• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audiophiler nach ausführlichem HomePod-Test: "Bin sprachlos"

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich sage nur Loudness war Anfang der 2000er.
Der wird leider immer noch geführt... viele Alben, auch großer Musiker, die es eigentlich besser wissen müssten, sind kaum anhörbar. Und das lässt sich dann auch nicht mehr nachsteuern oder "reparieren". Gilt natürlich auch, wenn die ganzen Aufnahmen von Anfang an Schrott sind und man vor lauter Clipping kaum mehr der eigentlichen Musik folgen kann.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Wirklich nicht? Toll. Ich mache das ständig. Mein Auto kann keinen Kaffee kochen und meine Sonos zeigt irgendwie kein Bild.
Ich würde eher sagen, der HomePod, denn du bislang weder in den Händen gehalten noch gehört hast, erfüllt möglicherweise nicht alle Erwartungen, die du an ihn hattest. Liegt evtl auch an deinen Erwartungen und nicht am HomePod, oder?
Also ich schaue mir das Ding nach dem Verkaufsstart in Deutschland erst einmal an und erlaube mir dann ein Urteil. Möglicherweise muss er ja gar nicht alle Erwartungen erfüllen, die du hast.

Den Zusammenhang meiner Aussage ist einfach zu verarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ja aber nur über iMessage und das über die Apple ID die mit Ihn verbunden ist. Heißt wenn wir beide bei dir daheim wären, könnte ich mir über den HomePod deine iMessage Nachrichten anhören und auch gemütlich über deine iMessage Nachrichten versenden.
Ja genau das ist ja die erwähnte "Sicherheitslücke".
 

Mitglied 105235

Gast
Eben, sie Lücke ist zwar überschaubar. Dennoch nicht schön und das Problem ist hier eben, dass Apple wieder einen Lautsprecher der ja eigentlich für die Ganze Familie sein sollte, zu sehr auf eine Person wieder konzentriert.

Das mag in wenigen Räumen Funktionieren, Bsp. im Kinderzimmer, wenn da ein HomePod steht. Darf den das Kind sich einrichten und nutzen in vollen Umfang. Denn wirklich oft werden die Eltern nicht im Kinderzimmer sein um den HomePod zu nutzen. Mag vielleicht auch noch im Büro Funktionieren, wenn da sich meistens nur der Vater (als Beispiel) aufhält. Aber in den wirklichen Gemeinschaftsräumen wo sich jeder aufhält Küche, Essbereich, Wohnzimmer, Badezimmer. Funktioniert dieses System von Apple nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Dennoch nicht schön und das Problem ist hier eben, dass Apple wieder einen Lautsprecher der ja eigentlich für die Ganze Familie sein sollte, zu sehr auf eine Person wieder konzentriert.
Ja, Apple schafft es einfach nicht multiuser fähige Geräte zu bauen. Entweder wollen sie es nicht (was beim HomePod eine haarsträubend dumme Entscheidung wäre) oder sie können es einfach nicht. Beides keine sehr guten Aussichten für zukünftige Entwicklungen, die allgemein Verfügbar im Haushalt sein sollten.


Mal eine Frage, slightly offtopic aber irgendwie ja doch passend:
Wie ist das mit HomeKit. So wie ich Apple kenne, werden die Geräte einem HomeKit-pool zugewiesen und dieser wird ja vermutlich auch wieder Account gebunden sein. Kann dann nur ich die Rollos hoch und runter lassen oder das Licht ein und aus schalten und meine Frau schaut mit ihrem iPhone und iPad einfach in die Röhre?

Ist doch die gleiche Frage beim HomePod, darüber sollte HomeKit ja auch steuerbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Templer

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der wird leider immer noch geführt... viele Alben, auch großer Musiker, die es eigentlich besser wissen müssten, sind kaum anhörbar.
Zumindest bei der Pop-Musik wird eh nur noch Einheitsbrei produziert und die klangliche Vielfalt nimmt seit Jahren ab.

Bester Test für HiFi-Equipment ist meiner Meinung nach Bolero von Ravel. Das Stück hat einen wahnsinnig großen Dynamikumfang und beinhaltet sowohl kristallklare hohe Töne als auch sehr tiefe, warme Töne. Das hört sich eigentlich nur live gespielt grandios gut an. Wenn eine Audiodingens das halbwegs gut meistert, dann kann man damit so ziemlich alle Musikrichtungen gut spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Auch wenn so mancher Bose nicht mag, ich bin mit meiner 30er zufrieden.

Ich gönne es jedem, der mit dem Homepod glücklich wird, aber für mich ist der so gar nicht brauchbar. Wie auch schon @Mure77 schrieb, viel zu eingeschränkt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Das Ding so früh anzukündigen und dann nicht fertig und nur in wenigen Ländern auf den Markt zu bringen ist reichlich ungeschickt von Apple.

Irritierend schwach vor dem Hintergrund der Ressourcen, die Apple zur Verfügung stehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Mal eine Frage, slightly offtopic aber irgendwie ja doch passend:
Wie ist das mit HomeKit. So wie ich Apple kenne, werden die Geräte einem HomeKit-pool zugewiesen und dieser wird ja vermutlich auch wieder Account gebunden sein. Kann dann nur ich die Rollos hoch und runter lassen oder das Licht ein und aus schalten und meine Frau schaut mit ihrem iPhone und iPad einfach in die Röhre?

Ist doch die gleiche Frage beim HomePod, darüber sollte HomeKit ja auch steuerbar sein.
Ja, da erstellt sich eine Person ein Haus/Wohnung und fügt alles hin zu bis hin zu den anderen Bewohnern. Nur ist es da nicht ganz so schlimm, denn die Wohnung liest einen ja keine Nachrichten vor oder spielt personalisierte Playlisten ab. Ich selbst gehe schon längere Zeit den Weg über eine Gemeinschafts-ID. Alle Geräte daheim die von Apple sind aber nicht nur Ich alleine nutze, haben die Geimeinschafts-ID. Diesen weg würde ich auch beim HomePod gehen, nur fällt dann das Nachrichten vorlesen zum Beispiel schon komplett weg. Kalender geht noch, denn da sind diverse mit der Gemeinschafts ID geteilt.

Aber im großen und ganzen hast du recht, auch hier geht Apple den Weg mit einem gehört es und der Rest wird über eine Teilen Funktion gelöst.


Auch wenn so mancher Bose nicht mag
Es mag so mancher auch keine AKG, Harman Kardon, Beats, etc. etc. etc. Vielleicht hat der ein oder andere auch mal ein Produkt getestet und war dann nicht zufrieden aber wie wir schon in den Thread festgestellt haben. Es wird nie immer zu 100% Sauber und Korrekt gearbeitet, entsprechend kann man nicht sagen. Marke XYZ ist generell schlecht, sondern man kann eine Aussage über einen einzigen Lautsprecher treffen aber schon nicht mal über die Ganze Serie.

An Kopfhörern bin ich mit meinen Beats zu frieden, klang gefällt mir, mit der Musikrichtung die ich höre. Die AirPods wären vielleicht auch gut, nur gefällt mir da das Design schon nicht. Die sind mir aktuell noch zu Klobig ab der Geraden Seite aber mir ist auch klar das ja irgendwo der Akku hin muss.

Der HomePod würde mir von Design her gefallen, bisschen störend finde ich aber das er ein Kabel benötigt. So bin ich doch relativ eingeschränkt was das Aufstellen angeht und dann gefällt mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Auch wenn so mancher Bose nicht mag, ich bin mit meiner 30er zufrieden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der HomePod an den 30er rankommt. Der hat schon ordentlich Druck und Volumen.
Bevor ich zu Sonos gewechselt bin hatte ich ein 20er. Der war schon nett wenn der Raum nicht zu groß ist.

Ja, Apple schafft es einfach nicht multiuser fähige Geräte zu bauen.
Ja das ist allgemein auch schon bei Apple Music im HomePod blöd.
Unter Sonos kann ich mehrere Apple Music Konten hinzufügen was beim HomePod nicht geht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Gemeinschafts-ID ist halt auch so ein eigentlich nicht vorgesehener Notbehelf. Weiß der Geier was Apple für ein Problem mit multiuser-Konzepten hat ... vielleicht zu hoch :rolleyes:
 

Mitglied 105235

Gast
Gemeinschafts-ID ist halt auch so ein eigentlich nicht vorgesehener Notbehelf. Weiß der Geier was Apple für ein Problem mit multiuser-Konzepten hat ... vielleicht zu hoch :rolleyes:
Ja ist nur ein Notbehelf, für HomeKit Funktioniert es aber sehr gut, denn da nehme ich nun halt irgend ein iDevice welches in der Haus/Wohnung ist und füge neue HomeKit Geräte hinzu, richte diese ein und fertig. Steuern kann jedes iDevice egal ob per Schalter oder Siri. Beim HomePod glaube ich wird es mehr stören, denn da muss ich nun ja zu einen bestimmten Gerät hin gehen um mir Playlisten anzulegen bzw. um die Dienste die auf den HomePod laufen einzustellen. Es kann wohl zwar jeder dann den HomePod sagen, das Musik laufen soll aber es kommt halt wohl nicht wirklich die eigene Musik sondern die hinter der Gemeinschafts ID angelegt ist.

Können würden sie es theoretisch schon, am Mac kann ich ja Benutzer anlegen wie ich lustig bin und schnell zwischen ihnen wechseln. Die Frage ist nur wie sie das gut und einfach an den anderen Devices umsetzten wollen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Merke audiophil ist ein schwurbelname und hat nichts mit "echt" neutral klingend zu tun. Trauen tu ich nur Studio Pros und deren Aussagen alles andere ist subjektiv und nicht real begründet. Die nutzen übrigens auch kein KEF.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Wie wird man denn ein "audiophiler"? Und ist das ansteckend? Gefährlich für Kinder? Kann ja nicht sein, dass ich im Internet für 5 min Fame einfach Dinge erfinde die objektiv nicht nachvollziehbar sind und dann von "Qualitätsmedien" verbreitet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Ich denke und es deuten ja die Testberichte bisher an, dass zusammengefasst der Klang gut sein soll. Apple achtet ja prinzipiell schon darauf, ein gutes Produkt rauszubringen.
Dennoch bleibt ein negativer Beigeschmack, ich verstehe nicht warum Apple nicht in die Lücke von Sonos springt und aufgrund der verschienden Multiroomsysteme jetzt das "Killerprodukt" bringt. Genau das war doch die Stärke von Apple, nicht erfinden aber besser machen. Ich denke wir legen alle den Fokus falsch, wir hier vergleichen, zumindest lese ich das raus, immer nur die Audioqualität. Sprich, wir vergleichen mit Sonos etc. aber was will Apple? In meinen Augen wollen Sie mit Alexa Echo Plus konkurieren, die Abgrenzung liegt dabei auf der Audioqualität da Siri bisher nicht mithalten kann...
Am Ende ist es mir egal, solange der Homepod so eingeschränkt ist und auch keine Erweiterung kommt (Sub, Dolby etc.) ist es einfach kein Produkt was mir was bringen kann. Da bleibe ich bei Sonos. Zum Glück gibt es ja für jeden ein passendes Produkt am Markt. Es muss ja nicht immer Apple sein. Viel schlimmer und nerviger finde ich die aktuelle "Feature available later" "Beta" etc. gehabe, das macht schon einen verzweifelten Eindruck. "Wir haben ne Idee, bekommen es aber nicht zum laufen"... da macht sich Apple einiges kaputt mit..zumindest bei den "Alten Fans"...aber die hat Apple eh nicht mehr im Fokus...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Haben sie doch eigentlich nicht, macOS ist durchaus multiuserfähig.
Dann sollten sie mal über ein Redesign von iOS und ihren iCloud basierten Services nachdenken...

Etwas wie HomeKit oder den HomePod ohne funktionierendes multiuser-Konzept, im Zweifel virtuelle Benutzerprofile, zu betreiben ist doch hirnrissig...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

für mich muss der Homepod in erster Linie einfach und unkompliziert Apple Music abspielen.
Das wird er wohl tun, und somit erfüllt er erstmal meine Ansprüche.
Vielleicht komme ich irgendwann auf den Geschmack und möchte mehr mit ihm machen, dann sehen wir weiter.

Nun muss er erstmal nach Deutschland kommen, und dann wird er ausgiebig getestet.