• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audiophiler nach ausführlichem HomePod-Test: "Bin sprachlos"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Audiophiler nach ausführlichem HomePod-Test: "Bin sprachlos"
HomePod-Availability_interior-placement_012218-700x437.jpg



Lange Zeit wurde gerätselt, ob der HomePod seine 349 US-Dollar wert sein wird. Nach den ersten Testberichten dürfte klar sein: Durchaus. Denn dem HomePod wird weitgehend eine sehr gute Audioqualität bescheinigt. The Verge meinte etwa, dass man zu diesem Preis keinen Lautsprecher mit vergleichbarem Sounderlebenis bekommt. Die Kritik am HomePod beschränkt sich eigentlich weitgehend auf die fehlende Unterstützung von Third-Party-Diensten und die mangelnden Siri-Funktionen.
"Ich bin sprachlos"

Im Subreddit /r/audiophile hat User WinterCharm den HomePod nun auf Herz und Nieren getestet und stundenlang verschiedene Tests durchgeführt. Im Fazit schreibt er, dass er sprachlos sei. "Der HomePod klingt tatsächlich besser als ein KEF X300A. Wenn du neu in der audiophilen Welt bist, KEF ist ein sehr angesehener und heißgeliebter Lautsprecher-Hersteller. Ich habe sogar meine ersten Ergebnisse gelöscht und nocheinmal durchgeführt. Sie waren so gut, ich dachte ich habe einen Fehler gemacht", so WinterCharm.

"Apple hat es geschafft, Spitzenleistung aus einem Lautsprecher in der Größe eines Pint zu bekommen – ein Meisterwerk, das Standing Ovations verdient. Der HomePod ist zu 100 Prozent ein Lautsprecher für Audiophile", zeigt er sich in seinem Fazit überzeugt. Gespannt ist WinterCharm, wie zwei HomePods mit Stereo-Funktion performen werden. Die entsprechende Funktion soll, wie AirPlay 2, zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen. Wer des Englischen mächtig ist und etwas mit Fachbegriffen aus der Welt der Audiophilen versteht, findet hier das ausführliche Review.

#Apple #HomePod “...deserves a standing ovation” https://t.co/KHlyQ7cPbL

— Philip Schiller (@pschiller) 12. Februar 2018



Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich weiß nicht. In der AT WhatsApp las man was von nicht so guten
Klangqualität, zu präsenten Bässen und zu ungenauen Mitten.

Das Technikfaultier bemängelte ebenfalls den Klang, wenn’s lauter wird.

Ob der HomePod ausgewiesenen Audiospezialisten, wie Sonos wird die Stirn bieten und mithalten können, muss sich noch zeigen.

Aber auch der Bose-Sound hat ja seine Fans.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Ein Pärchen KEF X300A kostet 700€..
Zwei HomePods kosten mindestens vmtl eher 800€..

Also kann man prinzipiell auch erwarten, dass die ähnlich gut klingen?
Wäre jetzt so meine Idee..

Glaube sowieso, dass die Soundqualität nicht das entscheidende Merkmal ist.
Ich find den HomePod ja durchaus interessant, aber als Spotify User, der mit Sicherheit nicht auf Apple Music umsteigen wird, ist der Einsatz vom HomePod halt doch schon extrem limitiert.. um nicht zu sagen vollkommen unnütz..
 
  • Like
Reaktionen: trexx

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Auf die Gefahr hin hier gleich einen Shitstorm in Perfektion loszutreten: die Solo 3 von Beats sind immer noch das Nonplusultra für mich. Hier hat Apple also bereits exzellente Tonqualität abgeliefert, auch mein neues MacBook klingt hervorragend, besonders im Vergleich zum "alten" MacBook Air. Und es ist nur ein Laptop!

Also warum nicht beim HomePod?
 
  • Like
Reaktionen: poolbaer und Yiruma

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
UVP liegt bei 1.000 Euro.
Na und?
Der Preis ist der, den ich im Laden/online für ein neues Gerät mindestens bezahle..
Mit ner UVP zu argumentieren ergibt mal absolut keinerlei Sinn.. Das sind ausgedachte Zahlen für Marketingfritzen, damit der Hugo von um die Ecke bei den Amazon Deals denkt er würde 85% sparen, wenn es in Wirklichkeit nur 5% sind..

@topic:
Hier hat jemand mal nen Blindtest gemacht, mit nem Musiker, Toningenieur und normalen Leuten, lohnt die 5 min zu investieren, wenn man Interesse am Thema hat:
https://finance.yahoo.com/news/head-head-apple-homepod-really-sound-best-160346138.html
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hier jetzt darüber zu streiten, wie gut er klingt, ist relativ kurios. Man muss ihn selbst hören und man muss ihn selbst beurteilen. Jeder Audiophile oder auch nur Musikinteressierte weiß das.
Alles andere ist verschwendete Energie, zumal hier die übliche Apple-Polarisierung auch noch hereinspielt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Am Ende ist es doch vollkommen Rille was wer sagt und was in Laboren gemessen wird. Jeder Mensch hört anders, hat niemals den perfekten Raum zur verfügung und und und. Und selbst wenn man den perfekten Raum hätte, ist immer noch nicht gesagt dass das dann wunderbar und wie die Offenbahrung klingt. Jeder hat da eben ein anderes Empfinden. Zum Homepod kamen bisher meistens sehr gute Einschätzungen zum Klangbild und wem dieses Klangbild gefällt, dem wird es wohl am Ende auch gefallen.

Mein HiFi Equipment was ich schon mehrere Jahre besitze, ist mit Sicherheit auch nicht das Teuerste und Beste was es jemals gegeben hat, aber mir gefällt es seitdem ich es besitze und es hat jetzt schon mehrere Wohnungen gesehen und klang für mich immer gleich gut. Mit ein bisschen Feinabstimmung zum Raum natürlich. So ist das eben. Wenn es um Klang geht kann man sich natürlich auch bis ins Grab diskutieren. Vom vielen Voodoo nicht mal zu sprechen.

Soweit ich das bisher überblicken konnte, scheint der HomePod jedenfalls von seinen Klangqualitäten her seinem Preis gerecht zu werden. Anders als damals der iPod HiFi.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Und mit einem fiktiven Euro-UVP-Preis zu argumentieren, ergibt mehr Sinn? ;)
Ja?
Ist ja nicht so wirklich fiktiv den Dollarpreis zu nehmen und Steuern drauf zu rechnen.. so wie Apple das bei quasi allen Produkten macht.. Willst du ernsthaft anzweifeln, dass der HomePod in Deutschland mindestens 399€ kosten wird?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Er wird sicherlich 399 Euro kosten. Könnte man ableiten. Da er jedoch noch nicht hier erhältlich ist und man selbst mit einem hier aktivierten HomePod noch keine Deutsche Sprachsteuerung einstellen kann, wird es wohl noch etwas dauern.

Wann? Keine Ahnung. Wir werden sehen. Und man wird auch sehen, ob Apple in dem Segment weiter macht oder irgendwann solch ein Produkt wie den HomePod wieder einstampfen wird. Madame Glaskugel hat halt noch geschlossen. Spannend ist das Alles natürlich trotzdem.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Oh bitte keine Gütesiegel von einem „Audiophilen“, die Sachen klingen mir meistens nämlich zu clean, ich hab’s lieber etwas wärmer und dreckiger. :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich spreche vom HomePod. Wobei die 700 Euro die Non-Wireless-Variante ist. Die Wireless-Variante kostet bei KEF 1.000 Euro. Nachdem die den selbst um diesen Preis verkaufen, kann es sich wohl doch nicht nur um "eine ausgedachte Zahl für Marketingfritzen" ((c) @Nightfall85) handeln.

Ist ja nicht so wirklich fiktiv den Dollarpreis zu nehmen und Steuern drauf zu rechnen.. so wie Apple das bei quasi allen Produkten macht.. Willst du ernsthaft anzweifeln, dass der HomePod in Deutschland mindestens 399€ kosten wird?
Ich schätze mal der UVP von Apple wird irgendwo zwischen 350 und 400 Euro liegen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Wobei man auch mal sagen muss, dass der Artikel ein wenig arg reisserisch ist. Da wird der HomePod mit (nichtsdestotrotz sehr, sehr guten) PC-Lautsprechern verglichen.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Die Wireless-Variante

Ist aber nicht Gegenstand des Tests gewesen um den es hier geht.
Und um gleich die "das ist derselbe Lautsprecher nur mit wireless"-Diskussion zu ersticken:
Weiß ich bei den x300a nicht, aber bei anderen KEF Lautsprechern gibt es signifikante Unterschiede im Sound von der Variante mit Kabel zur wireless-Variante. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass die gleich klingen.

Um nochmal zum Topic zurückzukommen:
Der Test ist was er ist:
Ein Test eines begeisterten Users, der sich da was zusammengeklöppelt hat.
Es ist kein Messbericht aus einem optimierten Raum unter Laborbedingungen, sondern in einem normalen Raum etc.
Dazu kommt, dass die interessanteste Messung, frequency-response, nicht korrekt dargestellt wird. (lest den ersten angepinnten Beitrag unter dem Testbericht)
Folglich sagt der Test nicht so wirklich wahnsinnig viel aus. Ich mag ja Messungen, aber das ist halt nur leidlich brauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: tiny