• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Auto gesucht! - Klein, fein, apple-like und günstig

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo liebe Apfeltalker!

Kaum zu glauben, aber ich benötige ein Auto, da ich jetzt häufiger in Gegenden muss, die man mit ÖPNV nicht vernünftig erreichen kann.

Ich werde ca. 7.500-10.000km pro Jahr mit dem Wagen fahren, alles Strecken zwischen 8 und 40km.

Warum ich mich gerade an ein Apple-Forum mit dieser Thematik wende ist ganz einfach: Ich suche ein Auto mit Stil (oder jedenfalls halbwegs Elegant).
Mich interessieren kein PS-Monster, Alu-Felgen und Sonderausstattungen, aber das Auto sollte einigermaßen ästhetisch sein.

Ganz wichtig: Das Ding sollte relativ geringe Unterhaltskosten und wenig Wertverlust (absolut) haben. Ein Kleinwagen à la Mini, Polo, Smart oder Fiat 500 reicht mit vollkommen. Jahres- und Gebrauchtwagen (bis 4 Jahre) reichen mir vollkommen.

Der Wagen muss unter 1500mm Höhe haben, da er sonst nicht in meinen Tiefgaragenstellplatz passt.

Hat jemand Tipps für mich?

Es grüßt und dankt

Bananenbieger
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Smart :)
Mein Onkel schwört auf die Gurke ^,^

Is billig, kostet fast nix im Unterhalt und is sonst auch ganz solide.
Ich würd zwar keinen wollen, aber wenn dir Kleinwagen reicht, warum nicht.

Suzuki Swift seh ich viele hier rumfahren, genauswie wie irgendwelche von Daihatsu und Nissan Micras
Opel Corsa, Mazda 3, Mitsubishi Colt etc. etc. die sind alle relativ ästhetisch und man kann auch mal flotter fahren und ist kein rollendes Verkehrshindernis.

Interessant wär welches Budget du hast das du ausgeben möchtest.

Gibt ja auch teure Kleinwagen ;)

Beim Wertverlust wirste pech haben.
Ich hör immer nur von Sportwagenschmieden ala Porsche, M-GmbH, Alpina, etc. etc. die nur wenig an Wert verlieren.
Bei Kleinwagen denk ich kannste davon ausgehen sobald der Reifen die Straße berührt isser 1000 - 2000 Euro weniger wert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also das Budget reicht sogar für nen dicken BMW :)

Der Kaufpreis ist daher auch eher Nebensache. Was mir viel wichtiger ist, ist der Wertverlust. Denn im Gegensatz zum Kaufpreis gehört der Wertverlust zu den echten Kosten.

Die asiatischen Designs sagen mir nicht so besonders zu. Ich habe es gern minimalistisch schlicht (also eher richtung Lupo).

Am schönsten finde ich ja bislang den Mini. Als Mini One mit 75PS würde der mich 15.300 Euro kosten. Wenn man da keinen weiteren Rabatt heraushandeln kann, dann wäre ich bei 170 Euro mtl. für den Wagen reiner Wertverlust.
Der Smart würde 50 Euro mtl. weniger kosten.

Nur wie viel mich gebrauchte Wagen kosten würden, kann ich absolut nicht abschätzen...

Ich hör immer nur von Sportwagenschmieden ala Porsche, M-GmbH, Alpina, etc. etc. die nur wenig an Wert verlieren.
Kommt immer darauf an, ob man den prozentualen Wertverlust oder den absoluten Wertverlust heranzieht.
Ein 10.000-Euro-Auto, welches nach 3 Jahren 50% seines Wertes verloren hat, hat über den Zeitraum 5000 Euro gekostet. Ein 50.000-Euro-Auto, welches nach 3 Jahren "nur" 15% seines Wertes verloren hat, hat über den Zeitraum 12.500 Euro gekostet.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Klein-/Kleinstwagen (i.e. Fahrzeug mit geringen Unterhaltskosten) mit Stil, halbwegs elegant?
Da denke ich vor allem an den Lancia Ypsilon.
Wenn es sportlich/männlicher sein sollte ist der Mito meine erste Wahl.
Wertverlust dürfte bei beiden ähnlich hoch sein, dass würde ich zu meinen Gunsten ausnutzen und einen jungen Gebrauchten kaufen.
Der (absolute) Wertverlust geht mit zunehmendem Alter asymptotisch gegen Null:)

Ist ein Youngtimer (z.B. W123) eine praktikable Alternative?
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
P.S. Hinter Mini-Fahrern vermute ich immer Personen, die glauben, guten Geschmack und Hipness könne man kaufen (was natürlich, zugegeben, nicht Apple-Unlike wäre;))

Oh-und wenn das Budget keine Rolle spielt:
Vielleicht nimmt ein Tesla ja an Wert zu (ich habe keine Ahnung)?
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Kleinwagen mit Stil und geringem Wertverlust? Mini!!
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Wobei der neue Polo auch nicht schlecht aussieht. Ist auf jeden Fall "reifer" geworden.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Fahr den Mini mal Probe :)

Selbst der One fühlt sich an wie ein GoKart >,<
Macht auf jeden Fall Spaß damit durch die Kurven zu braten.

Wenns dir egal ist ob Gebraucht oder Neu würd ich definitiv gebraucht nehmen.
Da hat man bei einem Fahrzeug welches 1 - 3 Jahre alt ist schon den schlimmsten Wertverlust hinter sich und den Gebrauchtwagenkäufer freuts :)

N Diesel bringt dir bei der Fahrleistung von höchstens 10000 km wahrscheinlich keinen vorteil.

Wie wärs mit nem E46 318 I Touring. Bringt man schön was rein nicht zu groß und die bekommt man schon relativ günstig. Nachteil, könnt wohl mit deinem Tiefgaragenstellplatz von der länge her knapp werden.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
In Österreich gibt es relativ akkurate Wiederverkaufswert-Listen. Leider kenne ich das deutsche Pendant nicht, eventuell: http://de.wikipedia.org/wiki/DAT-Liste ?

OT: Von den Fahrzeugpreisen in D können wir hier in AUT nur träumen. :(
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da denke ich vor allem an den Lancia Ypsilon.
Danke für den Tipp! Der Ypsilon geht schon eher in die Richtung, die ich suche.

Kennst Du eigentlich den Copen? Für einen Asiaten sieht der ganz schön aus. Unterhalt und Wertverlust sind auch recht günstig. Allerdings... Die günstigen sind Rechtslenker und große Mitteleuropäer sind eventuell für den Wagen überdimensioniert.

Der (absolute) Wertverlust geht mit zunehmendem Alter asymptotisch gegen Null:)
Wo Du absolut Recht hast. Allerdings steigt mit zunehmenden Alter das Risiko, dass der Wagen jederzeit den Geist aufgibt.

Ist ein Youngtimer (z.B. W123) eine praktikable Alternative?
Rein theoretisch denkbar. Rein praktisch weiß ich nicht, ob die Dinger pflegeleicht genug sind und nicht durch hohe Werkstattkosten die Gesamtkosten in die Höhe treiben.


P.S. Hinter Mini-Fahrern vermute ich immer Personen, die glauben, guten Geschmack und Hipness könne man kaufen (was natürlich, zugegeben, nicht Apple-Unlike wäre;))
Das ist auch das Problem bei Apple und Mini. Grundsätzlich sind das super designte Produkte, aber so einige Kunden meinen dadurch, irgendwas kompensieren zu müssen.
Es ist zwar richtig, dass "Hippe Leute" sich Minis und Apple-Produkte kaufen, aber der Umkehrschluss kann nicht gezogen werden...
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Wie findest du den neuen Seat Ibiza (6J) in weiß? Find das dies ein wirklich schicker Kleinwagen ist, den Cupra werde ich mir Ende des Jahres holen, lässt sich Göttlich fahren vorallen wegen den DSG und den schön abgestimmten Fahrwerk.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...
Am schönsten finde ich ja bislang den Mini. Als Mini One mit 75PS würde der mich 15.300 Euro kosten. Wenn man da keinen weiteren Rabatt heraushandeln kann, dann wäre ich bei 170 Euro mtl. für den Wagen reiner Wertverlust.
...

den Mini bekommste auch schon günstiger... meinauto.de hat ihn in der von Dir genannten MiniOne Basisversion schon ab 13.387€, mit Anlieferung vor die Haustür für 14.077€

ich persönlich würde jedoch auf den Countryman warten, den finde ich richtig richtig schick
mini_countryman_1_popup.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Fahr den Mini mal Probe :)

Selbst der One fühlt sich an wie ein GoKart >,<
Ich habe den Cooper mal als Mietwagen gehabt. Hat mir gut gefallen und ging ab wie eine Rakete.

Wie wärs mit nem E46 318 I Touring. Bringt man schön was rein nicht zu groß und die bekommt man schon relativ günstig. Nachteil, könnt wohl mit deinem Tiefgaragenstellplatz von der länge her knapp werden.
Im Prinzip spricht da nichts gegen. Ich muss mal schauen, welche Wagen da recht wenig Wert verlieren und günstig im Unterhalt sind.
Bei mir ist auch nur die Höhe ein wirkliches Limit. Nebenan in der Tiefgarage steht ein Mercedes E-Klasse-Kombi auf einem gleichartigen Stellplatz.

In Österreich gibt es relativ akkurate Wiederverkaufswert-Listen. Leider kenne ich das deutsche Pendant nicht,
Wir haben DAT und Schwacke.
OT: Von den Fahrzeugpreisen in D können wir hier in AUT nur träumen. :(
Tja, dafür habt ihr die günstigeren Mobilfunktarife. ;)

Wie findest du den neuen Seat Ibiza (6J) in weiß? Find das dies ein wirklich schicker Kleinwagen ist, den Cupra werde ich mir Ende des Jahres holen, lässt sich Göttlich fahren vorallen wegen den DSG und den schön abgestimmten Fahrwerk.
Der Seat ist schick, aber nicht gerade das, was man wertbeständig nennt.


den Mini bekommste auch schon günstiger... meinauto.de hat ihn in der von Dir genannten MiniOne Basisversion schon ab 13.387€, mit Anlieferung vor die Haustür für 14.077€
Danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen.

ich persönlich würde jedoch auf den Countryman warten, den finde ich richtig richtig schick
Anhang anzeigen 63455
Ist Mini also auch auf den SUV-Zug aufgesprungen...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also wenns etwas größer sein darf als Mini kann ich dir nen 1er empfehlen. Haben auch nicht viel Wertverlust und sind von der Fahrdynamik nochmal ne Ecke direkter als der Mini...

Als 118d für sparsames fahren und als 123d für sportliches Fahren...

g
Max
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
ja der mito soll wohl ganz gut sein und hat anscheinen serienmäßig ne ziemlich gute ausstattung. mini is auch ne idee. aber he, 75PS is wohl wenig. da verhungerst ja auf der autobahn.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den MiTo schaue ich mir auch noch mal an. Allerdings habe ich im Hinterkopf, dass die Alfas vergleichsweise schnell an Wert verlieren (wäre ja nicht schlimm, wenn es den MiTo schon ein paar Jährchen geben würde...)

75PS reicht mir in einem Kleinwagen. Im Stadtverkehr und auf limitierten Autobahnen bringen mehr PS meiner Meinung nach gar nichts. Wenn man Spaß am Autofahren hat, ist sind mehr PS unter der Haube natürlich was anderes...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Lancia Ypsilon, definitv. Das wäre meine erste Wahl gewesen, wenn man den zu der Zeit damals als Gebrauchtwagen hätte auftreiben können. Am schönsten mit farblich abgesetzten C-Säulen.

Ansonsten: Volvo C30 Forget a prince with a horse, I want a vampire with a volvo
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Auto gesucht! - Klein, fein, apple-like und günstig

In diesem Zusammenhang empfehle ich die intensive Lektüre der ADAC-Pannenstatistik.

Kleine Autos gibt es zur Genüge, bei „fein“ werden es schon sehr viel weniger.

Autos, die „apple-like“ sind, dürften erst dann zu erwarten sein, wenn man in Cupertino Fahrzeuge entwickelt und der Punkt „günstig“ kommt in Verbindung mit der bereits erwähnten Pannenstatistik zum Tragen.

Insofern fällt so mancher fahrbare Untersatz, der in diesem Thread genannt wurde, durch den Raster.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kann man eigentlich auch Jahres-/Gebrauchtwagen geschäftlich leasen lassen?

Wenn der geldwerte Vorteil des Listenneupreises deutlich kleiner ist als die Full-Service-Leasingrate plus Spritkosten ist, könnte sich das ja lohnen.
Hab bislang auf den mir zustehenden Dienstwagen verzichtet und im Gegensatz dazu mehr Gehalt bekommen - lohnt sich für mich netto und ich kann ein Dienstfahrzeug eh kaum dienstlich nutzen...
Muss ein Dienstwagen einen gewissen Anteil betrieblich genutzt werden oder ist das egal? Ich fahre dienstlich praktisch nur Mietwagen, weil ich meist mit dem Flugzeug reise und nur auf der "letzten Meile" das Auto nutze.