• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audiophiler nach ausführlichem HomePod-Test: "Bin sprachlos"

AppleFlash2000

Tokyo Rose
Registriert
30.11.15
Beiträge
68
nach 1-2 Jahren und unzähligen Updates wird das Ding wohl brauchbar für meine Bedürfnisse sein.
Die Apple Watch war ja auch nicht gleich das gelbe vom Ei, auch wenn ich sie sofort auch in der ersten Version brauchbar und nützlich fand.
Was noch fehlt:
Airplay 2 (wird bald nachgereicht)
Stimmerkennung
Spotify
Evtl. noch eine (kompatible) Soundbar, zusammen mit 2 Homepods die ultimative HiFi Beschallung für ein Kinoerlebnis im Wohnzimmer.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Man liest immer noch dass das teil warm abgestimmt ist... und sehr Mitten betont.... das gefällt vielen.... mir jedoch nicht.

Ich Bin HornHochtöner gewohnt....
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Klar, gute Hörner sehen z.B. so aus:
visual01.jpg


Aber es sind echte Hörner im HomePod, nicht nur billige Aufsätze. Und dieses Konstrukt ergibt Sinn, nur schon wegen des deutlich erhöhten Wirkungsgrades. Wie sehr die wirklich "nach Horn" klingen, weiss ich natürlich nicht.
In der Zwischenzeit höre ich mal mit meinen Magnetostaten…:)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Also,

ich bin die Dinger seit dem Auspacken in der letzten Apfeltalk Live show nun ausführlich am testen.

Bisher, vorweg, ein wirklich gelungener Lautsprecher.

Aber, es kommt extrem darauf an, welche Art von Musik man hört, man merkt ganz eindeutig, dass da extrem viel mit Software gerechnet wird und die DSPs und Digitalverstärker liefern ein eher sehr kontrolliertes und wenig gefuehlvolles Klangbild ab. Extrem gut spielt er Electro/Dance/House Party Musik ab.
Bei Klassik, Instrumentalen, Singer Songwriter etc. ist er allerdings imho viel zu kontrolliert characterless und kalt, da wird vom Gefühl der Musik wenig rüber gebracht, ein Sonos Play:3 fuer mich ganz eindeutig Nase vorn.
Nächster Test, Play One Stereo vs HomePod und dann ist mein richtiges Audio Equipment dran.

Mehr am Freitag in der Sendung ;)
 

Germi82

Golden Delicious
Registriert
08.02.18
Beiträge
11
Nabend in die Runde,
Der Klang scheint auf amerikanische Ohren hin abgestimmt zu sein.
Etwas Bass lass dick, sehr warm und ausgeprägte in den tieferen Regionen wobei gleichzeitig zu scharfe höhen reduziert wurden.
Mal schauen ob das für Europa angepasst wird.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na mit dem Audiophilen wäre ich vorsichtig. Man kann den Homepod nicht im Stereo Betrieb benutzen. Das heisst dass Phasenauslöschungen wohl garantiert sein werden wenn 2 davon parallel betrieben werden. Ich weiss gar nicht ob das überhaupt geht. Und alle Tests die ich bisher gesehen habe klagen über Siri und die Sicherheit. Extrem eingeschränkt zu benutzendes Device.
 
  • Like
Reaktionen: Germi82

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Man kann den Homepod nicht im Stereo Betrieb benutzen. Das heisst dass Phasenauslöschungen wohl garantiert sein werden wenn 2 davon parallel betrieben werden. Ich weiss gar nicht ob das überhaupt geht.

Was soll das bedeuten?
Stereo-Betrieb wird nachgereicht. Was soll daran nicht gehen?
Zwei HomePods sind nichts anderes als zwei normale Lautsprecher..

Und was gibt es für klagen über Siri und die Sicherheit? Klagen die Leute auch über Siri auf dem iPhone und Sicherheit?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Die Qualität eines Speakers ist immer abhängig von der Musik die drauf gespielt wird. Weiß nicht, was der Bericht eines Audiophilen zur wirklichen Qualität beizutragen hat. Als Metal Fan brauch ich keine Bässe, sondern Mitteltöne. Also Hip-Hopper oder Rapper brauch ich Bässe und als Liebhaber der Klassischen Musik brauch ich Höhen. Manche stehen auf ein warmes Klangspektrum, manche auf breiten Stereo Sound, manche auf einen kratzigen Ton und wieder Andere mögen es blechern.
Die Dinger können noch so einen geilen Ton haben - für mich wären sie wohl aufgrund meines Musikgeschmackes für die Tonne.

Gut finde ich den blind test auf Seite 1.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Am Anfang war ich begeistert von unserer kleinen Bose Box. In der richtigen Umgebung und einer guten Qualität des Songs sind sie auf 2-3 Metern nicht schlecht.

Je länger man sie hat desto mehr fehlen die Möglichkeiten das Gerät anzupassen. Es ist ein gutes kleines Ding welches mal im Garten ein wenig untermalt oder halt mit ins Bad geht wenn man mal in die Wanne geht.
Auch ist es nicht schlecht wenn man mal in der Küche am Rechner sitzt und einen Film laufen lässt, wobei hier der voluminöse Ton ein wenig nervig ist was den Bass betrifft.

Der HomePod wird den Käufer mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal überzeugen weil er klein ist und Apple selten Mist baut. Man kann das Fazit nach einem Jahr ziehen.
Wie schon oft geschrieben ist das Gerät aufgrund der Einschränkungen wie kein BT, kein line-in und einen Kabel den man nicht rausziehen sollte (das ist echt zum schreien) kam die Tage noch dazu.

Ich kaufe kein Produkt welches mir vorschreibt was ich damit machen kann und was nicht. Und muss die gängigen Optionen die andere auch bieten mindestens können, sonst kann das für 399 Euro so klingen wie eine schwere Anlage, es wäre für mich keine Option. Apple muss sich dem Wettbewerb stellen, der klägliche Versuch die Leute vollends an sich binden zu wollen nervt mich in Bezug auf den HomePod extrem.
Dazu die Software technische Salamitaktik. Das Teil wurde im Sommer vorgestellt und kommt nun auf den Markt und ist dahingehend eingeschränkt und Funktionen folgen ? Da muss ich mir leider an den Kopf fassen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Die Qualität eines Speakers ist immer abhängig von der Musik die drauf gespielt wird. Weiß nicht, was der Bericht eines Audiophilen zur wirklichen Qualität beizutragen hat. Als Metal Fan brauch ich keine Bässe, sondern Mitteltöne. Also Hip-Hopper oder Rapper brauch ich Bässe und als Liebhaber der Klassischen Musik brauch ich Höhen. Manche stehen auf ein warmes Klangspektrum, manche auf breiten Stereo Sound, manche auf einen kratzigen Ton und wieder Andere mögen es blechern.
Die Dinger können noch so einen geilen Ton haben - für mich wären sie wohl aufgrund meines Musikgeschmackes für die Tonne.
Wenn alle sauber arbeiten braucht jeder eigentlich nur den gleichen, neutralen Lautsprecher. Denn der gibt dann immer das wieder, was sich Künstler und Tontechniker eigentlich gedacht haben, als sie die Musik produzierten. "Abgestimmte" Lautsprecher oder nachträgliches Bearbeiten über Software ist eigentlich eine Verfälschung der Musik.

Persönlich finde ich es zum Beispiel grauenhaft, wie manche Menschen ihren Sub nicht einmal beim Musikhören abschalten... das hat dann mit Musik nichts mehr zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich kaufe kein Produkt welches mir vorschreibt was ich damit machen kann und was nicht
Wirklich nicht? Toll. Ich mache das ständig. Mein Auto kann keinen Kaffee kochen und meine Sonos zeigt irgendwie kein Bild.
Ich würde eher sagen, der HomePod, denn du bislang weder in den Händen gehalten noch gehört hast, erfüllt möglicherweise nicht alle Erwartungen, die du an ihn hattest. Liegt evtl auch an deinen Erwartungen und nicht am HomePod, oder?
Also ich schaue mir das Ding nach dem Verkaufsstart in Deutschland erst einmal an und erlaube mir dann ein Urteil. Möglicherweise muss er ja gar nicht alle Erwartungen erfüllen, die du hast.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Und was gibt es für klagen über Siri und die Sicherheit? Klagen die Leute auch über Siri auf dem iPhone und Sicherheit?
Der HomePod erkennt keine Stimmen. Das beduetet das jeder den HomePod benutzen kann der in Sprechreichweite ist.
Nachrichten sich vorlesen lassen verschicken etc.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wenn alle sauber arbeiten braucht jeder eigentlich nur den gleichen, neutralen Lautsprecher. Denn der gibt dann immer das wieder, was sich Künstler und Tontechniker eigentlich gedacht haben, als sie die Musik produzierten. "Abgestimmte" Lautsprecher oder nachträgliches Bearbeiten über Software ist eigentlich eine Verfälschung der Musik.

Persönlich finde ich es zum Beispiel grauenhaft, wie manche Menschen ihren Sub nicht einmal beim Musikhören abschalten... das hat dann mit Musik nichts mehr zu tun.
Es arbeitet aber keiner sauber und es will auch keiner solch einen Lautsprecher. Ich habe zwei Studio Monitorboxen, weil ich Gitarrist bin - ich kann mit sauber abgestimmten Boxen nichts anfangen.

Gelegentlich ziehe ich mir aber auch mal irgendwelche elektronische Musik rein und die klingt mMn fast immer besser, wenn etwas mehr Druck dahinter ist. Einen Sub also zu verteufeln liegt am persönlichen Geschmack.

Musik nachträglich zu bearbeiten mag zwar ein verfälschen der Musik sein - das muss aber nicht negativ sein. Ich kenne genügend Bands (auch professionelle), deren Alben teilweise eine mastering Katastrophe sind und die man sich nur durch ein paar tweaks wirklich anhören kann. Ich sage nur Loudness war Anfang der 2000er.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 105235

Gast
Also ich schaue mir das Ding nach dem Verkaufsstart in Deutschland erst einmal an und erlaube mir dann ein Urteil.
Ist zwar eine vernünftige Aussage. Macht aber auch nur dann Sinn wenn man wirklich sehr wenig Erwartungen an das Ding hatte.

Ich selbst hatte zwar nicht viele Erwartungen aber selbst die kann das Teil bis jetzt nicht erfühlen.


Der HomePod erkennt keine Stimmen. Das beduetet das jeder den HomePod benutzen kann der in Sprechreichweite ist.
Nachrichten sich vorlesen lassen verschicken etc.
Ja aber nur über iMessage und das über die Apple ID die mit Ihn verbunden ist. Heißt wenn wir beide bei dir daheim wären, könnte ich mir über den HomePod deine iMessage Nachrichten anhören und auch gemütlich über deine iMessage Nachrichten versenden.