Auf Programmsuche...

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Ne ist wirkich nicht schwer!
Ja ich bin begeistert^^ Und ich hab mich 2 Jahre mit Programmen wie QuarkXPress (was für anfänger gut ist) rumgeärgert
 
Zuletzt bearbeitet:

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Nun bin gespannt über deine Entwicklungen :) Musst uns dann berichten wie es verläuft und was für Seiten du erstellt hast.

Und als tipp: Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass man oft nach dem Erstellen einer Seite unzufrieden mit dem Look and Feel des ganzen ist. Man fragt sich oft warum man es nicht so "modern" hinbekommt wie die anderen Websites, obwohl diese doch so simpel wirken. Im Endeffeckt kannst du besonders am Anfang nicht erwarten, den tollen Look diverse Seiten auch so hin zu bekommen. Daher ist es alles andere als verkehrt, sich durch das Netz zu wühlen auf der Suche nach Inspiration. Schau dir Seiten wie http://www.webcreme.com/ an. Dort findest du Gallerien, mit den besten Websites (Design). Such dir die besten Elemente aus, die dir gefallen und von denen du denkst das sie zu dem passen, was du machen willst. Füge das zusammen zu deiner Wunschseite. (Damit meine ich nicht kopiere die Inhalte, sondern schaue wie die anderen gewisse Dinge gelöst haben und probiere ähnliche Umsetzungen) So lernst du am Besten wie sich alles zusammenfügen lässt und was für Möglichkeiten es gibt, um seine Website auch toll und in modernen Gewand zu präsentieren. Irgendwann hast du dann den Dreh raus :)
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Ja oft sind es nur tricks! werde gleich mal eine seite posten die sehr gut aussieht und einfach zu machen ist...

So ca. um 12 Uhr...
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Hier der Link:
http://www.shamuzzi.com/


Und gleich noch zwei Fragen...

1.
Wie kann ich einen <div> bereich der gescrollt werden kann mit z.b. dem hintergrund bild abschneiden? das der text z.b. rund an der oberen seite zuende geht?

2.
Wie verlinke ich den <div> bereich und wie schreibe ich dies in das menü? Das der hintergrund nicht dauernd neu geladen wird und sich NUR der scroll bereich ändert?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Grr, weiße Schrift auf schwarzem Grund. Bei solchen seiten bin ich nach 5 Sekunden wieder weg.
Noch dazu bepflastert einen die Seite unaufgefordert mit Musik. Und vorwiegend mit Flash realisiert, wenn ich richtig sehe. Hat sich die Seite mal jemand auf dem iPhone oder iPad angesehen?
Schon mal die Begriffe Usability und Barrierefreiheit gehört?

Junge, nimm Dir bitte daran kein Beispiel.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Weiß nicht was du hast^^ musik kommt nur in der gallery...
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Und gleich noch zwei Fragen...

1.
Wie kann ich einen <div> bereich der gescrollt werden kann mit z.b. dem hintergrund bild abschneiden? das der text z.b. rund an der oberen seite zuende geht?

2.
Wie verlinke ich den <div> bereich und wie schreibe ich dies in das menü? Das der hintergrund nicht dauernd neu geladen wird und sich NUR der scroll bereich ändert?

...
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
das musst du etwas näher erleutern.
du möchtest einem div einen runden rand verpassen, also das es nicht eckig ist, sondern (grabsteinartig) oben abgerundet ist? naja das ist sehr schwer. es gibt eigentlich nur in der neuesten Version von CSS (CSS3) die Möglichkeit über CSS einem DIV runde Ecken zu verpassen soweit ich bisher gesehen hab

mit dem link versteh ich das so, dass du auf deiner Seite ein div hast mit dem inhalt und willst, dass sich bei klick auf einem Menüpunkt nur dieses div geladen wird, aber nicht die ganze seite neu?
wenn dem so richtig ist, dann geht das eigentluich nur mit javascript bzw php
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
ja geht es vlt durch einen trick? das <div> müsste ja nur hinter den hintergrund... aber das bekomme ich nicht hin^^

wie nen frame halt, dass sich nur ein bereich ändert und das menü nicht.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
was ist einfacher als nächstes zu lernen?
java oder php? bzw. sinvoller? Weil des brauche ich auf jeden fall...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kommt drauf an, was Du auf dem Server zur Verfügung hast. Meist ist das PHP.

Übrigens ist Java nicht gleich JavaScript!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
HTML, CSS und JavaScript werden vom Browser auf der Clientseite ausgeführt. PHP und Java generieren HTML auf der Serverseite und werden logischerweise vom Webserver ausgeführt.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Also ich hab auch eine mySQL5 Datenbank zur verfügung...

Will halt ein festes layout machen bei dem sich immer nur der inhalt wechselt... Das ich in einer Datei das Layout schreiben kann und in aneren seiten nur den jeweils angezeigten text. Und evtl später noch ein blog schreiben kann :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie gesagt: Du musst schauen, was Dein Server kann. Meist ist das PHP. Oftmals aber auch Perl, Java, ASP, Python oder Ruby.

Ich würde zudem auf eine Framework oder Content-Management-System aufbauen, damit man nicht alles von Grund auf neu programmieren muss.