• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Auszeichnung für Jonathan Ive

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Also ein Künstler schafft normalerweise Unikate, ein Produktdesigner dagegen Produkte für die industrielle Herstellung.

Dazu ist Kunst häufig nicht mit den grundlegenden Gestaltungsregeln vereinbar, sondern wird meistens "auffallend" gestaltet, ein (Produkt)designer muss da schon mehr aufpassen, was er so konstruiert. (blick auf Zielgruppe, Kosten, Herstellungsverfahren etc. ...was kann man verbessern?, das kann einem Künstler oder Kunsthandwerker relativ egal sein)

Somit bin ich ebenfalls der Meinung, dass Ive kein Künstler ist, der einzige gemeinsame Nenner wäre wohl, dass beide (Designer-Künstler) grundsätzlich "Gestalter" sind.
Übrigens hört man als Produktdesigner normalerweise sowas nicht gerne, dass er ein "Künstler oder Colani" wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Da geb ich dir Recht. Hinter jedem Mediamarkt-Prospekt steht ein Designer. Das als Kunst zu sehen ist doch weit hergeholt oder höchstens philosophisch zu verstehen.
Und wo ziehst du hier bitte die Grenze? Der Prospekt ist genauso Kunst wie Kritzeleien auf Schulbänken oder Da Vincis Mona Lisa. Über die Qualität lässt sich hier natürlich streiten.
Außerdem steckt in solchen Prospekten ein Haufen Arbeit. Was Hierarchie, Farbgestaltung etc. angeht sind die MediaMarkt Prospekte erste Sahne. So einen Prospekt so zu gestalten wie es deren Design Team tut ist gar nicht so einfach.
Nur weil etwas leicht aussieht, ist es das nicht auch gleich. Ich finde es schrecklich, dass viele Sachen deshalb einfach so als Kinderkram abgestempelt werden.


Wenn man wenigstens das Oxford Dictionary zitieren würde...
Wikipedia ist heutzutage, besonders bei so "wichtigen Begriffen", eine durchaus zuverlässige Quelle. Artikel werden von mehreren Personen (die sich mit der Materie natürlich auch auskennen) kontrolliert, die Zeiten in denen Kiddies sich mit fehlerhaften Einträgen einen Spaß machen konnten sind längst vergangen.
Oxford ist im Grunde auch nur eine Sammlung von Wissen verschiedener Personen, genau wie Wikipedia. Wikipedia hinkt da in keiner Weise mehr hinterher, Oxford verkauft ja auch nicht ohne Grund von Jahr zu Jahr weniger Exemplare.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
adidadidu schrieb:
Und wo ziehst du hier bitte die Grenze?

Das kann ich nicht. Von einen philosophischen Standpunkt aus kann man an diesem Punkt nicht sagen, dass eines davon nicht Kunst wäre.