• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
mac.com war viel cooler.... ärgert mich immer noch, Apple!!! 😡
 
  • Like
Reaktionen: Bitnacht

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ha behielt ich sogar recht ;p Me ist natürlich cool, die will man ja behalten und herzeigen ;)
Ich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zu meiner Me-Adresse. Ich hatte zuerst eine Mac.com-Adresse (zu iTools-Zeiten). Als Dotmac kostenpflichtig wurde habe ich aber nach einem Jahr nicht mehr mitgemacht. Dadurch habe ich die Adresse verloren, aber sie blieb weiter meine Apple-ID (Damals hieß das aber noch anders, wenn ich mich recht erinnere). Jedenfalls bekam ich dann aber die gleiche Adresse nur eben @me.com zurück. Allerdings gab es plötzlich Verwechslungen, weil noch jemand glaubte, die gleiche Adresse zu haben.
Seit der Migration zu iCloud scheint sich dieses Problem gelöst zu haben. Ich hätte aber am liebsten immer @mac.com behalten. Diese ganzen Umstellungen waren in meinen Augen ziemlich sinnfrei.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
mac.com war viel cooler.... ärgert mich immer noch, Apple!!! 😡

Dem schließe ich mich ohne Umschweife an. Seit dem sie mir die weg genommen haben verwende ich aus Trotz die Apple Mailadressen nicht mehr ;p

Ich hätte aber am liebsten immer @mac.com behalten. Diese ganzen Umstellungen waren in meinen Augen ziemlich sinnfrei.

Same here ;P Darum ebenso gespaltenes Verhältnis zu .me aber noch schlimmer die icloud. Nachdem sie mir sowieso immer meine Mailadressen wegnehmen wollten können sie mich gern haben und ich nutz einfach andere. Und mit der icloud Adresse waren sie auch einfach zu spät dran meiner Meinung nach 🤷‍♂️
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Nachdem sie mir sowieso immer meine Mailadressen wegnehmen wollten können sie mich gern haben

Ja, das verstehe ich. Ich gebe wenn ich mich irgendwo registriere eine Adresse an, von der ich überhaupt nicht schicken kann, sondern nur empfange und weiterleite an den aktuellen iTools-Nachfolger.

Ich würde mir wünschen, dass man die Mailadressen zu anderen Anbietern mitnehmen könnte, so wie Telefonnummern im Festnetz. Das geht momentan nicht, weil die Mail-Adressen auf DNS basieren - einem unsicheren Protokoll - in seiner originalen Fassung. Wenn jeder seine eigene Domain hätte würde es schon klappen. Aber die nachfolgenden Hosting-Kosten sind bei den meisten Anbietern überzogen, weil immer gleich eine Datenbank und PHP und der ganze Mist mit angeboten wird. Mehr als 5€ im Jahr solle es nicht kosten einen eigenen Namen im Internet zu haben, den keiner sonst besitzt.

Leider werden Probleme in der IT oft einfach nicht vollständig gelöst. Auch nach vielen Jahrzehnten nicht! Ich übertreibe?

Hier mein Beispiel:

Wir haben in der Firma immer noch Software, die alle möglichen Encodings braucht. Weder mit UTF-8 noch ISO 8859-15 kommt man bei allem mit. Manche Software nutzt tatsächlich noch Codepage 850! Windows unterstützt diesen Blödsinn noch. Dabei sollte die Umstellung trivial sein. Eine Sache von ein paar Stunden, wenn man es das erste Mal macht.

Eine besondere Freude sind dann immer auch die Text-Editoren, die darauf bestehen ein BOM in UTF-8 einzufügen. Das ist nämlich die einzige Methode, wie man verhindern kann, dass reine (7Bit) ASCII-Texte generiert werden können - was aber traditionell der kleinste gemeinsame Nenner ist. Umgekehrt hätte es auch geholfen, wenn jede 8Bit-Sequenz ein gültiger UTF-8-Text wäre. Der sähe dann vielleicht blöd aus, aber dass ein Programm wie grep daran scheitert, dass ein DOS-Umlaut in einer Datei ist, ist schon ein bisschen tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet: