• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATUT Rheinsberg - 2. Aufruf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Bonobo schrieb:
OK, angenommen. Ich nehme an, ein MacBook Pro tut's auch? Wer stellt das "Handy" zur Verfuegung?
:p
Ich - wenn Apple bis dahin das iPhone uf den Markt bringt :p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich dachte, die wird in das iPhone eingebaut - der iSurf-Button ;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
landplage schrieb:
Ich dachte, die wird in das iPhone eingebaut - der iSurf-Button ;)

der Button bringt ja auch nich viel ^^ … is da auch ne iKostenlos dabei? :D

so genug des Dumpfsinns ;) - die Aufkleber gehen heute in den Druck - juhui!!! :)
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Der Countdown läuft

..letzte Tickets sind noch zu haben ;)

ticket.jpg
 
  • Like
Reaktionen: michast

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Liebe Freunde ich werd es wohl nicht schaffen zum ATUT weil ich genau dann, aller Wahrscheinlichkeit nach, einen neuen Job habe. Da kann ich einfach net abwesend sein. Ich drück mir grad selber die Daumen.

Gruß Schomo
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
<Daumendrueck> dass Du 1. den Job kriegst und 2. es dennoch schaffst, zum ATUT zu kommen!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
(Fortsetzung)


Gemäß dem Motto „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“
wenden wir uns heute einem der wichtigsten Punkte des kommenden ATUTs zu: Dem Essen
  1. Teilnehmer
  2. Anreise
  3. Angeln
  4. Verpflegung
Da die Fische von Nathea nicht für alle reichen werden, gibt es als Beilage noch andere gute Sachen.
Wer seinen Teilnahmebeitrag schon überwiesen hat, hat sich damit das Recht auf Halbpension erkauft. :-D


Wir hatten im Vorfeld über diese Frage schon diskutiert. Ich habe mir jetzt mal konkret folgendes überlegt:
Frühstück:
Ich versuche, beim Ferienlager-Stammbäcker das Brötchen-Abo für das Wochenende zu verlängern. Wenns klappt, gibt es also morgens frische Brötchen (wer möchte die holen?) in (hoffentlich) verschiedenen Sorten.

Dazu Butter und Margarine, Marmelade, Honig (Augenaufschlag Richtung Bonobo:-*) sowie gekochte Eier, Wurst und Käse. Dazu reichen wir Kaffee, Tee, Milch (für die lieben Kleinen) und - so gewünscht - Orangensaft.

Möchte jemand Hühnerfutter, ähhh Müsli oder Cornflakes? Wer die Pfanne selber in die Hand nimmt, bekommt auch Rühr- oder Spiegeleier.

Sonst noch Ideen, Vorschläge, Wünsche? Wer Diäten welcher Art auch immer einhalten muß, kann sich bei mir melden (PN bzw. Mail), wenn möglich, besorge ich die entsprechenden Lebensmittel. Für Schlankheitsdiät wird demjenigen/derjenigen einfach der Teller entzogen, Schlimmfraß oder dergleichen kommt nicht auf den Tisch.
----------------
Tagsüber essen wir, was wir kriegen.
----------------
Abendessen:
Freitag abend ist Pasta angesagt. Es gab da einen Vorschlag, mehrere Sorten Pasta mit mehreren Soßen bzw. Beilagen zu kochen, so daß jeder etwas findet, was ihm schmeckt, von herzhaft bis vegetarisch.

Dazu Salate der Saison, Oliven, Kräuterbaguette (muß ich erst noch sehen, ob es da einen Backofen zum Aufbacken gibt), Brot und je nach Wetter (Kräuter)Tee/Glühwein oder Limo/Cola/Wasser/Bier.

Anschließend wird der Rest vom Bier mit Obst, Knabberzeug und den Nudelresten vertilgt.

Sonnabend abend ist herrlichstes Grillwetter, weil alle bisher so lieb waren.

Wir werfen den großen Ferienlagergrill an und rösten, was uns in die Quere kommt: Fleisch verschiedener Sorten, Würstchen, Auberginen, Zucchini, Brot, Zwiebeln, die Fische von Nathea...:-D
Dazu wieder Brot und Salate sowie Bier zum Löschen, für die Minimacs entsprechend alkoholfreie Getränke.
Die restlichen Alkoholica werden hinterher verbraucht, damit wir vom Flaschenpfand das nächste ATUT finanzieren können.:cool:

Weitere Wünsche, Vorstellungen. Widersprüche, Fastenankündigungen?

Zum Küchendienst sind alle eingeteilt, darauf möchte ich hier ausdrücklich nocheinmal hinweisen.:cool:

Wer nicht kochen kann/will, findet in der separaten Abwaschküche ein reiches Betätigungsfeld. (Nur, um dem Argument der Überfüllung der Küche gleich entgegen zu treten).

Und wer ungeschickt beim Abwaschen ist, bekommt die Plastebecher zugeteilt, das Fallenlassen von Geschirrteilen befreit nicht! Tischdecken und Abräumen stehen auch im Angebot sowie Spaghetti von den Sachen der ganz kleinen Minimacs zu kratzen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Kalkulation etwas helfen würde. Brötchen rechne ich für jeden zwei Stück. Pro Erwachsenen ein Steak und zwei Würste, für Kinder entsprechend weniger. Zum Frühstück für die Hälfte ein Ei? Obst (Melone, Ananas, ÄPFEL usw.) nach Gefühl und Wellenschlag.
Aber: Wieviel kg Nudeln muß ich besorgen? Wieviel Nudelsoße? Wieviel Parmesan? Ganz wichtig: Wieviel Getränke welcher Art?

Für alle Öko-Fanatiker: Geld, Zeit, Gelegenheit werden nicht ausreichen, um alles beim Biobauern zu holen, das Fleisch selber einzulegen, Orangensaft frisch zu pressen, alle Verpackungen auf Konservierungsstoffe abzusuchen oder magische Pendel zum Aura-Regenerieren herumzutragen. o_O

Wir werden im örtlichen Supermarkt nehmen müssen, was da ist. Wenn aber jemand z. B. unbedingt das Einlegen des Fleisches übernehmen möchte und das dann fertig mitbringt, geht das natürlich und es freuen sich auch alle.

Daß wir Küche, Essenraum und den Grill hinterher wieder sauber verlassen, versteht sich. Ein paar Verhaltenstips folgen demnächst noch gesondert.

Jeder kann sich also schon einmal überlegen, welchen Part er gern übernehmen möchte. Vor allem hoffe ich auf Freiwillige für die Pasta-Kocherei und das Grillen.

Wer das alles zu straff organisiert findet: Wir sind ca. 40 (in Worten: vierzig) Leute, für die kann man nicht mal eben kurz vor Ladenschluß den Wochenendeinkauf erledigen. Sonst bricht in Rheinsberg eine Hungersnot aus und die Leute stehen mit Mistgabeln vor der Tür und fordern „Macs oder Leben“ :-c Ein paar Sachen werden die, die am nächsten dran wohnen, gleich mitbringen, Nicht wahr ametzelchen ;)?
Um die Verpflegung für die Truppe in vertretbarer Zeit zu bewältigen, müssen einige Dinge vorher geklärt und organisiert werden und alle mitmachen. Außerdem kann dann hinterher keine/r kommen und meckern („Das habe ich mir aber gaaaanz anders vorgestellt“)

(wird fortgesetzt)
 
  • Like
Reaktionen: ipu

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

landplage schrieb:
Aber: Wieviel kg Nudeln muß ich besorgen? Wieviel Nudelsoße? Wieviel Parmesan?

wie schon angedroht übernehme(n) ich/wir Kremer(s) diesen Teil der Veranstaltung zu organisieren. Ich werde mir bestenfalls am betreffenden Abend ein paar Helfer zum Schnippeln requirieren, der Rest - Einkauf von Nudeln und Zutaten, die Idee was hinterher rauskommen soll, Weinverkostung, Tischdeko, Geigen und Mandolinen, … - ist hiermit geregelt ;).

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: ipu

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
landplage schrieb:
Wir werden im örtlichen Supermarkt nehmen müssen, was da ist. Wenn aber jemand z. B. unbedingt das Einlegen des Fleisches übernehmen möchte und das dann fertig mitbringt, geht das natürlich und es freuen sich auch alle.
Ich gebe zu bedenken, dass der erste Abend ohnehin "nur" der Pasta-Abend sein wird. ;)

Von daher hielte ich es für nicht verkehrt, am Freitag(nach)mittag das Fleisch dort im Ferienlager zu schneiden und einzulegen, dann hat es noch immer 24 Stunden Zeit zum Mürbe-werden. Da mir solches "Mauscheln" immer schon viel Spass gemacht und meinem "Anhang" zumeist auch geschmeckt hat, würde ich diesen Part selbst übernehmen und auch noch das eine oder andere Gewürz beisteuern/mitbringen.

Pro Erwachsenen ein Steak und zwei Würste, für Kinder entsprechend weniger.
Ich würde anstatt einer der beiden Würste lieber einen gegrillten Hühnerflügel verspeisen. Würste sind immer relativ fett und sättigend ;) und die Flügelchen gibts ja schließlich en masse, zu einem Dutzend hübsch aufgereiht und knackig-scharf gewürzt zu kaufen. Vielleicht gibt es außer mir noch mehr Flügel-Liebhaber?

Ansonsten hört sich das alles sehr, sehr lecker an ... gut, dass gerade Mittag ist und ich mein Essen gerade vor mir auf dem Tisch stehen habe :cool:

stk schrieb:
Ich werde mir bestenfalls am betreffenden Abend ein paar Helfer zum Schnippeln requirieren, der Rest - Einkauf von Nudeln und Zutaten, die Idee was hinterher rauskommen soll, Weinverkostung, Tischdeko, Geigen und Mandolinen, ... - ist hiermit geregelt .
Ihr braucht Schnippler? Schreibt mich schon mal mit auf die Liste. Vielleicht kann ich kochtechnisch da gleich noch was lernen ... solche Gelegenheit kommt selten vor :-D

Lieben Gruß,
Nathea
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ihr seid echt cool ... ich freue mich schon drauf.

Parmesan gerne reichlich, verduennten Alk vertrage ich nicht, gerne ein weichgekochtes Ei, wenn's eines gibt. Wenn's zweie gibt, weil einer keines will, esse ich auch mal zwei, aber regulaer haette ich gerne eines. Honig ... wird wahrscheinlich leider noch keinen von mir geben (den muss ich erst noch ernten, schleudern, ruehren und abfuellen), aber ich werde welchen von meinem Imkerpaten mitbringen, in einem gewissem (kleinen) Rahmen kann ich die Kosten uebernehmen. Wieviel Pfundglaeser sollten's denn bei der Menge unserer TN sein? Ich kann das schlecht abschaetzen. Und ich bringe dann wohl lieber die guenstigen Honige mit, Fruehjahrsbluete, Sommertracht, Raps etc. und nicht die teuren wie Waldhonig und Heide, OK? Sagt's mir, wenn Ihr's anders wuenscht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
@ stk: Ahh, Du warst das! :-D Super! Und Mandolinen gibt es auch? Huch, das wird ja richtig romantisch.

@ nathea: Bringt Ihr das Fleisch mit? Falls nicht, brauche ich eine genaue Anleitung, was ich kaufen muß. Darin kenne ich mich nicht aus, das gebe ich offen zu. Und die Idee mit den Hühnerflügeln gefällt mir sehr gut. Die habe ich bei Kaisers schon gesehen! Die kann ich ohne Anleitung kaufen! :-D

@ bonobo: Das mit dem Honig war nicht so definitiv gemeint. Und genau wie bei allen anderen, die nach vorheriger Absprache im größeren Umfang Lebensmittel mitbringen (siehe nathea und stk) geht das natürlich aus der ATUT-Kasse. Von Dir mitgebrachten Honig esse ich in jeder Sorte :-*

Ich liebe diese Truppe hier!
 
Zuletzt bearbeitet:

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Also ich bin küchen - und kochmässig auch ganz fit und biete meinen Einsatz an. grillen und zündeln war eh schon eingeschrieben im internen Kalender , abwaschen/spülen beteilige ich mich auch, wenn ich gebraucht werde.
Ich denke mal, da wir alle essen und trinken, dürfte auch klar sein, dass jeder verantwortlich guckt, wo er sich einbringt, wenn es ums Aufräumen etc. geht.

Honig: ja Tom, brauche bitte auch Honig fürs Müsli ;)

Mensch Leute, ist ja schon ATUT-feeling da ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
ametzelchen schrieb:
Honig: ja Tom, brauche bitte auch Honig fürs Müsli ;)
Du willst also durch die Blume andeuten, daß Du gern Körner zum Frühstück haben möchtest? Gibt es da bestimmte Lieblings-Geschmacksrichtungen oder müssen da Jod-S 11-Körnchen drin sein oder noch was anderes? :p
Dein Platz am Grill ist Dir hiermit sicher. ;)
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Jau, Leute, bei mir kommt auch schon das Feeling :p
Ich schliesse mich mal Andreas an, was das einbringen angeht ;)

Sven meinte bestimmt, dass er unter den noch nicht-bezahlt-habenden Teilnehmern steht und das jetzt alle wissen. Na, ich kenne das Gefühl. o_O Ich habe hier zwei Zahlungsaufforderungen liegen (1a-gemacht), einmal für eine Person, einmal für zwei. Leider weiss Anja erst Mitte August, ob sie mitkommen kann. Ich bin in jedem Falle dabei und freue mich riesig drauf und auf euch.

Bin sehr gespannt.
Gruß, Ingo

Edit: ich überlege mal, was ich hier ortstypisches mitbringen kann.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ich helfe dann einfach vor Ort wo Hilfe gebraucht wird ;)
ansonsten nochmal für die Schnellleser…ich hol das Gepäck und/oder Fußkranke Macminis von dem Bahnhof ab und kann sonst auch nochmal Kutscher spielen ;)

apropos Kutsche…im Ferienlager gibt es also keinen Parkplatz…hmm…hmmm!
wie ist die Gegend rund um das Ferienlager? sind große Parkplätze vorhanden oder ist es ein Gedrängle wie in Paris (also ja keine Handbremse anziehen und Gang einlegen? ;) ), sind nächtens und tagsüber Bösewichte umher, die gerne Dinge verkratzen? regnet es gerne grüne Tröpfchen und gibt es vl. ein Aufseherschaf, das mir die Fliegen von der Scheibe leckt? :p

fänk you ahnswering my kwestschns
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
smb schrieb:
sind nächtens und tagsüber Bösewichte umher, die gerne Dinge verkratzen? regnet es gerne grüne Tröpfchen und gibt es vl. ein Aufseherschaf, das mir die Fliegen von der Scheibe leckt? :p

fänk you ahnswering my kwestschns

äh, na vielleicht gibt es ja in Rheinsberg schon eine Bürgerwehr. Wenn nicht, dann müssen wir Fahrer uns wohl selbst organisieren. Dann wird Nachtwache geschoben und eine Partroullie (öh, schreibt man das so?) wird ab Einbruch der Dunkelheit zu zweit (damit keiner Angst haben muss) die Stellplätze in Rheinsberg und Umgebung abwandern. Unser Piraten-T-shirt sollte die Rabauken schon allein in die Flucht schlagen (hoffentlich).

Um das Ablecken deiner Scheiben musst du wohl selbst kümmern. Sorry. ;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ipu schrieb:
Um das Ablecken deiner Scheiben musst du wohl selbst kümmern. Sorry. ;)

steht da keiner von euch drauf? o_O :oops: :D ;)

nun denn…und regnets nun grüne Tröpfchen in Rheinsberg? :) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.