• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Aussprache zwischen Usern und Admins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hallo Apfeltalker,


Aufgrund der Spannungen, die zwischen den Usern hier und den Admins in letzter Zeit entstanden sind, finde ich es angemessen, einen Vermittlungsthread zu starten, um endlich wieder Ruhe in die Sache zu bringen.

Dieser Thread ist dafür gedacht, eine Kommunikationsbasis zwischen Usern und Admins zu schaffen, ohne dass wieder Tonnen von PNs hin und hergeschickt werden müssen. Ausserdem hat diese Methode den Vorteil, dass jeder nachschauen kann wie der Stand der Dinge gerade ist und welche Vorschläge gemacht werden, um das sonst so gute Verhältnis zwischen Usern und Admins wiederherzustellen.

Jeder kann hier selbstredend Vorschläge machen und andere diskutieren, allerdings bitte ich darum dass dies sachlich und ohne Pöbelei oder Anpinklerei passiert; auch Beleidígungen oder ähnliches bitte ich strikt zu unterlassen.
Ich denke ich bin über die Situation ganz gut im Bilde und ich kann natürlich verstehen dass sich einige von euch zur Zeit schlicht verarscht fühlen, aber bitte beherrscht euch. Wenn es so endet wie HIER, dann hat es absolut keinen Zweck.

Also, wie gesagt, wenn alle schreien kommt nichts dabei raus, oder:

Nathea schrieb:
Nur weil jemand lauter schreien kann als Du, hat er nicht automatisch Recht.

Ich fang einfach mal an:
Ich finde, keiner hier bei AT, auch nicht michast oder sonstwer, sollte in der Lage sein, sein Karma bearbeiten zu können, egal ob es einfach nur Schwachsinnskarma ist oder ein Ausdruck der Kritik (wie HIER Quelle).




Hier unten habe ich nochmal einige Links zu der Story rausgesucht:

(bisher) unbegründetes Sperren von Skeeve

Apfeltalk stinkt (mir), Eingangspost

Dürfen Admins ihr erhaltenes Karma bearbeiten?

Rumsis "Hello again" - Thread


Ach ja, eins noch:
Bitte benutzt diesen Thread nicht dazu, allgemeine Verbesserungsvorschläge für AT zu machen, der hier ist bitte nur für die Beseitigung der Spannungen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und onliner
Moin,

Dein Ansinnen in Ehren, die Notwendigkeit die Du beschreibst sehe ich ebenfalls, aber ich halte das für das falsche Medium. Eine Mediation kann nach meiner Erfahrung nur dann wirklich funktionieren, wenn man den Konflikt aus seinem täglichen Umfeld löst und ihn in ein »ruhiges Fahrwasser«, durchaus ins Hinterzimmer bringt. Zudem braucht es einen, der in der Veranstaltung als Mediator den Hut auf hat. Das alles sehe ich hier in der Form eines Forenfreds nicht gegeben. Es gab Angebote gäbe Möglichkeiten das so zu organisieren, aber das braucht natürlich allseits die Bereitschaft dafür.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen
Ich glaub nicht, dass der Thread lange lebt. Das Team wird Dir wahrscheinlich mit Dank um den Hals fallen dafür, dass sie sich jetzt endlich einmal ausdrücken können. ;-)
 
@ gugucom, du hast recht, entweder im Trash oder er wird wie üblich ein sehr einseitiger Thread werden.
 
Netter Versuch, computerschreck, aber ich befürchte, dass dieser Thread genauso kommentarlos geschlossen oder getrasht wird wie Rumsi Hello-Again-Thread.

Irgendwie schade.
 
Ich sehe das ähnlich wie Stefan.

Unbedingt bräuchte es klarere Regeln, die Einhaltung müsste kontrolliert werden. Das können nicht alle Dorfbewohner gleichzeitig.
Bei solchen Konfliktszenarien benötigt man klare Zeitlimits und klar definierte Räume ( wer spricht wann wie lange, wer hört zu, wann wechseln die Rollen etc.)
Die Konfliktpartner müssten diszipliniert einem Schema folgen.

Es bräuchte also einen Moderator/Supervisor, der das Gespräch leitet.

Hier ist es wohl kaum möglich, das nacheinander gesprochen wird, zugehört wird, Zeitlimits eingehalten werden.

Hinzu kommt, dass solche Threads ja auch gerne mal von völlig Unbeteiligten Usern "geentert" werden.

Dein Engagement in allen Ehren, aber ich habe große Zweifel an der Durchführbarkeit.

@Stefan: Lese ich bei Dir heraus, dass Du unter Umständen doch weiterhin bereit wärst, das Team zu verstärken?
 
Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht, wie es kontrollierter zugehen könnte, ohne dass die User (inklusive mir) eingeengt werden. Hier sind die Ergebnisse bzw. Vorschläge:



[1.]
Es gibt ein Bewertungssystem, das über das des Karma hinausgeht. Damit können auch einzelne "Schrottposts" schnell gelöscht werden, ähnlich wie beim Trashprinzip für Threads: ab z.B. fünf oder zehn negativen Bewertungen wird der Post (nicht der Thread) getrasht.
EDIT: Wenn er getrasht würde, würde das evtl. verwirren und Beiträge aus Zusammenhängen reissen. Besser wäre es vielleicht ihn nur auszublenden um ihn bei Bedarf lesen zu können.

[2.]
Keiner, aber wirklich KEINER kann Karma bearbeiten, wenn es einmal vergeben wurde. Die 5-Minuten-Regelung bleibt aber.

[3.]
Es werden zusätzlich zu den Moderatoren einige freiwillige ernannt, die sich darum kümmern, dass nirgendwo Streit ausbrechen kann, zumindest nicht so wie in meinen Beispielen oben.
Diese Streitschlichter agieren gleichzeitig als Vermittler, falls es doch irgendwo mal ernsthaften Streit geben sollte.

[4.]
Eventuell könnte das Karmasystem (zusätzlich zu 1.) erweitert werden, zum Beispiel könnte man sich etwas bei eBay abschauen ("98,7% positiv - 139 Bewertungen" oder so).

[5.]
Das Verwarnungssystem wird erweitert: Verwarnung (="Klassenbucheintrag"), gelbe Karte (=Mitteilung an die Eltern), orange Karte (=Klassenkonferenz), rote Karte (=Schulverweis). Das wäre sogar gut umsetzbar, wobei man die Mitteilung an die Eltern vielleicht durch eine zweiwöchige Sperre ersetzen könnte ;-)

[6.]
Wer andere Benutzer schwer beleidigt (die Links oben könnten als "Grenze" eingesetzt werden), bekommt eine gelbe Karte (s.o.), je nach Schwere der Beleidigung auch eine orange (dies wird von den Moderatoren und fünf "Klassensprechern", also erfahrenen "Normalusern" wie Bananenbieger oder ametzelchen demokratisch per Abstimmung entschieden.


Ich weiß, das ist viel auf einmal und ich habe keine Ahnung ob das jemals umgesetzt wird (werden kann), aber ich denke, dass AT ein ganzes Stück familiärer und freundlicher wird, wenn auch nur ein oder zwei Punkte umgesetzt werden und Trolle und Spammer und die ganzen "Forenschweine" größtenteils aussortiert werden.


Was meint ihr dazu? Bitte um euer Feedback!

Danke,
computerschreck
 
Zuletzt bearbeitet:
3) finde ich gut. Streitschlichter könnten/sollten eine private IG haben, in denen dann kurzfristig die beiden streithammeln eingeladen werden und dort kann man dann chatten und sich austauschen. dann sollte der konflikt auch schnell geklärt werden und so einem privaten kleinen kreis kann man sich auch sicher leichter mal entschuldigen usw.
 
wie war das, wenn man keine ahnung hat....
 
Das Problem wurde schon von Plato gesehen. Quis custodiet ipsos custodes? Die Römer und Griechen waren zumindest klug genug um einzusehen, dass man die Wächter der Sitten nicht auch noch durch weitere Institutionen toppen kann. 2000 Jahre später wird das immer noch nicht gehen. Man kann nur bei der Auswahl und Bestätigung von Moderatoren einen guten Job machen.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer und stk
also zu deinem punkt 1 kann ich nur sagen das macindy sowas schonmal angekündigt hat, dass das so mit dem daumen-rauf und daumen-runter prinzip läuft und der post wenn er negativ bewertet wird dann ausgeblendet wird, das kommt wohl soweit ich das noch in erinnerung habe mit einem der nächsten updates.
 
Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht, wie es kontrollierter zugehen könnte, ohne dass die User (inklusive mir) eingeengt werden. Hier sind die Ergebnisse bzw. Vorschläge:



[1.]
Es gibt ein Bewertungssystem, das über das des Karma hinausgeht. Damit können auch einzelne "Schrottposts" schnell gelöscht werden, ähnlich wie beim Trashprinzip für Threads: ab z.B. fünf oder zehn negativen Bewertungen wird der Post (nicht der Thread) getrasht.

Sehr gute Sache ich wäre dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
@computerschreck,

ersteinmal Lob dafür, dass du dir konstruktive Gedanken machst und dabei auch Lösungsvorschläge aufstellst.

Die Punkte 2, 3, 5 und 6 finde ich sehr gut und eine Überlegung seitens der Forenleitung wert.
Be Punkt 4 kann ich mich leider noch nicht wirklich zu einer Beurteilung bewegen.

Nur Punkt 1 finde ich so nicht gut. Es gab mal eine ähnliche Diskussion, in der es darum ging, ob man nicht ein Bewertungssystem für User einführen könnte, nach der ein User, genüg negativer Bewertung vorrausgesetzt, vergastet werden kann. Hier sehe ich eine ähnliche Problematik. Es besteht durchaus die Gefahr des Mobbing, wenn sich mehrere zusammenschließen um ein bestimmtes Posting oder gegebenenfalls generell Postings eines bestimmten Users zu löschen. Auch sollte es, meiner Meinung, weiter nur jedem selbst überlassen bleiben, Herr über seine Postings zu sein. Bei Threads die im Thrash landen, bleiben die Posting und natürlich der Thread selber weiterbestehen und können nachvollzogen werden, bei der "Löschung" von Postings wäre dies nicht gegeben. Daher finde ich diese Idee eher problematisch.

Viele Grüße
Nick
 
Fordern! Immer nur fordern!

Was die Forenleitung aber alles macht, um AT am Leben zu erhalten, scheint mal wieder egal.
 
  • Like
Reaktionen: stk
Ein solcher Thread ist sicher nicht zur "Aussprache" geeignet. Warum soll es in diesem Thread funktionieren und in den anderen nicht? Ein Thread entfacht immer ein "Buschfeuer", eine vernünftige Diskussion über dieses Thema ist nicht möglich, es gibt genügend Beweise dafür.

Es ist Sache der beteiligten Parteien, die zuerst einmal entscheiden OB es etwas zu besprechen gibt. Wenn ja, können (und werden) die das schon persönlich machen. Dieser Thread dient nur der Befriedigung der Neugier!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.