• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf Programmsuche...

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Allerdings bin ich auf der Suche nach etwas anderem :(
Kennt einer von euch zufällig ein programm bei dem ich aus Photoshop den hintergrund verwenden kann und dann easy darauf aufbauen kann?
Das heißt:
- Menüs (dropdown, annimiert)
- Scroll bereich einfach einstellen ohne hinterher in den quelltext auf allen seiten zu gehen und "overflow: scroll;" einfügen zu müssen
- einfache bild und film einbindung
(- Kontaktformular, blog, forum, etc.) <-- nicht unbedingt notwendig währe aber schön ;)

Erstellen möchte ich damit z.b. eine Möbelseite auf der viele bilder geordnet im scroll bereich liegen sollen (evtl. mit vergrößerung beim drauf klicken)

was kostet mich der spaß? oder kennt jemand sogar ne kostenlose software was ich zu bezweifeln wage :-D ?
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
wie gesagt... ich bin auch bereit dazu einige euros hinzublättern...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich kenne keins, wenn dann habe ich bisher aus Photoshop oder ähnlichen Programmen die Buttons usw. ausgeschnitten und in einzelne Dateien verpackt, um es später in XHTML + CSS zu verwursten — von Hand.
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
Vielleicht geht ein Teil mit Adobe Fireworks und dann in Dreamweaver noch den letzten Schliff verpassen
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
ja das paket will ich mir auch in der nächsten woche kaufen....
Dreamweaver komme ich irwie nicht so wirklich mit zurecht :(
fertige seiten die ich in QuarkXPress 8 gemacht habe leicht umzu ändern aber sonst bin ich nicht so ein fan davon^^ aber wenn ich es habe schaue ich es mir nochmal genauer an!

Kann man damit auch nen blog machen? oder automatisch bilder einrichten lassen mit abstand oder so wie tabelle? :D
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
Was Dreamweaver alles kann weiss ich auch nicht, ich brauche ihn nur als einfachen HTML Editor, der mir falsche Codezeilen anzeigt
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
auch ein cooler verwendungszweck für ein über 100€ teures programm :D
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Kann man mit einer der Programme ein Forum machen?

oder kennt einerein zusatz programm mit dem ich das einbauen kann? Und vllt auch ein blog
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das musst du programmieren, oder schon vorgefertigte Lösungen wie Wordpress/ExpressionEngine oder phpBB/myBB nutzen — um einige zu nennen. Dafür brauchst du u.a. auch einen Webserver der die Programme ausführen kann.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Oke aber da kann ich ja dann auch ein Ilch system nutzen und darauf die grafik verändern oder?^^
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Du solltest ganz einfach HTML/CSS, Javascript + jquery, PHP etc lernen und nicht versuchen mit billigen Fertiglösungen zu hantieren. Da dies meißtens eh nur sehr eingeschränkt funktioniert. Nicht falsch verstehen, diese WYSIWYG Editoren sind sehr nett, vor allem wenn man nicht sehr aufwendige Seiten ohne Kenntnisse der Materie umsetzen will. In allen andern Fällen braucht man dann aber selbst bei solchen Editoren dass nötige Wissen. Spätestens da kann man dann aber gleich anfangen alles selber zu machen und sich die Grundlagen anzueignen, denn halb Editor und halb echtes HTML etc vertragen sich oft nicht sehr schön.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Du solltest ganz einfach HTML/CSS, Javascript + jquery, PHP etc lernen und nicht versuchen mit billigen Fertiglösungen zu hantieren. Da dies meißtens eh nur sehr eingeschränkt funktioniert. Nicht falsch verstehen, diese WYSIWYG Editoren sind sehr nett, vor allem wenn man nicht sehr aufwendige Seiten ohne Kenntnisse der Materie umsetzen will. In allen andern Fällen braucht man dann aber selbst bei solchen Editoren dass nötige Wissen. Spätestens da kann man dann aber gleich anfangen alles selber zu machen und sich die Grundlagen anzueignen, denn halb Editor und halb echtes HTML etc vertragen sich oft nicht sehr schön.

hehe das is leichter gesagt als getan :D Aber ich werde mal anfangen mich einzulernen! Nur eine frage gleich damit ich richtig anfangen kann...
Welche sprache ist am sinvollsten? und nicht zu schwer für den anfang... Ich weiß dass Css überall ein bisschen drinne is da hab ich auch schon ein buch gekauft, aber besser in verbindung mit php oder html?
Ich will mehr seiten erstellen können die eine feste größe und einen festen hintergrund haben. bei denen ich einfach dann die wechselnden inhalte einfügen kann...

Was ich immer öfter lese das silverlight besser als java sein soll - stimmt das?
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
PHP scheint eine gute einsteiger Programmier sprache zu sein...

was haltet ihr von http://www.php-kurs.com/ ? sind die gut oder nicht... wenn ja dann lern ichs vllt über die.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
PHP nützt Dir alleine nichts. Du brauchst HTML+CSS für das Layout, JavaScript für die Userinterkation auf Client-Seite und PHP, Perl, Java etc. auf der Serverseite.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Da verstehst du was falsch. Das sind nicht einfach verschiedene Sprachen wo man sich entscheiden kann, was man gerne verwendet. Du brauchst die alle:

HTML ist das Grundgerüst. Ohne dem gibts gar keine Internetseite. Grob gesagt brauchst du das um mal festzulegen, was für Elemente auf deiner Website sind. Also ich hätte gerne Text, dann ein Formular, dann einen Button und ein Bild etc...

CSS ist das Visuelle. Hiermit legst du dann fest, wie diese bei HTMl erschaffenen Objekte aussehen sollen, wo sie auf der Website sind etc. Also: Mein Text soll mittig zentriert sein und die Schrift ist grün. Oder das Bild ist so groß und ist immer links oben auf meiner Seite etc..

Javascript ist dann fürs dynamisieren ^^ Wenn du die oberen beiden Sachen dann gelernt und umgesetzt hast, baust du Javascript ein. Damit kann man dann zb einem Button sagen, dass wenn er geklickt wird oder du mit der Maus drüber fährst, er die Farbe ändert. Oder du baust einen Taschenrechner auf deine Seite. oder andere Sachen die sich bewegen, verändern. Selbst wenn du einfach nur mal ein Kommentarfeld auf deiner Seite hast kannst du mit Javascript die Eingaben überprüfen, damit keiner Blödsinn reinschreibt. Javascript wird dabei immer nur bei dem Betrachter der Seite ausgeführt.

PHP ist dann schon für Server gedacht. Mit PHP kansnt du dann wenn die oberen Punkte erledigt sind, deiner Seite Dinge wie Datenbanken (mit MySQL) hinzufügen, diese abrufen, Seiten dynamisch laden, Sessions starten umd Nutzer zu identifizieren, Blog zu erstellen. Content Managament Systeme zu basteln oder auch nur fertige einzubinden etc etc.

Das eine baut mehr oder minder auf das nächste auf. Du kannst dich also entscheiden wie weit zu gehen willst :) Das mindeste für eine Internetseite sind aber mal HTML/CSS. Außer es reicht dir, das deien Seite nur aus Text und Elementen ohne jegliche Grafik besteht. (Probiers mal aus und schalte bei deinem Browser das CSS ab ;)


Das sollte dir mal einen groben und einfach ausgedrückten Überblick über alles geben. Wenn du das lernen wilslt und Englisch kannst, empfehle ich dir http://www.w3schools.com/
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
oke also alles gleichzeitig lernen^^ des wird spannend :D
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
arbeite dich am besten von oben nach unten wie ich es dir geschrieben hab :) So schwer sind die wichtigsten, also 1 und 2 nicht. Klar, man kann ewig was dazulernen, merke ich auch immer wieder. Aber damit du mal selber einen ersten Erfolg mit einer Seite erziehlen kannst, brauchst du wirklich nicht viel Zeit.

Das was die meißten hier mit iWeb erstellen, kannst du mit HTML CSS wohl in wenigen Tagen von null auf lernen :)
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
bevor ich groß wasn anfange noch eine zeitliche frage. Schafft man das als sehr beschäftigter FOS schüler?^^ Oder besser gesagt wie lang brauch man ca..
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Das was die meißten hier mit iWeb erstellen, kannst du mit HTML CSS wohl in wenigen Tagen von null auf lernen :)

Das sind ein paar schöne positive worte! Nur mein problem bei dem buch... Da steht alles drin und wie unterscheide ich zwischen wichtig und unwichtig für den anfang?