Oder keiner mehr mit fährt.

Das würde nur passieren, wenn wir eine bessere Alternative hätten! Denke da sind die selbstfahrenden Auto's schon am realistischsten, die ja nun auch schon seit Jahren getestet & optimiert werden...
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Leute, fast 1,9 GB fürs Podcast. Was ist denn da passiert? War sonst immer so um die 700 bis 800 MB.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Wenn ich sehe, wieviele Leute mit ihrem Handy immer noch während der Fahrt am tippen oder telefonieren sind, ist das doch schonmal ein Schritt der Besserung.

Gestern hat mich fast ein Autofahrer vom Rad geholt. Ich konnte noch rechtzeitig bremsen, da ich sehr aufmerksam fahre. Der Fahrer war sichtlich überfordert. Bremsen zu spät ist das eine, ausweichen konnte er gar nicht, da Lenken nur eingeschränkt möglich war, wegen des Handys.

Wenn ich Auto fahre, wundere ich mich, wie wenig einige Radfahrer selbst mal schauen, bevor sie über eine Straße fahren o.ä. Das ist echt erschreckend.

Also, her mit so einem System, dann sind vielleicht 2 Hände zum Ausweichen verfügbar.

Ich bin aber auch der Meinung,dass Telefonieren oder Handynutzung allg. während der Fahrt höhere Strafen mit sich ziehen sollte. 1000€ und 3 Punkte und Kontrollen verschärfen. Damit dämmt man das schon deutlich schneller ein :)
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Wenn du dich allerdings nach vorne lehnen musst, um Bedienelemente oder ein Touchdisplay zu erreichen, dann sitzt du definitiv falsch!

Oder du fährst BMW. Das Control Display sitzt da etwas Richtung Windschutzscheibe versetzt oben auf der Mittelkonsole auf. Unmöglich ohne vorlehnen zu erreichen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wieso das denn? BMW war doch der Erfinder des iDrives. Der hat übrigens mit Apples iDevices nichts zu tun sondern ist der zentrale Bedienknopf auf der Mittelkonsole. Und der lässt sich von jedermann/frau bedienen ohne die Sitzposition verändern zu müssen.

MACaerer
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn du dich allerdings nach vorne lehnen musst, um Bedienelemente oder ein Touchdisplay zu erreichen, dann sitzt du definitiv falsch! :confused:

Ach ja? Es gibt auch große Menschen, die den Sitz bis zum Anschlag nach hinten fahren müssen, damit die Knie nicht die Ohren verdecken. Da diese Menschen aber nicht unbedingt Affenarme haben müssen sie sich sehr wohl nach vorne lehnen um überhaupt nur in die Nähe des Displays zu kommen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Touchdisplays im Auto sind von Ergonomielegasthenikern ins Leben gerufen worden. Ein hipper Trend, der nicht von zwölf bis Mittag durchdacht ist. Während der Fahrt bei hellem Licht auf einem verschmierten Display kleine Icons zu treffen ist eine Herausforderung, die eindeutig zu Lasten der Verkehrssicherheit geht. Und zwischendurch immer schön mit einem Microfasertuch nachwischen, während der Fahrt natürlich, damit man auch die Karte erkennen kann.

Wieso das denn? BMW war doch der Erfinder des iDrives. Der hat übrigens mit Apples iDevices nichts zu tun sondern ist der zentrale Bedienknopf auf der Mittelkonsole. Und der lässt sich von jedermann/frau bedienen ohne die Sitzposition verändern zu müssen.
Und das ist auch gut so.
 
  • Like
Reaktionen: leerzeichen

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Wenn die ersten Unfälle wegen solchem Schwachsinn publik werden, ist das Geschrei wieder groß. Meiner Meinung nach braucht kein Mensch solchen Schnickel im Auto. Kein Applaus für Scheiße!
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Wieso das denn? BMW war doch der Erfinder des iDrives. Der hat übrigens mit Apples iDevices nichts zu tun sondern ist der zentrale Bedienknopf auf der Mittelkonsole. Und der lässt sich von jedermann/frau bedienen ohne die Sitzposition verändern zu müssen.

Korrekt. Hat nur leider überhaupt nichts mit meiner Aussage, die auf ein Touch Display bezogen ist, welche wiederum auf meine Aussage bzgl. der Hoffnung an Anbindung an eben Bedienelemente wie iDrive bezogen ist, zu tun.

Und über genau solche Bedienelemente wird nicht gesprochen. Aus dem Video entnehme ich lediglich, dass einzelne Funktionen gezielt mit Buttons angesteuert werden können. Für eine generelle Bedienung scheint Touch jedoch gesetzt daher finde ich auch meine Ursprüngliche Aussage auf Seite 1 nicht so ungerechtfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stubenrocker

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
42
Mal was anderes: Heute morgen verlasse ich das Haus, will Musik hören, öffne die Musik-App auf meinem iPhone und bekomme direkt iTunes Radio angezeigt. Ich verwende dabei eine Apple-ID die über den deutschen Store läuft.

Kann das jemand bestätigen?
btw: Ich bin iTunes Match-Abonnent. Vll werden die priorisiert?!
 

Anhänge

  • Foto 1.PNG
    Foto 1.PNG
    524,9 KB · Aufrufe: 57
  • Foto 2.PNG
    Foto 2.PNG
    340,4 KB · Aufrufe: 54

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ach ja? Es gibt auch große Menschen, die den Sitz bis zum Anschlag nach hinten fahren müssen, damit die Knie nicht die Ohren verdecken. Da diese Menschen aber nicht unbedingt Affenarme haben müssen sie sich sehr wohl nach vorne lehnen um überhaupt nur in die Nähe des Displays zu kommen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Diese Erfahrungen habe ich bisher noch nicht gemacht, obwohl mehrere Leute in meinem Freundeskreis größer als 2 Meter sind. Wenn die den Sitz bis an den Anschlag nach hinten schieben, sind die Beine durchgestreckt. Das ist aber natürlich auch abhängig vom Auto und es gibt mit Sicherheit auch Autos, die für große Leute nicht vernünftig konzipiert wurden.

Ich wollte dich nicht angreifen, aber ich sehe leider immer wieder Leute, die mit fast durchgestreckten Beinen und mit der Lehne in Liegeposition fahren und mit den Finderkuppen so gerade noch den oberen Lenkradrand erreichen können. Die finden es so "bequem". Schnelles Reagieren und Bremsen und/oder Ausweichen ist so nur beschränkt bis gar nicht möglich.

Touchdisplays im Auto sind von Ergonomielegasthenikern ins Leben gerufen worden. Ein hipper Trend, der nicht von zwölf bis Mittag durchdacht ist. Während der Fahrt bei hellem Licht auf einem verschmierten Display kleine Icons zu treffen ist eine Herausforderung, die eindeutig zu Lasten der Verkehrssicherheit geht. Und zwischendurch immer schön mit einem Microfasertuch nachwischen, während der Fahrt natürlich, damit man auch die Karte erkennen kann.

Das könnte ich so nicht unterschreiben. Ich habe keine Probleme bei Licht, hatte noch nie ein verschmiertes Display, die Icons sind auch blind problemlos zu treffen und nicht zu klein und mit einem Tuch wird es nur bei einer generellen Innenreinigung abgewischt. Aber ich bin mir sicher, dass es auch Negativ-Beispiele gibt und manche Touchdisplays nicht gut oder gar blind zu bedienen sind.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Diese Erfahrungen habe ich bisher noch nicht gemacht, obwohl mehrere Leute in meinem Freundeskreis größer als 2 Meter sind. Wenn die den Sitz bis an den Anschlag nach hinten schieben, sind die Beine durchgestreckt. Das ist aber natürlich auch abhängig vom Auto und es gibt mit Sicherheit auch Autos, die für große Leute nicht vernünftig konzipiert wurden.

Ich wollte dich nicht angreifen, aber ich sehe leider immer wieder Leute, die mit fast durchgestreckten Beinen und mit der Lehne in Liegeposition fahren und mit den Finderkuppen so gerade noch den oberen Lenkradrand erreichen können. Die finden es so "bequem". Schnelles Reagieren und Bremsen und/oder Ausweichen ist so nur beschränkt bis gar nicht möglich.

Keine Sorge, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. ;) Du hast nämlich Recht. Das Problem ist aber, dass kaum ein Auto für Leute so um die 2m konzipiert ist. Da hat man dann die Wahl zwischen schmerzenden Knien und Krämpfen, wenn der Sitz zu weit vorne steht oder einer suboptimalen Haltung wenn der Sitz zu weit hinten steht. Ich selbst fahre einen BMW X1 mit Sportsitzen. Dadurch dass man die Lenkung auch axial verstellen kann, ist die Sitzposition ganz gut. Das Navidisplay würde ich aber nie und nimmer mit den Fingern erreichen. Glücklicherweise gibt es ja iDrive, was für mich das ideale Bedienungskonzept ist. Ich habe schon einige andere Varianten anderer Hersteller getestet, iDrive ist mein Favorit.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Korrekt. Hat nur leider überhaupt nichts mit meiner Aussage, die auf ein Touch Display bezogen ist, welche wiederum auf meine Aussage bzgl. der Hoffnung an Anbindung an eben Bedienelemente wie iDrive bezogen ist, zu tun.

Und über genau solche Bedienelemente wird nicht gesprochen. Aus dem Video entnehme ich lediglich, dass einzelne Funktionen gezielt mit Buttons angesteuert werden können. Für eine generelle Bedienung scheint Touch jedoch gesetzt daher finde ich auch meine Ursprüngliche Aussage auf Seite 1 nicht so ungerechtfertig.

Du weißt wie BMWs iDrive funktioniert? Man kann beliebig zwischen Apps und jeder Art von Menüs navigieren, auch Texteingaben sind möglich, deswegen verbaut BMW überhaupt keine Touch-Displays..

Es gibt aber Hersteller, die haben so etwas nicht und verbauen Touch-Displays, auch jetzt schon, hat also nichts mit CarPlay zutun, und was ist mit all denen die jetzt genauso ihre Smartphones im Auto anbringen und all das Zeugs während der Fahrt nutzen? Ihr kritisiert etwas, was schon gang und gäbe ist und nicht erst durch CarPlay kommt, CarPlay wird es in vielen Fällen eher sicherer machen..
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Du weißt wie BMWs iDrive funktioniert? Man kann beliebig zwischen Apps und jeder Art von Menüs navigieren, auch Texteingaben sind möglich, deswegen verbaut BMW überhaupt keine Touch-Displays..

Ja, die haben es nämlich verstanden. Nach 5 1/2 Jahren BMW Navi Professional kann ich aus reichhaltiger Erfahrung sagen, dass man es kaum besser machen kann als BMW heute. Der Gipfel ist noch ein Headup Display. Mehr geht kaum.


Es gibt aber Hersteller, die haben so etwas nicht und verbauen Touch-Displays, auch jetzt schon, hat also nichts mit CarPlay zutun, und was ist mit all denen die jetzt genauso ihre Smartphones im Auto anbringen und all das Zeugs während der Fahrt nutzen? Ihr kritisiert etwas, was schon gang und gäbe ist und nicht erst durch CarPlay kommt, CarPlay wird es in vielen Fällen eher sicherer machen..

Die Tatsache das es Hersteller gibt, die Touch-Displays anbieten bedeutet ja nicht, dass es gut ist. Meiner Meinung nach sind sie auf dem Irrweg, weil Touch Displays während der Fahrt schlechter zu bedienen sind als die BMW iDrive Lösung.

Und gang und gäbe ist es auch mit dem Handy am Ohr durch die Gegend zu fahren. Wie ich das zu bewerten ist, brauche ich, glaube ich nicht zu erwähnen. Dazu hat der Gesetzgeber eine eindeutige Meinung, die leider viele Verkehrsteilnehmer nicht die Bohne interessiert. ;)
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Ja, die haben es nämlich verstanden. Nach 5 1/2 Jahren BMW Navi Professional kann ich aus reichhaltiger Erfahrung sagen, dass man es kaum besser machen kann als BMW heute. Der Gipfel ist noch ein Headup Display. Mehr geht kaum.

Ich habe auch das Vergnügen mit dem BMW Navigationssystem Pro und kann sagen, das Gesamtsystem (Navigation, Sprachsteuerung, Freisprecheinrichtung, iDrive-Steuerung, Knöpfe am Lenkrad, funktioniert hervorragend - hervorragend ist aber auch der Preis, was dazu führt, das so etwas eher selten auf der Strasse unterwegs ist..

Die Tatsache das es Hersteller gibt, die Touch-Displays anbieten bedeutet ja nicht, dass es gut ist. Meiner Meinung nach sind sie auf dem Irrweg, weil Touch Displays während der Fahrt schlechter zu bedienen sind als die BMW iDrive Lösung.

Und gang und gäbe ist es auch mit dem Handy am Ohr durch die Gegend zu fahren. Wie ich das zu bewerten ist, brauche ich, glaube ich nicht zu erwähnen. Dazu hat der Gesetzgeber eine eindeutige Meinung, die leider viele Verkehrsteilnehmer nicht die Bohne interessiert. ;)

Man muss folgendes bedenken, dass Hersteller wie BMW auch mit CarPlay ihre ausgereiften Bedienkonzepte weiter beibehalten werden, das geht einem ja nicht verloren..

Und bei Herstellern, die bisher einfach nur ein Navigationssystem mit Touch-Display angeboten haben, wird die Situation durch die in CarPlay integrierte Sprachsteuerung ebenfalls eher besser..

Handy am Ohr Fahrer werden mit der Zeit auch weniger, weil CarPlay für die Hersteller deutlich günstiger in ein Fahrzeug zu integrieren ist und damit auch für den Käufer günstiger zu erwerben, als bisherige sehr teure Systeme, und damit mit der Zeit viel weiter verbreitet sein dürfte..
 
Zuletzt bearbeitet: