Ausprobiert: Mac Studio M1 Max

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
IMG_3768-1-700x401.jpg


Andreas Vogel
Wir haben den Mac Studio M1 Max ausprobiert. Unser Modell ist das Basismodell mit 32 GB RAM und einer 512 GB SSD. Der Ersatz für einen 27 Zoll iMac.



Zumeist probieren YouTuber und Apple Infuencer die Topmodelle der neusten Appleprodukte aus. Klar, sie werden von Apple bemustert. Wir haben unseren Mac Studio für rund 2000 Euro käuflich erworben. Der Mac Studio M1 Max ersetzt unseren 27 Zoll iMac 2019. Für diesen konnten wir noch rund 1650 Euro erlösen. Redlicherweise war der Austausch nicht nötig. Der iMac war nicht zu langsam geworden, wir hatten schlicht Lust auf das Upgrade.

Das Einsteigermodell: Mac Studio M1 Max​


Warum das Basismodell? Wer nicht permanent vier oder 8k Videos rendert, professionell Musik macht oder seinen Unterhalt als Profifotograf verdient, wird vermutlich nie die Grenzen des Basis Mac Studio erleben. Wir nutzen unseren Mac Studio M1 Max als Allround Mac. Hin und wieder rendern wir mkv Videos in m4v um, produzieren zuweilen elektronische Musik mit 48 Spuren und ansonsten surfen wir, arbeiten und konsumieren Medien.

Mac Studio M1 Max


Wir betreiben ein 32 Zoll Samsung M8 4k Display am Mac. Zusätzlich hängt eine 2TB SSD als Speichererweiterung am Mac Studio. Das Setup dürften vielen Menschen in ähnlicher Weise nutzten, die ihre Macs nicht steuerlich absetzen oder ihre maxed out Hardware als Statussymbol mißverstehen.

Der Mac Studio M1 Max kommt in einer aufwendig gestalteten Verpackung mit einem schwarzen, Textil ummantelten Stromkabel. That`s it.

Mac Studio
Mac Studio M1 Max
Mac Studio M1 Max

Im Alltag​


Wie schon erwähnt, nutzen wir unseren Mac Studio als iMac Ersatz. Natürlich Bedarf es hierzu eines perfekten Zusammenspiels von Monitor und Mac Studio. Ehrlicherweise sind wir mit dem Samsung M8 etwas unzufrieden. Wake from sleep Bedarf zuweilen eines zusätzlichen Griffes zur Monitorfernbedienung. Aber dafür kann der Mac Studio nichts.

Vermutlich sollte man hier Apple folgen und eines der mehr als dreimal teureren Studio Displays anschließen. Ähnliche Erfahrungen machen wir bei der Ersteinrichtung unseres Mac Studio M1 Max mit den MX Tastaturen und Mäusen von Logitech. Für die Ersteinrichtung verlangt der Mac das Original Keyboard und Trackpad von Apple, falls man kabellos einrichten will. Unschön!

Jenseits dieser überschaubaren Kritikpunkte, begeistert der Basis Mac Studio ab der ersten Minute. Wen detaillierte Leistungstests interessieren, sei auf entsprechende Angebote im Netz verwiesen. Leistung ist unabhängig davon für jeden Nutzer subjektiv, immer bezogen auf den usecase.

Wir wollten einen Mac der genauso stressfrei und geräuscharm unseren iMac ersetzt und die kommenden vier bis sechs Jahre zuverlässig und rasant arbeitet. All dies erfüllt der Mac Studio M1 Max. Er besitzt alle relevanten Anschlüsse, läßt sich mit externen SSDs erweitern und lüftet zwar hörbar, jedoch nicht störend vor sich hin.

Mac Studio M1 Max

Fazit​


Der Basis Mac Studio ist der perfekte iMac 27 oder 32 Zoll Ersatz... for the rest of us. Klar kommt der Mac Studio M1 Max ohne Monitor und Bedarf hinsichtlich Peripherie zusätzlicher Investitionen, falls gar nichts vorhanden ist. Jedoch reden wir bei der Wahl von 4k oder 5k Displays von Luxusunterschieden, die technisch nur für Profis relevant sind.

Wer für seine Selbst- oder Fremdwahrnehmung zwingend ein 5k Display benötigt bewegt sich zumeist im subjektiven Bereich. Profis, also Menschen die damit ihren Unterhalt verdienen brauchen das! Wir die Hobbynutzer wollen das. Und wer trotz Gas- und Strompreisexplosion Geld zuviel hat... bitteschön.

Zurück zum Basis Mac Studio. Gerade beim Rendern von Videos spürt man die zumeist ungenutzte Leistungsfähigkeit. Wir wissen, dass unser Gerät leistungsseitig den Basis Mac Pro hinter sich lässt. Allein diese Tatsache macht die meisten Kommentare im Netz obsolet.

Wir können den Basis Mac Studio uneingeschränkt empfehlen!

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Danke für den Bericht. Ich hab zwar ein BTO-Modell - bin mit dem Gerät aber auch sonst mega zufrieden.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
das Review war ja abzusehen... was mich aber wundert.. wer zahlt denn noch so viel Geld für ein 27er iMac aus 2019..

ich habe meinen 27er (Basisausstattung) damals mit dem Kauf vom Mac mini m1 verkauft und da war es schon schwierig 4-stellig zu bekommen und da gab es ja noch viele Zweifler am M1 System... aber inzwischen und dann nochmal deutlich mehr.. puh..

sicher, dass der Mac das braucht? also ich habe bei der Ersteinrichtung vom Mac mini auch immer mal Probleme mit den Bluetooth Tastaturen... wenn man sie aber mit Kabel direkt anschließt, dann klappt das wunderbar und danach sind sie auch verbunden. Habt ihr das versucht? Kann es mir nicht vorstellen, dass es ohne original Apple Zubehör es nicht einrichten kann... da es ja gar nicht beiliegt...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Ich nutze zwar Apple Tastatur und Trackpad - von anderen Herstellern geht es mit Kabel aber definitiv.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ja, ich wollte auch sagen: es stimmt, so ohne Kniff am Anfang geht die Fremdtastatur/Maus kabellos vll. nicht, aber billige PC-Tastatur und Maus verkabelt aus der Grabbelkiste, kein Ding. Soll heissen, ist es krasser geschrieben als nötig und die Behauptung (Original sei nötig) ist definitiv falsch.
 
  • Like
Reaktionen: freshh29

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Ja , Mac Studio Basis, und 2 Tb Ssd und 512 Gb , zudem auch großes Keyboard mit Touch, Pad und Maus. Studio Display einfach. . Bin sehr zufrieden kostete zwar aber lohnt sich . Genug Leistung. Und der Bericht spiegelt genau das wieder .👍🏽
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
ja, ich wollte auch sagen: es stimmt, so ohne Kniff am Anfang geht die Fremdtastatur/Maus kabellos vll. nicht,

Für die Ersteinrichtung verlangt der Mac das Original Keyboard und Trackpad von Apple. Unschön!

für die Einrichtung über Bluetooth brauchst orginal Keyboad und Trackpad, andere Bluetooth funktionieren bei der Einrichtung tatsächlich nicht, diese Aussage ist doch korrekt? Erst mit verbundenem Kabel gehts natürlich auch, muss ja auch....
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
das Review war ja abzusehen... was mich aber wundert.. wer zahlt denn noch so viel Geld für ein 27er iMac aus 2019..

ich habe meinen 27er (Basisausstattung) damals mit dem Kauf vom Mac mini m1 verkauft und da war es schon schwierig 4-stellig zu bekommen und da gab es ja noch viele Zweifler am M1 System... aber inzwischen und dann nochmal deutlich mehr.. puh..

sicher, dass der Mac das braucht? also ich habe bei der Ersteinrichtung vom Mac mini auch immer mal Probleme mit den Bluetooth Tastaturen... wenn man sie aber mit Kabel direkt anschließt, dann klappt das wunderbar und danach sind sie auch verbunden. Habt ihr das versucht? Kann es mir nicht vorstellen, dass es ohne original Apple Zubehör es nicht einrichten kann... da es ja gar nicht beiliegt...
Was den Verkauf von gebrauchten Macs angeht, habe ich mit wirkaufens gute Erfahrungen gemacht. Dort werden vierteilige Preise erzielt. Mein iMac 2020 ist da zwar leider (noch) nicht als Ankaufsmodell gelistet, aber ich bin mit sicher, dass ich dafür auch 1,6-1,7K€ erreichen werde.
für die Einrichtung über Bluetooth brauchst orginal Keyboad und Trackpad, andere Bluetooth funktionieren bei der Einrichtung tatsächlich nicht, diese Aussage ist doch korrekt? Erst mit verbundenem Kabel gehts natürlich auch, muss ja auch....
Geht das nicht mit einer x-beliebigen USB-Tastatur? Ich meine das ging mal. 🤔
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
das Review war ja abzusehen... was mich aber wundert.. wer zahlt denn noch so viel Geld für ein 27er iMac aus 2019..

Ich hatte über wirkaufens verkauft, sprich den komfortablen Weg.

Geht das nicht mit einer x-beliebigen USB-Tastatur? Ich meine das ging mal. 🤔
mh... ich hab nur BT Tastaturen

Ich nutze zwar Apple Tastatur und Trackpad - von anderen Herstellern geht es mit Kabel aber definitiv.
Ich habs korrigiert. Mir ging es um kabellos...
 

Suzan

Reinette Coulon
Registriert
27.09.12
Beiträge
950
Sehr interessanter Bericht. Ich habe auch einen 27" iMac hier stehen und überlege nun auch, ob ich ihn verkaufen soll, solange es noch einigermaßen gutes Geld dafür gibt.

Bin am hin- und her überlegen ob da ein Mac Studio oder ein ganz neuer Mac Mini M2 Pro die bessere Wahl ist.

Und dann wäre da noch die Überlegung mit dem Bildschirm. Hier steht bereits ein ASD, der "Zweitbildschirm" des iMac wäre dann natürlich weg. Die Frage ist.. durch was ersetzen? Ein zweiter ASD wäre natürlich die Nobel-Variante. Hmmm...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
... ob da ein Mac Studio oder ein ganz neuer Mac Mini M2 Pro die bessere Wahl ist.
Ich hatte meinen Studio knapp vor release der M2 minis gekauft. Da der M2 Pro mit 32/512 nur rd 200€ zum Studio günstiger ist, find ich die M1 Max Version mit Lüfter leicht im Vorteil (bis der M2 Max im Studio kommt ;))
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Suzan

Reinette Coulon
Registriert
27.09.12
Beiträge
950
Ich hatte meinen Studio knapp vor release der M2 minis gekauft. Da der M2 Pro mit 32/512 nur rd 200€ zum Studio günstiger ist, find ich die M1 Max Version mit Lüfter leicht im Vorteil (bis der M2 Max im Studio kommt ;))
Joooo… aber der Mini M2 Pro ist halt viel leiser, oder?

Die rechenintensivste Nutzung wird bei mir Logic sein, da halt schon mit vielen Spuren. Und halt auch Wave, nicht nur Midi. Und das Gesangsmikro würde dann nicht so weit vom Rechner entfernt stehen. Da wäre ein möglichst leises Gerät natürlich von Vorteil.

Wie laut ist dein Studio denn?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Joooo… aber der Mini M2 Pro ist halt viel leiser, oder?
Der M2 Pro ist sehr leise, aber seinen Lüfter habe ich dennoch schon ordentlich föhnen gehört.
Es lag aber daran, dass er in meinem Regal steht und ich den kurzzeitig mal etwas zugestellt habe.

Jetzt wo er wieder "atmen" kann ist er auch wieder schön leise.
 

Suzan

Reinette Coulon
Registriert
27.09.12
Beiträge
950
Es ist echt unglaublich, wie schwer es einen Apple macht, einen Desktop-Rechner auszuwählen. Zu viele gute Rechner im Programm im Moment.
Und schon krass, wie sehr sie mit dem Mini M2 Pro dem Studio konkurrenz machen. Normalerweise hätte ich auch gesagt. der Studio ist "the way to go".
Jetzt bin ich mir echt super unsicher. Apple - ich bin bereit echt Geld auszugeben ... holt mich doch ab!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Es ist echt unglaublich, wie schwer es einen Apple macht, einen Desktop-Rechner auszuwählen. Zu viele gute Rechner im Programm im Moment.
Und schon krass, wie sehr sie mit dem Mini M2 Pro dem Studio konkurrenz machen. Normalerweise hätte ich auch gesagt. der Studio ist "the way to go".
Jetzt bin ich mir echt super unsicher. Apple - ich bin bereit echt Geld auszugeben ... holt mich doch ab!

Morgen kommt ein Video in dem ich den M2 Pro Mac mini etwas teste.

Fazit vorab: Leise und schnell. Ich habe ihn ziemlich „getreten“, sprich belastet.

Den kannst Du neben das Mikrofon stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suzan

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ok, ich bin gespannt. Habe mich ja auch gerade auf die Suche begeben, was ich machen könnte und ein aufgerüsteter Mac Mini mit M2 Pro und sinnvollerweise mehr als einem SSD-Chip ist preislich absolut mit dem Studio vergleichbar - und dann nehme ich lieber den, weil er mehr Anschlüsse hat und die Encoding-Engines sowie mehr GPU-Kerne, Verbesserung der Architektur hin oder her.

@Michael Reimann, wenn Du sagst, man könne ein Mikrophon danebenstellen - machst Du denn auch mit Audio (nehme ich an) und was für ein Mikrophon hast Du?

Mit eGPU habe ich die Thermik im 2019 16“ MBP so entzerren können, dass die Lüfter wirklich sehr selten gelaufen sind, aber wenn, dann war es für Audioaufnahmen (verwende ein NTG3) trotz „Richtcharakteristik“ ärgerlich.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
ok, ich bin gespannt. Habe mich ja auch gerade auf die Suche begeben, was ich machen könnte und ein aufgerüsteter Mac Mini mit M2 Pro und sinnvollerweise mehr als einem SSD-Chip ist preislich absolut mit dem Studio vergleichbar - und dann nehme ich lieber den, weil er mehr Anschlüsse hat und die Encoding-Engines sowie mehr GPU-Kerne, Verbesserung der Architektur hin oder her.

@Michael Reimann, wenn Du sagst, man könne ein Mikrophon danebenstellen - machst Du denn auch mit Audio (nehme ich an) und was für ein Mikrophon hast Du?

Mit eGPU habe ich die Thermik im 2019 16“ MBP so entzerren können, dass die Lüfter wirklich sehr selten gelaufen sind, aber wenn, dann war es für Audioaufnahmen (verwende ein NTG3) trotz „Richtcharakteristik“ ärgerlich.
Moin, also ich nutze mehrere Mikrofone. Mein Hauptmikro ist ein Shure SM7b. Das ist ja bekanntermaßen ein Nahbesprechungs-Mikrofon. Außerdem diverse Rode und Sennheiser-Lavaliers. Und dann habe ich noch ein Sennheiser Hd26e. Das ist sehr empfindlich. Der Mac mini M2 Pro (12 CPU, 19 GPU, 32 GB, 1TB) läuft sehr leise. Ich habe hier zwar kein echtes Tonstudio, aber den Mac hört man auf den Aufnahmen nicht.

Eher schon die allgemeinen "Nebengeräusche" einer Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ah, ich glaube, ich hatte Dich falsch verstanden. Ich suche ja Einschätzungen zum Mac Studio, weil ich in die Richtung gehe.