• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Atv 2 - xbmc - nas

andreas100

Stechapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
162
Moin,

Bin am überlegen mir ein ATV 2 zu kaufen nur finde ich bis jetzt keine Antwort auf meine Frage und zwar, wenn mein Mac nicht läuft kann der ATV2(XBMC) dann auf einen NAS (WD NAS 2 TB) zugreifen und das MKV-Format(720p) abspielen ? Oder ist das gar nicht möglich ?
 

andreas100

Stechapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
162
und schafft der WD NAS (Western Digital WDH2NC20000E My Book World Edition II 2TB NAS externe Festplatte) denn von der "Power" die mkv´s (720p) abzuspielen ?
Da ich öfters gelesen habe, das die Dinger nicht so der Hit sein sollen ?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Das NAS muss ja nichts anderes machen, als die Daten liefern. Abgespielt und gerechnet wird ja auf Seite des Abspielgeräts.
Vom Datendurchsatz reicht jedes NAS. Wenn du ausrechnest, wieviel MB/s du für einen durchschnittlichen Film brauchst, dann ist das recht wenig.
Scheitern kann es höchstens am WLAN.
 

andreas100

Stechapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
162
Hmm, hatte immer gelesen, dass wenn der Rechner nicht an ist, der NAS die "Arbeit" erledigen muss...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Definiere doch bitte mal "Arbeit".
Was macht denn der Mac, außer die Daten bereitzustellen?
 

andreas100

Stechapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
162
Da kenn ich mich ja 0 mit aus darum frage ich nach.

Hatte immer nur irgendwie gelesen, das der Mac halt die "transcodierung" (hoffe das ist richtig) macht, da der Apple TV ja nicht von Haus aus .mkv abspielen kann.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Da hast du wahrscheinlich was im Zusammenhang mit Plex gelesen (Plex auf dem neuen ATV)
Plex ist eine alternative zu XBMC bzw. bedient sich dessen Code.
Auf dem ATV2 gibt es die Besonderheit, dass man Plex installieren kann. Das greift jedoch auf den Plex Media Server (oder sowas in der Art) zu. Das ist die Plex Software auf dem Mac, die weiß wo alles liegt und über die man die Medien bearbeiten kann.
Das ist also der eher umständliche Weg.

XBMC ist anders und läuft nativ - ohne zusätzlichen Rechner - auf dem ATV. Die Daten werden also im ATV selbst umgerechnet. Das NAS kann so etwas so oder so nicht. XBMC interessiert es auch nicht, welches Format die Quelle hat. MKVs laufen hervorragend...
 

andreas100

Stechapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
162
Okay,

Hab im anderen Thread mit der Time Cap. gelesen das du ein NAS von Synology "empfiehlst". Kannst du mir vielleicht ein mal kurz die Vorteile so eines NAS gegenüber den WD erklären ?

Blicke da überhaupt nicht durch, weiß nur ich brauch was da meine iTunes Mediathek und so langsam zu groß wird für mein Mac.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
NAS = Network Attached Storage
Im Prinzip hast du auch ein NAS (denke du sprichst von einem My Book irgendwas, was per LAN-Kabel am Router hängt?).
Neben den umfangreicheren Möglichkeiten, die man mit einem Synology Gerät hat, geht es vor allem um die Performance.
Je schneller der Prozessor des NAS, desto größere Übertragungsraten sind möglich. Der Arbeitsspeicher wird vor allem dann gebraucht, wenn meherer Anwendungen (siehe Funktionsumfang weiter unten) gleichzeitig laufen.
Arbeitet man viel mit / auf dem Speicher, sind solche Lösungen wie die MY BOOK von WD zu langsam. Zum Streamen reicht wie gesagt jedes Gerät. Da gibt es keine wirklichen Anforderungen...
Mit Umfangreicheren Möglichkeiten meine ich das hier: http://www.synology.com/deu/products/features/index.php
 

andreas100

Stechapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
162
Danke Danke, glaube dann hole ich mir auch lieber ein NAS von Synology (lieber gleich was richtiges um einen "puffer" zu haben)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Verlinke doch mal das Gerät, was du aktuell hast.
Wenn dort vorerst nur Filme drauf sollen, kannst du es doch weiterhin benutzen. Das Kopieren der Filme wird zwar etwas dauern, aber beim Abspielen merkt man ja eh keinen Unterschied.
 

andreas100

Stechapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
162
Bis jetzt ist noch keins im Betrieb. Darum hab ich gleich mit gefragt nach nen NAS.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Achso.
Ich hatte den ersten Beitrag so verstanden, dass du schon eines von WD besitzt.
Dann würd ich persönlich ein Paar EUR mehr ausgeben und was vernünftiges kaufen...
 

andreas100

Stechapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
162
Gibt es die Möglichkeit bei XBMC wie bei Plex die Theme Music bei den TV Shows einzustellen ?
Das wenn man auf eine TV Serie geht die Titel Musik im Hintergrund läuft ?
 

Nyana

Braeburn
Registriert
24.02.08
Beiträge
42
Das Chronic Dev Team hat in Zusammenarbeit mit NitoTV das Jailbreak-Tool Greenpois0n in einer neuen Version für Windows und Mac zum Download bereitgestellt. Mit Greenpois0n RC6 wird nun auch das bisher noch nicht unterstützte Apple TV2 mit ins Boot der untethered iDevices geholt. Außerdem wurden mit dem neuen Release Probleme mit Emulatoren behoben.

Erste Tests lieferten ausgezeichnete Wiedergabe-Ergebnisse, auch von Material in 1080p.
 

andreas100

Stechapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
162
Kann man von XBMC ein Backup erstellen, so dass man nicht alles neu einstellen muss ?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Du kannst unter Einstellungen => Video die Mediathek exportieren.
Dann wird auf dem ATV ein Verzeichnis erstellt, dass du dir mit Programmen wie Cyberduck auf den Mac kopieren kannst und später wieder importieren kannst.

Wenn du einfach nur Greenpois0n nutzen willst: Beim iPad hat es wunderbar geklappt, einfach das bereits mit redsnow behandelte Gerät erneut mit greenpois0n zu jailbreaken. Alle Daten etc bleiben dadurch erhalten...
 

andreas100

Stechapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
162
Hey,
Danke für den Tipp! Kam aber zu spät ^^
Habs einfach noch mal neu gemacht, geht ja recht flott. Aber werd gleich das Backup machen!
 

freaksworth

Jonagold
Registriert
14.02.11
Beiträge
19
Hallo,
es gibt eigentlich keine Funktion um die Einstellungen (im Sinne von "settings") über das XBMC zu sichern.
Du kannst aber einfach den kompletten Userdata Ordner mitnehmen, dann kannst Du alle Einstellunge und auch die Datenbanken beibehalten. (sofern Du keine MySQL DB benutzt, aber dann hat sich das ja eh erledigt)
Eine andere bewährte Methode die DB zu sichern ist ein Export in separate Files zu machen, die sind dann in windeseile wieder eingelesen.

f