• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

auf der Suche nach einem neuen Router

Mitglied 105235

Gast
Das liegt aber daran, weil die meisten User die Möglichkeiten einer Fritzbox nicht verstehen und damit nicht nutzen. Ich sehe die Fritzbox inzwischen als eine Art "Schweizer Taschenmesser" an.
Das liegt doch weniger daran das die User nicht wissen was die FritzBox kann, das liegt mehr daran das die meisten nicht wissen was ein VPN ist und warum es genutzt wird. Viele sehen darin nur eine Drosselung Ihrer Internet Geschwindigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es gibt sogar ganze Bücher dafür aber ein normaler Anwender ist doch froh wenn das Internet funktioniert und beschäftigt sich eher weniger mit den Möglichkeiten eines (hoffentlich) funktionierenden Gerätes.
Aber irgendwann kommt dann doch die Lust in die Tiefen der Technik vorzudringen und weckt das Interesse der Möglichkeiten.
 

Mitglied 105235

Gast
Kommt auf den Nutzen an, immer steht bei VPN aktuell Geschwindigkeit vs. Sicherheit. So will ich es nun einfach mal nennen.

Wenn das VPN aktiv ist, läuft alles über die heimische Leitung was das surfen Sicherer macht. Ist so etwas wie ein PiHole dann noch aktiv macht es dann das Internet sogar Werbefrei.

Dem gegenüber steht aber dass die 300Mbit LTE Leitung nicht mehr mit 300Mbit genutzt werden kann sondern wohl nur noch mit so 20Mbit (nehme nun einfach mal die Werte die @errorlog gepostet hat).

Für was sich die meisten da entscheiden liegt ziemlich auf der Hand.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Eine FritzBox ist nicht dafür ausgelegt, Spitzenwerte in ihren Nebendisziplinen zu liefern. Sie kann eben vieles „ganz gut“.

Für mehr VPN-Leistung könnte man ein separates Gerät dahinter betreiben oder gleich auf einen Router setzen, der Hardwareunterstützung für sowas bietet.
 
  • Like
Reaktionen: errorlog und dg2rbf