• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auto gesucht! - Klein, fein, apple-like und günstig

nick21

Cox Orange
Registriert
04.12.08
Beiträge
96
hab hier nen smart fourtwo und nen mini cooper..
Der Smart übertrifft in sachen verbrauch/unterhaltungskosten wahrscheinlich die meisten andren Wagen und ist für kurze strecken ( 8-40 km ) wohl bestens geeignet. Kosten tut der ja auch nicht so viel, dafür sind längere strecken ( >1h ) damit einfach nur ungemütlich und schaukelt bei starken Sturm wegen seiner Höhe schon nen bisschen.
Mini Cooper ist ja schon etwas teurer, macht aber richtig Spaß damit zu fahren und ist meiner Meinung nach eins der schönsten Autos in dieser Preisklasse. Kann man aus reiner Lust auch mal nen Spurt auf 200 km/h hinlegen , wenn man dazu grad mal Lust hat...
Würd dir also , wenn der Kaufpreis nicht so wichtig ist, zum Mini raten..
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
moin,

schonmal den audi a1 angeschaut? fin ich jetzt auch recht schick für nen kleinen.

gruß
christoph
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich verkaufe dir meinen New Beetle (schwarz) 2.0, 120.000km! Apple-Aufkler drauf und fertig ist das Style-Mobil! :)
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
moin,

schonmal den audi a1 angeschaut? fin ich jetzt auch recht schick für nen kleinen.

gruß
christoph

Wie hieß denn der "alte"? War das ein A2 oder A1? Ich habe den immer als Leihwagen bekommen, wenn mein Beetle in der Werkstatt war. Cooles Auto, auf jeden Fall! Leider ist das Design gewöhnungsbedürftig...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
schonmal den audi a1 angeschaut? fin ich jetzt auch recht schick für nen kleinen.
Ist die gleiche Preisklasse wie der Mini und ich denke, dass der Mini in jedem Fall wertstabiler ist als ein A1.

Ich verkaufe dir meinen New Beetle (schwarz) 2.0, 120.000km! Apple-Aufkler drauf und fertig ist das Style-Mobil! :)
Der Aufkleber machts!
Wie hieß denn der "alte"? War das ein A2 oder A1? Ich habe den immer als Leihwagen bekommen, wenn mein Beetle in der Werkstatt war. Cooles Auto, auf jeden Fall! Leider ist das Design gewöhnungsbedürftig...
Der A2 hat doch ein ganz anderes Konzept als der A1. Würde die Beiden jetzt nicht vergleichen wollen.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
OK, dann war das der A2. Den kann man aber zur Zeit doch sicher irgendwo ziemlich billig gebraucht schießen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kann man sicherlich, aber der A2 ist zu hoch für meinen Stellplatz.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die "Karre" sieht auch so schon peinlich aus. Ein Designer hat daran jedenfalls nicht mitgewerkelt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die "Karre" sieht auch so schon peinlich aus. Ein Designer hat daran jedenfalls nicht mitgewerkelt.

Zumindest ist oder besser war er ein eigenständiges Fahrzeug und nicht ein mit aller Gewalt auf „Retro“ getrimmtes Modell wie Fiat 500, New Beetle, Mini & Co.

Nichtsdestotrotz ist er gut 5 cm zu hoch für Deine Park-Parzelle.

Ich empfehle einfach noch einmal die ADAC-Pannenstatistik. Nachdem es tatsächlich ums Sparen geht, führt meiner Meinung nach daran ohnehin kein Weg vorbei.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Die "Karre" sieht auch so schon peinlich aus. Ein Designer hat daran jedenfalls nicht mitgewerkelt.

Peinlich würde ich so nicht sagen. Vielleicht eher komisch/scheiße/gewöhnungsbedürftig. Erst wenn man sie tiefer legt, wird "peinlich" draus, wenn du mich fragst. Genauso zu beobachten bei KFZ a la "Renault Modus" oder Ähnlichen.

Wie gesagt: Ich hatte den ein paar Mal als Leihwagen und praktisch, durchdacht, sparsam ist er!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Okay, ersetzen wir das "peinlich" durch "unförmig". Gegen den A2 ist ja sogar noch der Modus hübsch.

Der Rest stimmt aber: Praktisch ist er und durch seine Leichtbauweise auch sparsam.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Lancia Ypsilon, definitv. Das wäre meine erste Wahl gewesen, wenn man den zu der Zeit damals als Gebrauchtwagen hätte auftreiben können. Am schönsten mit farblich abgesetzten C-Säulen.

Ansonsten: Volvo C30

Also meine Freundin hatte 5 Jahre lang ihren Y und war damit sehr zufrieden. Auch als Mann konnte ich damit rumfahren ohne mich blöd zu fühlen (Frauenauto und so ;)) Ich finde es ist auf jeden Fall ein stylisches kleines Auto das auch Spaß macht ohne sportliche Ambitionen zu haben. Er hat einen sehr soliden Eindruck gemacht und hatte in der Zeit (5 Jahre, 60Tkm) nie technische Probleme. Sie hatte den 60 PS 1.2 8V Motor der für die Stadt völlig ausreichen ist und auf der Autobahn mit viel Anlauf auch 180 km/h bringt (bei ca. 11l/100km). Wenn du wie wir damit hauptsächlich Kurzstrecken fährst kannst du aber mit ca. 8.5 l/100km rechnen, so war unser durchschnittlicher Wert bei 80% Stadtbetrieb (3-10km).

Zum C30 (hier meiner im "was fahrt ihr wirklich" Thread) kann ich auch nur raten. Sehr geiles Auto das deine Anforderungen (als Jahreswagen kaufen, Neuwagen haben bei der 1. Zulassung recht viel Wertverlust) auf jeden Fall erfüllt. Wobei ich bei deinen "Kurzstrecken" eher zu einem Benziner raten würde. Dieselmotoren brauchen länger um Betriebstemperatur zu erreichen und um den Partikelfilter selbstständig zu reinigen, daher könnte häufige 8km Strecken dem Motor + Filter schaden. Auch der Verbrauch ist bei Kurzstrecken überdurschnittlich hoch (mein 2.0 D braucht auch ca. 8l bei Kurzstrecken in der Stadt; ca. 5l/100km bei 100 auf der Landstraße im 6. Gang). Hab ihn damals bei Kauf vor allem mit dem 1er und dem Mini verglichen und du bekommst viel mehr (Platz, Austattung, Style und Blicke) für dein Geld. Einziger Nachteil ist der eher kleine Kofferraum und das es mit einer angegebenen Gesamthöhe von 1447 mm eventuell Knapp in der Tiefgarage werden könnte ;)

Gruß
obermuh
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Klein, ästhetisch, modern und sparsam soll er sein?
Alfa Romeo MiTo.
Klein: ja, keine Frage. Ästhetisch: Ein Italiener, auch keine Frage, eher Geschmackssache. Modern und sparsam: Dank Multiairsystem (elektrohydraulische Ventilsteuerung) besserer Durchzug und Leistung bei gleichzeitiger Spritverbrauchsenkung. Ich bin die 170 PS Version Probegefahren und muss sagen, dass mich die Karre umgehauen hat. Wahnsinn was die aus 1,4 Litern rausholen. Aber da du keine PS-Monster haben willst, tuts ja auch die 120 PS Version ;)

ciao,
Grischa
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
irgendwie gibts nicht so viele elegante oder wenigstens halbwegs ästhetische kleinwagen. meiner meinung nach is ne limousine immer noch die eleganteste variante. ein dreier bmw wurde dir hier eh schon empfohlen, allerdings ein touring - aber nicht weniger schick, wenns ein E46 sein soll. wenns dir nichts ausmacht ein älteres auto zu fahren, ist der E36 auch zu empfehlen, den bekommt man in nem guten zustand schon sehr günstig ( auch späte baujahre ) und den verbrauch kann man mit ner vernünftigen fahrweise auch drücken. im kofferraum haste ordentlich platz, du kannst bequem vier leute mitnehmen - und das fahrgefühl ist einmalig.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
nen 3er BMW für den bananenbieger ?
ich glaub da hat jemand das Thema verfehlt ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
irgendwie gibts nicht so viele elegante oder wenigstens halbwegs ästhetische kleinwagen.

Ich denke schon, dass es auch unter den Kompakten ästhetische gibt, einige wurden im Thread bereits genannt (MiTo, Mini), in der Golf-Klasse wäre dann noch der Brera. Imho das Auto für Designbewusste in dem Segment.

Aber Geschmäcker sind natürlich völlig verschieden, ich bspw. kann einem 3er ungeachtet des Baujahrs nichts abgewinnen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich empfehle einfach noch einmal die ADAC-Pannenstatistik. Nachdem es tatsächlich ums Sparen geht, führt meiner Meinung nach daran ohnehin kein Weg vorbei.
So sonderlich hilfreich ist die ADAC-Statistik nicht, da sie zum einen nur ''Pannen'' des ADAC erfasst. Eine der Hauptgründe, warum vor allem viele deutsche Hersteller einen eigenen Servicedienst betreiben. So verschwinden diese Marken zu einem großen Teil aus der Statistik. Zum anderen werden die Hersteller, wie etwa Ford, benachteiligt, die keinen eigenen Dienst betreiben und alles über den ADAC abwickeln.
Ein weiterer Kritikpunkt an der ADAC-Statistik ist die Auswertung. Es werden wohl nicht die absoluten Pannen erfasst, sondern nur ein gewisser Basissatz, der dann auf die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge hochgerechnet wird. Dies fällt auf, wenn man sich die Statistik anschaut. Dort wird ein Zahlenwert und ein Farbcode ausgegeben. Durch den Berechnungsmodus kann es sein, dass der schlechtere Zahlenwert den besseren Farbwert hat.
Wenn man nach dem Thema sucht, findet man auch kritische Beiträge zur ADAC-Statistik.

Ein anderer Ansatz könnte der TÜV-Report sein. Dort werden die Mängel bei der HU erfasst. Natürlich ist auch hier der Nachteil, dass nicht nur der TÜV die HU durchführt.

Die großen Auto-Foren bieten natürlich auch eine Möglichkeit, wobei sich dort natürlich verstärkt die Leute melden, die Probleme haben.

Wenn man keine bestimmte Marke präferiert, würde ich mich im Bekanntenkreis umhören, vor allem was die Qualität der Werkstätten angeht. Jedes Fahrzeug kann mal Probleme haben. Wenn die Werkstatt dann nicht gut geschult ist, verstärkt sich der Ärger noch mehr.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
der A1 is auch ne echt gute idee, vorallem gute audi qualität! oder eben noch der C30, der würd mir auch gefallen :)