• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf Programmsuche...

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
wenns ein gutes Buch ist, baut es eh von anfang an auf. Hast du dir meinen link angesehen?
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Ja habe ich!
bin nur grad in der Arbeit und kann deshalb damit nicht anfangen... Leichte grundkentnisse habe ich schon von dem Buch :)

Danke für den Link... Hoffe ich kann mein Traum mal erlernen!
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
is jetzt silverlight ne konkurrenz gegenüber java?

Welches HTML ist sinvoll zu lernen? HTML5, HTML4.01, ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Oke danke dir!

Gibt es noch eine Gute Deutsche Seite?

Css habe ich mir schon mal angeschaut! Des werde ich warscheinlich schnell können ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Selfhtml erklärt die Grundlagen eigentlich ganz gut.

CSS und HTML sind eigentlich sehr trivial (weil halt nur "Auszeichnungssprachen"). Allerdings stecken die Tücken im Detail.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Wie immer halt^^

ja ich hoffe das ich es schnell verstehe... Des is so ziemlich mein traum sowas zu machen :D Macht mir einfach Spaß und knifflige sachen mag ich auch ;)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ja wie gesagt, es ist eigentlich wirklich sehr einfach HTMl und CSS zu lernen. Kein Vergelich zu einer Programiersprache oder ähnlichem. Im Grunde kannst du schon mit nur ca 5 einfachen tags (also zb <p>) ne einfache seite machen in HTML und dann noch ein wenig selbsterklärendem CSS wie "background-color:black;". Wenn du dann größere Projekte angehst, dann kann CSS etc schon viele Tücken haben, wie man was und wo stylen muss, damit der gewünschte Effeckt eintritt bzw jeder Browser es darstellt so wie man es wollte. Aber das sind Dinge, die lernst du einfach mit der Zeit.

Geht mir momentan auch so. Stecke mitten in einem Projekt, aber je mehr ich dran arbeite je mehr schräge Sachen erlebt man ^^ Divs die eine fixe länge haben und den Inhalt ignorieren, obwohl das nirgends im code steht. Elemente die einfach Dinge machen, die sich keiner erklären kann etc... Man lernt nie aus
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Allerdings bin ich auf der Suche nach etwas anderem
Kennt einer von euch zufällig ein programm bei dem ich aus Photoshop den hintergrund verwenden kann und dann easy darauf aufbauen kann?
Das heißt:
- Menüs (dropdown, annimiert)
- Scroll bereich einfach einstellen ohne hinterher in den quelltext auf allen seiten zu gehen und "overflow: scroll;" einfügen zu müssen
- einfache bild und film einbindung
(- Kontaktformular, blog, forum, etc.) <-- nicht unbedingt notwendig währe aber schön

Erstellen möchte ich damit z.b. eine Möbelseite auf der viele bilder geordnet im scroll bereich liegen sollen (evtl. mit vergrößerung beim drauf klicken)

Die Seite könnte mit iWeb schon fertig sein: Photoshop für das Layout nutzen, ein paar Javascripts für DropDown Menü, Bildüberblendung,
Dia Show einbauen.

Frage ist: Was ist Dein Ziel ?. Möglichst schnell und einfach eine schöne Seite erstellen (ja Leute, das kann man mit iWeb, Man muß sich nur Mühe geben und die Möglichkeiten sind sehr umfangreich)
oder willst Du den ganzen Krempel (nicht negativ gemeint) lernen ?.

Je nachdem was Dein Ziel ist, solltest Du vorgehen. Nicht danach was andere gut finden.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Frage ist: Was ist Dein Ziel ?. Möglichst schnell und einfach eine schöne Seite erstellen (ja Leute, das kann man mit iWeb, Man muß sich nur Mühe geben und die Möglichkeiten sind sehr umfangreich)
oder willst Du den ganzen Krempel (nicht negativ gemeint) lernen ?.

Je nachdem was Dein Ziel ist, solltest Du vorgehen. Nicht danach was andere gut finden.

Ja also mein langfristiger "Traum" sozusagen, ist es Websites selber coden zu können... Kurzfristig muss ich gestehen muss ich schnell eine Seite für meinen Dad erstellen für seine Möbelpage! Da Werde ich mir hier im Forum auch noch hilfe suchen müssen für einen login bereich mit annimierter Galery.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Da dann einfach durchklicken oder?

Habe nämlich kein vorgefährtigten weg der erklärungen gefunden wie man vorgehen soll...
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Bin gerade dabei alles zu lernen... ;)

habe über selfhtml jedoch eine bessere und verständlichere Seite gefunden! Diese wird von selfhtml auch empfohlen: http://art.ph-freiburg.de/HTML-Tutor/pp da kann man sich anmelden es wird alles danach abgefragt und man versteht die zusammenhänge sehr gut! EMPFEHLENSWERT!!! :D
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Oke also man lernt sich sehr schnell rein...

Hab ne frage komme gerade nicht weiter :( Wie mache ich ein frame durchsichtig?
ich möchte folgende Seite bauen:
- Umrandet von einem Viereckigen hintergrund mit weißer mitte für den text <-- in ps erstellt
- links ein frame für das Menü und über dem text <-- habe ich hinbekommen
- der hintergrund soll allerdings immer sichtbar sein

versteht ihr was ich meine?



Oder gibt es eine andere Möglichkeit wenn ich eine Site erstellen will, die den hintergrund immer gleich hat und bei der sich nur ein tiel ändert? Habe gerade gelesen das Frames schlecht sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Du hast Recht auf Frames solltest Du verzichten! Für Dein Vorhaben kannst Du z.B. CSS verwenden. Dort kannst Du Hintergründe definieren auch für Klassen oder IDs.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
also das "box model" verwenden oder? habe bei selfhtml eine seite gehabt wo des alles super erklärt war und eine vorschau mit den verschidenen boxen die mitwandern und fest sind... hab mich einmal verklickt und jetzt finde ich die nicht mehr...


HELP!!! :D
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Danke Danke Danke!

Also habs hinbekommen *happy*

AN ALLE DIE DIESES THEMA LESEN und nicht so viel vom "lernen" halten!
Ich kann es nur empfehlen! Es gibt so viele möglichkeiten und des nur mit HTML und CSS. java und so is anfangs noch nicht so wichtig...
Nur mit diesen zwei Sprachen kann man so viel machen das man (ich zumindest) noch mit keinem programm geschafft habe!

Kann es nur empfehlen! Das lernen erfordert nur 2-3 Stunden für die grund sachen und ein bisschen mathematik verständnis von wegen klammer auf und klammer zu ;) Ist so ziemlich das gleiche :D


Ein großes LOB an alle die hier aktiv mitgeschrieben haben! Ihr habt mir sehr viel geholfen!
Hoffe ich kann hier in dem Thema noch eine weile ein Paar fragen zu formatierungen stellen :)

Grüße vom dankbaren Marcel :)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Na freut mich das du dich getraut hast und alles durchschmökerst. ist doch garnicht mal so schwer oder? Und nicht vergleichbar mit irgendwelchen fertig Editoren (auch wenn die schnell schöne Ergebnisse produzieren). Wirst sehen, wenn du ein wenig ausprobierst und übst, wirst du schnell voran kommen!