• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aussprache zwischen Usern und Admins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber immerhin kennen sich viele hier mit Windows aus und ihm wäre geholfen worden - ich sehe keinen Grund, den Thread einfach zu trashen.
Ich kenne mich auch ganz gut mit Windows aus, aber wenn ich hier auf der Suche nach einer Lösung für OSX bin, dann würde ich über die Suchfunktion zig Threads finden, die leider nur für Windows gelten.

Zudem war das Gesprächsniveau des Threadstarters in den Windows-Threads oft unter aller Kanone.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Es gibt große Unterschiede zwischen Apfeltalk und MacUser.
Bei Apfeltalk gibt es, zumindest bei den meisten Usern, noch ein gewisses Niveau. Die Arbeit für die Moderatoren ist hier relativ überschaubar, anders als bei MacUser.
Apfeltalk wehrt sich mit einigen Schritten gegen seinen Untergang. Ein Untergang, wie er bei anderen Foren gerade läuft.
Ich bin froh, soetwas wie Apfeltalk gefunden zu haben. Wenn ich ein Problem mit jemanden im Team habe, versuche ich es via PN oder persönlich zu lösen und fordere keine Sachen, die eh niemand erfüllen kann/ möchte oder muss.

Auch ich hatte mal einige Problem mit oder mit welchem aus dem Team. Bisher konnte alles einigermaßen gelöst werden, ohne dass die Community groß etwas davon mitbekommen hat. Auch wenn ich ein Problem mit einem User habe, versuche ich, es normal zu lösen.
Viele andere User agieren ebenfalls so.

Dies ist wohl ein Grund, weshalb das Forum hier noch gut funktioniert.
Ich schätze die Arbeit des Teams wirklich sehr und bin derzeit zufrieden. Einige Forderungen kann ich nachvollziehen, andere nicht. Ich denke, dass es gut ist, wenn sich die allgemeine Lage hier mal wieder etwas beruhigt. In den vergangenen Tagen kam es zu vielen Diskussionen, Überreaktionen und Entscheidungen.

Wenn sich jeder User hier auf einem angemessenen Level bewegt, werden alle hier noch viel Spaß und wenig Probleme haben. Viele in diesem Thread geforderten Dinge wären nicht nötig, wenn die Userschaft sich gesittet verhalten würde.

JM2C
 
Zuletzt bearbeitet:

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
@@ Patrick Rollbis: Gute Ansage! (Pos Karma geht nicht weil die letzte (negative... ups!) Karma zu kurz zurück liegt)

Die Mods hier machen Fehler. So wie ich die Situation mitbekommen habe, war das sogar eine unfaire Sache. Nur, wer täglich mit immer immer immer dem identischen Unsinn konfrontiert wird, sagt irgendwann: "Jetzt reichts!". Dabei spielt es keine Rolle, ob es um penetrante linksfahrer auf der Autobahn, um den Kerl der immer seinen Hundi vor Deine Einfahrt scheissen lässt oder den Kollegen in der Firma, der schlechtes über Dich erzäht geht. Irgendwann reichts. In dem Moment, wenns einfach mal reicht, reagiert man über. Egal ob Moderator im Forum oder User.

Wenn die Jungs immer noch nicht schnallen, daß es kein iPhone 4G dieses Jahr gibt reagiere ICH im Forum auch ungehalten, wenn sich jemand bzgl. der Markteinführung 2009 sicher ist. Ein Punkt der mir tierisch auf die Eier geht, warum auch immer.

Das nervende ist eben subjektiv und jedem sei der Zeitpunkt verziehen an dem das eigene subjektive "Fass" einfach übergelaufen ist..... und dann überhole ich auch mal rechts, obwohl ich das nüchtern (so 5- 10 min später) betrachtet das aller letzte finde!

Dieses ganze Gelaber von "Entspannt Euch", "gebt Euch die Hand", "sprecht Euch aus".. nein! Nicht jeder muss sich mit jedem gut verstehen, weil eben auch nicht jeder die Meinung des anderen teilt, weil auch nicht jeder die Lage des anderen nachvollziehen kann.

Es gilt einfach zu verstehen, daß jeder seine wunden Punkte hat und eben dann auch giftig reagiert. Das geht jedem von uns so... jeder hat seinen Punkt, den man lieber nicht kitzeln sollte.... und als Mod in einem Forum... jeden Tag...gleiche Nervereien.... Jungs (ups.. und Mädels) der Moderation behaltet Euer Dickes Fell... jeder darf seinem Unmut Ausdruck verleihen, aber man sollte fair dabei bleiben, denn was ich an diesem Forum wirklich schätze: Man kann mit fast allen gut reden und alle Komplikationen beilegen! Behaltet diese Menschlichkeit im Forum, aus diesem Grund bin ich vor einiger Zeit hier her gewechselt!
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Mit dem gleichen Argument könnte man auch Gewerkschaften verbieten.

Das sehe ich nicht so, Gewerkschaften gibt es nur in Firmen die wirtschaftorientiert arbeiten und auch die Arbeitnehmer bezahlt werden. Arbeitnehmer tragen ein existenzielles Risiko und es ist ihnen wärmstens zu empfehlen sich zu organisieren. Dafür gibt es auch Arbeitsrecht etc., wo das alles pinibel geregelt ist, damit sich der Vorstand nicht zu viel herausnehmen kann. Ob das funktioniert ist nicht das Thema. Wir hingegegen sind eher in einem Lokal, wo der Wirt Hausrecht hat, denn er muss auch in vielen Fällen die rechtlichen Konsequenzen für unser Handeln tragen, weil er der Betreiber der Plattform ist. Deine Selbsthaftung wäre Null und die vom Betreiber 100%. Natürlich hat er dann das Recht zu bestimmen wie es läuft.

Im übrigen ist eine Gewerkschaft ein demokratisches Instrument, ein Internetforum ist eine Hierarchie.
 
  • Like
Reaktionen: hades

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ach ja, eins noch:
Bitte benutzt diesen Thread nicht dazu, allgemeine Verbesserungsvorschläge für AT zu machen, der hier ist bitte nur für die Beseitigung der Spannungen.

Und was machst du dann in deinem eigenen thread?

Bitte, lasst doch das Genörgele und Besserwisserhafte hier. Das Forum ist ein Apeltalk Forum, das von den Machern gemacht und finanziert wird. Wir haben hier die Möglichkeit uns auszutauschen und gut ist es. Die Moderatoren haben eh einen schweren Stand. Also bringt nicht alles durcheinander indem ihr konstant besser wisst, wie dieses Forum zu organisieren ist. Überlasst das bitte den AT Machern.

Übrigens machen die das ausgezeichnet!!!

Gruß Schomo
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sehe ich nicht so, Gewerkschaften gibt es nur in Firmen die wirtschaftorientiert arbeiten und auch die Arbeitnehmer bezahlt werden.
Wir arbeiten hier nicht anders. Nur dass der Lohn aus immateriellen Dingen bestehen.

Wir hingegegen sind eher in einem Lokal, wo der Wirt Hausrecht hat, denn er muss auch in vielen Fällen die rechtlichen Konsequenzen für unser Handeln tragen, weil er der Betreiber der Plattform ist. Deine Selbsthaftung wäre Null und die vom Betreiber 100%. Natürlich hat er dann das Recht zu bestimmen wie es läuft.
Nichtsdestotrotz ist ein leeres Lokal leider nichts wert. :)
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ja, das muss der Betreiber aber selbst merken. (Der Satz stellt keine Wertung dar!)
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Und was machst du dann in deinem eigenen Thread?

Das mag zwar Ansichtssache sein, aber ich finde, dass sich meine Vorschläge noch ein wenig von den "ööäh, das desing is ya mal voll shice!", bzw. "Ich will Moderator werden!" - Threads unterscheiden, wobei auch bei diesen fraglich ist, was das für AT bringen soll ;)

Ich versuche, konstruktive Vorschläge zu unterbreiten, die die momentane Atmosphäre die hier (zumindest in manchen Bereichen) herrscht wieder ein wenig auflockern sollen. Ich will keine neuen Smilies oder sonstwas :-D ;)

Apropos: Was haltet ihr von meinen Anregungen? Ich will Feedback, Leute :-D
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Mit dem gleichen Argument könnte man auch Gewerkschaften verbieten.

Nein, Banane..., das stimmt eben nicht. Gewerkschaften schützen die Mitarbeiter vor der Ausbeutung durch den Arbeitgeber. Apfeltalk ist eine völlig andere Geschichte. Ein Forum ist eine Plattform, die dir die Möglichkeit gibt, deine Meinung kund zu tun. Allerdings nur so weit wie der Eigner es zulässt. Das IST einfach so.

cineflow
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, Banane..., das stimmt eben nicht. Gewerkschaften schützen die Mitarbeiter vor der Ausbeutung durch den Arbeitgeber. Apfeltalk ist eine völlig andere Geschichte. Ein Forum ist eine Plattform, die dir die Möglichkeit gibt, deine Meinung kund zu tun. Allerdings nur so weit wie der Eigner es zulässt. Das IST einfach so.
Wieso? Eine "Arbeitnehmercommunity" vs. "Firmenadmins" ist exakt das gleiche wie Community-User vs. Forenleitung: Interessenvertretung der Teilnehmer vs. Besitzer des jeweiligen Objektes. Dass eine Gewerkschaft andere Detailziele (Gehalt) verfolgt als die Usercommunity hier, ist klar.

In einem Unternehmen kann man auch nur in dem Rahmen arbeiten, wie der Eigner es zulässt. Das IST auch einfach so.
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Was genau leistest du für den Betreiber des Forums?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Content-Delivery. Ich bin sozusagen freier Support-Mitarbeiter der seinerseits wiederum durch Content entlohnt wird. Und meine Beiträge tragen zu Werbeeinnahmen für AT bei.
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Und meine Beiträge tragen zu Werbeeinnahmen für AT bei.

Die aber auch nur dafür genutzt werden, eben deinen Content zu veröffentlichen. Sollte nun also ein Admin der Meinung sein, gewisse Inhalte stören die freie Entfaltung der anderen User und möglicherweise sogar die Werbekunden, kann er dann entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten oder nicht? Also ich finde er kann.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die aber auch nur dafür genutzt werden, eben deinen Content zu veröffentlichen.
Und wiederum werden die Server nur bereitgestellt, weil eben der Content veröffentlicht wird. Hier bedingen sich beide Seiten.

Sollte nun also ein Admin der Meinung sein, gewisse Inhalte stören die freie Entfaltung der anderen User und möglicherweise sogar die Werbekunden, kann er dann entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten oder nicht? Also ich finde er kann.
Natürlich. Dafür haben wir ja Forenregeln. Ist bei einem Unternehmen ja auch nicht anders: Dort kann ich als Mitarbeiter ja auch nicht einfach x-beliebige Sachen publizieren.

Wenn aber das Gesamtsystem funktionieren soll, dann muss es einen Dialog zwischen der Community und den Betreibern geben. Zudem ist es auch für das Gesamtklima im Forum besser.

Spielt hier jemand Bullshit-Bingo? Dann schmeisse ich mal die Phrase "Synergien nutzen" in den Raum.
 
  • Like
Reaktionen: cineflow

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Gut... Du hast Recht. Dialog ist richtig und auf diesem Niveau wünschenswert.

cineflow
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Sone Art Gewerkschaft wäre schon was feines. So hätten dann quasi nicht nur die Admins/Mods etwas zu entscheiden, sondern 'Vertreter' der Community können mitentscheiden. Wäre ziemlich fair.
Ich bin dafür!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, so extrem müssen wir uns auch nicht organisieren. Die Forenleitung ist schließlich nicht unser Feind. Und das "Apfeltalk intern"-Forum ist doch dazu da, um konstruktive Dinge zu diskutieren.

Persönliche Probleme mit jemandem vom AT-Team kann man vernünftig und sachlich per PN klären. Das hat jedenfalls bei mir bislang immer geklappt - Und zwar in beiden Richtungen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Admins und Mods sind unausweichlich die Instrumente um Interaktion zwischen AT und den Usern zu bewirken. Es gibt dazu keine realistische Alternative.

Wenn also die Interaktion unbefriedigend ist und Entwicklungspotential für AT verschenkt wird dann ist es einfach die Verantwortung zuzuordnen. Es können per Definition nie die User sein, die etwas falsch machen. Für mich sieht es schon so aus als hätte AT in den letzten Monaten einiges an Potential unsinnig vernichtet.

Hoffentlich beobachtet die Geschäftsführung diese Entwicklung und zieht die richtigen Schlüsse. Die Massnahmen der letzten Tage lassen vermuten, dass sie sensibilisiert ist und wir uns in die richtige Richtung bewegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.