• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auflösungen beim M1 mac mini

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
695
Habe meinen Mini auch an einen 1440p Monitor via DisplayPort angeschlossen und klappt ohne Probleme. Das einzige was aber nicht geht ist die Schriftgröße anzupassen. Dazu muss er via HDMI verbunden werden.
Du hast aber sicher wie die Meisten hier dann "nur" 27 Zoll und nicht wie ich dann 32 Zoll, oder?

Klar kann er das. Das Bild ist allerdings bei der Größe nicht sonderlich hochauflösend. Da kann aber der Mini nichts für.
Hmm, also lieber einen 4K-Monitor in 32 Zoll kaufen?
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
695
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ich bin ja inzwischen Windows-Bastler... Also ich pack' den Monitor aus, schliess' den mit dem beiliegenden Kabel an und das Bild erscheint in maximaler Auflösung bei maximaler Wiederholfrequenz (da stimmen sich GPU & Monitor ab) und mit passender Skalierung, ohne das ich mich um irgendwas kümmern müsste.

Klappt so auch im Mischbetrieb mit mehreren Monitoren verschieder Auflösung und Größe... alle kriegen die passende Skalierung und Auflösung, so dass z.B. die Schrift auf allen Bildschirmen gleich groß ist...

Ist das bei einem Mac anders? 🤣
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich hatte weder auf ,einem aktuellen Mac, noch am Winrechner je Probleme
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
normalerweise sollte der monitor, wenn das modell zum erstenmal an dem mac
angesteckt wird und auch der handshake funktioniert, mit der nativen monitorauflösung angesteuert werden.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
695
Kann es sein, dass sich die Augen erst wieder an einen "geraden" Monitor gewöhnen müssen? Denn irgendwie meine ich jetzt, dass der Monitor nach außen gewölbt ist 🤣 Der vorherige war ja ein Curved-Monitor...
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
695
Also irgendwas stimmt mit dem Monitor nicht, habe jetzt schon einige Sachen probiert, aber es sieht immer noch so aus, als wäre der Monitor kugelförmig von der Mitte aus nach außen gewölbt 🤷‍♂️ Sowas habe ich noch bei keinem Monitor jemals gesehen...

Habe in macOS Monterey 12.1 schon in den Display-Einstellungen geschaut, dann habe ich verschiedene Kabel probiert (HDMI) und auch die HDMI-Eingänge am Monitor gewechselt, es wird einfach nicht besser 🤔 Habe sogar schon mal den Windows 10 Laptop meiner Tochter dran gehängt, da sieht es genau so aus...

Weiß Jemand vielleicht noch weiter?

Hier mal die Einstellungen, die ich gemacht habe:

Bildschirmfoto 2021-12-21 um 16.44.09.png Bildschirmfoto 2021-12-21 um 16.44.53.png Bildschirmfoto 2021-12-22 um 14.25.19.png
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das ist eine digitale Übertragung. Am Kabel oder ähnlichem kann das nicht liegen.

Vermutlich einfach weiterhin Gewohnheit. Mach doch mal ein Foto und zeige es.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
695
Das Problem ist ja, dass man das auf einem Foto (ist halt ohne Tiefenwirkung) nicht sieht... 🤔
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aber da müsste das Bild doch verzerrt sein, würde ich vermuten.

Man kann sich tatsächlich eine Menge Sinnestäuschungen einhandeln, die man dann auch für real hält: Nach einem langen Aufenthalt auf einem Segelboot war ich auch davon überzeugt, dass die Kneipe abends eine geheimen Schwankmechanismus hat. Meine Freunde waren ebenfalls absolut überzeugt davon und wir haben uns dann tatsächlich beim Kellner erkundigt... der hielt uns allerdings für betrunken :)

Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...hen-erfahrungen-mit-curved-monitoren.1950590/
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
695
Hey, @ottomane , danke für den Link. Da wird genau "mein" Problem beschrieben und ich bin da wohl nicht alleine mit.
Hängt wohl von der Dauer der täglichen Nutzung über einen größeren Zeitraum zusammen, dass sich das Gehirn tatsächlich an einen Curved-Monitor gewöhnt und dann quasi bei einem "normalen" Monitor das Ganze invertiert darstellt...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane