• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Attac protestiert weiter - Die-In in Frankreich

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Attac protestiert weiter - Die-In in Frankreich
apple-frankreich-logo-700x421.jpg



Die besonders medienwirksamen Proteste von Attac in Frankreich gehen weiter. Zuletzt hatte Apple versucht, diese verbieten zu lassen, scheiterte damit aber vor dem Gericht. Gestern haben die Aktivisten wieder an zwei Standorten in Paris demonstriert.

Wie immer war vor allem Apples Steuerpolitik Thema der Kundgebungen. Sie wurden vor dem Opera Store und in Aix-en-Provence ausgetragen. Dabei waren über 110 Aktivisten im Einsatz.

Die Aktion lief unter dem Titel "Die-In". Dabei stellten sich die Aktivisten quasi tot und legten sich flach auf den Boden - sowohl in als auch vor den Stores. Dem Konzern wird vorgeworfen, durch seine Steuerpraxis öffentliche, soziale Services zu schwächen und Demokratien zu unterwandern.
“Legal or not, tax evasion is a scourge that plagues our democracies, greatly worsens deficits and serves as an argument for the weakening of public services and social protection, ” says the association.

Their common point, according to Attac, is that they can not practice their profession or live with dignity because of the lack of funding related to tax optimization.​

Die-In ohne Gewalt oder Sachbeschädigung


Die Aktion ist auch insofern bemerkenswert, als dass sie Apples Argumentation in dem Gerichtsverfahren komplett widerspricht. Apple warf Attac Gewalt und/oder Sachbeschädigung vor. Jeder soll zu diesem Die-In stehen wie er will, besonders gewaltvoll sehen die Bilder aber nicht aus.

Via 9to5Mac
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Ja, die Franzosen machen es mal wieder super vor :D
 

Mitglied 105235

Gast
Was ich nicht verstehe, warum im Store nicht das Hausrecht gilt und entsprechend man diese Leute des Stores verweisen kann bzw. entfernen lassen kann.

Draußen vor dem Store ist mir alles klar und logisch warum hier Apple natürlich nichts unternehmen kann. Aber in Ihren eigenen Stores verstehe ich das wirklich nicht.

Ob das Ganze generell überhaupt etwas bewirkt keine Ahnung, mit so Demonstrationen ist es bei mir eigentlich wie mit Werbung. Schaue ich mir nicht wirklich an und ob das Unterbewusst sein langt um mich dazu zu bewegen nun doch nichts mehr bei Apple zu kaufen glaube ich nicht. Denn auch wenn es nicht schön ist, so verletzten sie ja kein geltendes Recht, sondern nutzen einfach nur gut die Lücken aus. Wie vermutlich auch diverse (in diesen Fall) andere Französische Konzerne auch.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
"Ob das Ganze generell überhaupt etwas bewirkt keine Ahnung, mit so Demonstrationen ist es bei mir eigentlich wie mit Werbung. Schaue ich mir nicht wirklich an und ob das Unterbewusst sein langt um mich dazu zu bewegen nun doch nichts mehr bei Apple zu kaufen glaube ich nicht. "
Demo = Werbung? Wow, d.h. für dich ist es i.O. dass Apple hier keine Steuern zahlt, aber an den Produkten verdient und im Gegenzug USA Importzölle auferlegt?

"Denn auch wenn es nicht schön ist, so verletzten sie ja kein geltendes Recht, sondern nutzen einfach nur gut die Lücken aus. Wie vermutlich auch diverse (in diesen Fall) andere Französische Konzerne auch."
Lücke im Gesetzt ... das hört sich nach Bild-Zeitung-Philosophie an, es gibt in dem Fall nur Gesetze und keine Lücken, d.h. wenn schon, dann sollte es heißen, "sie handeln im Rahmen der Gesetzgebung".
 

Mitglied 105235

Gast
Hab ich erklärt wie das gemeint ist. Um in deinen zitierstill zu arbeiten "mit so Demonstrationen ist es bei mir eigentlich wie mit Werbung. Schaue ich mir nicht wirklich an und ob das Unterbewusst sein langt um mich dazu zu bewegen nun doch nichts mehr bei Apple zu kaufen glaube ich nicht"


Wow, d.h. für dich ist es i.O. dass Apple hier keine Steuern zahlt, aber an den Produkten verdient und im Gegenzug USA Importzölle auferlegt?
Im 2ten weiteren Text steht warum ich das so sehe. Ist aber es ist immer gut Texte auseinander zu reisen, damit man mit seiner Antwort darauf auch noch so in der Art und Weise antworten kann.

Lücke im Gesetzt ... das hört sich nach Bild-Zeitung-Philosophie an, es gibt in dem Fall nur Gesetze und keine Lücken, d.h. wenn schon, dann sollte es heißen, "sie handeln im Rahmen der Gesetzgebung".
Aha. dann nennst du es halt Bild-Zeitungs-Philosophie, ich nenne solche Lücken in Gesetzten nun mal Lücken. Es besagt nichts anderes als das was du ja auch gesagt hast, sie handeln im Rahmen der Gesetzgebung.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was ich nicht verstehe, warum im Store nicht das Hausrecht gilt und entsprechend man diese Leute des Stores verweisen kann bzw. entfernen lassen kann.

Wenn der Betrieb gestört wird können sie die Leute verweisen (was ja durchaus der Fall sein dürfte, wenn über ein Dutzend Leute im Store rumliegen. Werden sie auch sicherlich tun (sonst würde die Aktion sicherlich länger gegangen sein), aber bis dahin hat man halt die Aktion photografisch festgehalten.

Ansonsten gilt das Hausrecht in Geschäften mit Publikumsverkehr nur eingeschränkt. Prophylaktisch Hausverbote erteilen, wie Apple es tun wollte, ist nicht möglich.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
@m4d-maNu
(1) Deine Texte habe ich im Kontext stehen lassen, d.h. unabhängig dass ich diese räumlich trenne, sehe ich mir den Inhalt an als ganzes und nicht die einzelne Bausteine, daher kann ich deine Vorwurf nicht verstehen.

Deine Erklärung bzw. deine Sichtweise habe ich vernommen, GSD herrscht ja Meinungsfreiheit, ich habe lediglich deine persönliche Einstellung (Demo=Werbung) hinterfragt. D.h. überspitzt formuliert würde es jetzt um eine für DICH wichtige Sache bei der Demo gehen wäre es immer noch Werbung? Bzw. warum empfindest Du eine Demo gegen "Steuern ausweichen bei Großkonzernen" nicht als wichtig, wenn Du selber ja vom Staat profitierst (d.h. vom Straßenbau bis sozialen Leistungen).

(2) Lücken - nein es nicht nicht meine Definition, sondern "Lücke = eine Stelle, an der etwas fehlt, was eigentlich da sein sollte", dies ist eine gängige Definition. D.h man sollte schon die Worte richtig benutzen.