• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
So nun ist meine 6er 44mm Alu schwarz da und ersetzt das "identische" 4er Modell.

Warum? Weil ich nach rd. 2J und 88% Restakku einfach Lust auf was neues hatte.

Bin ich geflasht?... oder gar glücklicher? Nein! Es ist dieselbe Uhr nur eben in neu. Klar, hat die jetzt AOD und kann 2-3 Sachen mehr oder besser, die ich jetzt sicherlich ne Woche auf "Teufel komm raus" nutze, dann aber ebenso vergesse, wie die Lautstärkegeschichte zuvor.

Hab ich konkrete Erwartungen? Hhhmmm... vielleicht dass der Akku wieder etwas länger hält (motzen auf hohem Niveau, da die 4er immernoch rd. 1,75 Tage hielt), div. Sportaktivitäten etwas exakter aufgezeichnet werden und sie wieder 2J "wie neu" überlebt.

Ich denke im Ergebnis geht es (fast) allen regelmäßigen Upgradern so.
Man kauft, weil man will und kann. Die neuen Features sind erstmal nett, wie früher im Autoquartett sticht hier hat ne Funktion mehr das alte, man hat einfach etwas das MEHR kann, aber eigentlich im Alltag wenig Bedeutung hat.
Apple freuts, meine Appleaktien freuts und ich hab n neues Spielzeug.

Hach, manchmal ist die Welt sooo einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
hat schon jemand rausgefunden warum eine Fenix länger durchhält als eine Apple Watch?
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Mitglied_171097

Gast
hat schon jemand rausgefunden warum eine Fenix länger durchhält als eine Apple Watch?
Hauptgrund ist erstmal eine ganz andere Display Technologie, sowie funkt Hauptsächlich die Garmin fast nur im Bluetooth Modus und hat zudem noch einen größeren Akku.
Ich war zwar Super zufrieden mit meiner Garmin aber da ich immer nur eine Uhr nutzen kann habe ich mich für die Watch S6 entschieden und meine Garmin Fenix 6X Pro Solar verkauft.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Die Fenix kann ja auch fast nicht, was smart ist 😉
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Aber mall ehrlich, was rechtfertigt den hohen Preis bei der Fenix 6x pro? Bloß, weil der Akku gefühlt ewig hält? Da ist im Zusammenspiel Watch und iPhone ein riesen Unterschied dabei. Dann kommt das furchtbare Aussehen der Fenix. Mit sowas würde ich nicht mit Hemd rumlaufen wollen. Noch nicht mal im Casual-Friday-Look würde ich sie tragen wollen, schaut aus wie ein Betonschüttler.

Genauigkeit, gute Karten und gefühlt ewiger Akku. Das die Series 6 der Garmin immer näher kommt in einigen Punkten schreib ich ja auch im Tesbericht. Das ist übrigens eine sogenannte Sportuhr und keine „Hemduhr“ ;) Aber lassen wir das, über Geschmack sollte man nicht streiten. Ich persönlich find die Apple Watch auch keine Schönheit ,...
Der Wert an sich ist auch relativ wertlos, solange er im Normalbereich ist. Allerdings ist es nicht unbedingt so, dass man bei einem Wert unter 90% es selbst merken würde, insbesondere nachts. Und da liegt meine Meinung nach der eigentliche aktuelle Mehrwert, das Erkennen, das etwas nicht stimmt, was man selbst nicht erkannt hätte. Gleiches gilt in vielen Fällen eben auch für die Erkennung von Vorhofflimmern.

Das steht auch im Testbericht ,... Apple macht eben keine Schlafapnoe-Erkennung - das würde durchaus Sinn machen, da bzw. Ist das einzige was Sinn macht mit dem Sensor, Apple tut es aber eben nicht. Ja die Uhr misst immer wieder die Sättigung - aber da sie sich offenbar des Werts selbst nicht sicher sind wirft sie keine Notifications dazu. Anders als Vorhoffflimmern ,... auch den Vergleich mit EKG brachte ich ja
Dass die Watch NIEMAND braucht, sagt der Artikel aber in dieser Pauschalität nicht. Was braucht man denn wirklich zum Leben außer Luft zum Atmen, Lebensmittel und Kleidung gegen die Kälte? ;)

Ich hab micht nicht soooo direkt getraut, darum schreib ich ein fast davor, das man aber durchaus streichen darf ;p Meine Meinung lautet so: Niemand BRAUCHT sie, es ist einfach ein ganz anderes Produkt. Mit allen anderen Produkten von Apple verdiene ich substantiell Geld. Die Apple Watch ist Spielzeug, ich brauch sie auch nicht für den Sport oder so. Man möge es kaum glauben: Läufe finden auch statt, und tuen dem Körper gut, wenn sie nicht aufgezeichent wurden (Wenn ein Baum umfällt und es niemand sieht, ist er dann wirklich umgefallen? Ja!)
hat schon jemand rausgefunden warum eine Fenix länger durchhält als eine Apple Watch?

Aus meinem Testbericht direkt:
Wenn ich meine Garmin Fenix 6 Pro mit der Apple Watch vergleiche, fällt mir vor allem eines auf: Die Messergebnisse meiner Apple Watch nähern sich denen von Garmin in Sachen Genauigkeit und Schnelligkeit immer mehr an und das zu einem deutlich günstigeren Preis. Dank LTE ist die Uhr von Apple wesentlich praktischer und auch besser für Notfälle gerüstet. Erstmalig werde ich überlegen, meine Sportuhr durch die Uhr von Apple zu ersetzen, wenn die Akkulaufzeit reicht. Das ist der einzige Punkt, bei dem ich Garmin noch vorne sehe – kein Wunder, da die Uhr sonst im Smartwatch-Bereich (völlig) versagt.

Und was @cobra1OnE sagt - das Display ist ein anderes ,...
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das steht auch im Testbericht ,... Apple macht eben keine Schlafapnoe-Erkennung - das würde durchaus Sinn machen, da bzw. Ist das einzige was Sinn macht mit dem Sensor, Apple tut es aber eben nicht. Ja die Uhr misst immer wieder die Sättigung - aber da sie sich offenbar des Werts selbst nicht sicher sind wirft sie keine Notifications dazu. Anders als Vorhoffflimmern ,... auch den Vergleich mit EKG brachte ich ja

ok, da haste Recht, viele werden die Daten nicht interpretieren können, da muss schon ne Meldung von der Watch kommen. Da muss Apple noch nachlegen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
ok, da haste Recht, viele werden die Daten nicht interpretieren können, da muss schon ne Meldung von der Watch kommen. Da muss Apple noch nachlegen.

Man müsste dazu ja auch jedes mal selbst nachsehen, ich denk das werden viele nicht sehr lange machen ...
Auf der anderen Seite: ich stelle fest, dass der Sensor bei mir, im Schlaf, wahnsinnig schlecht misst. Laut den Daten hätte ich Schlafapnoe ,... Was ich meinem Wissen nach nicht habe =) Kann aber auch sein, dass das mein Problem ist. Sooooo straff trag ich das Ding in der Nacht nun nicht ... Da muss ich mich vielleicht noch mehr daran gewöhnen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
ch hab micht nicht soooo direkt getraut, darum schreib ich ein fast davor, das man aber durchaus streichen darf ;p Meine Meinung lautet so: Niemand BRAUCHT sie, es ist einfach ein ganz anderes Produkt. Mit allen anderen Produkten von Apple verdiene ich substantiell Geld.

Dann verstehe ich nicht, warum du nicht schreibst "ICH brauche sie nicht" statt "NIEMAND braucht sie"? Selbst, wenn es deine persönliche Meinung ist, so erklärst du sie durch die Verwendung von "Niemand" für allgemeingültig. Sollte man, insbesondere in einem offiziellen Testbericht, nicht machen.

Und was heißt schon "brauchen"? Ich brauche meine Apple Watch. Und ich gebrauche sie auch. Zum Überleben brauche ich sie natürlich nicht. Aber ich brauche sie, um mir das Leben schöner zu machen.

Wie gesagt, was braucht man schon? Nach deiner Definition dürfte man kein einziges Apple-Produkt brauchen. Geld verdienen kann man nämlich auch anders. ;)
Es ist dieselbe Uhr nur eben in neu.

[Klugscheißermodus an]
Dieselbe kann es nicht sein, weil es die nur ein einziges Mal gibt. Es könnte also höchstens die gleiche Uhr sein. ;)
[Klugscheißermodus aus]
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Wobei „nur“ ausprobiert hier nicht stimmt. Selten fiel es mir so schwer, mich zu einem Artikel wie diesem aufzuraffen – da viele Gedanken im Hintergrund mitspielen. Auch diese möchte ich in diesem Artikel ein wenig mit euch teilen, wir bewegen uns hier also zwischen einem kleinen Testbericht und einem Kommentar.

Wie dieser Artikel zu verstehen ist steht unmittelbar drinnen. Wir werden täglich mit zig Anfragen konfrontiert wo die Frage gestellt wird "Brauche ich ein Update, brauche ich eine Apple Watch". Und da ist für mich auch generell die Antwort immer: Nein. Wenn kein Anwendungsfall da ist braucht man gar kein Produkt, aber bei keinem Produkt sehe ich so oft diese Frage - ohne Anwendungsfall, wie diesem. Und doch ich habe das brauchen klar am "überlebenswichtig" festgemacht, der Begriff steht ja so auch drinnen. Testberichte sind übrigens immer sehr stark subjektiv ;) Wenn sie von Haus aus den Kommentar-Charakter unterstreichen noch mehr ;)

Und was heißt schon "brauchen"? Ich brauche meine Apple Watch. Und ich gebrauche sie auch. Zum Überleben brauche ich sie natürlich nicht. Aber ich brauche sie, um mir das Leben schöner zu machen.

Was für mich dann in "Spielzeug" oder wie auch immer Nice zu Have reinrennt - und dem stimme ich ja voll zu.

Wie gesagt, was braucht man schon? Nach deiner Definition dürfte man kein einziges Apple-Produkt brauchen. Geld verdienen kann man nämlich auch anders. ;)

Ja, man kann halt auch sehr picky sein und jetzt aus drei Sätzen ne große Diskussion machen =) Dann braucht man aber auf jeden Fall die Kategorie Produkt - und ne Smartwatch braucht halt fast (keiner) - Im Sinne von "Überlebenswichtig".
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Das les ich so oft und ich verstehe es selbst nie so besonders - obwohl ich es selbst geschrieben habe sehe ich nämlich sehr wenige Fälle wo die Apple Watch nicht reicht. In so fern - darf ich fragen was dein Anwendungsfall ist?
Mein Anwendungsfall sind stundenlange Radfahrtrainings und da kommt die AW ziemlich schnell an ihre Grenze. Vor allem, wenn man auch alle Informationen ständig angezeigt haben will.
Auch bei sonstigen Outdoor-Aktivitäten, an denen man nicht jeden Abend eine Steckdose sieht, kann man die AW vergessen. Da hat Garmin aufgrund des Displays (das natürlich auch weit weniger beeindruckend ist) einen ellenweiten Vorsprung.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich kann bzgl. Akku nur sagen, dass die AW5 mit AOD 4h Marathon durchhält, und dabei ca. 50% verbraucht hat.
Rad war ich schon 6h unterwegs und kam mit der 4er mit ca. 30% nach Hause.
 

Nore

James Grieve
Registriert
15.05.18
Beiträge
138
Kann jemand konkret was zur SE und dem Akku sagen? Ich habe momentan eine 4er und bin zufrieden, aber der Akku nervt schon. Die Leistung des Akkus von der 3er war für mich zufriedenstellend, aber die 4er ist ein Katastrophe - vielleicht habe ich aber auch nur ein Montagsgerät erwischt. Beispiel: Abends kommt sie auf das Ladegerät und wird zu 100% geladen. Mein Freund geht später als ich zu Bett und nimmt die Uhr dann meistens (vollgeladen) vom Ladegerät und lädt dann seine eigene. Meine Uhr liegt dann rum, bis ich sie den nächsten Tag wieder anlege. Je nach dem, um welche Uhrzeit ist das ist - am WE meist am späten Vormittag - ist der Akku bei meiner dann auf 84% runter - ohne jegliche Nutzung.

Daher hatte ich überlegt, mir eine SE zu kaufen, die hoffentlich ohne den ganzen Schnickschnack weger Akku zieht.

Zum Thema Farbe: Als Frau immer gerne die (rose-)goldene (die Alu-Variante; nicht das Blink-Blink-Gold der teuren Version). Da passen auch einige Bänder dazu. Allerdings finde ich die schwarze auch recht attraktiv, da das Display ja ebenfalls schwarz ist (Always-on brauche ich nicht und will ich auch nicht).
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich kann bzgl. Akku nur sagen, dass die AW5 mit AOD 4h Marathon durchhält, und dabei ca. 50% verbraucht hat.
Rad war ich schon 6h unterwegs und kam mit der 4er mit ca. 30% nach Hause.
Ja, das mag sein. Aber das setzt eben auch voraus, dass die Uhrrappelvoll geladen ist, bevor man loslegt. Das ist bei mir nicht immer so, weil ich solche Aktivitäten oft nach Feierabend legen muss. Letztendlich ist jeder Anwendungsfall individuell.
Ein wichtiger Aspekt wurde aber noch nicht angesprochen: die Auswertesoftware. Und auch da finde ich Garmin Connect um Welten besser, ausgereifter und übersichtlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Auch die finde ich bei Apple besser (Aktivitäten in Verbindung mit Health). Da fand ich Garmin zu überfrachtet.

Aber das ist eben Geschmacksache.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Kann jemand konkret was zur SE und dem Akku sagen? Ich habe momentan eine 4er und bin zufrieden, aber der Akku nervt schon. Die Leistung des Akkus von der 3er war für mich zufriedenstellend, aber die 4er ist ein Katastrophe - vielleicht habe ich aber auch nur ein Montagsgerät erwischt. Beispiel: Abends kommt sie auf das Ladegerät und wird zu 100% geladen. Mein Freund geht später als ich zu Bett und nimmt die Uhr dann meistens (vollgeladen) vom Ladegerät und lädt dann seine eigene. Meine Uhr liegt dann rum, bis ich sie den nächsten Tag wieder anlege. Je nach dem, um welche Uhrzeit ist das ist - am WE meist am späten Vormittag - ist der Akku bei meiner dann auf 84% runter - ohne jegliche Nutzung.

Daher hatte ich überlegt, mir eine SE zu kaufen, die hoffentlich ohne den ganzen Schnickschnack weger Akku zieht.
Also die 4er hat bei mir deutlich länger als die 3er und jetzt die 5er gehalten. Ich würde zunächst mal schauen, ob irgendwelche Apps aktiv sind, die Dir den Akku leerziehen. Frag mal Tante Google, da gibt`s ne Menge Tipss in diese Richtung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die SE stromsparender als die 4er sein soll. Es sei denn, Du machst mit der 4er Dauer-EKG.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Mein Anwendungsfall sind stundenlange Radfahrtrainings und da kommt die AW ziemlich schnell an ihre Grenze.

Ganz ehrlich, für stundenlange Radfahrtrainigs würde ich mir einen Garmin Edge oder einen Wahoo Elemnt holen. Da kommt die Watch doch nun überhaupt nicht ran.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Mein Anwendungsfall sind stundenlange Radfahrtrainings und da kommt die AW ziemlich schnell an ihre Grenze. Vor allem, wenn man auch alle Informationen ständig angezeigt haben will.
Auch bei sonstigen Outdoor-Aktivitäten, an denen man nicht jeden Abend eine Steckdose sieht, kann man die AW vergessen. Da hat Garmin aufgrund des Displays (das natürlich auch weit weniger beeindruckend ist) einen ellenweiten Vorsprung.

Okay passt, bin ich total bei dir ✌️Das ist halt der Fall wo es über "normale Anwendung" wahrscheinlich auch hinaus geht. Ich bin eher Läufer, da reicht mir die Akkulaufzeit in der Regel schon :D

Ganz ehrlich, für stundenlange Radfahrtrainigs würde ich mir einen Garmin Edge oder einen Wahoo Elemnt holen. Da kommt die Watch doch nun überhaupt nicht ran.

Rad erschlage ich genau so, da ist mir die Watch egal. Bei @verdeboreale klingt es aber auch so als würde er sehr lange wandern wenn ich das mit "nicht jeden Abend" richtig verstehe. Für sowas ist dann die Uhr ein ganz guter Kompromiss sicher. Eine von Garmin ;) Versteh ich voll und ganz
Daher hatte ich überlegt, mir eine SE zu kaufen, die hoffentlich ohne den ganzen Schnickschnack weger Akku zieht.

Befreundetes Ehepaar hat die SE gekauft, Akku verfällt gefühlt genauso wie meiner mit der Series 6. Nur als "schnelles Gefühl", kein großer Test jetzt
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Die Leistung des Akkus von der 3er war für mich zufriedenstellend, aber die 4er ist ein Katastrophe - vielleicht habe ich aber auch nur ein Montagsgerät erwischt.

Ich denke, es ist normal, dass die Watch nachts so ca. 10 bis 15 Prozentpunkte verliert, wenn sie nicht geladen wird. Mit meiner 4er komme ich damit aber trotzdem noch ganz gut auf eine Nutzungsdauer von fast zwei Tagen. Ich habe aber auch eine 44er, die einen gegenüber der 40er deutlich größeren Akku hat. Der Abstand ist ja nun bei der AWS6 deutlich kleiner geworden.
Bei @verdeboreale klingt es aber auch so als würde er sehr lange wandern wenn ich das mit "nicht jeden Abend" richtig verstehe.

Ach so. Aber hat man nicht auf längeren Wanderungen eh besser sein iPhone dabei? Da kommt's dann ja auf die zusätzlichen 150 bis 200 Gramm auch nicht mehr drauf an.

Eine tolle App auf der Watch zum Wandern ist übrigens WorkOutDoors. Aber auch damit ist der Akku spätestens nach 6 bis 7 Stunden leer. Wenn er schon älter ist, geht's naturgemäß noch schneller.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Die Product Red Version könnte schon gefallen, das SoloLoop-Band kommt auch ohne jeden Schnickschnack aus, -aber letztlich bleibt es eine Spielerei die deutlich an meinem Lifestyle vorbeischlittert; ich steh' eher auf edle Uhren à la Nomos ...

0564_ahoi_neomatik_signalweiss-2d-front-masked.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Also die wäre mir persönlich jetzt irgendwie zu - sagen wir mal - schlicht. Dann doch lieber eine Tag Heuer Connected 2020.