• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Attraktiv für Langfinger: Apple Watch ohne Aktivierungssperre

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Während sich das iPhone immer mehr vom begehrten Diebesgut zum unbenutzbar Briefbeschwerer entwickelt hat, haben es Langfinger bei der neuen Apple Watch noch ziemlich einfach. Zwar lassen sich die Daten auf dem Gerät durch einen Passcode schützen, die Smartwatch besitzt jedoch keine Aktivierungssperre mit der ein Diebstahl unattraktiv wird. [prbreak][/prbreak]

apple-watch_apple.png

Wie iDownloadblog berichtet, ist das Zurücksetzen einer Apple Watch zudem noch sehr einfach möglich, was das Gerät für potentielle Diebe noch attraktiver werden lässt – vor allem bei den momentan hohen Wiederverkaufswerten aufgrund der schlechten Lieferzeiten. Auch der aktivierte Passcode stellt keine Hürde dar. Um eine Apple Watch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, benötigt es auch keinen Wartungszustand oder ähnliches.

Drückt man die untere Taste der Apple Watch ein paar Sekunden, erscheint das Menü um einen Neustart oder ein Herunterfahren zu initiieren. Führt man anschließend einen Force Touch aus, erscheint die Option zum Löschen aller Daten und Einstellungen, wofür das Gerät an eine Stromversorgung angeschlossen werden möchte. Als mögliche Hürde fragt das neueste Apple Gerät weder nach dem hinterlegten Passcode, noch nach dem Passwort der hinterlegten Apple-ID. Bestätigt man den Vorgang, lässt sich die Apple Watch anschließend ohne Probleme mit einem iPhone mit abweichender Apple-ID koppeln und normal verwenden.

watch restore.png watch reset.png

In der Zukunft dürfte Apple das System der smarten Uhr sicherlich weiter absichern, um neben den Daten auch das Gerät an sich zu schützen. Die Aktivierungssperre, die Apple bei iPhone und iPad mit iOS 7 eingeführt hat, scheint vielen Dieben die Lust am iPhone-Klau verdorben zu haben. Hat der Besitzer sein Gerät nicht deaktiviert und „Mein iPhone suchen“ nicht ausgeschaltet, will dieses nach einem Wiederherstellen des Systems Apple-ID und Passwort haben, bevor sich das Gerät verwenden lässt. Eine ähnliche Lösung für die Apple Watch ist jedoch schwer zu realisieren, da diese keine eigene Datenverbindung aufbauen kann – ein gekoppeltes iPhone wäre so zum Abfragen also auf jeden Fall nötig.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

via iDownloadblog
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Rolex Submariner Date, ganz ohne Schutzfolie, immer am Arm und noch nie geklaut, ich werde bei Rolex aber mal nachfragen wie ich mich gegen Diebstahl schützen kann:cool:
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich verlange eine Aktivierungssperre für mein iPhone-Ladegerät und den iPad-Karton!
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

Aladan

Braeburn
Registriert
06.05.15
Beiträge
43
Ich glaube, die professionellen Uhren-Diebe bleiben dann eher bei den wirklich wertvollen Uhren. Der Aufwand, eine Armbanduhr zu klauen ist denke ich schon wesentlich höher als der, ein Smartphone mitgehen zu lassen. ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich glaube, die professionellen Uhren-Diebe bleiben dann eher bei den wirklich wertvollen Uhren. Der Aufwand, eine Armbanduhr zu klauen ist denke ich schon wesentlich höher als der, ein Smartphone mitgehen zu lassen. ;)
Und wenn der Dieb dann den Aufwand betrieben hat und das Risiko eingegangen ist einen Diebstahl zu begehen, was bekommt er dann? Eine ungenaue Pulsuhr, die täglich aufgeladen werden muss. Und wenn der vorher ein Android Smartphone geklaut hat, ist er eh angemeiert. :p
 

Aladan

Braeburn
Registriert
06.05.15
Beiträge
43
Und wenn der Dieb dann den Aufwand betrieben hat und das Risiko eingegangen ist einen Diebstahl zu begehen, was bekommt er dann? Eine ungenaue Pulsuhr, die täglich aufgeladen werden muss. Und wenn der vorher ein Android Smartphone geklaut hat, ist er eh angemeiert. :p

Oh Gott, bitte schreib doch nicht sowas. Jetzt fange ich noch an, Mitleid mit potentiellen Dieben zu bekommen o_O
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Huch? Keine Sperr- oder Authentifizierungsfunktion?
Manchmal frage ich mich echt woran Apple hier eigentlich entwickelt hat, wenn derart grundlegende Funktionen nichtmal mit an Bord sind.

Die Apple Watch ist doch von der Funktion eh ein iPhone-Slave, was gibt es da einfacheres als ein Programm zu schreiben, das die Watch automatisch sperrt wenn sie eine bestimmte zeit nicht mehr mit dem iPhone verbunden ist (je nach nutzungsverhalten könnten das 15min bis 12 Stunden sein).

Nach meinen bisherigen Erfahrungen haben Smartwatches vor allem 3-4 Eigenschaften, die sie wirklich besser beherrschen als Smartphones (nutze meine jetzt seit knapp 1,5Jahren)

1.Distraktionsminderung:
Reduktion digitaler Inhalte und Nachrichten aufs wesentliche, weniger Ablenkung, konsequentere Alltagsbewältigung.

2. Stiller Alarm/ Nachrichten:
Unauffälligere Aufnahme von Informationen und Erinnerungen/Benachrichtigungen (keine visuelle oder auditive Belästigung von Mitmenschen)
Sich wecken lassen ohne andere mit zu wecken (diese Funktion ist für mich seit über einem Jahr Smartphone Nutzung die wirklich sinnvollste)

3. Digitaler Schlüsselbund:
Automatisches endsperren des smartphones, wenn smartwatch in gewisser nähe, automatisches ausfüllen von Passwörtern et.c.

4.Sport- Health- und Outdoortracking:
Kalorienverbrauch, Pace-Tracking, Sauerstoff-Saturanz, GPS-Tracks (für mich als Wanderer am ehesten interessant), Puls, Tonus (bis jetzt noch Zukunftsmusik, aber das währe wirklich mal ein triftiger wert für die Gesundheit).

Die Apple Watch beherscht eigentlich nur Punkt 4 konsequent.
1. ist einigermaßen gewährleistet, währe aber mit einem Reflektiven Bildschirm und einem schlichteren UI erheblich effektiver).
Bei zweitens fehlt die Weckfunktion, denn als Wecker wird man sie nur nutzen können, wenn man sie 1-2x täglich auflädt (einmal vor dem zu Bett gehen).
3.Ist noch abzuwarten (wie gesagt sehr iritierlich das eine der Elementarsten Funktionen nicht von Anfang an dabei ist).

Für eine Funktion muss die Apple Watch aber wirklich gelobt werden:
Die Implikation der Taptic engine, denn im vergleich zum einfachen Vibrationsmotor, ermöglicht dieses Gerät echte taktiere Kommunikation und das ist wenn man drüber nachdenkt viel mehr als einfach nur eine Spielerei, nicht nur das damit schnelle unauffällige nachrichten gesendet werden könne die niemand außer Sender und Empfänger mitbekommt, es ist vor allem eine Möglichkeit für Blinde und besonders Taubblinde zu kommunizieren!
Schön währe es noch wenn zum Beispiel die Zeichnungen taktil direkt auf die haut übertragen werden könnten, das würde eine erheblich komplexere Kommunikation ermöglichen (und natürlich wenn Apple für solche Menschen einen besonderen Rabatt anbieten würde, da sie den Bildschirm der Uhr und viele der Anderen Funktionen nicht nutzen können).
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77 und Gorn

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Wer klaut so etwas denn frewiwillig?
Naja ich glaube die wenigsten menschen klauen generell freiwillig.
Was die Apple Watch anbelangt wird sie, wenn überhaupt, bestimmt nicht für den Eigenbedarf geklaut (gib mal bei ebay und co "Apple Watch" ein, dann siehst du die eigentlichen anreize).
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Wie meinst du das? Wieso sollten die meisten Diebe, denn nicht freiwillig klauen?