• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf deutschen Straßen soll ab 1. Oktober auch am Tag das Abblendlicht eingeschaltet w

  • Ersteller supermario
  • Erstellt am

Seid ihr für die Einführung von Abblendlicht tagsüber?

  • ich bin dafür

    Stimmen: 60 75,0%
  • ich bin dagegen

    Stimmen: 19 23,8%
  • ist mir egal...

    Stimmen: 1 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    80

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Re: Auf deutschen Straßen soll ab 1. Oktober auch am Tag das Abblendlicht eingeschalt

Ich fahr sowieso schon seit Jahren grundsätzlich mit Licht.
Die Angst der Motorradfahrer kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es geht ja hier um Tagfahrten. Entweder man hat Kolonnenverkehr, da interessiert das 'gesehen werden' eines Einzelnen eh nicht so, da die Kolonne als ganzes wahrgenommen wird oder man fährt mit großen Abständen, dann wird der Motorradfahrer eh wieder als einzelner wahrgenommen.

Was eventuell gefährlicher wird, ist das Durchschlängeln zwischen den Spuren im Stau, da im Rückspiegel das einzelne Licht zwischen den vielen anderen weniger gut auffällt. Aber in dieser Sondersituation ist eh extreme Vorsicht geboten, wird aber leider seitens der Motorradfahrer nicht so oft eingehalten.
Ich als Autofahrer bemüh mich sowieso immer um eine große Mittelgasse. Unter anderem auch wegen den Motorradfahrern. Würden das mehr Autofahrer berücksichtigen, würde auch diese Situation entschärft werden. Das Tagfahrlicht würde ich nur wegen dieser Situation nicht gerne opfern.
 

Maconaut

Gast
Ich bin auch bekennender Mit-Licht-Fahrer. Und erzähl mir jetzt keiner, dass Motorradfahrer mit Licht jetzt schlechter zu sehen sind, bloß weil Autos auch mit Licht fahren - das ist absoluter Quatsch. Motorradfahrer sind immer schlechter zu sehen als Autos, ob nun mit oder ohne Licht beim Auto.

Also - Licht an - es schadet nicht und der Verbrauch wird um nicht mal 0,1 Liter je 100km angehoben - da müsste man eher auf Klima und Außenspiegelheizung verzichten....

Grüße Stefan
 

Paelmchen

Golden Delicious
Registriert
13.09.05
Beiträge
10
Re: Auf deutschen Straßen soll ab 1. Oktober auch am Tag das Abblendlicht eingeschalt

Ein sehr interessante Aspekt,

der Vergleich aus einem anderen Fachgebiet ist hier wohl sinnvoll als Analogie -> nämlich der Softwareentwicklung in Zusammenspiel mit hervorhebungen, sprich Farben. Es gilt hierbei als Gesetz auf Farben weitestgehend zu verzichten und nur auf tatsächliche wichtige Sachen aufmerksam zumachen, da sonst ein Gegenspiel der Farben einsetzt und eben nichts mehr wichtig ist, da alles wichtig ist (mit Farben versehen und somit wird die Aufmerksamkeit doch auf alles statt auf das wichtigste gelenkt).
Die Motorradfahrer, oder auch andere "unterlegene" Verkehrsteilnehmer, konnten sich vorher von der Masse absetzen, nun verschwinden diese in der Lichtsuppe... Überlegt mal weiter > irgendwann geht auch das mit dem Licht nicht mehr und es kommt der Vorschlag mit Blinklichtern rumzufahren, so daß dann auch noch Rettungsfahrzeuge in der Lichtsuppe untergehen!

Bye
Mirko
 

Maconaut

Gast
Warum sollen sich Motorradfahrer von der Masse absetzen? Ich muss sie sehen können, und das ist bei unbeleuchteten Motorrädern teilweise recht schwierig (kleiner Querschnitt von vorn und hinten) - bei beleuchteten sehr viel bessermöglich.

Und wenn ich das Licht sehe, ist es doch egal, ob es sich um ein Auto oder Motorrad handelt - oder soll ich mich anders verhalten, bloß weil sich ein Motorrad statt eines Autos nähert? Wenn ich an einer Kreuzungstehe und gegen die tief stehende Sonne blicken muss wenn ich seitlich in die vorfahrtberechtigte Straße schaue, kann ich ein unbeleuchtetes Auto schneller übersehen als ein beleuchtetes Motorrad. Also Licht an, und ich sehe beide.

Zur Analogie in der SW-Entwicklung: Motorräder sind NICHT wichtiger als Pkw und deshalb muss ich sie auch nicht hervorheben und von Pkw unterscheiden.

Grüße Stefan
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Maconaut schrieb:
Zur Analogie in der SW-Entwicklung: Motorräder sind NICHT wichtiger als Pkw und deshalb muss ich sie auch nicht hervorheben und von Pkw unterscheiden.

Grüße Stefan
Hat ja auch keiner gesagt, nur wenn Du mit einer Dose eine andere Dose mit 50 km/h rammst, dann kannst Du Dich hinterher mit dem Dosenfahrer streiten, wer Schuld ist. Wenn Du mich rammst, bin ich höchstwahrscheinlich tot oder sehr schwer verletzt. Und noch eines, annähernd 80% der Unfälle zwischen Autos und Motorräder sind nicht, weil sich irgendwer irgendwo durchschlängelt, sondern weil der Autofahrer den Motorradfahrer übersehen hat. Jeder, der der Meinung ist, Motorräder sollten nicht irgendwie auffälliger gekennzeichnet werden, sollte mal einen Monat nur auf einem Motorrad unterwegs sein. Er wird die (Verkehrs)Welt mit anderen Augen sehen. Und das es wohl einen Unterschied gibt sieht man ja auch daran, dass es für Motorräder schon seit Jahrzehnten eine Lichtpflicht gibt, also irgendwas muß ja dran sein, oder?

Maconaut schrieb:
das ist absoluter Quatsch. Motorradfahrer sind immer schlechter zu sehen als Autos, ob nun mit oder ohne Licht beim Auto.
Auto Licht aus, Motorrad Licht an; Du siehst dann den Motorradfahrer schlechter. Ich glaube, ich hab Angst, wenn Du mit dem Auto kommst, ich halte mich besser nicht in Augsburg auf :)


Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Re: Auf deutschen Straßen soll ab 1. Oktober auch am Tag das Abblendlicht eingeschalt

macht meiner meinung nach nur mit dem "automatischen licht schalter" sinn.
um lichtmaschine zu schonen sollte man ja starten des motors die lampen aus haben (hat zumindest mein fahrlehrer gesagt) . da es mir sowieso dauernd passiert das ich abends das licht anlasse wärs würde das warscheinlich noch schlimmer werden wenn ich es auch noch tagsüber anhabe ;)

lg ama
 

Paelmchen

Golden Delicious
Registriert
13.09.05
Beiträge
10
Re: Auf deutschen Straßen soll ab 1. Oktober auch am Tag das Abblendlicht eingeschalt

Original geschrieben von Maconaut
das ist absoluter Quatsch. Motorradfahrer sind immer schlechter zu sehen als Autos, ob nun mit oder ohne Licht beim Auto.

Aber genau das ist der Grund warum Motorradfahrer das Licht anhaben, um besser gesehen zu werden und sich eben somit als unterlegener Verkehrsteilnehmer in der Masse der Blechriesen kenntlich zu machen. Ich denke das war überhaupt der Tenor des Thema -> bessere Sicht...

Vergleich SE:
Motorradfahrer sind wichtiger als PKW/LKW, denn wie oben beschrieben beim Unfall sieht es für den unterlegenen Motorradfahrer nicht gerade sehr rosig aus...

Ich bleibe dabei, das mit dem Licht am Tag ist in meinen Augen sehr zweifelhaft und schraubt nicht an der Ursache. In Zeiten mit immer mehr Signalen egal welcher Art trägt das zusätzliche Licht zur Reizüberflutung bei... Weniger ist mehr (siehe Deutschland Schilderwald - obwohl das in Belgien noch getoppt wird)!

Mal so ein paar wirkliche Ursachen für Unfälle:
- vorrausschauendes Fahren quasi nicht mehr vorhanden
- Fehleinschätzungen auf ganzer Linie (Abstände, Geschwindigkeit)
- Handy am Ohr immernoch trotz Verbot (komischerweise sehe ich Männer überwiegend am Straßenrand stehen beim Telefonieren, Frauen erledigen dies immernoch während der Fahrt - kein Vorurteil, sondern Erfahrungswerte, sorry)
- Rauchen am Steuer ist auch immer wieder witzig (nicht daß ich jetzt wieder von Rauchern zerpflückt werde
cool.png
)

Bye
Mirko
 

supermario

Gast
ich finde es schön das anscheinend jeder die drängler, rasser und vorfahrt-nehmer (was für ein blödes wort) aus seiner umgebung kennt.
in unserem dorf (stadtteil) ist durchgehend 30 zone, dass interessiert weder die hausfrau mit kind, noch den rentner oder motorradfahrer...die ganzwenigen ausnahmen werden meist bedrängt und genötigt.
abblendlicht einschalten ist für mich ein wichtiges ding außerhalb von ortschaften, da innerhalb eigentlich jeder mit allem rechnen muß und seine geschwindigkeit immer nach §1 anpassen sollte. irgendwie gibts oder gabs paragraph 1 hier nie in der fahrschule.

p.s. sind "mac-user" eigentlich die guten? ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
supermario schrieb:
in unserem dorf (stadtteil) ist durchgehend 30 zone, dass interessiert weder die hausfrau mit kind, noch den rentner oder motorradfahrer...die ganzwenigen ausnahmen werden meist bedrängt und genötigt.
abblendlicht einschalten ist für mich ein wichtiges ding außerhalb von ortschaften, da innerhalb eigentlich jeder mit allem rechnen muß und seine geschwindigkeit immer nach §1 anpassen sollte. irgendwie gibts oder gabs paragraph 1 hier nie in der fahrschule.

p.s. sind "mac-user" eigentlich die guten? ;)
Ist bei uns ähnlich. Wegen der vielen Kinder ist ein etwa 500 m langer Straßenabschnitt auf 30 km/h begrenzt. Glaub mal nicht, dass sich einer darum kümmert, ganz egal wer. Die Mutter lädt ihr Kind ein und brettert los, ein LKW mit Anhänger unbeeindruckt mit etwa 60 km/h und wenn sich die Grünen da aufbauen und Geschwindigkeitsmessungen machen, gibt es noch Penner, die die entgegenkommenden warnen. Ich bekomme da echt einen Hals. Sicher macht es Sinn, wenn die Kinder durch eingeschaltetes Abblenddlicht früher erkennen, dass sie gleich überrollt werden :oops: . Nein, ich denke auch nicht, dass die Probleme mit eingeschaltetem Licht vorbei sind, es liegt an der leider Gottes immer egoistischeren Einstellung im Straßenverkehr.

ach so, natürlich sind die mac-user die Guten, wie so oft :cool: :p :-D

Gruß,
Michael
 

xenayoo

Gast
Sicherheitstechnisch ist dies theoretisch eine tolle Sache. Jedoch - wenn ich von meiner Erfahrung in Ungarn ausgehe, wo tagsüber Licht Pflicht ist - muß ich sagen, dass ich da nicht gerade von dem Sicherheitsplus überzeugt bin.

Bei allem, was hierzu gesagt wird, darf man eines nicht übersehen: Es gibt keine hellere Lichtquelle als die Sonne. Dagegen sind selbst leistungsfägige Scheinwerfer Funzeln. Ob dies tatsächlich zu spürbar weniger Unfällen führt, muss die Praxis zeigen.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Re: Auf deutschen Straßen soll ab 1. Oktober auch am Tag das Abblendlicht eingeschalt

Maconaut schrieb:
Ich bin auch bekennender Mit-Licht-Fahrer. Und erzähl mir jetzt keiner, dass Motorradfahrer mit Licht jetzt schlechter zu sehen sind, bloß weil Autos auch mit Licht fahren - das ist absoluter Quatsch. Motorradfahrer sind immer schlechter zu sehen als Autos, ob nun mit oder ohne Licht beim Auto.
n

schonmal den unterschied gesehen wenn nen motorrad vor nem lkw fährt der licht auch an hat und vor einem ohne. wenns licht am lkw aus is siehst du das motorrad 100pro.
und es geht auch nciht nur um die fahrt. viele autofahrer unterschätzen die sprintfähigkeit von motorrädern. da heißt es eben mal schnell "ach vor dem komm ich noch rüber" und klatsch sitz ich ihm in der seite. schon oft genug leider passiert.

also entweder andere lichtfarbe für motorrräder z.b. gelb oder ja kein licht-am-tag-fahren-gesetz
 
Zuletzt bearbeitet:

supermario

Gast
obwohl die umfrage mehr fürsprecher hatte...
die realität (4.oktober) trotz schlechter sicht aktuell, fahren immer noch ne menge ohne licht herum...
gut lassen wir das belehren und kümmern wir uns w i e d e r jeder um sein eigenes wasweißichetwas.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich denke es macht schon Sinn, bei der herbst-/winterlichen Jahreszeit auch tagsüber das Licht anzulassen. Die Motorradfahrer müssen es sogar im Sommer immer brennen haben.
Bei Autos würde ich das zumindest im Frühjahr/Sommer nicht für gut heißen, denn manchmal blendet das Licht auch einfach nur. Das wäre ja dann nicht Sinn der Sache.
 

Macro

Gast
Re: Auf deutschen Straßen soll ab 1. Oktober auch am Tag das Abblendlicht eingeschalt

Paelmchen schrieb:
Die Motorradfahrer, oder auch andere "unterlegene" Verkehrsteilnehmer, konnten sich vorher von der Masse absetzen, nun verschwinden diese in der Lichtsuppe...

Danke

Gruß aus dem Rheinland
M.
 

cube4you

Gast
Ich bin 100%ig für ständige Beleuchtung aller Verkehrsteilnehmer auf 2 oder mehr Rädern - das Argument der "untergehenden" Motorradfahrer kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Es ging bei der Beleuchtungspflicht der Motorräder nicht darum, diese von den anderen VT abzugrenzen (Achtung, da kommen die, die eh schneller als alle anderen/als erlaubt sind!?), sondern sie überhaupt als bewegte Objekte kenntlich zu machen.

Und es geht nun darum, allen Verkehrsteilnehmern, die wegen der Nichtbeleuchtung in einer bestimmten Situation normalerweise nicht wahrgenommen werden, nun mehr Beachtung zu schenken.

Leider sind jedoch m.E. immer mehr VT unterwegs, bei denen auch jeder mit hunderten Blinklichtern ausgestattet sein könnte, die würden einen trotzdem glatt übersehen, Scheuklappen und Tunnelblick sei dank!


Nachtrag

Mal eine Frage an diejenigen, die gegen Abblendlicht für alle sind - wo wäre denn der Unterschied Abblendlicht/Tag und Abblendlicht/Nacht in der Erkennbarkeit der Motorradfahrer? Nachts ist doch auch "alles eins"...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
cube4you schrieb:
Nachtrag

Mal eine Frage an diejenigen, die gegen Abblendlicht für alle sind - wo wäre denn der Unterschied Abblendlicht/Tag und Abblendlicht/Nacht in der Erkennbarkeit der Motorradfahrer? Nachts ist doch auch "alles eins"...
Und in der Tat wird man in der Nacht noch häufiger übersehen und als Motorradfahrer fahre ich nochmal so vorsichtig.

Die Fahrweise den Sichtverhältnissen anzupassen ist noch manchen Autofahrer fremd. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich in der Nacht auf meinem Motorrad (durchaus in der Lage 240 km/h zu fahren) mit etwa 120 km/h fahre, weil ich einfach nicht besser sehen kann, und dabei von Dosen mit einem Affenzahn überholt werde. Die können sicher besser sehen ;).

Gruß,
Michael
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Trotz des erhöhten Verbrauchs (und höherer Schadstoff-Emission!) fahre auch ich schon seit vielen Jahren grundsätzlich mit Licht. Das erste Mal hab ich das in Schweden gesehen, und seitdem bin ich davon überzeugt, dass auf diese Weise Unfälle vermieden werden können.
Ein nachrüstbares LED-basiertes Licht ist übrigens längst überfällig -- ich glaube aber nicht an eine schnelle und unbürokratische Lösung (man denke diesbezüglich einmal an die völlig unsinnige Regelung zur Befreiung von der Dynamopflicht bei Fahrrädern, die vom Gewicht des Fahrrades abhängt).
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
es macht immer Sinn mit Abblendlicht zu fahren. Auch wenn die Sonne Scheint.

Ich fahre immer mit Licht. Etlicht Studien belegen das.

Schaden tut auf jeden Fall nicht.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Re: Auf deutschen Straßen soll ab 1. Oktober auch am Tag das Abblendlicht eingeschalt

Macro schrieb:
Danke

Gruß aus dem Rheinland
M.
Das ist ein guter Punkt, da habe ich so noch gar nicht dran gedacht. Aber ist es nicht so, dass Licht in der Regel einfach besser beachtet wird? Natürlich wird das erst die Praxis zeigen, oder ist in den nordischen Ländern die Motorradunfallquote erheblich höher als in Deutschland?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Re: Auf deutschen Straßen soll ab 1. Oktober auch am Tag das Abblendlicht eingeschalt

Mainzelmaennsche schrieb:
.... oder ist in den nordischen Ländern die Motorradunfallquote erheblich höher als in Deutschland?
Nein, es gibt erheblich weniger Motorräder ;)

Kein Scherz, aber ein Vergleich ist echt nicht möglich, auch laut ADAC. Es gibt erheblich weniger Zweiradfahrer, weniger Autobahnen, weniger Verkehr insgesamt als in Deutschland. Und in Ungarn, übrigens auch mit erheblich weniger Verkehr landesweit, sind die Unfallzahlen eher höher, auf das Verkehrsaufkommen prozentual gemessen. Das Licht macht wenig aus, ausser eben, Zweiradfahrer in der Suppe zu einem Brei werden zu lassen. Es geschieht in den Köpfen und die Tendenz geht leider dahin, dass es schon fast Krieg auf den Autobahnen ist, ob mit oder ohne Licht. Jeder sieht sich als Individualist und nicht als am allgemeinen Straßenverkehr Teilnehmenden. §1 ist nicht mehr existent :(

Gruß,
Michael