• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] 2014 13" SSD Erfahrungen

iowl

Tokyo Rose
Registriert
19.02.10
Beiträge
67
Was habt ihr für Erfahrungen mit SSDs von anderen Herstellern gemacht?

Ich habe mir eigentlich vorgenommen den Sintechadapter und eine Samsung Evo 960 Basic einzubauen, aber vor allem im macrumors Forum scheinen einige schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Bei einigen der Kommentatoren dort ist deren Fähigkeit das MacBook korrekt zusammen zu schrauben anzuzweifeln und der Sammelthread hier ist auch alles andere als aufgeräumt, darum frage ich noch einmal nach.
 

Hilarion

Jonagold
Registriert
07.08.18
Beiträge
23
Hallo iowl,

ich habe bislang bei einem MacBook (Late 2009) eines Freundes die interne HDD gegen eine SAMSUNG 860 EVO 250 GB getauscht und es gab seitdem (07.05.2018) keinerlei Probleme. Der Mac läuft jetzt (zusammen mit einer RAM-Erweiterung von 2 auf 8 GB) wie ein geölter Blitz. Das OS X wurde von "El Capitan" auf "High Sierra" upgedated. Hochfahren tut der Mac jetzt in 15 Sekunden und im Betrieb können 3 Youtube-Videos gleichzeitig laufen ohne dass der bunte Ball erscheint (System beschäftigt).

Seit 2016 habe ich in ca. 15 verschiedene Windows-PC´s eine SAMSUNG SSD verbaut (EVO 850, EVO 860) und auch da gab es noch keinerlei Probleme. Ich würde JEDEM den Umstieg von HDD auf SSD empfehlen, weil jeder PC dadurch krass schneller wird.

Hier zwei gute Videos wie man die HDD eines Mac gegen eine SSD tauscht (Torx-Schlüssel der Größe "6" ist erforderlich und ein ebenso großer Kreuzschlitz-Schraubendreher sowie ein SATA/USB-Adapter):
1.)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
2.)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier ein Link zu einem SATA/USB 3.0-Adapter den ich schon oft benutzt habe:
https://www.amazon.de/gp/product/B00HJZJI84/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Immens Kosten sparen: kauf Dir diesen Adapter für 3,63 € und kostenfreier Lieferung indem Du ihn bei
HAO NAN WEN HUA

im Amazon-Angebot unter "neu ab .... €" bestellst.

Weil bei einem Ausfall der SSD alle Daten weg sein können (bei der HDD wären sie bei einem Ausfall immer noch magnetisch gespeichert), ist es notwendig zumindest regelmäßig ein Backup auf einem externen Speichermedium durchzuführen.

Viel Erfolg!
Hilarion



Hier eine Info zum TRIM-Befehl wenn in einem Mac SSD´s von Drittanbietern verwendet werden.

Tipp: TRIM-Befehl für Dritthersteller-SSDs nach Installation von macOS Sierra erneut aktivieren
22. Sep 2016 15:00 Uhr - Redaktion
Anwender, die ein SSD-Laufwerk eines Drittherstellers nutzen und auf macOS Sierra umsteigen wollen, aufgepasst: bei der Installation des neuen Betriebssystems wird in manchen Fällen der TRIM-Befehl abgeschaltet. Die erneute Aktivierung ist allerdings kein Problem und in kürzester Zeit erledigt. Ob TRIM aktiv ist, lässt sich im Systembericht (Apfel-Menü => Über diesen Mac) unter dem Eintrag SATA/SATA Express oder Thunderbolt (je nachdem, an welcher Schnittstelle die Dritthersteller-SSD genutzt wird) herausfinden.



upload_2018-8-19_8-40-7.png

macOS Sierra: Nach dem Upgrade muss TRIM evtl. erneut eingeschaltet werden.
Bild: Apple.


Zur Aktivierung des TRIM-Befehls muss ein Benutzeraccount mit Admin-Rechten genutzt werden. Öffnen Sie das Programm Terminal (zu finden im Ordner "Dienstprogramme", der im Verzeichnis "Programme" liegt) und geben Sie folgenden Befehl ein

sudo trimforce enable

gefolgt von der Eingabe des Passworts Ihres Admin-Accounts (Hinweis: die Eingabe des Passwortes wird aus sicherheitsgründen nicht vom Cursor angezeigt. Nicht davon beirren lassen und das Passwort einfach komplett eingeben) und Drücken der Eingabetaste (Enter). Nach Drücken der Taste Y und Bestätigung via Enter sowie erneuten Drücken von Y und Enter wird TRIM aktiviert und der Mac neugestartet (dies kann bis zu 30 Sekunden dauern). Der Befehl sudo trimforce disable deaktiviert den TRIM-Befehl wieder.

Der TRIM-Befehl verhindert, dass es zu Geschwindigkeitseinbußen bei Schreibzugriffen kommt, wenn ein SSD-Laufwerk über einen langen Zeitraum genutzt wird. SSDs funktionieren auch ohne TRIM-Befehl problemlos. Die Lesegeschwindigkeit ist auch ohne TRIM nahezu identisch. Bei Schreibzugriffen kann TRIM jedoch SSDs spürbar beschleunigen, wenn diese bereits seit längerer Zeit im Einsatz sind. Für SSD-Laufwerke, die via USB-Schnittstelle angeschlossen sind, kann TRIM nicht aktiviert werden.

Apple weist darauf hin, dass die Benutzung des TRIM-Befehls für Dritthersteller-SSDs auf eigene Gefahr erfolgt. Zur Sicherheit sollte vor jeder (De-) Aktivierung von TRIM ein vollständiges Backup angelegt werden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich habe bislang bei einem MacBook (Late 2009) eines Freundes die interne HDD gegen eine SAMSUNG 860 EVO 250 GB getauscht und es gab seitdem (07.05.2018) keinerlei Probleme. Der Mac läuft jetzt (zusammen mit einer RAM-Erweiterung von 2 auf 8 GB) wie ein geölter Blitz. Das OS X wurde von "El Capitan" auf "High Sierra" upgedated. Hochfahren tut der Mac jetzt in 15 Sekunden und im Betrieb können 3 Youtube-Videos gleichzeitig laufen ohne dass der bunte Ball erscheint (System beschäftigt).

so viel mühe für den Beitrag und leider dennoch falsch... das 2014er MacBookPro verwendet keine 2,5" SATA SSD's sondern M.2 PCIe SSD Blades...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf