Aufnahmen vom TV auf Festplatte erscheinen nicht.

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Hab mal wieder ein Problemchen:

Letze Woche einen neuen TV für die Schwiegereltern gekauft: LG 55UF671V
Soweit so gut. Festplatte (Toshiba 500GB) dran, alles eingerichtet und erste Aufnahmeversuche. Das Gerät zeichnet auch auf, zumindest wird dies vom TV bestätigt, daß die Aufnahme gestartet bzw. beendet wurde. Nur kann ich die aufgenommen Sendungen nicht abrufen. Nach mehrmaligen Anrufen bei der LG-Hotline, erfuhr ich, daß die Festplatte neu formatiert werden muß im NTFS, was ich auch gemacht habe, aber dennoch kann ich nicht auf die aufgenommen Sendungen zugreifen. Sie sind einfach nicht da. Die Festplatte wird erkannt, ich kann auf die, vom TV bereits erstellten Ordner, zugreifen, aber sie sind alle leer. Ein erneuter Anruf veranlaßte mich ein Software-Update zu machen, was nichts brachte, da die aktuelle Software drauf war. Es hieß, daß nach der Aktualisierung das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden muß, was ich auch getan habe, obwohl es eigentlich nicht hätte sein müssen, da ja die aktuelle Software drauf ist. Neuerlicher Versuch der Aufnahme, aber auch wieder keine Aufnahme in der Aufnahmeliste.

Kennt jemand von Euch das Problem? Was kann ich noch versuchen? Bin jetzt etwas ratlos. Habe alles versucht. Bin mit meinem Latain am Ende!
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
FAT 32 probiert. Die Anleitung schlägt das vor.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sehr seltsam bei einem UHD TV.
Da sind doch 15 Minuten Datenstream schon größer als 4GB.

Ich würde einfach mal einen USB Stick verwenden und damit probieren.
Alternativ der Festplatte eine separate Stromversorgung gönnen. Wenn das nicht geht, eine andere Festplatte mit externer Stromversorgung ausprobieren.

Bei dem Gerät ist lt. Spezifikation an allem gespart worden. Der hat noch nicht mal einen Netzwerkanschluß und über Time Shift schweigt sich die Bedienungsanleitung auch aus. Ein UHD TV mit Medienplayer aber ohne Internet ist nicht "smart". ;)

Ach so. Wichtigste Frage: Welchen Tuner des TV benutzt ihr?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hi Mrs. ;)

Bei meinen TV gibt es 2 Optionen der "Aufnahme". Vielleicht liegt ja da der "Fehler".

Zum einen kann ich rec oder Pause drücken, womit man das laufende Programm anhält bzw. nebenher mit aufzeichnet oder ich kann eine vorprogrammierte Sendung aufzeichnen und später anschauen.

Ersters geht in Richtung Time Shift und geht maximal für 1,5 Stunden. Nach den 1,5 Stunden wird der Anfang gelöscht und weiter aufgenommen. Diese Aufnahme wird aber nirgends hinterlegt. Man kann sie quasi nicht später noch einmal anschauen.

Die zweite Version funktioniert nicht mit HD Programmen (bis auf die öffentlich rechtlichen)

Ich kann sie zwar aufnehmen, sie werden aber nicht gespeichert. Das hat rechtliche Hintergründe. Wenn ich allerdings (Beispiele) bei RTL eine Aufnahme im normalen Modus (ohne hd) programmiere dann kann ich diese Aufnahme noch Monate später anschauen.

Mir reicht das weil ich nicht wirklich viel aufnehme UND es ist Geräte abhängig. So wurde es mir zumindest gesagt.

Vielleicht liegt ja da der Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ersters geht in Richtung Time Shift und geht maximal für 1,5 Stunden.
Das ist TimeShift und die Funktion "Permanent" wird da nur durch das Dateisystem begrenzt. 1,5 Std. > 4GB ;)

Die zweite Version funktioniert nicht mit HD Programmen (bis auf die öffentlich rechtlichen)
HD+ und seine Restriktionen. Wird sie aber wohl nicht haben, denn dafür müsste man ein CI-Modul kaufen und dem TV spendieren.
Möglicherweise hat er aber keinen CI+ Schacht. Hab ich auf jeden Fall auf die Schnelle in der Beschreibung nicht gefunden.

eine Aufnahme im normalen Modus (ohne hd) programmiere dann kann ich diese Aufnahme noch Monate später anschauen.
Unterscheidet sich von einer "Sofort-Aufnahme" ja nur durch den Timer. Technisch ist beides das Gleiche.

Eine Vermutung wäre, dass die Signalquelle ein angeschlossener SAT- oder Kabel- Receiver am HDMI ist und somit "nichts" von den Tunern aufgenommen wird. Daher meine Frage nach dem Tuner und welcher genutzt wird.
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
FAT 32 probiert. Die Anleitung schlägt das vor.

Nee, noch nicht, weil der Hotline-Mensch extra betont hat, auf NTFS zu formatieren. Er sagte auch, daß die Festplatte nicht größer als 1 GB sein sollte, weil einige Geräte bei größeren Festplatten Probleme machen würden. Nun haben wir ja nur 500 GB dran. Da meinte er, dies sei ideal!

Sehr seltsam bei einem UHD TV.
Da sind doch 15 Minuten Datenstream schon größer als 4GB.

Ich würde einfach mal einen USB Stick verwenden und damit probieren.
Alternativ der Festplatte eine separate Stromversorgung gönnen. Wenn das nicht geht, eine andere Festplatte mit externer Stromversorgung ausprobieren.

Bei dem Gerät ist lt. Spezifikation an allem gespart worden. Der hat noch nicht mal einen Netzwerkanschluß und über Time Shift schweigt sich die Bedienungsanleitung auch aus. Ein UHD TV mit Medienplayer aber ohne Internet ist nicht "smart". ;)

Ach so. Wichtigste Frage: Welchen Tuner des TV benutzt ihr?

Ich hatte beim ersten Versuch einen aktuellen Mitschnitt von ca. 1h gemacht und auch Dieser war nirgens zu finden. Es wurden immer mehr Ordner, aber alle leer bzw. das Gerät zeigt nichts an.
Die Festplatte hat keinen externen Stromanschluß. Das wurde uns so empfohlen, weil wir sie vorher an einem externen Receiver dran hatten. Ich habe leider auch keine Festplatte übrig, die ich testen könnte. Mit einem USB-Stick könnte ich es nochmal probieren. 64 GB sollten da ausreichen, oder? Größer habe ich nicht.

Ach ja, wir wollten nicht mehr Ausstattung an dem Gerät, weil die Schwiegereltern nicht benötigen. Die kommen mit der aktuellen Technik schon kaum zurecht.

Tuner: gute Frage. Ich meine DTV ist eingestellt. Macht das einen Unterschied?

FAT 32 probiert. Die Anleitung schlägt das vor.

Nee, noch nicht, weil der Hotline-Mensch extra betont hat, auf NTFS zu formatieren. Er sagte auch, daß die Festplatte nicht größer als 1 GB sein sollte, weil einige Geräte bei größeren Festplatten Probleme machen würden. Nun haben wir ja nur 500 GB dran. Da meinte er, dies sei ideal!

Sehr seltsam bei einem UHD TV.
Da sind doch 15 Minuten Datenstream schon größer als 4GB.

Ich würde einfach mal einen USB Stick verwenden und damit probieren.
Alternativ der Festplatte eine separate Stromversorgung gönnen. Wenn das nicht geht, eine andere Festplatte mit externer Stromversorgung ausprobieren.

Bei dem Gerät ist lt. Spezifikation an allem gespart worden. Der hat noch nicht mal einen Netzwerkanschluß und über Time Shift schweigt sich die Bedienungsanleitung auch aus. Ein UHD TV mit Medienplayer aber ohne Internet ist nicht "smart". ;)

Ach so. Wichtigste Frage: Welchen Tuner des TV benutzt ihr?

Ich hatte beim ersten Versuch einen aktuellen Mitschnitt von ca. 1h gemacht und auch Dieser war nirgens zu finden. Es wurden immer mehr Ordner, aber alle leer bzw. das Gerät zeigt nichts an.
Die Festplatte hat keinen externen Stromanschluß. Das wurde uns so empfohlen, weil wir sie vorher an einem externen Receiver dran hatten. Ich habe leider auch keine Festplatte übrig, die ich testen könnte. Mit einem USB-Stick könnte ich es nochmal probieren. 64 GB sollten da ausreichen, oder? Größer habe ich nicht.

Ach ja, wir wollten nicht mehr Ausstattung an dem Gerät, weil die Schwiegereltern nicht benötigen. Die kommen mit der aktuellen Technik schon kaum zurecht.
Hi Mrs. ;)

Bei meinen TV gibt es 2 Optionen der "Aufnahme". Vielleicht liegt ja da der "Fehler".

Zum einen kann ich rec oder Pause drücken, womit man das laufende Programm anhält bzw. nebenher mit aufzeichnet oder ich kann eine vorprogrammierte Sendung aufzeichnen und später anschauen.

Ersters geht in Richtung Time Shift und geht maximal für 1,5 Stunden. Nach den 1,5 Stunden wird der Anfang gelöscht und weiter aufgenommen. Diese Aufnahme wird aber nirgends hinterlegt. Man kann sie quasi nicht später noch einmal anschauen.

Die zweite Version funktioniert nicht mit HD Programmen (bis auf die öffentlich rechtlichen)

Ich kann sie zwar aufnehmen, sie werden aber nicht gespeichert. Das hat rechtliche Hintergründe. Wenn ich allerdings (Beispiele) bei RTL eine Aufnahme im normalen Modus (ohne hd) programmiere dann kann ich diese Aufnahme noch Monate später anschauen.

Mir reicht das weil ich nicht wirklich viel aufnehme UND es ist Geräte abhängig. So wurde es mir zumindest gesagt.

Vielleicht liegt ja da der Fehler.

Also ich kann das aktuelle Programm nicht anhalten, zumindest habe ich davon nichts gelesen und kann es auch nicht einstellen. Sowas brauchen meine Schwiegereltern auch nicht. Ist für sie viel zu kompliziert! Es geht darum, einfach eine Sendung aufzuzeichnen oder mitzuschneiden. Daß HD+ nicht aufgenommen werden kann, weiß ich und der TV meldet dies auch, wenn man versucht, auf einem privaten HD+-Sender aufzunehmen. Da erscheint eine Fehlermeldung, daß die Aufnahme abgebrochen wurde zwecks Kopierschutz usw. Die "Rec-Taste" nimmt sofort auf, so zumindest verstehe ich das Ganze. Also ein HD+-Modul ist drin. Ein so großer TV ohne HD macht ja dann auch nicht wirklich Sinn. :D DAS wollten sie dann schon haben.
Der Empfang wird direkt über Sat-Kabel in den TV gespeist, sprich: die Antenne steckt im TV, da der TV-eigene Receiver verwendet wird. Vorher hatten sie einen externen Receiver. Mit dem war das Aufnehmen (für mich zumindest) sehr einfach und funktionierte auch tadelos, aber selbst das haben sie nach fast 1 Jahr Anwendung nicht hinbekommen. Ich mußte das immer wieder machen. ;)

Ich kann heute leider keine weiteren Tests mehr machen. Gehen gleich weg. Wollte Euch nur schnell die offenen Fragen beantworten!
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Hm, das Update hat mit dem 64 GB geklappt, bis auf die Tatsache, daß die Software aktuell war.

32 GB? Wo habt Ihr das gelesen? Ich finde im Handbuch derartiges nicht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Seite 38 >
  • Es wird empfohlen, USB-Speichersticks mit maximal 32 GB oder USB-Festplatten mit maximal 2 TB Kapazität zu verwenden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kompliziert, Komplizierter, LG

Wenn ich diesen Thread durchlese wird mir schwummrig. An meinem Panasonic stecke ich eine (3.5") 2 TB Festplatte an, lasse den TV diese formatieren und es flutscht. Aufnehmen, Abspielen oder während der Sendung (das Telefon klingelt) den Stop Button drücken. Und wenn ich möchte komme ich sogar an die Aufnahmen ran. Panasonix-Exklusiv.

Ja Peggy ich weiss, dass Dir das aktuell nicht hilft. Aber ev. lesen ja Leute hier mit die vor einer Kaufentscheidung stehen. Wenn Aussagen der Hotline derart vom Handbuch abweichen, oh je.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Seite 38 >
  • Es wird empfohlen, USB-Speichersticks mit maximal 32 GB oder USB-Festplatten mit maximal 2 TB Kapazität zu verwenden.
Seite 38? Welches Handbuch verwendest Du da? Meines geht nur bis Seite 20. *grübel*

@markthenerd Wir haben auch seit 2 Jahren einen LG und ich kann mich nicht beklagen. Das Teil hat seit Beginn prima funktioniert. Wir haben aber auch einen Sky Sat-Receiver dran. Damit hatten wir noch nie Probleme. Die Schwiegereltern wollten jedoch nur noch ein Gerät, eine Fernbedienung usw. Hätten wir geahnt, daß es dennoch so umständlich ist, zumindest für ältere Leute, hätten wir uns wohl auch für ein anderes Gerät entschieden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... jedoch nur noch ein Gerät, eine Fernbedienung ...
Genau aus diesem Grund habe ich im vergangenen Jahr zwei Mal im Bekanntenkreis den Aufbau: "Panasonic TV plus externe 3.5" 2 TB HDD mit eigenem Netzteil" empfohlen. Flutscht in beiden Fällen besser als erträumt. Jetzt wundern sich die Leute nicht mehr, weshalb im unteren Teil der FB "Videorecorder-Tasten" (was tun denn die da?) sind.

Dass z. B. Sony TV teilweise gar keine Aufnahmefunktion haben, oder diese zwar versprochen ist, doch mit der aktuellen Firmware (noch?) nicht verfügbar, weiss ich. Es steht "im Internet". :D

Von LG weiss ich, dass die den Big Brother Award innehaben. Nur von dieser kuriosen Eigenheit betreffend Aufnahmen wusste ich noch nichts.

"Normalerweise" ist es so, dass ein TV eine angestöpselte Platte selbst in einem Hersteller eigenen Format (irgend eines aus der Linux Schatulle) einrichtet. Dieses ist "normalerweise" nur und ausschliesslich von genau diesem einem TV lesbar. Panasonic Geräte sind hier eine Ausnahme, da man mit entsprechendem Know how an die Aufnahmen (via LAN) rankommt. Bei allen anderen Marken ist das unmöglich.

Zu der Konfusion FAT32 / NTFS kann ich nur den Kopf schütteln. Wie bitte nehme ich das 24 Stunden Rennen von Le Mans auf, wenn die HDD in FAT32 ist?

Böse ausgedrückt kümmern sich die Leute von LG wohl zu intensiv um noch unausgereifte Technologien (OLED) oder unbrauchbare Panel Formate (curved). So was grundlegendes wie eine Aufnahmefunktion? Ist doch egal.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Dass z. B. Sony TV teilweise gar keine Aufnahmefunktion haben, oder diese zwar versprochen ist, doch mit der aktuellen Firmware (noch?) nicht verfügbar, weiss ich. Es steht "im Internet". :D
Keine Ahnung welche Modelle das betreffen soll, meiner nimmt jedenfalls tadellos auf. Die Aufnahmen sind zwar nur auf dem Gerät verwendbar, aber wenn ich unbedingt ne Aufnahme behalten will nutz ich nen Skymaster Receiver - der nimmt auch HD+ problemlos auf :cool:
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Also, die angesteckte Platte erstellt ein eigenen dateimanager, also ist davon auszugehen, daß daß sich die Platte schon irgendwie formatiert! Zumindest hatte ich mal einen USB-Stick dran, mit nur 4GB, den ich mit FAT32 formatiert hatte, welcher erkannt wird, aber wenn ich über den TV darauf zugreifen will, sprich aufnehmen, wird das Gerät nicht erkannt. Bei der Platte wird alles ganz normal aufgezeichnet, aber mal kann es nicht anschauen. Die Aufnahmeliste ist leer. Das Gerät beschwert sich aber auch nicht, daß kein USB-Gerät angeschlossen ist.

Eine Vergleichsdiskussion zu anderen Herstellern hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Die Schwiegereltern wollten einen LG und hatten ein begrenztes Budget. Wir sind von der Bildqualität für diesen Preis überrascht und haben daher nichts zu beanstanden. Vermutlich mache ich nur einen Fehler. Und der TV der Schwiegereltern kann nicht von LG überwacht werden, da er NICHT am Internet hängt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst mal mit der Platte zu dem Markt eiern und an einem anderen LG Model einen Test starten. Wenn die Aufnahme da geht liegt es vielleicht eher am Gerät. Normalerweise muss man da gar nichts groß einstellen. Anstöppseln, formatieren. Geht. Bis zum "geht" ist ja quasi alles OK.

Frage wäre was am "geht" hindert. :D

Vielleicht muss nur der TV getauscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vermutlich mache ich nur einen Fehler.
Dieser Fehler ist aber nur sehr schwer einzugrenzen.
Was von den Tipps hier hast Du denn bereits ausprobiert?

Ich bleibe bei meinem Vorschlag eine andere Festplatte mit externer Stromversorgung auszuprobieren, da die Bedienungsanleitung explizit auf einen Höchstwert am USB von 500mA hinweist. Die Ordner mit dem Sender- und Sendungsnamen werden u.U. noch aus dem EPG (Elektronischer Programm Guide) genommen, aber für die Aufzeichnung des laufenden Programms fehlt vielleicht der Saft. ;)

Weiterhin könntest Du den TV einmal neu einrichten, indem Du ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzt und die Ersteinrichtung mit bereits angeschlossener Festplatte erneut vollziehst.

Ihr speist den TV mit einem SAT-Signal. Die technischen Begrenzungen, eine Sendung über ein SAT-Tuner aufzunehmen ist Dir bekannt? Der TV wird bei Drücken der REC Taste auf der Fernbedienung ausschließlich das Live-TV Signal aufnehmen können. Ein Umschalten während der Aufnahme ist nicht vorgesehen. Das kann schon ein simpler Grund sein, warum die Ordner für die Aufnahme existieren, aber es keinen Inhalt gibt. Timergesteuerte Aufnahmen werden das laufende Programm (Live-TV) beenden und zum programmierten Sender schalten um die Aufnahme zu starten. Der TV muss also eingeschaltet sein, oder sich im Standby befinden, so dass der Tuner überhaupt etwas empfängt.

Von mir noch eine Frage:
kannst Du Festplattenaktivität über Leuchtdioden oder zumindest Laufgeräusche während der Aufnahme an der Festplatte beobachten?

Du kannst mal mit der Platte zu dem Markt eiern und an einem anderen LG Model einen Test starten. Wenn die Aufnahme da geht liegt es vielleicht eher am Gerät.
Das wäre eine hervorragende Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. ;)
Aber genau das grenzt einen Defekt am Gerät, der Festplatte und wenn ein Mitarbeiter die Aufnahmen startet und anschließend abruft auch einen Bedienungsfehler ein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eine Vergleichsdiskussion zu anderen Herstellern hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.
Ich weiss, ich weiss. Mitlesende könnten ja etwas herauslesen.

Und der TV der Schwiegereltern kann nicht von LG überwacht werden, da er NICHT am Internet hängt.
Gut und auch wieder nicht. Ev. hätte der TV gerne ein Firmware Update und damit wären Deine Probleme Makulatur. Kann ja sein. Im übrigen meinte letzthin ein LG-Fan (hier oder in einem anderen Forum), dass die Überwacherei bei neuesten Geräten kein Thema mehr sei.
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
- Also, Firmware-Update habe ich bereits gemacht (siehe Post #8) ;). Die Software ist auf dem aktuellsten Stand.
- In einen Markt gehen, zum testen, geht nicht, da im Real gekauft. War das letzte Stück.
- Die Festplatte blinkt während der Aufnahme. Es wird extra angeraten, keine Platte mit externer Stromversorgung zu verwenden.
- TV neu einrichten, habe ich auch auch schon gemacht: sprich auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
- Hab hier ein Video, daß es gut beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=SPq6ibwvQL4

Danach werde ich es nochmal versuchen. Ich werde die Platte/ Partition der Platte löschen und es erneut versuchen. Sollte es dann noch immer nicht gehen, gebe ich auf.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Partition? Vielleicht liegt der "Fehler" ja dadrin.
Mit der Platte kannst du auch in jeden anderen X-beliebigen Markt und das testen lassen. ;)
Ich wäre als erstes für die Festplatte und einer Prüfung in das überhaupt mit dieser so funktioniert.