• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auto-Korso verboten?

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Es wäre wünschenswert, wenn dieses Engagement auf der Straße in wichtigen politischen Dingen
aufgebracht würde.

Alle stöhnen über die Spritpreise, finden Autukorsos aber geil, abgesehen von der Verkehrsgefährdung ( Leute auf den Ladeflächen bei offener Rückklappe, Herauslehnen mit Riesenflaggen aus dem Seitenfenster etc) und der nächtlichen Lärmbelästigung über 1,5 -2 Std.

Auch sieht man hier und da die Reichskriegsflagge.

Ich bin für ein stricktes Autokorsoverbot..... Videobeweis, Kennzeichen notieren und Anzeige.
Geht so einfach, wenn man nur will.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Bei uns funktionieren die Autokorsos immer so, dass die ganzen lieben Leute einfach per Hauptstraße durch die Innenstadt oder per "Ring"-Straße um die Stadtkerne im Kreis rumfahren. Normalerweise wird dabei auch nicht gerast. Dass die "ein wenig" hupen und evtl. ein paar unangeschnallt den Kopf aus dem Fenster halten, dagegen kann die Polizei bei der Masse nichts anrichten. Hintereinander herfahren ist auch nicht veboten. Und wenn die Anzeige wegen Hupens kommt sagt man einfach "war ich nicht" - das funktioniert wohl wie Loveparade. Oder ein Ungewitter. Kommt und macht Krach, wer nicht mitmachen will hält sich fern. Ist ja nur alle paar Jahre bis jetzt hab ich auch nur angemessene Fahrer & Feierer am Straßenrand gesehen. Also mich tangiert's nicht so, und wie man das verbieten sollte weiß ich nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Also mal zur Aufklärung wie das rechtlich aussieht:

1. Ein Auto-Korso ist eine Ordnungswidrigkeit, das war schon immer so.
2. Haben die meisten Polizeireviere während der EM zwei Augen zugedrückt.
3. Gilt auch hier die Regelung der Nachtruhestörung (Morgens um 2 Uhr wird nicht mehr gehupt).
4. IST und BLEIBT Trunkenheit am Steuer verboten, auch wenn man "langsam" fährt.
5. Liegt es im Ermessen der Stadt / Gemeinde, diese Ordnungswidrigkeit mit Bussgeld zu belegen (auch während der EM).
6. Ist es, und das nebenbei, umweltpolitischer Blödsinn (Wenn wir schon die ganze Zeit von Klimaschutz reden wollen).

Hoffe das hilft.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Bei uns funktionieren die Autokorsos immer so, dass die ganzen lieben Leute einfach per Hauptstraße durch die Innenstadt oder per "Ring"-Straße um die Stadtkerne im Kreis rumfahren. Normalerweise wird dabei auch nicht gerast. Dass die "ein wenig" hupen und evtl. ein paar unangeschnallt den Kopf aus dem Fenster halten, dagegen kann die Polizei bei der Masse nichts anrichten. Hintereinander herfahren ist auch nicht veboten. Und wenn die Anzeige wegen Hupens kommt sagt man einfach "war ich nicht" - das funktioniert wohl wie Loveparade. Oder ein Ungewitter. Kommt und macht Krach, wer nicht mitmachen will hält sich fern. Ist ja nur alle paar Jahre bis jetzt hab ich auch nur angemessene Fahrer & Feierer am Straßenrand gesehen. Also mich tangiert's nicht so, und wie man das verbieten sollte weiß ich nicht.

Da kennst Du aber unsere Polizei schlecht, die haben jetzt auch Videokameras. Damit kann man sich jeden einzelnen greifen der mal so unangeschnallt den Kopf aus dem Fenster hällt, sich aus nem Dachfenster stellt. Und beweis Du dem Richter mal das Du nicht gehupt hast, wenn es ein Polizeibeamter beeidet das er Dich klar identifiziert hat.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Hmm, ich bin auch der Meinung das man zum Feiern kein Auto braucht und wenn ich mir so die Gestalten anschaue, sollten die meisten auch besser ohne Auto feiern ;).
Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Autokorsos, allerdings finde ich es schon grenzwertig wenn Abends dann irgendwelche wildfremden Leute sich mit Autos in Wohngebiete stellen und die gnaze Zeit hupen wie blöd und einem als Antwort auf eine Beschwerde als Antwort geben na so und so hat doch gewohnen. ehrlich, hab ich ja auch im Fernsehen gesehen. Aber ich habe zwei kleine Kinder die gegen Mitternacht eigentlich schlafen wollen und sollen.

Dem entsprechend wird hier bei uns dann zum Endspiel wohl auch härter durchgegriffen und verstärkt auf Alter und Alkohol kontrolliert. An einigen Straßenzugen dann wohl auch die Kolonen und das "rumgehupe".

Was mich daan stört ist das einige wenige wieder alles für's große Ganze kapputt machen.

NoaH
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Das sollten die mal in Italien oder anderen südlichen Ländern versuchen zu verbieten - da würde die Polizeiwache abgefackelt werden und die Polizisten, welche ja auch Bürger in dem Ort/der Stadt sind, könnten sich nirgends mehr blicken lassen!

Aber der deutsche ist da sowas von Brav! Hauptsache es steht auf einem "Papier" das es verboten ist!
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Verbote, Verbote, Verbote - Willkommen in Deutschland :( ... irgendwie bin ich total gefrustet!

Der Gipfel ist ja noch das damit auch noch Geld verdient wird! (Strafzettel, Urheberrechtsverletzungen, Abmahnungen und anderes) ... ich glaube ich muss bald hier weg! :mad:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das habe ich auch schon mehrfach gelesen/gehört - es wir nur geduldet!

Genau so ist das.

Erlaubnisse gem. § 29 Abs.2 StVO; nach dieser Vorschrift der StVO ist für alle Veranstaltungen, bei denen öffentliche Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden (bspw. Umzüge, Sportveranstaltungen o.ä.) eine Erlaubnis rechtzeitig vorher vom jew. Veranstalter bei der zuständigen Verkehrsbehörde einzuholen.

Es ist demnach möglich, unter Antrag auf Erlaubnis, eine solche zu bekommen, dieser Antrag muss aber entsprechend eingereicht werden. Alles andere fällt unter übermässige Beanspruchung öffentlicher Strassen.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Verbote, Verbote, Verbote - Willkommen in Deutschland :( ... irgendwie bin ich total gefrustet!

Der Gipfel ist ja noch das damit auch noch Geld verdient wird! (Strafzettel, Urheberrechtsverletzungen, Abmahnungen und anderes) ... ich glaube ich muss bald hier weg! :mad:

....und Tschüss, das erweitert den Horizont.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Verbote, Verbote, Verbote - Willkommen in Deutschland :( ... irgendwie bin ich total gefrustet!

Der Gipfel ist ja noch das damit auch noch Geld verdient wird! (Strafzettel, Urheberrechtsverletzungen, Abmahnungen und anderes) ... ich glaube ich muss bald hier weg! :mad:

Im Rest von Europa wirds nicht besser sein, ausser im ehem. Ostblock vielleicht, wo Gesetze nur teilweise befolgt werden (können).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Verbote, Verbote, Verbote - Willkommen in Deutschland :( ... irgendwie bin ich total gefrustet!
Hat doch alles seine Vor- und Nachteile. Deutsche gehören doch eh zu den Glas-halb-leer-Menschen, so dass diese Meckerei zu erwarten war.

Dennoch könnte man vielleicht so rücksichtsvoll sein, dass man die Feierei auf Ausgehviertel wie die Reeperbahn beschränkt und vielleicht nicht gerade nachts hupend durch typische Familienviertel fährt.

Btw: Schon mal ein Visum für Russland beantragt? Viel Spaß...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hat doch alles seine Vor- und Nachteile. Deutsche gehören doch eh zu den Glas-halb-leer-Menschen, so dass diese Meckerei zu erwarten war.

Dennoch könnte man vielleicht so rücksichtsvoll sein, dass man die Feierei auf Ausgehviertel wie die Reeperbahn beschränkt und vielleicht nicht gerade nachts hupend durch typische Familienviertel fährt.

Btw: Schon mal ein Visum für Russland beantragt? Viel Spaß...

Genau so sehe ich das auch. Ausserdem hat das auch mit Vernunft zu tun. Einerseits über überhöhte Spritpreise jammern, andererseits aber diesen (umweltpolitischen) Blödsinn mitmachen. Da schreit kein Hahn danach...
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Verbote, Verbote, Verbote - Willkommen in Deutschland :( ... irgendwie bin ich total gefrustet!

Der Gipfel ist ja noch das damit auch noch Geld verdient wird! (Strafzettel, Urheberrechtsverletzungen, Abmahnungen und anderes) ... ich glaube ich muss bald hier weg! :mad:

So minimierst Du die Dich betreffenden Verbote
1.) Verzichte auf's Auto
2.) Hör auf mit dem Rauchen
3.) Feier nur noch ohne Alkohol
4.) Kündige Deinen Job
5.) Verzichte auf's www

Blöde Tipps, oder?! :p
 

eclat

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
126
Einfach los-korson. Aufhalten können sie euch nicht, wenn wieder mal alle losfahren :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vorteile von Deutschland:
  • Wir stehen auf der Korruptionsweltrangliste ganz hinten
  • Wenn man in Deutschland eine Zusage für etwas bekommt, dann kann man sich darauf verlassen
  • auf Autobahnen gibt es Teilstrecken ohne Geschwindigkeitslimit
  • Autofahrer beachten Zebrastreifen
  • Du wirst nicht gleich wegen Geschwindigkeitsvergehen von der Polizei festgenommen
  • In Deutschland fällen Volljuristen (eventuell zusammen mit Schöffen) Gerichtsurteile auf Basis von Fakten und nicht eine Jury, die sich über emotionale Tricks stark beeinflussen lässt
  • Unsere Datenschutzgesetze zählen zu den strengsten der Welt
  • Hier zahlt man läppische 500 Euro Studiengebühren pro Semester
  • Du darfst auf der Straße Alkohol trinken bzw. schon unter 21 Jahren bzw. überhaupt Alkohol trinken
  • Deutsche sind allgemein nicht so prüde
  • Zigaretten sind (noch) legal
  • Deutsche SchuKo-Stromstecker :)
  • u.v.m.
 

trainman

Jonathan
Registriert
29.04.08
Beiträge
81
die stvo verbietet unnützes umherfahren innerhalb geschlossener ortschaften.
da ein autokorso nach einem gewonnenen em spiel keinen sinn hat ist es somit verboten.
ich weiss aber aus internen quellen de rpolizei, dass diese genug fingerspitzengefühl besitzt um das ganze nicht zu bestrafen.

lg julian
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Einfach los-korson. Aufhalten können sie euch nicht, wenn wieder mal alle losfahren :D

Dann kannst du ja gleich Anarchie fordern. Das ist halt nunmal einfach Gesetz, auch wenn du es als mühsam empfindest. Schau dir mal all die Vorteile oben an, und das sind nur einige...

Grüsse, Steven