Austauschgeräte - Generalüberholte Geräte unzulässig

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich versteh die Aufregungung auch nicht ganz... man bekommt ein Gerät welches neuer ist als das was man hat, dadurch automatisch mehr Wert ist als das Gerät was man besitzt.... was ist daran schlecht?????

Du hast ein Problem mit einem vorgestern gekauften iPhone. Ist nicht reparabel. Willst du dann ein neues oder ein bereits genutztes iPhone erhalten ?
 
  • Like
Reaktionen: gfc und saw

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Und? Das Austauschgerät ist trotzdem nicht weniger wert als das auszutauschende Gerät, welches vielleicht schon einige normale Gebrauchsspuren hat. Auch wenn es bedingt durch einen Garantiefall ausgtauscht werden muss, weil intern irreparabel. Da gibt es doch zig verschiedene Szenarien und Abstufungen. Deshalb finde ich solch eine pauschale Entscheidung auch nicht richtig von diesem Gericht.

Naja, man muss schon die dänische Gesetzeslage berücksichtigen, wenn man das Urteil bewerten will.

Die dänischen Gesetze sehen bei einem Defekt ein Austausch gegen ein Neugerät vor, wenn eine Reparatur verweigert wird. Die Frage ist also nicht, ob die Refurb-Geräte einen besseren oder schlechteren Zustand haben als das defekte Gerät, sondern ob es identisch mit einem Neugerät ist.

Der Gutachter ist der Meinung, dass dies nicht der Fall ist, denn selbst wenn das Gerät neu aussieht, kommt es ebenso auf die verbauten Komponenten an. Sind diese nicht neu, ist das Gerät ebenfalls nicht neu. Ein refurb-Gerät gilt daher nicht als Neugerät.

Daher ist das Urteil, bezogen auf die dänische Gesetzeslage, folgerichtig. Ich denke, man sollte eher die Gesetzeslage hinterfragen... denn warum sollte man ein Recht auf ein Neugerät haben, wenn nach 1 oder 1,5 Jahren etwas kaputt geht? Meiner Meinung hat man ein Recht auf die Beseitigung des Mangels und dies ist bei einem Refurb-Gerät der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich hab gerade ein . neues iPhone 6s wegen dem Akku Problem bekommen. Wo kann ich die Bestriebstunden sehen? Woran erkenne ich es ob es neu ist?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
ein vor Jahren gekauftes iPhone 5S machte von Anfang an Probleme mit der Laufzeit. Kurzerhand einen Termin im apple-store gemacht. Dort wurde es geprüft und für Defekt befunden. Daraufhin habe ich ein Austauschgerät erhalten, welches in einer einfachen weißen Verpackung ohne Zubehör gelagert wurde. Ich sprach den Mitatbeiter der Geniusbar darauf an, ob es sich um ein überholtes Gerät handeln würde. Daraufhin erwiderte der Mitarbeiter, das es sich um ein nagelneues Gerät handeln würde. Er ergänzte, dass apple neben den Geräten mit Zubehör - so wie wir sie neu kaufen - eine gewisse Anzahl von Geräten ohne Zubehör fertigen lassen würde. Bei Tausch auf Garantie würden diese als Ersatz herausgegeben. Refurbished-Geräte gäbe es seines Wissens nach in den apple-stores nicht. Diese würden - wenn überhaupt - nur Zentral angeboten (Online). Defekte Geräte - so wie meines - würden in wenige Einzelteile zerlegt und der Produktion wieder zugeführt.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Nach Spider App auf meinem iPad Pro wurde das Gerät im Store in Düsseldorf gegen ein Neues getauscht. Dieses war verpackt in einem braunen Pappkarton und Plastikfolie. Das neue IPad wurde mir aus dem Karton überreicht, das alte sofort in den "Tauschkarton" eingetütet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du hast ein Problem mit einem vorgestern gekauften iPhone. Ist nicht reparabel. Willst du dann ein neues oder ein bereits genutztes iPhone erhalten ?
In den ersten 14Tagen gibt es meist einen Kompletttausch gegen ein Neues. Zumindest wenn es bei Apple direkt gekauft wurde.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Dann soll Apple dem Kunden einfach entsprechende Optionen anbieten:
Refurbished - sofort
Reparatur - 1 Woche
Neugerät, wenn nicht repariert werden kann - 2 Wochen
Innerhalb der erste vierzehn Tage - Neugerät sofort
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich denke, man sollte eher die Gesetzeslage hinterfragen... denn warum sollte man ein Recht auf ein Neugerät haben, wenn nach 1 oder 1,5 Jahren etwas kaputt geht? Meiner Meinung hat man ein Recht auf die Beseitigung des Mangels und dies ist bei einem Refurb-Gerät der Fall.

Nun, laut dänischer Gesetzgebung hast du eben nicht nur ein Recht auf die Beseitigung des Mangels. Bzw. kommt dieses Recht so nicht zum Tragen, wenn dir die Reparatur verweigert wird (wie du selbst geschrieben hast). Ferner wäre es möglich, daß dieser Passus im Gesetz so etwas wie einen erzieherischen Druck auf die Hersteller aufbauen soll, um evtl. geplante Obsoleszenz unattraktiv zu machen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Im Sinne der Nachhaltigkeit finde ich es absolut sinnvoll, refurbished Geräte abzugeben. Es wird schon so genug Elektroschrott produziert.

Ich hätte auch nichts dagegen eins zu bekommen, an denen ist eh fast alles neu.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich verstehe die Leute nicht, die gegen so etwas klagen.
Die Austauschgeräte von Apple sind von einem Neugerät nicht zu unterscheiden, so zumindest meine Erfahrung. Dann nehme ich doch lieber ein solches Gerät, als das an meinen alten rum repariert wird, was man fast immer sieht. Wer schon mal ein Samsung oder HTC hatte, hat den "tollen" Service vielleicht auch schon kennen gelernt...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich habe auch schon oft solche Geräte erhalten. Für mich waren sie nie zum Zweck des Verkaufs "defekt".
Könnte ich grundsätzlich nicht mit meiner Ehre vereinbaren, wenn ich da rumlüge damit ich mehr Geld erhalten kann.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Da die Frage des Zeitpunkts in dem Thema imho viel Sinn macht mal ne andere Frage von mir dazu - Ihr kriegt ein iPhone DOA. Austausch - da kommt ein refurbished was zerkratzt ist - eben der Fall bei mir gewesen. Dann ist refurbished immer noch ok?

War in dem Fall Jetblack iPhone 7 Plus - meins war hinten auf jeden Fall nicht zerkratzt da DOA - das neue hatte dann schon die feinen Mikrokratzer von hinten. Laut Apple im Rahmen von Refurbished ok ,... konnte dass dann umgehen weil ich auf ein nicht refurbished bestand - ohne schlechtes Gewissen muss ich sagen
 
  • Like
Reaktionen: saw und gfc

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Ich hab sowohl bei meinem 5er und jetzt beim 6er ein Austauschgerät erhalten. Beidemale muss ich sagen, dass die Geräte einfach top waren. Höchstens jetzt das 6er hat auf der linken Seite einen leichten Gelbstich

Habe aber das Gefühl das refurbished Geräte sogar noch besser verarbeitet sind.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...ich würde es begrüßen, wenn einige Beiträge....

...auf fachspezische Begriffe verzichten oder erklären würden (z. Bsp DoA - Dead on arrivel - Defekt angekommen...
... näher darauf eingehen, ob sie das iPhone direkt bei apple bestellt oder im Store gekauft haben....
...ob es bei Defekt im apple-store vorgestellt oder an apple gesendet wurde...
... es bei einem anderen Händler neu gekauft oder bestellt wurde....
...ob es einem anderen Händler zur Reparatur übergeben wurde (der es dann versendet)...
...ob es bei einem autorisierten apple-Händler zur Reparatur übergeben wurde (die dürfen nämlich keine iPhones reparieren und versenden es)...

Kurz: Etwas detaillierter bitte, sonst vergleichen wir nämlich Äpfel mit Birnen. - Danke!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Apple Online Store gekauft, Apple telefonisch kontaktiert, Austausch von Apple via Kurierdienst TNT. Reparatur wurde ausgeschlossen sondern gleich von Apple ein Austausch veranlasst.

Achso - Und Ganz wichtig: ... ... ... ... ;)
 

firewire

Tokyo Rose
Registriert
05.11.10
Beiträge
70
Moin
Folgendes Video legt nahe, dass Apple zumindest in diesem Fall ein Refurbished Gerät ausgeliefert hat, dessen Mainboard einen Wasserschaden gehabt haben muss:
https://www.youtube.com/watch?v=4TZ_ZGCLaiA
Ein Refurbished Gerät mag neuwertig aussehen, da Body und Screen neu sind, aber das Innenleben wird aus reparierten/geprüften Komponenten sein.
Grundsätzlich kein Problem, ausser bei Wasserschäden.
Ich sehe ein Refurbished Gerät jedenfalls nicht als Neuwertig an
 

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
Ich hatte ein Kameraproblem mit dem iPhone 5s 16gb- es wurde 2x durch ein refurbished gerät ersetzt , mit dem gleichen Fehler (war jeweils andere imei in den Geräten) am Ende habe ich ein iPhone 5s -neuzustand ( behauptet) 32gb erhalten , ohne Fehler ..
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Auf jeden Fall wurde die Begründung sehr klug gewählt.

Mir persönlich wäre das egal. Hauptsache ein funktionierendes Gerät. Bei mir werden die Geräte eh immer durch die Familie und den Bekanntenkreis durchgereicht, von daher spielt Wiederverkauf keine Rolle.

Aber okay. Wir werden sehen, was die Zukunft in dieser Sache noch bringen wird.