• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Austauschprogramm SATA-Kabel MBP13" Mid2012

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Habe gerade eine Info von meinem ASP bekommen, dass beim MBP 13" Mid2012 das SATA-Kabel der Festplatte kostenlos ausgetauscht wird...
Recht interessant, wenn man bedenkt, wie oft man hier im Forum über dies Problem liest. Allerdings wird der Austausch wohl nur beim MD101D/A kostenlos sein (vielleicht weil das noch fast im aktuellen Lieferprogramm ist bzw. war).
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Kabel, obwohl ich schon die HDD gegen eine SSD getauscht hatte. Aber wenn das kein Ausschlusskriterium ist, werde ich es wohl präventiv wechseln lassen. Kann ja keine noch schlechtere Qualität haben...
Hier die Seite meines ASP:

http://www.lotsabits.com/aktuelles/...as-festplattenkabel-im-macbook-pro-mitte-2012
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Das ist es, was mich stutzig macht. Apple gibt alle Austauschprogramme bekannt, warum sollten sie das geheim halten und nur Händler informieren? Und Dein ASP hat ja auch keine weiteren Infos dazu auf seiner Seite.

Ich würde das erstmal hinterfragen, bevor irgendwas getauscht wird.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Von der ASP-Webseite:
"Qualitätsprogramm:
Bei MacBook Pro-Modellen (13", Mitte 2012) MD101D/A und CTO-Varianten kann es zu Ausfällen des Festplattenflexkabels kommen, die zu einem Startfehler führen. Bei uns können Sie das Festplattenflexkabel in qualifizierten MacBook Pro-Modellen kostenlos austauschen lassen!"
Da kann man den drauf festnageln....
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Wenn kein Problem vorliegt und offiziell bei Apple nichts steht, sehe ich keinen Grund meinen Mac zum ASP zu geben und irgendwas tauschen zu lassen.

Und bei dem Zitat oben von der ASP Webseite wird nichts geschrieben, was technisch spezifiziert wird.

Wie gesagt, ich bin skeptisch.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich gehe auch davon aus das es sich ausschließlich um Problemfälle geht.
Ein offizielles, vorsorgliches Austauschprogramm sieht anders aus.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Der ASP hat das jetzt sogar bei Facebook gepostet. Ich hab mal kommentiert und nachgefragt, mal sehen, was passiert.
25900874mg.jpg


Edit: Keine zehn Minuten später die Antwort: ich zitiere:

Lots a Bits GmbH & Co. KG Ja, lieber präventiv tauschen lassen. Das Gerät muss dann allerdings ca. 1 Werktag bei uns bleiben.

Mal sehen, nächste Woche mal einen Termin machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich gehe auch davon aus das es sich ausschließlich um Problemfälle geht.
Ein offizielles, vorsorgliches Austauschprogramm sieht anders aus.

Super das ein AASP einfach mal so Interna an Kunden weitergibt die keine Probleme damit haben. Das kann man nur beklatschen... Nicht!

Nein es ist kein offizielles Austausch oder Reparaturprogramm. Den Kunden kostet es am Ende nur nichts wenn es geprüft, herausgefunden und repariert wird. Bezogen auf das Flexkabel.

Und nein auch präventiv soll und wird da seitens Apple nichts getauscht werden. Das ganze bezieht sich darauf, wenn man bestimmte Probleme im Bereich der Festplatte hat was sich dann auf das Kabel rückführen lässt.

Was hier nicht steht ist nicht offiziell und unterliegt keiner öffentlichen Darlegung.
http://www.apple.com/de/support/exchange_repair/
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich würde Dir eigentlich zustimmen, aber Du hast wahrscheinlich nicht schon so viele Fälle diagnostiziert wie ich. Bei dem Modell ist definitiv was falsch und so viele Linkshänder kann es ja gar nicht geben. Also, in diesem Fall absolut machen lassen, wenn es denn schon angeboten wird. Das Kabel kann definitiv kaputtgehen und zu Beachbällen und Startproblemen führen, ohne dass man es überhaupt angefasst haben müsste.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Darum ging es nicht. Es ging um die Kommunikation die in diesem Fall nicht der Art und Weise entspricht, als wenn es ein offizielles Programm wäre. Das ist es nicht, also sollte es nur kommuniziert werden, wenn denen solch ein Fall ins Haus kommt. Nämlich das der Kunde nach erfolgreicher Diagnose und Reparatur des Flexkabels nichts dafür bezahlen muss. Um mehr geht es nicht. Eine präventive Reparatur gibt es nicht. Der AASP sollte lieber aufpassen keine Schelte von Apple zu bekommen, wenn sie reihenweise funktionierende Kabel zurücksenden nach den Präventivreparaturen.

Und ja mir ist bekannt das bei diesem Modell das Kabel ausfallen kann, aber in Massen ist dies bisher nicht durch die Leitungen geglüht. Ansonsten wäre es ein offizielles Austauschprogramm.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Tut mir leid, aber die Argumente sind für mich in diesem Fall nicht überzeugend. Wir wissen doch gar nicht, wo der Fehler liegt, was dazu führt.Was ist, wenn der Fehler auch bei immobilen Notebooks auftritt? Man weiss es nicht. Ich erinnere mich hier an pi mal Daumen 20 Fälle, die alleine ich begleitet habe.

Das einzige, was ich verstehen kann, ist, dass ein Austauschprogramm über Apple angekündigt werden sollte. Aber machen wir uns nichts vor, Apple war noch nie als besonders transparent verschrien. Wahrscheinlich bekommt der ASP Ärger, aber aus dem Grund, da irgendwas transparent gemacht zu haben (da könntest Du in der Tat recht haben).

Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht ist der ASP ja nur schon vorgeprescht und von Apple kommt noch was.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich finde die Argumente nicht schwach. Fakt ist, dass es aktuell nichts Offizielles ist. Wenn Leute Probleme in dieser Art haben, dann können sie zu einem AASP oder Apple Store gehen, es überprüfen lassen und wenn es das ist, dann wird es kostenfrei repariert. Selbst wenn es ein offizielles Programm werden würde, würde dort auch nicht präventiv repariert. Es macht also absolut keinen Unterschied.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ist doch gar nicht wahr. Wenn das Kabel als Fehlerursache festgestellt wird, kostet es was, weil Garantie und Gewährleistung nicht greifen. Allenfalls vielleicht Kulanz, solange es kein Programm gibt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Falsch. Glaube mir einfach. Ich weiß wovon ich schreibe. Wenn es das Kabel ist, kostet es nichts.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Wenn es das Kabel ist, kostet es nichts.

Dann sollte das aber erst recht von Apple öffentlich verkündigt werden.

Einen Teil der von Wuchtbrumme erwähnten Fälle habe ich hier mitgelesen und bei einigen waren die Geräte erwartungsgemäß aus jeglicher Garantie oder Gewährleistung raus. Also was machen manche Leute? Sie legen selbst Hand an.

Wahrscheinlich hätten sich einiger diese Leute gefreut, wenn sie den Austauch kostenlos bei einem ASP hätten mach lassen können.

Aber richtig gekniffen sind diejenigen, die auf eigene Kosten das Kabel in einer Werkstatt haben tauschen lassen.
 

Mitglied 107065

Gast
Wahrscheinlich hätten sich einiger diese Leute gefreut, wenn sie den Austauch kostenlos bei einem ASP hätten mach lassen können.
Ja! Aber das war schon im März ;)
Aber richtig gekniffen sind diejenigen, die auf eigene Kosten das Kabel in einer Werkstatt haben tauschen lassen.
Ich hatte Glück, dass ich beim lokalen AASP ein originales Kabel kaufen konnte – da waren die Reparaturkosten dann wahrscheinlich nur halb so hoch.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann sollte das aber erst recht von Apple öffentlich verkündigt werden.

Einen Teil der von Wuchtbrumme erwähnten Fälle habe ich hier mitgelesen und bei einigen waren die Geräte erwartungsgemäß aus jeglicher Garantie oder Gewährleistung raus. Also was machen manche Leute? Sie legen selbst Hand an.

Wahrscheinlich hätten sich einiger diese Leute gefreut, wenn sie den Austauch kostenlos bei einem ASP hätten mach lassen können.

Aber richtig gekniffen sind diejenigen, die auf eigene Kosten das Kabel in einer Werkstatt haben tauschen lassen.


Dann kann man eine Rückerstattung der Kosten bei Apple beantragen. Selbst bei der Grafikchip Geschichte von den 2011er Modellen konnten Leute, die es unautorisiert haben reparieren lassen, sich die Kosten rückerstatten lassen von Apple.
Ob ein offizielles Programm notwendig ist, muss immer noch abgeschätzt werden. so wie bei allen anderen offiziellen Programmen. Wird es nicht offiziell gemacht, ist die Ausfallquote wohl nicht hoch genug und es wird intern gemacht und informiert wenn sich die Kunden mit dem Problem melden. Da sich die meisten Apple Kunden sowieso erst einmal bei Apple melden, egal worum es geht und ohne sich irgendwo sonst zu erkundigen, macht das auch sinn. Ausnahmen bestätigen die Regel.


@maoule


Auch im März hat man so eine Reparatur schon kostenfrei in einem Apple Store oder bei einem AASP bekommen bei erfolgreicher Diagnose. Schade dass dir das wohl nicht mitgeteilt wurde wenn denn schon sicher war, dass es das Kabel ist. Und du konntest es einfach so kaufen, ohne das es dort repariert wurde? Ist eigentlich nicht erlaubt solche Reparaturteile einfach so zu verkaufen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Dann kann man eine Rückerstattung der Kosten bei Apple beantragen. Selbst bei der Grafikchip Geschichte von den 2011er Modellen konnten Leute, die es unautorisiert haben reparieren lassen, sich die Kosten rückerstatten lassen von Apple.


Das ist gut!

...wenn man davon erfährt.

Gibt es da einen festgelegten/vorgeschriebenen/vorgesehenen Weg seitens Apple, dass Kunden die auf eigene Faust haben reparieren lassen im Nachgang mitgeteilt bekommen, dass sie das Geld zurück bekommen können?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn es danach geht, lässt sich immer etwas finden, um sich weiter zu winden. Natürlich ist es nicht möglich jeden Kunden einzeln zu informieren oder in eine Glaskugel zu schauen ob was kaputt geht. Und sicher kann man nicht erwarten das jeder Kunde im Gleichschritt sofort zum AASP oder Apple rennt mit Sympthomen die auf den Ausfall dieses kleinen Kabels hinweisen könnten.

Nichts ist perfekt. Es geht auch um die Relation. Nach der Definition müsste man auch öffentliche Programme starten wenn nur bei 5 von allen hergestellten Geräten irgendeinen gleichen Defekt aufweisen. Überspitzt gesagt.

Selbst wenn es ein öffentliches Programm geben würde, würde nicht jeder davon erfahren. Sich in die Köpfe jedes einzelnen Nutzern kann sich Apple nicht beamen. Und nein leider auch nicht jedem eine Email schreiben. Dafür müssten sie Hellseher sein.