• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich hätte mich gefreut wenn die neue Nummer Watch statt spo2 Stress erkennt (wie die Fitbit Sense. Hatte auch nicht vor sie mir zu holen, hat sich aber so ergeben das ich den Provider wechsle, der neue nun die Watch mit lte anbietet und ich somit doch von der 4 auf die 6 Wechsel.
Ganz ehrlich, da kannste auch würfeln und bekommst ähnlich sinnvolle Ergebnisse wie bei der Stress Erkennung von Fitbit, Garmin und Samsung. Ist irgendwie auch logisch, weil Stress nicht einfach über einen Sensor am Handgelenk gemessen werden kann. Klar, HRV, Hauttemperatur, Leitfähigkeit... auf diese hat Stress sicherlich einen Einfluss, aber hundert andere Dinge eben auch.
Ich habe die Stressmessung von Fitbit und Garmin ausprobiert, meine Freundin hat die Galaxy Watch. Selbst die HRV Messung über Brustgurt, immer morgens bei völliger Ruhe und ohne Ablenkung über 3 Wochen ergaben einfach Lottozahlen, ohne Korrelation zum körperlichen oder geistigen Stress.

Kollegen von mir Arbeiten in der Dermatologie, da werden bsp. Cremes getestet. Um da Parameter wie die Hautfeuchtigkeit, Leitfähigkeit, Barrierefunktion etc. pp. zu messen bedarf es vorher einer 20 minütigen Klimatisierung des Probanden ohne Bewegung bei definierter Temperatur und Luftfeuchtigkeit, weil das die Messung zu stark beeinflussen würde. All diese Effekte beeinflussen auch die Messwerte der Smartwatch. Ein herunterbrechen auf den Stress ist da einfach nicht möglich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich denke die Wahrheit bei diesem Tracking liegt wie bei vielem in der Mitte. Wie auch immer, in meinem Fall die Fenix 6x pro, die Uhr das macht, es passt bisher mit diesen Werten, sowohl im Bereich Stress als auch beim Schlaftracking. Gerade hier eine ganz andere Hausnummer als Autosleep über die Apple Watch.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Das Erkennen von Panikattacken wurde ja mal in den Leaks angekündigt, kam dann aber doch nicht. Finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Aber wann kommt denn eigentlich mal ein Lügendektektor in die Watch? ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Kann man so sehen. Sehe ich aber nicht so ;)
Männer können auch Ringe, Armbänder, Ketten und anderen Schmuck wie Piercings tragen.

Ja sagte ja auch das ist nur meine Meinung =) Kommt auch immer auf die Situation an - ich war lange Anzugträger im Beruf, da ist die Uhr natürlich diskussionfrei "passend" und der Rest wird schnell als exzentrisch angenommen. Das ich auch Ketten und Armbänder trage steht ihr ja direkt in dem Artikel. Ehering trag ich seit zwei Wochen und andere auch seit dem der Job anders ist :D Ich find ne Uhr, persönlich, halt das "diskussionsfreieste Schmuckstück" für Männer mit der größten Akzeptanz.

@Jan Gruber du hattest vorhin Titan erwähnt. Warum holst du dir dann die Uhr nicht im Nachbarland? Wien ist jetzt nicht so weit weg von D oder ggf. Ungarn... oder jemand bringt sie dir mit? Oder einer von AT schickt sie dir.

Ne klar, ich war ja schon oft in D um mir irgendwas zu holen, das geht schon. Wien-München ist jetzt schon etwas weiter, oder Dresden mitunter, aber kann man schon machen. Ich hätte die Series 5 Titan damals einfach "aus haben wollen Reflex" nach der Keynote gekauft. Da das nicht ging kommt man dann eben doch ins Nachdenken und Apple schaffte den "schnellen Reflexkauf" bei mir in Österreich nicht - mehr ist es nicht =) Dieses Jahr war mir klar das ne bunte Alu kommt, und ich die Titan nicht will, im Zweifel waren @Michael Reimann und @Tanja Schachner schon informiert, dass ich ggf. auf sie zu komme um mir ne Uhr weiter zu schicken :D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ja ja, die Ehe. Auch so'n Spielzeug, das eigentlich niemand zum (Über)leben braucht. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Die VA Varianten hätte Apple auch bunter gestalten können :) .

Hilf mir, was meinst du mit VA?

Ja ja, die Ehe. Auch so'n Spielzeug, das eigentlich niemand zum (Über)leben braucht. ;)

Was ne gute Variante um meine Aussage aus dem Testartikel relativieren zu können: Du hast absolut recht. Aber am Ende sinds dann eben die Spielzeuge die das Leben lebenswert machen ;p
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
hatte eigentlich mit einer bunten Edelstahlvariante gerechnet, so wie das grüne iPhone 11 Pro, nur halb eben in blau, passend zum künftigen blauen 12 Pro :D
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Machen sie nicht in der Regel die günstigen Modelle innerhalb von Produktpaletten bunt? Siehe XR und 11? Da hab ich mich ja ewig aufgeregt das ich eignetlich ein Pro wollte, dennoch aber ein rotes Gerät wollte :D Insofern ne, ich hätte genau mit der Logik gerechnet 🤷‍♂️
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
ja, bis zum letzten Jahr, als sie das Edelstahl 11 Pro eben auch farbig gemacht haben. Wäre daher nicht mehr völlig unerwartet gewesen, oder? Aber klar, war eher Wunschdenken meinerseits.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
ja, bis zum letzten Jahr, als sie das Edelstahl 11 Pro eben auch farbig gemacht haben. Wäre daher nicht mehr völlig unerwartet gewesen, oder? Aber klar, war eher Wunschdenken meinerseits.

Jein, mit Bunt angefangen haben sie immer weiter unten - und noch dazu gibts halt auch bis jetzt deutlich mehr Farben bei den günstigeren Modellen. Mir nach wie vor unverständlich warum sie das nicht durchziehen 🤷‍♂️
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Auf der anderen Seite: ich stelle fest, dass der Sensor bei mir, im Schlaf, wahnsinnig schlecht misst. Laut den Daten hätte ich Schlafapnoe ,...

Was heißt denn schlecht?

Ich habe seit vorgestern die Garmin vivomove luxe, die auch die Sauerstoffsättigung im Blut misst. Dazu misst sie auch die Atemfrequenz. Beides müsste doch nachts korrelieren, würde ich denken. Tut es aber nicht. Diese Nacht hatte ich kurz eine niedrige Atemfrequenz, Sättigung war aber bei 94%, dann zu einem anderen Zeitpunkt war die Sättigung bei 88%, die Atemfrequenz aber normal.

Das Problem: ich kann nicht beurteilen, ob die Messwerte stimmen oder nicht. Beide Messwerte sind nur für "Wellnesszwecke" und somit nicht zertifiziert.
Mich würde mal interessieren, was ein zertifiziertes Fingermessgerät nachts misst. Sind Schwankungen üblich oder sollte es eher ein konstanter Wert sein.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Das Problem: ich kann nicht beurteilen, ob die Messwerte stimmen oder nicht. Beide Messwerte sind nur für "Wellnesszwecke" und somit nicht zertifiziert.
Mich würde mal interessieren, was ein zertifiziertes Fingermessgerät nachts misst. Sind Schwankungen üblich oder sollte es eher ein konstanter Wert sein.

Bei einem gesunden Menschen ist der Wert im Schlaf sehr konstant. Und ja, er korreliert mit der Atemfrequenz. Wie gesagt, bei einem gesunden Menschen. Es gibt natürlich einige Erkrankungen die Einfluss nehmen können.
Deine Garmin misst in dem Fall tatsächlich nicht besonders genau. Als Fachkrankenpfleger für Intensivpflege kenn ich mich da tatsächlich ein wenig aus. 😅 In dem Fall würde ich auch erstmal ein technisches Problem ausschließen. Und dann eine Blutgasanalyse machen.😄
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Deine Garmin misst in dem Fall tatsächlich nicht besonders genau.
Das fürchte ich auch. Und von der Watch gibt es ähnliche Berichte über schwankende Werte in der Nacht. Fitbit gibt gar keine Einzelwerte an, sondern nur Mittelwerte. Alles Hinweise, dass die Ergebnisse doch arg streuen und somit nicht so einfach zu interpretieren sind.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Na ja, technisch gesehen ist halt die Messstelle auch nicht ideal. Die Fingerclips die man in der Medizintechnik verwendet durchleuchten den Finger ja komplett. Am Handgelenk ist das eben (noch) nicht in der Form möglich.

Wir haben auch Clips die man am Ohrläppchen, oder dem Nasenflügel anbringen kann. Fußzehen gehen auch. Aber das sind eben alles Stellen an denen das Infratorlicht durchscheinen kann.