• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] aufrüsten?

Celebur

Braeburn
Registriert
03.02.11
Beiträge
46
Hallo!

ich bin im Besitz von einem early 2011 15 Zoll MBP und damit eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings läßt die Geschindigkeit jetzt doch schon sehr nach. Softwearseitig habe ich es schon optimiert.

Jetzt meine Frage
Das nächste macOS werde ich nicht mehr erhalten. Lohnt es sich trotzdem in eine SSD und mehr RAM zu investieren?
Ich nutze (leider) auch Win10 über das Bootcamp, wie sieht es da mit den Bootcamp-Updates aus?

Vielen Dank
Celebur
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Hallo!

SSD zahlt sich in dem Gerät in jedem Fall aus, hab es bis vor einigen Monaten jahrelang so benützt. Es ist dann leider den bekannten Grafikkarten-Tod gestorben, was auch der einzige Hinderungsgrund für weitere Investitionen wäre. Was Windows 10 angeht: Windows 10 wird von Boot Camp am MacBook Pro 2011 ohnehin offiziell nicht unterstützt, Boot-Camp-Updates gibt es da schon jahrelang keine mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
ich würde wegen der Grafikkartenfehler auch ganz genau überlegen, ob ich noch einmal Geld hineinstecke. Aber wenn, dann auf jeden Fall eine SSD.
 

Celebur

Braeburn
Registriert
03.02.11
Beiträge
46
Danke für die Antworten.

Den Grafikfehler hatte ich schon zwei mal, ich hoffe die dritte Platine hält

Vorgestern gab es auch ein kleines Bootcamp Update
 

Hilarion

Jonagold
Registriert
07.08.18
Beiträge
23
Hallo Celebur,

eine SSD macht immer Sinn um einen PC enorm zu beschleunigen, mehr Sinn sogar als eine RAM-Erweiterung (falls aus Kostengründen zwischen SSD und RAM gewählt werden muss), denn selbst wenn Speicherinhalte auf die SSD ausgelagert werden, ist diese immer noch so viel schneller als eine normale HDD, dass Du die Auslagerung nur selten bemerken wirst (bunter Ball).

Und wenn Du Dein MBP 2011 mal verschrotten solltest, kannst Du die SSD ausbauen in einem anderen Gerät wiederverwenden, sofern dieses Gerät nicht schon mit einer SSD ausgerüstet ist. SSD´s halten länger als jeder PC in dem sie eingebaut sind. Und verkaufen kannst Du die SSD im Notfall natürlich auch oder gar als externes Speichermedium verwenden (über USB-Port), dann allerdings wird der TRIM-Befehl nicht mehr unterstützt, wodurch die SSD mit der Zeit langsamer wird (nur die Schreibvorgänge).

Ein guter Rat von mir zur SSD:
Im Falle eines HDD gegen SSD Tauschs, behalte die alte HDD mit dem originalen OS als Not-Start-Festplatte und verwende die alte HDD zusätzlich als externes Speichermedium für ein (regelmäßiges) Time Machine Backup. Denn sollte die SSD wider erwarten einmal ausfallen, können im worst case alle Daten komplett weg sein. Dagegen solltest Du Dich wirklich absichern. Ist aber auch sonst ein MUSS, dass man das System und alle Daten (regelmäßig) extern sichert.

Und die alte HDD kannst Du mittels SATA/USB 3.0-Adapter an einen USB-Port Deines MBP anschließen. Hier der Link für so einen Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B00HJZJI84/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
kauf Dir diesen Adapter für 3,63 € und kostenfreier Lieferung indem Du ihn im Amazon-Angebot unter "neu ab .... €" bestellst.


Schönen Gruß,
Hilarion
 
Zuletzt bearbeitet:

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Unabhängig vom bekannten Grafikfehler würde eine SSD definitiv einen Geschwindigkeitsschub bringen und wäre eine Investition wert.
Sollte dein MacBook doch einmal unglücklicherweise den Geist aufgeben, kannst du ja schließlich die Festplatte wieder ausbauen und anderweitig verwenden (z.B.: in einem externen Gehäuse etc.). Auf diese weise ist die Festplatte dann ja im schlimmsten Fall nicht wertlos.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
In dieses Gerät würde ich keinen Pfennig mehr investieren.

Wenn er jetzt gerade funktioniert, dann würde ich ihn jetzt verkaufen. Als defekt verkauft er sich wohl später dann noch schlechter.
 

Celebur

Braeburn
Registriert
03.02.11
Beiträge
46
Danke für die Antworten.

Habe jetzt ein SSD bestellt und hoffe das die Neueinrichtung funktioniert

In dieses Gerät würde ich keinen Pfennig mehr investieren.

Wenn er jetzt gerade funktioniert, dann würde ich ihn jetzt verkaufen. Als defekt verkauft er sich wohl später dann noch schlechter.
Das würde ich nicht so sehen.
Allein die vielen externen Anschlüsse rechtfertigen meiner Ansicht nach einen Versuch
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja klar. Wenn das für dich am Ende alles passt, dann ist es ja gut so.
 

Celebur

Braeburn
Registriert
03.02.11
Beiträge
46
Hab’s erledigt.
Wirklich genial und Windows hat auch nicht rumgezickt