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Auto-Sicherheitsexperten äußern sich besorgt über CarPlay

Philipp Schwinn

Herrenhut
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Anfang dieser Woche hat Apple mit CarPlay eine Möglichkeit vorgestellt, einen Großteil der Inhalte des eigenen iPhones während der Fahrt nutzen zu können. Dabei werden manche iPhone-Programme wie bspw. Musik oder Karten über einen Touchscreen in der Mittelkonsole des Fahrzeuges zugänglich. Gesteuert wird das ganze unter anderem über den Sprachassistenten Siri, sodass der Fahrer möglichst nicht abgelenkt wird und die Aufmerksamkeit sowie dessen Blick weiterhin auf die Straße gerichtet bleiben. Doch amerikanische Sicherheitsexperten rund um das Thema Auto sind natürlich immer noch skeptisch und äußerten ihre Bedenken gegenüber dem von Apple vorgestellten System.[prbreak][/prbreak]

Bruce Hamilton, seines Zeichen Manager bei der AAA Stiftung für Verkehrssicherheit, ist bspw. der Meinung, dass solche Systeme nicht zur Steigerung der Sicherheit dienen sondern lediglich dazu da sind, die Bequemlichkeit zu erhöhen und dem Verlangen der Nutzer nachzukommen, ständig up-to-date zu sein. Obwohl das von Apple vorgestellte CarPlay-System über Spracheingaben nutzbar ist, sehen Experten immer noch die vorhandene Ablenkung des Fahrzeugführers. Kürzlich durchgeführte Studien hätten gezeigt, dass selbst sprachgeführte Eingaben, wie sie Siri ermöglicht, für eine Verdopplung der Reaktionszeiten in Verkehrssituationen sorgen können.

carplay.png

CarPlay wird über ein Update für iOS 7 verfügbar sein und setzt ein iPhone mit Lightning-Anschluss voraus. Erstmals verbaut wird das System in Fahrzeugen von Mercedes, Ferrari und Volvo, später folgen noch weitere Marken wie BMW, General Motors oder Toyota.

via MacRumors
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
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Man quasselt doch nicht ununterbrochen mit Siri. Zudem wenn es danach ginge, dürfte man auch keine Beifahrer dabei haben. Man könnte ja wohlmöglich in ein Gespräch verwickelt werden xD

Aber wie auch immer, bin sowieso für selbstfahrende Auto's! Dadurch würde die Unfallquote auf ein absolutes Minimum fallen, wenn keiner mehr selbst fährt!
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
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Erstmals verbaut wird das System in Fahrzeugen von Mercedes, Ferrari und Volvo, später folgen noch weitere Marken wie BMW, General Motors oder Toyota.

Es sind deutlich mehr Hersteller, aus Apples Pressemitteilung heißt es: "Diese Woche wird CarPlay in Fahrzeugen von Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo seine Premiere geben, während zusätzliche Automobilhersteller inklusive BMW Group, Ford, General Motors, Honda, Hyundai Motor Company, Jaguar Land Rover, Kia Motors, Mitsubishi Motors, Nissan Motor Company, PSA Peugeot Citroen, Subaru, Suzuki und Toyota, CarPlay auf den Weg bringen werden."
 
Zuletzt bearbeitet:

leerzeichen

Salvatico di Campascio
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Ich hoffe, die Bedienung bleibt nicht Touch-Only. Von Siri mal abgesehen.

Wünschenswert wäre, wenn man das CarPlay auch über die Bedienelemente des Autos steuern kann. Hier wurden sich von den Herstellen nämlich schon genau darüber Gedanken gemacht, wie man optimal ein Infotainmentsystem steuern kann ohne zu sehr abgelenkt zu werden.

Habe als Vergleich nur meinen BMW, der mit seinem Drehrad vor der Armlehne Intuitiv zu bedienen ist. Außer mal einen schnellen Blick aufs Display werfen ist nichts nötig. Wenn ich ein Infotainmentsystem dagegen mit dem Finger am Bildschirm (Zu dem ich mich ggf. auch noch vorlehnen muss, damit also eine stabile Sitzhaltung verlassen muss wodurch der Finger "zittriger" wird) muss ich mich mehr darauf konzentrieren zu treffen, was ich treffen möchte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
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Das ist doch alles schon geklärt. Touch ist nicht zwingend, die Hersteller können auch ihre eigenen Bedienelemente alternativ oder ergänzend integrieren.


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Atelis

Akerö
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Wenn ich ein Infotainmentsystem dagegen mit dem Finger am Bildschirm (Zu dem ich mich ggf. auch noch vorlehnen muss, damit also eine stabile Sitzhaltung verlassen muss wodurch der Finger "zittriger" wird) muss ich mich mehr darauf konzentrieren zu treffen, was ich treffen möchte.

Ich habe ein Touchdisplay in meinem Auto und wenn man nicht gerade über Kopfsteinpflaster fährt, lässt sich das auch mit nur flüchtigen Blicken bedienen. Alternativ kann man auch vieles über die Bedienelemente am Lenkrad steuern und wie schon erwähnt wurde, wurde daran gedacht. Wenn du dich allerdings nach vorne lehnen musst, um Bedienelemente oder ein Touchdisplay zu erreichen, dann sitzt du definitiv falsch! :confused:
 

cmeese

Carola
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und dem Verlangen der Nutzer nachzukommen, ständig up-to-date zu sein.
Oh man, man soll sich während der Fahrt auf das Autofahren konzentrieren und muss nicht ständig wissen was bei Facebook, Twitter und Co abgeht. Das ist ja schlimm. Das da die Musik und Navigation integriert ist finde ich super.

Diese Dienste, die massiv ablenken, finde ich echt nicht gut. 2011 sind in den USA 995 Menschen bedingt durch Handynutzung am Steuer getötet worden. 24.000 wurden verletzt. Was meint ihr wohl wie das im Jahr 2014 aussieht wo der Absatz an Smartphone gegenüber 2011 ordentlich angezogen hat! Konnte leider keine Infos dazu finden aber es sind sicherlich deutlich mehr.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll...
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
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Aber wie auch immer, bin sowieso für selbstfahrende Auto's! Dadurch würde die Unfallquote auf ein absolutes Minimum fallen, wenn keiner mehr selbst fährt!
Wäre natürlich ein Fortschritt, aber ich bin trotzdem dagegen. Dazu fahre ich viel zu gerne Auto und möchte auch nicht darauf verzichten!

iOS in the Car fände ich aber nicht verkehrt. Die Navigon-App finde ich sehr gut und Updates mit 39€/2Jahre im Vergleich zu den 220€ pro neuer, jährlich erscheinender DVD spottbillig.


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soramac

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Ist ja nicht so das auf dem Display ein roter Pfeil blinkt wie: Hier! Drück mich! Schreib eine Nachricht! Hoer doch bisschen Musik!

Der Fahrer ist immer noch selbstverantwortlich was er im Auto tut, und wenn er meint er muss auf dem Ding rumdrücken wie ein kleines Kind während der Fahrt, selber schuld.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
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Wer es möchte macht es eh. Und wenn man zuvor das ohne eine Alternative gemacht hat dann ist es jetzt doch besser. Genauso kann man sagen das ein Radio einem bei der Fahrt ablenkt wenn man es einstellt...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
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[...]Was meint ihr wohl wie das im Jahr 2014 aussieht wo der Absatz an Smartphone gegenüber 2011 ordentlich angezogen hat! Konnte leider keine Infos dazu finden[...]
Das liegt daran, dass diese Statistiker so unfassbar lange brauchen mit dem Auswerten der Daten. Wir haben schon 03/14 und sie haben immer noch keine Statistiken für das Kalenderjahr 2014! :p
 

Bruenor75

Châtaigne du Léman
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Der Fahrer ist immer noch selbstverantwortlich was er im Auto tut, und wenn er meint er muss auf dem Ding rumdrücken wie ein kleines Kind während der Fahrt, selber schuld.

Und ist das totgefahrene Kind auch selber schuld, weil irgendein Depp eher am Display rumspielen muss und die rote Ampel oder den Zebrastreifen übersieht? Oder den Fahrradfahrer, der vielleicht auch einen Fehler macht, der aber durch Konzentration auf den Strassenverkehr vom Autofahrer hätte ausgebügelt werden können?

Jeder, der behauptet, sein Navi auf dem Handy blind bedienen zu können ist entweder ein Magier oder einfach ein Lügner. Und ausser Navi und Musik fällt mir im Augenblick kein Grund ein, das Smartphone im Auto zwingend zu nutzen. Es sei denn, ich bin ein Facebook-Junkie...
Seid mal ehrlich zu Euch, probiert es sonntags auf einem Supermarktparkplatz und sagt danach noch einmal, dass ihr das könnt, ohne den Blick für (evtl. entscheidende) 3 Sekunden vom Fahrtweg wegzunehmen.
Ich bin mal so ehrlich und sage, dass ich nicht einmal bestimmte Musik auf dem Handy suchen kann, ohne heftig vom Strassenverkehr abgelenkt zu sein.

Die Bedienung mit einem Stick in der Mittelkonsole halte ich für deutlich sicherer, von daher wäre eine Anbindung wirklich wünschenswert, nein verpflichtend!

Klar, Siri mag einiges übernehmen, hoffentlich. Aber wie katastrophal eine reine Touch-Bedienung im Auto ist, macht Peugeot gerade vor. Warum zum Henker soll ich die Temperatur des Autos über einen Touchscreen bedienen? Drehknöpfe oder auch normale Knöpfe mit fühlbarer Rückmeldung sind doch um Welten intuitiver und auch schneller. Nur ein Beispiel...

Mal schauen, was noch kommt, aber ich bin ziemlich skeptisch, was Touchscreens im Auto angeht. Zumindest nach jetzigem Stand der Technik.

Hier spricht natürlich auch der besorgte Familienfahrer...

Bruenor
 

MoNchHiChii

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Vielleicht sollte das Ganze erst einmal auf den Markt kommen, bevor nur gemekert wird. Ich erkenne jetzt noch keine großen Unterschiede zu den aktuellen Systemen. Außer das es eben mit dem Handy verbunden ist und dieses nun alles übernimmt.

Evtl sehe ich dieses, wegen Desinteresse an der Sache, auch falsch. Aber bei den ganzen Videos sehe ich keine/kaum unterschiede. Eine Bedienung per "Stick" sieht man ja schon beim Mercedes Video. Also geht dieses.

Audi selbst sagt übrigens auch, das sie iOS oder was auch immer, mit einbeziehen und in keinsterweise wie es manch einer denkt android exklusiv sind.

Was ich mir wünschen würde, wäre perfekte Siri funktionalität. Da müsste Siri für mich aber auch überarbeitet werden. Wenn ich zB sage, ich möchten meinem Bruder eine SMS schreiben, brauche ich dafür keine Bestätigung, bevor ich den Text absenden möchte usw... Ich muss da zuviel Bestätigen, möchte ich damit sagen. Das nervt mich total.

Aber abwarten, da wird noch viel passieren in den nächsten Jahren.
 

soramac

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Und ist das totgefahrene Kind auch selber schuld, weil irgendein Depp eher am Display rumspielen muss und die rote Ampel oder den Zebrastreifen übersieht? Oder den Fahrradfahrer, der vielleicht auch einen Fehler macht, der aber durch Konzentration auf den Strassenverkehr vom Autofahrer hätte ausgebügelt werden können?

Wie gesagt, das ist immer noch dem Autofahrer seine Verantwortung, er sitzt am Steuer und hat Kontrolle über das Fahrzeug, wenn er sich lieber mit dem Display ablenken lässt, und nicht auf die Strasse schaut, dann ist der Beifahrer zwar nicht mit Schuld, aber wenn du dich daneben setzt, ist es nunmal deine Entscheidung. Hättest ja nicht mit fahren müssen, auch zwingt dich kein Pilot mit seinem Flugzeug zu fliegen. Nunmal nimmt solche Einstellungen auch entweder vor der Fahrt, oder auch an einer roten Ampel vor.
 

simmac

Melrose
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Zudem wenn es danach ginge, dürfte man auch keine Beifahrer dabei haben. Man könnte ja wohlmöglich in ein Gespräch verwickelt werden xD
Das ist ein sehr großer und weit verbreiteter Irrtum, auch bei den im-Auto-Telefonieren. Der große Unterschied dabei ist aber, dass der Beifahrer auch auf die Verkehrssituation achtet und wenns kritisch wird warnt oder zumindest das Gespräch abbricht um dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Während am Telefon leicht munter weitergequasselt wird und das den Fahrer ablenkt und unterbewusst sogar das Gefühl von Sicherheit gibt, (es kommt keine Warnung, keine Erschreck-Reaktion des Gesprächspartners, er redet ruhig weiter,...).
Im Gegenteil, ein Gespräch mit dem Beifahrer kann mitunter sogar die Sicherheit erhöhen, da zwei Augenpaare die Situation im Blick haben und der Beifahrer sehr schnell eine Warnung abgibt wenn es brenzlig wird, mitunter sogar unbeabsichtigt oder sogar unbewusst (mitten im Satz aufhören zu sprechen, plötzlich viel Luft durch die Zähne einatmen etc), was die Aufmerksamkeit des Fahrers auf die Gefahr im Verkehr lenkt.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
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Das ist ein sehr großer und weit verbreiteter Irrtum, auch bei den im-Auto-Telefonieren. Der große Unterschied dabei ist aber, dass der Beifahrer auch auf die Verkehrssituation achtet und wenns kritisch wird warnt oder zumindest das Gespräch abbricht um dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Während am Telefon leicht munter weitergequasselt wird und das den Fahrer ablenkt und unterbewusst sogar das Gefühl von Sicherheit gibt, (es kommt keine Warnung, keine Erschreck-Reaktion des Gesprächspartners, er redet ruhig weiter,...).
Im Gegenteil, ein Gespräch mit dem Beifahrer kann mitunter sogar die Sicherheit erhöhen, da zwei Augenpaare die Situation im Blick haben und der Beifahrer sehr schnell eine Warnung abgibt wenn es brenzlig wird, mitunter sogar unbeabsichtigt oder sogar unbewusst (mitten im Satz aufhören zu sprechen, plötzlich viel Luft durch die Zähne einatmen etc), was die Aufmerksamkeit des Fahrers auf die Gefahr im Verkehr lenkt.

Ich achte nicht im geringsten als Beifahrer auf die Verkehrssituation & viele andere tun das genauso wenig. Hingegen lenke ich den Fahrer aber sehr wohl ab! ;)