• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AT Google Suche

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
oh...Philz war schneller ;)
Wenn du mal genau hinschaust, merkst du, dass das schon seit dem ersten Posting in diesem Thread kein Geheimnis mehr war.
wink.gif
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] Du solltest inzwischen bemerkt haben, dass Deine Art, ein "nein" nicht zu akzeptieren und so genannte Vorschläge gebetsmühlenartig immer wieder zu unterbreiten, auf sehr wenig Sympathie stößt.
Bei der "Leitung" stossen aber auch andere Vorschlaege nicht auf Sympathie.


Darüber hinaus sähen auch wir eine (ansonsten beim Thema Werbung/Daten-Spionage hier im Forum massiv kritisierte) Annäherung bzw. Anbindung unseres Forums an Google als nicht wünschenswert an.
HAAAAAAHAHAHAHAHAHAHAHA, DER war gut. So eng, wie AT mit Gugl verheiratet ist ueber Gugl Analytics und die Anzeigen ... da macht eine Suche ueber Gugl den Kohl echt nicht mehr fett.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ich kann hierzu noch YubNub beitragen. Mit der Eingabe "atg Suchbegriff" sucht man auf auf AT über Google. Spart sich jedoch die lange Eingabe von site:www.apfeltalk.de

Habe ich erst kürzlich hier wiederentdeckt.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ich habe dies mit SafariStand (Quick Search) gelöst. Einfach "at Suchbegriff" in die Adresszeile eingeben und schon suche ich über Google mit dem Zusatz "site:apfeltalk.de".

Nachteil: Ich muss 3 Zeichen mehr eingeben. ;)


kannst Du bitte genau das hier reinstellen was Du bei URL in Stand eingibst?

edit: nach anfänglichem Scheitern so dass ich fast keinen Bock mehr hatte, hat es doch geklappt mit:
http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=site:apfeltalk.de+@key&ie=UTF-8&oe=UTF-8
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Mein Vorschlag wäre ein communityweiter Wettbewerb.
AT stellt den benötigten Quellcode zur Verfügung und bietet der besten Idee eine gewisse Belohnung.
In unserer virtuellen Gemeinschaft gibt es jede Menge Wissen, welches z.B für die Verbesserung der Usability verwendet werden könnte.
Eine solche Aktion würde auch dem (inzwischen ein bisschen verstaubten) Leitspruch "Von der Community, für die Community" entsprechen. Es gibt jede Menge User, die bereit wären etwas Gutes für dieses Forum zu tun, jedoch werden sie "nicht gelassen".
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Nein... Leider lassen die sich nicht helfen. Zudem hat es nichts mit Meinungsmache zu tun.
Sondern Konstruktive Kritik, bzw. gleich einem Konkreten Vorschlag.

Und ich kann auch bestaetigen, dass man stur ist, wenn es um etwas geht, was man als das eigene Projekt betrachtet. Ich kenne das von mir selbst sehr gut, und ich weiss auch, dass ich es schon oefter uebertrieben hab'. Manchmal geht man eben seinen eigenen suboptimalen Weg, nur um zu beweisen, dass man es alleine schafft.

Und allzu provokative Kritik begreift man dann gerne eher als Aufforderung zum Kampf, denn als ehrlichen Verbesserungsbeitragswunsch.

@Madcap: Du hast recht, hier hätte es kompetente User die gernen einen kleinen Beitrag für AT machen würden. Ohne das die Leitung ihre Kompetenz und die Übersicht verlieren Und das gerne ohne Geld dafür zu kriegen.Normalerweise koste ich dem Kunden 100 Euro/Stunde (aber hier hätte ich gerne geholfen, ohne eine Rechnung zu stellen). Ich will hier auch niemand zwingen. Ich sehe nur die Bedürfnisse und bringe die halt öffentlich zur Diskussion. (was ja in diesem Thread, meiner Meinung nach nicht provokativ ist). Ich bin hier der Meinung das die Suche einfach Suboptimal ist, um das mal harmlos auszudrücken. Und da meiner Meinung nach der grössere Handlungsbedarf besteht. Die Suche in einem Forum ist wichtiger als irgendwelche Web 2.0 Funktionen....

Zudem gehts mir nicht darum irgendwelche User um mich zu sammeln und damit einen grossen Druck auf die Leitung zu generieren. Was hier immer wieder Leute mir vorwerfen.

Ich bin einfach für hohe Transparenz und offene Kommunikation.


Aber wahrscheinlich ist es den oberen lieber die Leute halten das Maul und konsumieren einfach.


Nathea: was hast du das gefühl, ich will einfach etwas unruhe im forum schaffen? einfach kritisieren ohne vorschläge zu bringen? einfach die oberen zu diffamieren? alles weils so lustig ist... tsss..
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Nathea, willst du sagen, dass Jensche hier mit irgendwelchen psychologischen Kräften versucht, unsere Meinung zu ändern? so wirkt es nämlich auf mich. Nein, Jensche versucht, dem Team zu helfen, andere Möglichkeiten zu zeigen. Oder was meintest du mit 'deiner Meinungsmache'..?!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Je nun, das ist ein inzwischen anscheinend bei allem AT-Mitarbeitern auftretendes Phaenomen: Man verteidigt AT mit Zaehnen und Krallen, auch wenn's gar nicht angegriffen wurde ;)

AKA Beissreflex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Witter

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Und täglich grüßt das Murmeltier..

Zudem gehts mir nicht darum irgendwelche User um mich zu sammeln und damit einen grossen Druck auf die Leitung zu generieren. Was hier immer wieder Leute mir vorwerfen.
Und aus welchem Grund schreibst du dann User per PN an und weist sie mit Link auf deine Threads hin? Angst vor zu wenig Beachtung?

Gartenzwerg, jensche - sobald er sich in sein aktuelles Anliegen verbissen hat - führt eine regelrechte Propagandaschlacht für "seine Sache", er schreibt den Link zu seinem Thread in PNs (keine Ahnung nach welchen Kriterien er die Empfänger wählt..), er gräbt alte Threads zur Thematik aus, er postet den Link in aktuelle Threads, sobald es einen minimalen Zusammenhang/Anlass dazu gibt. Das ist eine so derart unfeine Art und Weise, dass ich mittlerweile entnervt aufstöhne, wenn der 100€ pro Stunde - Mann wieder einen neuen Vorstoss im internen Bereich gepostet hat. Es wird kein gutes Ende nehmen - und das liegt nicht, wie jensche es immer gerne darstellt, am Team, das liegt daran wie jensche in den Wald hineinruft.


jensche, bevor ich mir hier anfange, die Finger wund zu tippen, stelle ich dir die ehrliche und nicht böse gemeinte Frage: Begreifst du allen Ernstes nicht, dass deine Art absolut unmöglich ist?

Ich kann mir das kaum vorstellen, denn ich halte dich für ein sehr klüges Köpfchen. Dann bleibt eben schnell nur noch die Provokation, die man in deiner Art und Weise als Motiv finden kann.

Solltest du aber wirklich der Meinung sein, dein (regemäßiges!) Verhalten hier wäre völlig in Ordnung, dann habe ich selten einen Menschen mit weniger Empathie kennen gelernt.


Was du hier von Zeit zu Zeit abziehst ist wirklich nicht mehr schön, aber bevor ich (falls du das möchtest) näher darauf eingehe, brauche ich eine ehrliche Antwort auf meine Fragen. Ich komme bei dir auf keine eigene Antwort zu dieser Frage mehr. Und ich habe keine Lust, mich ernsthaft mit dir zu beschäftigen, wenn du eigentlich doch nur kichernd hinter deinem Rechner sitzt und dir ins Fäustchen lachst. (Ja, ich habe die Befürchtung, dass es so sein könnte. Wenn du das jetzt nicht verstehst, sollte doch eigentlich diese Tatsache dir Anlass genug sein, mal drüber nachzudenken, dass du bei deiner Nase anfangen musst zu suchen.)



Mir passt auch vieles bei AT nicht. Manches kotzt mich sogar an - und trotzdem bin ich in der Lage mich dazu, wenn ich es ernst meine, nach dem Prinzip "der Ton macht die Musik" so zum Ausdruck zu bringen, dass mir nicht mit Trotz, Ablehnung oder Vorwürfen begegnet wird. Und ich bin überdies in der Lage meine Grenzen als User zu akzeptieren, ganz gleich wie hirnrissig mir vielleicht manches vorkommen mag.


Du kannst dich auch gerne per PN melden, wenn deine Antwort ein "Passt schon, ich mach doch nur bisschen Rabatz, vielleicht bringts ja was.." ist und du dir diese Blösse nicht öffentlich geben willst..


Aber denk wirklich mal darüber nach, was für ein Bild du hier abgeben willst, und: "Komm mal wieder runter.."!
 
  • Like
Reaktionen: lisemie und landplage

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Ich bitte euch sachlich zum thema zurück zu kommen.

Hier gehts nicht um "den heiligen krieg von jensche"... Was mir immer unterstellt wird... ;)
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich bitte euch sachlich zum thema zurück zu kommen.

Hier gehts nicht um "den heiligen krieg von jensche"... Was mir immer unterstellt wird... ;)

Finde ich auch.

Ich fände eine verbesserte Suchfunktion sehr gut. Wenn die klassische AT-Suche nicht verbessert werden kann würde ich die Google-Lösung bevorzugen.
Was spricht denn dagegen?
 

Nuvolaris_03

Gast
Ich bitte euch sachlich zum thema zurück zu kommen.

Hier gehts nicht um "den heiligen krieg von jensche"... Was mir immer unterstellt wird... ;)

Ich finde das auch etwas lächerlich.
Die interne Suchfunktion von AT ist nicht die Beste um es mal vorsichtig zu sagen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Eigentlich würde nichts dagegen sprechen. Wie bonobo schon schreibt ist AT schon sehr stark mit google verbunden.

So wie ich das jetzt empfinde ist das einzige was dagegen sprich, dass dies aus den Augen eine Provokative Bevormundung der AT oberen ist. Und wenn sie dem Nachgeben würden, dann ihnen einen Zacken aus der Krone fällt, oder "der jensche gewonnen hat"... (ich hoffe dass das nicht so ist...)

Aber sorry... mir ist doch das "shice" egal wer dieser Tipp gegeben hat.. usw... hauptsache man hat eine anständige Suche... und man liest nicht in jedem thread "Bitte Suche benutzen..." als 1. Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich werde mich jetzt mal kurz persönlich zu dem Anliegen äußern, ohne auf die gesamte "Jenschewillirgendwasundbekommtesnichtsofort"-Problematik einzugehen. Natürlich ist die vBulletin-Suche ehrlich gesagt ziemlicher Käse und nicht gerade eine Glanzleistung seitens der Entwicklung. Der Wunsch, doch einfach eine Google-Suche einzubauen, erscheint also auf den ersten Blick logisch. Es ist jedoch zwingend notwendig, konsequent zu denken und zu handeln.

Apfeltalk gibt es seit mehreren Jahren, Macindy übernimmt seit Gründung die Verwaltung der Technik - keine leichte Aufgabe, alleine seine mittlerweile beachtliche Fachbibliothek zeugt davon, wie viele Stunden er nur mit der Instandhaltung verbringt. Wir können das eigentliche Ausmaß eigentlich nur erahnen, wenn Apfeltalk mal für wenige Stunden offline ist, weil er ein kleines Update einspielt.

Wer die verschiedenen Wünsche und teilweise - dezent formuliert - Forderungen der User beobachtet, dürfte eine klare Politik feststellen: Sämtliche logisch erscheinenden Änderungen, die ohne Codemanipulation auskommen, werden meistens direkt umgesetzt - siehe dazu auch Natheas Auflistung der Wünsche. Alle weiteren Änderungen, die jedoch eine Manipulation des Codes mit sich bringen, werden jedoch eher zurückhaltend betrachtet. Der Grund ist einfach: Jede geänderte Codezeile, und sei sie noch so klein, birgt auf kurz oder lang die Gefahr der Inkompabilität mit dem System. Es mag stimmen, dass der Einbau nicht gerade lange dauert, aber spätestens beim nächsten MajorRelease zickt irgendwas herum.

Gleichzeitig sind die Leute, die neue Funktionen oder Änderungen verlangen, häufig auch diejenigen, die weniger Werbung (am besten gar keine!) und mehr Geschwindigkeit fordern. Was auch durchaus berechtigt ist. Jetzt ist wieder Weiterdenken gefordert: Eine Codeänderung ist recht oder schlecht mit dem Rest des Systems abgestimmt, aber grundsätzlich nicht gut für die Performance. Es müssen also bessere und teurere Server her, um den ganzen Spaß zu gewährleisten. Die Kosten im vier- bis fünfstelligen Bereich muss dann durch Werbung wieder eingefahren werden - und zwar am besten ohne den Marktführer in Sachen Werbung zu verwenden, Google.

Klar, es mag nur um eine dumme Suche gehen - aber es gibt viele andere Kleinigkeiten, die in der Summe gravierend währen. Und wenn es doch sooo einfach ist, dann kann man doch wirklich einfach "von Hand" Google benutzen.

Ich werde die üblichen Verdächtigen vermutlich nicht überzeugt haben und weise auch darauf hin, dass das hier kein offizielles Statement ist - mehr so eine Erklärung zum allgemeinen Verständnis. AT-Intern ist höchstpolitisch: Alle wollen irgendwas, irgendein Gelackmeierter muss dann aufpassen, dass sich das ganze finanzieren lässt und sozial bleibt, ohne die Wirtschaft zu gefährden. Ich bitte also ganz privat alle "Forderer" und "Bittsteller" (zu denen ich ja teilweise auch gehöre), konsequent zu denken - und kompromissbereit zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: deckl

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Danke für die Sachliche Antwort. Leider muss ich dir da Wiedersprechen. Ich denke das Google genug Starke Server hat und AT nicht denen Geld bezahlen musst für eine "Verlinkung" zur Google Suche.

Das einzige was eine Integration, Integration ist das falsche Wort, eher eine reine Verlinkung der Google Suche zur folge hat, die Leute springen auf Google und haben dann halt in einer Google Form die Ergebnisse. D.h. es würde die vBulletin suche sogar entlasten. man würde keineswegs in das Vbulletin eingreifen, sondern eine reine einfache HTML Geschichte. Sprich keine Probleme Mit Kompatibilität.

http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=249937
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=125721



Klar könnte man, wenn man es weiss, direkt in Google suchen (mit dem kleinen zusatz) aber die wenigsten wissen dass und zudem sind die meisten zu bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:

systemsucker

Gast
Klar könnte man, wenn man es weiss, direkt in Google suchen (mit dem kleinen zusatz) aber die wenigsten wissen dass und zudem sind die meisten zu bequem.

Jap, ich bin aauch zu bequem, um einen neuen tab aufzumachen um dort dann site:...blabla zu tippen.
Und meiner Meinung nach ist eine "komfortable" Suche ein wichtiger Teil eines professionellen Forums, als das Apfeltalk aufzutreten versucht auftritt. Seit meinem ersten Besuch auf diesen Seiten kann ich nicht verstehen, dass dieses Suche-Problem noch nicht ernsthaft angegangen wurde. Wie hier schon viele geschrieben haben, werden Neulinge oft mit "benutz die Such"funktion"" abgespeist. Die funktioniert aber nicht, zumindest nicht solange man z. B. nicht den 3 Buchstaben *-Trick kennt. Und selbst wenn erhält man meist sehr unbefriedigende Ergebnisse. Zusätzlich darf man, nachdem der Thread mit dem gesuchten Wort lokalisiert wurde dann noch die Threadsuche starten, um auf die richgitge Seite zu kommen. Das ist doch totaler Mumpiz.
Ich hab keine Ahnung von der Forensoftware und wie kompliziert es ist dort Veränderungen einzubringen, aber @admins: Wäre es nicht möglich eine Option zur Suche wie www.dlsr-forum.de einzubinden.
Damit hat jeder die freie Wahl, welchem Spionagesystem er zuerst die Daten liefert, und zusätzlich erhöht sich die Chance das zu finden, was man sucht.

Grüße
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Schade gibts hier nie eine Stellungnahme... tja.
 

systemsucker

Gast
@admins: Wäre es nicht möglich eine Option zur Suche wie www.dlsr-forum.de einzubinden.
Damit hat jeder die freie Wahl, welchem Spionagesystem er zuerst die Daten liefert, und zusätzlich erhöht sich die Chance das zu finden, was man sucht.

Schade gibts hier nie eine Stellungnahme... tja.

Schade, solche Verallgemeinerungen lassen die Ernsthaftigkeit der restlichen Beiträge anzweifeln, natürlich ebenfalls ganz allgemein.

Aber eine Antwort gab es trotzdem nicht auf die Frage:
Wäre es nicht möglich eine Option zur Suche wie www.dlsr-forum.de einzubinden?
Oder wurde das schon an anderer Stelle im Forum beantwortet (seitens der "Leitung").