• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Kabelloser Staubsauger Anker eufy HomeVac S11 Infinity

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
HomeVac-S11-Infinity-700x400.jpg


Jan Gruber
In den letzten Monaten hat Anker mit seiner Smarthome-Subbrand eufy einige neue Geschäftsfelder entdeckt, so auch den Bereich des Staubsaugens. Nach einigen Saugrobotern hat der Hersteller kürzlich außerdem einen kabellosen Staubsauger auf den Markt gebracht. Wir haben uns den S11 Infinity näher angesehen.

Saugroboter in Ehren, doch trotz vieler Verbesserungen in den letzten Jahren reichen diese Roboter nach wie vor nicht aus, um einen Haushalt komplett zu reinigen. Auch wenn mich der RoboVac L70 im Test sehr überzeugen konnte – in einem Haushalt mit vier Katzen (und mir, …) ist dann doch auch noch anderes Equipment nötig. Der kabellose S11 wurde Anfang des Jahres auf der CES vorgestellt und kann in den Varianten „Go“ und „Infinity“ erworben werden.
Verarbeitung und Design


Am Ende erinnern alle kabellosen Staubsauger sehr an das Design eines bekannten Herstellers aus Malmesbury, eufy hat sich hier aber ein wenig mehr Mühe gegeben. So besteht das Gerät größtenteils aus weißem Kunststoff mit wenigen dunkelblauen und grauen Applikationen. Das Saugrohr ist aus Metall, eine gute Entscheidung in Sachen Stabilität.

Die Verarbeitung ist auf einem hohen Niveau. Dank des Kunststoffs ist das Gerät überraschend leicht, die Steckverbindungen sind stabil und nichts knarzt.
















Lieferumfang


Der Lieferumfang fällt äußerst üppig aus. Neben dem klassischen Saugrohr und einer Motor-Bodenwalze finden wir so noch einen flexiblen Verlängerungsschlauch, eine Fugendüse, eine 2-in-1 Düse mit Bürste und eine kleine motorisierte Bürste. Dazu kommt eine Wandhalterung inklusive Montagematerial.

In der Infinity-Reihe liegt noch ein zweiter Akku bei, ebenso eine zusätzliche Rolle für die Walze.
Handhabung


Anker hat sich große Mühe bei der Konzeption des S11 gegeben, durch die vielen Zubehörteile sind die Einsatzmöglichkeiten nahezu grenzenlos. So kann das Gerät ohne Schlauch oder Rohr auch als starker Handstaubsauger eingesetzt werden. Die vielen Zubehörteile lassen sich mühelos kombinieren und verbinden, der Klickmechanismus zum Verbinden der Teile ist intuitiv und stabil.

Für den Betrieb gibt es drei unterschiedliche Modi: Eco, Mittelstark und Max-Modus. Hier liegt das erste kleine Problem. Es gibt keine Anzeige, in welchem Modus sich der Sauger gerade befindet. Die Aktivierung erfolgt ausschließlich über den Powerbutton. Als Standard ist der mittlere Modus eingestellt, einmal Drücken des Buttons bringt den Staubsauger in den Max-Modus, zweimal in den Eco-Modus und dreimal zurück in den mittleren Modus. Die Modi sind aber durchaus an der Geräuschemission unterscheidbar.

Der Staubbehälter lässt sich mit einem Knopfdruck öffnen und entleeren. Wahlweise ist es auch möglich, den Behälter komplett zu demontieren – sofern sich hartnäckigere Verunreinigungen verfangen haben.
Reinigung


Das Reinigungsergebnis ist überraschend gut, das gilt auch für die Akkulaufzeit. Im mittelstarken Modus hält eine Ladung für etwa 30 Minuten, das entspricht auch der Angabe des Herstellers. Geladen wird über Kabel direkt am Akku oder in der Wandhalterung und nimmt drei bis vier Stunden in Anspruch.

30 oder mehr Minuten mit dem Zeigefinger direkt am Abzug? Da wären wir bei der zweiten kleinen Kritik: Die Powertaste muss im Betrieb immer durchgedrückt werden, das kann bei dieser Zeitspanne durchaus nerven.

Ein besonders nettes Add-on am Schluss: Die große Walze verfügt über eine LED Beleuchtung, so wird der zu saugende Bereich gut ausgeleuchtet. Was auf den ersten Blick etwas sinnlos erscheint, hat sich in der Handhabung als durchaus praktisch erwiesen. So ist es auch möglich, Verunreinigungen in weniger gut ausgeleuchteten Bereichen wie unter dem Sofa zu erkennen.


Technische Daten


Nennleistung: 350 Watt
Akkulaufzeit: bis zu 40 Minuten (Eco)
Akku: 2.500 mAh, 63 Wh
Ladedauer: 3,5 Stunden
Fazit eufy HomeVac S11 Infinity


Eufy gibt hier ein gelungenes Debüt im Bereich der kabellosen Staubsauger. Das Gerät punktet durch eine stabile Verarbeitung, eine gute Saugleistung und einen enormen Lieferumfang. Für kleinere Haushalte könnte auch die Go-Variante durchaus ausreichend sein.

Mit dem S11 Infinity muss sich das Unternehmen eindeutig nicht verstecken. Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als attraktiv, der Staubsauger wird aktuell für etwa 310 Euro direkt auf Amazon gehandelt. Akkus (und viele andere Teile) werden auch separat angeboten. Ein Ersatzakku kommt auf knapp 80 Euro.
Der HomeVac S11 Infinity wurde uns von eufy für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller.


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Schade, bin gerade auf der Suche nach einem hochwertigen Akkusauger.
Aber ständig den Einschalter gedrückt zu halten disqualifiziert dieses Gerät für mich.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wobei bei unseren Dyson muss man das auch und mich nervt dass überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
40 min Saugleistung im Eco Modus? Für ne sterile Wohnung vermutlich ausreichend. 😂

Mir kommen diese Art von Staubsauger irgendwie wie Spielzeug vor. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das so etwas für Familien mit Kindern und evt. noch Haustieren alltagstauglich ist bzw. ausreichend ist.

Vermutlich ist das auch nicht ihr Einsatzzweck. 😊
 
  • Haha
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Als Akkusauger klar, da sind die irgendwann überfordert.
Außer man hat auf jeder Etage einen :p
Bei glatten Böden schaffen die aber in der Regel problemlos ne Etage mit 100qm.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Wobei bei unseren Dyson muss man das auch und mich nervt dass überhaupt nicht.

Stimmt, bei meinem V6 muss ich das genauso und es nervt mich auch da :D

Mir kommen diese Art von Staubsauger irgendwie wie Spielzeug vor. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das so etwas für Familien mit Kindern und evt. noch Haustieren alltagstauglich ist bzw. ausreichend ist.

Kommt halt drauf an ,... Ich hab vier Katzen ich muss jeden Tag saugen. Mit dem kleinen kann ich ne gute Tagesreinigung machen, einmal die Woche dann mit dem großen echten Dyson durch und gut ists. Insofern hat er mir viel geholfen - und ist halt auch ein vernünftiger Handstaubsauger wenn mal ein Maleur passiert. Gerade wie bei sowas auf dem Header-Bild echt Gold wert

In der Kombi mit zwei Saugrobotern (zwei Etagen) und mit dem Ding komm ich generell ganz gut durch, sodass der große Dyson oft mal länger als ne Woche stehen bleibt :D
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Ich will das jetzt nicht auch nicht grundsätzlich verteufeln. Dazu hab ich mich noch nicht genug belesen. 😇

Wir nutzen aktuell nich einen altbekannten Sauger so richtig mit Rohr, Schlauch und so. Naja wie halt so nen Staubsauger aussieht. 😁Mit 1200 Watt. Die „neueren“ Modelle dieser Bauart sind wohl von der Politik auf unter 1000 Watt begrenzt worden so das ich mir da schon Gedanken über die Saugleistung mache.

Vorteile der Akkusauger hätte es für mich ja schon. Kein Steckdosenwechsel für nen anderen Raum, kein Kabelsalat mehr, Filterwechsel und vor allem stolpert man nicht mehr über den Staubsauger ansich. 😂

Werd mir das wohl mal im Laden anschauen und dann entscheiden. Wobei der Preis für mich bei dem hier verlinkten Modell schon recht hoch erscheint. 😊
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hier funktioniert die Kombination aus Dyson (V8 meine ich), Staubsaugerroboter (Roborock S50) ganz ordentlich.
Für Notfälle steht noch ein "richtiger" Dyson im Abstellraum, der wird aber tatsächlich kaum benutzt.

Man muss allerdings dazu sagen, dass wir mit 110qm mit überwiegend PVC Boden auch ganz gute Bedingungen haben für diese Arten von Saugern. Mehr Teppich würde immer zum "richtigen" Staubssauger führen.

Wichtig für die Handstaubsauger ist für mich die Wandhalterung, denn ohne ist es wie bei allen wichtigen akkubetriebenen Geräten; Sie sind leer, wenn man sie gerade nutzen will.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Vorteile der Akkusauger hätte es für mich ja schon. Kein Steckdosenwechsel für nen anderen Raum, kein Kabelsalat mehr, Filterwechsel und vor allem stolpert man nicht mehr über den Staubsauger ansich. 😂

Werd mir das wohl mal im Laden anschauen und dann entscheiden. Wobei der Preis für mich bei dem hier verlinkten Modell schon recht hoch erscheint. 😊

Du hast zwar keinen Filterwechsel, dafür kommt dir beim Ausleeren die ganze Schoße wieder mehr oder weniger entgegen :D
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Werd mir das wohl mal im Laden anschauen und dann entscheiden. Wobei der Preis für mich bei dem hier verlinkten Modell schon recht hoch erscheint. 😊

Schau dir mal an was die Modelle des besagten Herstellers aus Malmesbury kosten :D
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Du hast zwar keinen Filterwechsel, dafür kommt dir beim Ausleeren die ganze Schoße wieder mehr oder weniger entgegen :D
Man leert die Teile ja auch nicht zum Fenster raus aus.
Zumindest nicht wenn der Wind falsch steht :D
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.889
Trotzdem sind die Dinger ohne Beutel in meinen Augen nicht gut, das Entleeren ist immer ne kleine Sauerei.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Man leert die Teile ja auch nicht zum Fenster raus aus.
Zumindest nicht wenn der Wind falsch steht :D

Natürlich nicht, aber die Entsorgung ist im Vergleich zu einem Beutel einfach nicht hygienisch. Ein gewisser Teil des Staubs wird auch ohne Einwirkung beim Entsorgen aufgewirbelt.

Aber wie gesagt, jeder Sauger/Technologie hat seine Vor- und Nachteile.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
40 min Saugleistung im Eco Modus? Für ne sterile Wohnung vermutlich ausreichend. 😂

Mir kommen diese Art von Staubsauger irgendwie wie Spielzeug vor. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das so etwas für Familien mit Kindern und evt. noch Haustieren alltagstauglich ist bzw. ausreichend ist.

Vermutlich ist das auch nicht ihr Einsatzzweck. 😊
Der Einsatzzweck ist tatsächlich nicht als Alleinsauger ausgerichtet. Sowohl Dyson, DirtDevil, Eufy oder wie sie alle heißen und kabellose Staubsauger auf den Markt bringen, haben lediglich ein sehr altes und längst etabliertes Einsatzgebiet wieder neu aufgerollt und verkaufen es den Kunden als "Innovation". Hehe…. ich habe schon seit ewigen Jahrzehnten einen Akkusauger in der Garage. Sogar nach 20 Jahre tut der es noch für gut 10 Minuten. Der andere wird per 12V Ladestrom vom Auto betrieben.

Aber in der Tat hat sich der Sinn eines solchen Akkusaugers etwas zum positiven gewandelt. Während es bei den ursprünglichen Modellen aus dem A.T.U. Katalog oder der Autoabteilung des heimischen Baumarkts reinweg um den befilzten Innen- und Kofferraum des heißgeliebten Vehikels ging, sind die heutigen Akkusauger schon sehr viel ansprechender. Zumal man in der Regel auch wenige 12V Steckdosen in der Wohnung hat und die alternativen Netzteile oft auch nicht mit einem ausreichend langen Kabel versehen waren. :)

So nutzen wir den akkubetriebenen Handstaubsauger von Dyson (im übrigen den Vorgänger des V6, einen DC62, der aber exakt baugleich zum V6 ist) für die morgendliche Reinigung unterm Frühstückstisch, mit entsprechenden Aufsätzen als Matratzensauger, zum Aussaugen des Kaffeevollautomaten, für die in der Wohnung liegenden Treppen, da hier ein Kabelgebundener Bodensauger doch recht schwerfällig daherkommt, fürs Auto, für die Spinneweben an der Decke, mit entsprechendem Aufsatz für TV, Receiver, Regale, Vorhänge, Bilder- und Türrahmen und sogar für Gardinen.

Für die tägliche, bzw. zweitägliche Bodenreinigung (eher Staubentfernung) bis in die Ecken, unter Sofa, Schränken, der Couch im ganzen Haus, fahren zwei Roborock S5, in jeder Etage einer, durch alle Zimmer.

Dazu kommt dann noch ein Bodensauger in jeder Etage für die gründliche Reinigung einmal in der Woche.

Nun haben wir auch knapp 250qm zu reinigen und sind somit mit nur einem Gerät ein wenig unterdimensioniert. Daher halt auch zwei Roboter und zwei Bodensauger, so dass hier parallel gearbeitet werden kann. Wer hat schon Lust drei Stunden zu saugen, wenn man es zu zweit in einer schafft. ;)

Was ich aber sagen muss, sowohl ein Saugroboter, als auch ein Dyson Bodensauger (trotz Teppichdüse) und auch alle Arten von Akku - Handstaubsaugern, eigenen sich in Gänze nur für Wohnungen und Häuser mit wenig Teppichboden. Wir haben Stein, Parkett und Laminat und sehr wenige Teppiche liegen und auch keine Haustiere, so dass es noch geht. Wäre aber eins der beiden der Fall, also entweder nen Haustier oder mehrere Zimmer mit Teppichboden, hätte ich wahrscheinlich keinen Roboter und auch keinen Bodensauger, sondern lediglich nen Kobold (artigen) Handstaubsauger, wie den von Vorwerk. Es gibt einfach nichts besseres für Teppichböden als diese Bauform. Egal ob saugkraftverlust, Beutel oder keinen.

Die machen das zwar schon insgesamt in Kombination alle ganz ordentlich, aber sauber wird so ein Teppich niemals mit einem herkömmlichen Bodensauger. Mit Akku Handstaubsauger allemale nicht und der Roboter fährt wahrscheinlich nichtmal drauf. ;) Egal ob der Animal Pro oder HairStop 2000 oder sonst wie heißt.

Der hat dann aber tatsächlich andere Nachteile, denn den kann man fast ausschließlich nur für den Boden gebrauchen. Also hätte man dann doch wieder mehrere. ;) So geht der Trend zum Zweit und Drittsauger.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
40 min Saugleistung im Eco Modus? Für ne sterile Wohnung vermutlich ausreichend. 😂

Mir kommen diese Art von Staubsauger irgendwie wie Spielzeug vor. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das so etwas für Familien mit Kindern und evt. noch Haustieren alltagstauglich ist bzw. ausreichend ist.

Vermutlich ist das auch nicht ihr Einsatzzweck. 😊


Hier im Haushalt, zwei Kinder und haariger Hund schafft der Dyson V7 das locker.

Hatte vorher einen Vorwerk Kobold, bin ich froh das Trumm nicht mehr zu schleppen.

Kann solche Sauger nur empfehlen.

Ach ja, durch den Hund sauge ich bestimmt bis zu dreimal am Tag, weiß also wovon ich spreche.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Du meinst den Dyson V8 @Jan Gruber ?

Richtig den meine ich. Auf den ersten Blick kostet der Eufy nur marginal weniger, da ist aber nicht das ganze Zubehör dabei und nen Akku oder ne Tierbürste muss man sich dann bei Dyson noch dazu kaufen. Theoretisch - praktisch kann man den Akku nämlich nicht tauschen. Wenn einem das Infinity Bundle zu teuer ist - einfach Go kaufen 🤷‍♂️Biste bei 250 statt 350 bei Dyson und hast immer noch mehr Kram dabei
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
@double_d

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. 👍🏻

Bin da eher „altmodisch“ und ein Freund des Teppichs. 😊Ich werd das Thema Aber mal im Auge behalten und wer weiß vielleicht findet sich ja doch irgendwann irgendwo ein Einsatzzweck. 😇
 
  • Like
Reaktionen: double_d

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wobei bei unseren Dyson muss man das auch und mich nervt dass überhaupt nicht.
Genau so ist es. Es gibt ja mittlerweile einige kabellose Staubsauger und wohl alle (?) haben die Funktion, dass man den Einschaltknopf dauernd gedrückt halten muss. Man macht das wohl um den Akku nicht zu schnell zu erschöpfen. Was mich persönlich eher stört ist der relativ kleine Staubbehälter, der schnell voll ist. Aber vermutlich würde ein größerer Staubbehälter das Gerät unhandlicher machen.