• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Auszeichnung für Jonathan Ive

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Jonathan Ive, von Beruf Designer, also Künstler, wird nun vom Museum of Modern Art in San Francisco geehrt. Er erhält den Bay Area Treasure Award, den auch schon George Lucas erhalten hat.an ehrt in für die Produkte die er für Apple entworfen hat und seinen Einfluss in das Industriedesign unserer Zeit.[prbreak][/prbreak]

Seit 1992 ist Ive für Apple tätig wo er für Produkte wie das iPhone, das MacBook und für iOS 7 verantwortlich war und ist. Er war ein guter Freund von Steve Jobs. Jony Ive entwickelte das ursprüngliche iMac-Design. Weniger bekannt ist, dass Eve aus WallE ebenfalls aus Ive's Feder stammt.

Wie bereits andere Geehrte vor ihm, wird Jonathan Ive vom SFMOMA zu einem Dinner eingeladen. Bei dem Dinner wird die Präsentation des Awards statt finden, der ihm dabei auch übergeben wird. Man kann an dem Dinner auch teilnehmen. Eine Karte kostet zwischen 400 und 1250 US-Dollar. Ive zeigt sich über die Auszeichnung begeistert. Er betont, dass er selbst gern das SFMOMA besucht und sich geehrt fühlt, diesen Preis entgegennehmen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Klasse. Begnadet, dieser Mensch. Hätte auch für BRAUN arbeiten können.
 
  • Like
Reaktionen: Fritz1955

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Man kann es auch übertreiben, iOS7 ist jedenfalls nicht zu Ende designt, unfertig eben. Passt wenig zueinander, überall Brüche.

Und die scharfen Kanten an den MBP Pros schneiden einen immer in die Unterarme. -,-
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
iOS 7 sei jetzt mal dahingestellt. Ich find's super aber hier gehen die Meinungen weit auseinander.
Trotzdem waren einige seiner Entwürfe beim Produktdesign nunmal wegweisend, seien es MacBooks, iMacs oder iDevices, die noch heute gerne als Vorlage für Konkurrenzprodukte dienen. Und das nicht ohne Grund.
Schaut euch mal den HP Spectre One an. Für Kenner sind die Unterschiede unschwer zu erkennen und der ist auch nicht ganz so schön, aber beim ersten mal draufschauen kommt einem der Computer doch seeehr bekannt vor. Das gleiche beim Chromebook von Samsung. Der markante Unterschied ist zwar das dicke Scharnier, aber ich habe das Chromebook mal live in irgendeinem Elektroramschladen gesehen und dachte im Augenwinkel tatsächlich da steht ein MBA... gibt viele solcher Anlehnungen an Apple und das bestätigt Ive als herausragenden Designer. Gutes wird gerne kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

lulz

Querina
Registriert
13.02.12
Beiträge
180
Schon den ersten Satz muss man 5 x lesen, damit man ihn versteht…
Was habt ihr bitte für Leute in der Redaktion?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
So grenzdebile Legastheniker die aus "also" ein "als" machen. Sorry.
Man muss nicht gleich wegen eines Tippfehlers den Redakteur runter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gorn

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Anderes OS, andere Materialien, (völlig) andere Specs, andere Preisklasse... Eindeutig ein Plagiat!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
In dem Fall würde ich auch noch nicht von einem Plagiat sprechen, weil es ja doch noch signifikante Unterschiede gibt.
Da dürfte bei direkter, längerer Betrachtung selbst ein Laie nicht ernsthaft denken, dass das ein Apple MacBook ist.
Das gleiche gilt für dieses HP Dings da.
Klar kann man erkennen auf wessen Zug die aufspringen wollen, aber die Produkte sind ja keine 1:1 Kopien so wie die Fake-Waren aus China oder so (Beispiel "AirPhone").
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, welche Rolle Apples Design in der Branche spielt und was Jony Ive bewirkt hat.
Ein Plagiat ist das aber noch lange nicht und somit wird's auch mit einem Verbot äußerst schwierig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Anderes OS, andere Materialien, (völlig) andere Specs, andere Preisklasse... Eindeutig ein Plagiat!
Genau das wäre jetzt meine Liste an Dingen woran man ein iPhone-Plagiat erkennt. Warum sollte das nicht fürs MacBook-Plagiat gelten? Gerade die günstigere Verarbeitung und minderwertige Komponenten machen das Plagiat-Geschäft für die Verkäufer ja erst interessant.

Solange da aber groß Samsung drauf steht würde ich nicht von Plagiat sprechen, sondern nur von sehr einfallsloser Nachmache.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Punkt für dich ;)

Der Unterschied ist natürlich, dass das Chromebook als Solches beworben wird (inklusive der ganzen Unterschiede zu Windows-Notebooks), wohingegen bei den iPhone-Klonen meist sogar noch "iPhone" hinten drauf steht.
 

frostl

Idared
Registriert
28.06.09
Beiträge
27
Sorry, aber Designer ist nun wirklich nicht immer gleich "Künstler"
Diese Bezeichnungen unterscheiden sich doch eindeutig...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
aber wegen solchen erfundenen kausalen zusammenhängen schon
Welcher Designer ist bitte kein Künstler
Man könnte auch von einer Übersetzung reden. Aber wenn man sonst schon nichts besseres zu tun hat, also "i-Dipfel" zu reiten, dann motzt man einen Redakteur auch gerne mal deswegen an, hm? :)

Sorry, aber Designer ist nun wirklich nicht immer gleich "Künstler"
Da geb ich dir Recht. Hinter jedem Mediamarkt-Prospekt steht ein Designer. Das als Kunst zu sehen ist doch weit hergeholt oder höchstens philosophisch zu verstehen.

Wenn man wenigstens das Oxford Dictionary zitieren würde...