• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf deutschen Straßen soll ab 1. Oktober auch am Tag das Abblendlicht eingeschaltet w

  • Ersteller supermario
  • Erstellt am

Seid ihr für die Einführung von Abblendlicht tagsüber?

  • ich bin dafür

    Stimmen: 60 75,0%
  • ich bin dagegen

    Stimmen: 19 23,8%
  • ist mir egal...

    Stimmen: 1 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Re: Auf deutschen Straßen soll ab 1. Oktober auch am Tag das Abblendlicht eingeschalt

Tja, es wird einfach die Zeit zeigen müssen, ob das Licht anlassen nun Sinn macht oder nicht. Wir werden sehen - im wahrsten Sinne des Wortes ;)
 

Paelmchen

Golden Delicious
Registriert
13.09.05
Beiträge
10
Re: Auf deutschen Straßen soll ab 1. Oktober auch am Tag das Abblendlicht eingeschalt

Mal eine Frage an diejenigen, die gegen Abblendlicht für alle sind - wo wäre denn der Unterschied Abblendlicht/Tag und Abblendlicht/Nacht in der Erkennbarkeit der Motorradfahrer? Nachts ist doch auch "alles eins"...

Ich fahre zwar kein Motorrad, aber werden die Touren (also vermehrter Verkehr der Motorbikes) Nachts oder am Tag gelpant/gefahren!?

Mal was zu den Ländern, die dies als Pflicht eingeführt haben: "könnten dies Länder sein in denen das ganze Jahr mehr Dämmerung herscht als in anderen Ländern?". Ich denke dabei z.B. an den hohen Norden!

es macht immer Sinn mit Abblendlicht zu fahren. Auch wenn die Sonne Scheint.

Ich fahre immer mit Licht. Etlicht Studien belegen das.

Laßt uns Mist essen, tausende Fliegen können nicht irren... Sorry, aber das mußte sein, denn traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

Ich will die Zahlen, die irgendwo auf diesem Planeten ermittelt wurden, nicht bezweifeln. Lediglich deren Anwendung hier bei uns stelle ich in Frage. Sobalb es anfängt zu dämmern oder Nebel sich breit macht (auch am Tage) schaltet JEDER vernüftige Verkehrsteilnehmer das Licht ein, um besser gesehen zu werden (ok, das kenn ich auch anders von vielen Ignoranten)! Daraus abzuleiten, daß eingeschaltetes Licht immer sein muß, halte ich in unseren Breiten schlichtweg für übertrieben...

Es ist natürlich wieder mal typisch, daß durch einige Ignoranten (diese Zahl wächst ständig!) begründet, ein solches Gesetz für Alle durchgesetzt wird! Wir alle "können" fahren und wissen genau, daß wir bei hohen Geschwindigkeiten unser und anderes Leben gefährden und würden durch Ortschaften mit 100 durchbrettern, wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gäbe... Also , ist der Autofahren unmündig - muß er Regeln bekommen :-[ Seien sie auch für vernüftige Menschen noch so unsinnig...

Bye
Mirko
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...und ich denke, das ist der wahre Hintergrund ;) Es geht um die, die bei Dämmerung oder Wolkenbrüchen immer noch sagen "warum Licht an? Ich sehe doch genug"

Gruß,
Michael
 

Desi

Granny Smith
Registriert
17.07.05
Beiträge
15
Motorradfahrer mit Fernlicht sind auch klasse - hätte letztens bei Dämmerung beinahe einen geplättet (nee nicht den mit dem Fernlicht, den hatte ich unter Kontrolle und der blieb auch brav hinter mir). Hab es nur vermieden direkt in den Lichtkegel reinzugucken und hab den übersehen der mit nomalem Licht an uns beiden vorbeizog. Schulterblick sei Dank bin ich NICHT rausgezogen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Desi schrieb:
Motorradfahrer mit Fernlicht sind auch klasse - hätte letztens bei Dämmerung beinahe einen geplättet (nee nicht den mit dem Fernlicht, den hatte ich unter Kontrolle und der blieb auch brav hinter mir). Hab es nur vermieden direkt in den Lichtkegel reinzugucken und hab den übersehen der mit nomalem Licht an uns beiden vorbeizog. Schulterblick sei Dank bin ich NICHT rausgezogen.
Ist n schönes Gefühl, man fährt mit etwa 180 km/h auf einer annähernd leeren Autobahn auf der linken Seite, etwa 500 m vor sich einen LKW rechts und dahinter zieht ein DB 220 Diesel mit etwa 120 km/h ohne zu blinken nach links. Da bekommt man schon eine feuchte Hose.

Danke für Deinen Schulterblick ;)

Gruß,
Michael