• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Asus Eee PC oder MacBook?

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Anindo:

Ich hab mir vor einem Jahr ein gebrauchtes iBook G4 gekauft und es läuft noch immer super, Akkulaufzeit beträgt noch ca. 3 1/2 Stunden, Google Earth (3D ;)) läuft mit ein paar Ruckeleien auch ganz gut, das ganze unter Mac OS X Leopard!
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Man kann das nicht verallgemeinern, ob ein gebraucht Kauf schlecht oder gut ist.
Ist immer so ne Sache;)
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Auch wenn das MacBook sehr viel teuer ist als der EEE, es lohnt sich. Bei mir lag ein komplettes Jahr zwischen der Anmeldung bei Apfeltalk und dem kauf eines MacBooks.

Als Schüler sind 1000€ für einen PC normal schon sehr heftig (Damals 960€ für das MacBook bei Unimall und ca 40€ Zubehör). Zuerst hatte ich ein Refurbished Modell gekauft, aber keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, einen ganz neuen Auspacken zu können ist schon etwas ganz anderes, das war mir dann schon die 100€ mehr wert.

Der Mac macht jeden Tag von neuem Spaß, wenn man ab und an bei Apple durch die Programm-Downloads oder Widgets sucht, dann findet man immer was neues was das Leben mit dem Mac weiter vereinfacht. Bei Windows gab es das nicht, es gibt halt keine Zentrale Anlaufstelle wie Apple.de, oder? Bei Linux weiß ich das nicht...
Als der EEE vorgestellt wurde hatte ich schon an eine Kombination aus MacMini und EEE gedacht, das MacBook ist aber beides in einem und sieht besser aus ;)

Überleg dir gut was du machst :) und immer dran denken Vorfreude ist die schönste Freude.
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
@Themenautorin

Hast du eigentlich einen Desktop Pc zur Verfügung?
 

tigerlilly

Cripps Pink
Registriert
27.07.07
Beiträge
152
Auch wenn das MacBook sehr viel teuer ist als der EEE, es lohnt sich. Bei mir lag ein komplettes Jahr zwischen der Anmeldung bei Apfeltalk und dem kauf eines MacBooks.

Als Schüler sind 1000€ für einen PC normal schon sehr heftig (Damals 960€ für das MacBook bei Unimall und ca 40€ Zubehör). Zuerst hatte ich ein Refurbished Modell gekauft, aber keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, einen ganz neuen Auspacken zu können ist schon etwas ganz anderes, das war mir dann schon die 100€ mehr wert.

Der Mac macht jeden Tag von neuem Spaß, wenn man ab und an bei Apple durch die Programm-Downloads oder Widgets sucht, dann findet man immer was neues was das Leben mit dem Mac weiter vereinfacht. Bei Windows gab es das nicht, es gibt halt keine Zentrale Anlaufstelle wie Apple.de, oder? Bei Linux weiß ich das nicht...
Als der EEE vorgestellt wurde hatte ich schon an eine Kombination aus MacMini und EEE gedacht, das MacBook ist aber beides in einem und sieht besser aus ;)

Überleg dir gut was du machst :) und immer dran denken Vorfreude ist die schönste Freude.

Ja, werd ich machen. Danke :)

@Mac Guy: Mhm, wieso?
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Weil wenn nicht, also wenn´s dein einziger Computer wird, würd ich davon dann sehr abraten.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Finde diese Frage hier sehr merkwürdig, da beide Geräte doch nicht wirklich miteinander zu vergleichen sind! Schon alleine, weil auf dem einen ein Linux und auf dem MB OS X läuft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf dem EEE lange arbeiten will. 4GB Speicher und 7" werden schnell das Vergnügen einschränken. Ist halt für unterwegs mal eben was machen. Aber einen längeren Text - nee ich weiß nicht. Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Du solltest dir auf jeden Fall mal so ein EEE anschauen und selber beurteilen, ob du damit zurecht kommst! Ich persönlich würde lieber zum gebrauchten Mac greifen.
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Hier gabs im Forum schon einen Bericht über das EEE: http://www.apfeltalk.de/forum/review-asus-eee-t122695.html

1,5GB freien Platz, neben dem OS ist nicht grad viel :(

Das wurde schon gepostet. ;)
1,5 GB finde ich auch viel zu wenig. Und ne 16GB SD-Karte ja auch wieder an die 100€.
Als kleinen Computer könnte ich mir denn EEE PC vorstellen, aber mit ein bisschen mehr Geld bekommt man auch gute PC-Laptops, wo man auch ein vollwertiges Linux drauf installieren kann.

Wie kommst du eigentlich darauf, das MB und den EEE PC zu vergleichen? Das MB ist dreimal so teuer und kann auch dreimal mehr. o_O
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der Vorteil des EeePCs ist eindeutig der Preis und die Kompaktheit des Gerätes.
Man bekommt ein leichtes Subnotebook mit SSD, ideal als leichtes billiges Gerät für unterwegs. Wenn man ein eben leichtes portables Gerät von Apple will, muß man das MacBook air nehmen. Das kostet 10x so viel. Für diesen Preis kann man sich ein MacPro + EeePC leisten.

Das MacBook Air ist zwar deutlich leistungsfähiger, nur wenn man maximale Leistungs braucht ist ein Notebook viel zu teuer und langsam und fürs Präsentieren von Ergebnisse o.ä. reicht ein EeePC vollkommen aus.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Den eee-PC finde ich nicht so schlecht, aber wie einige andere Leute schon geschrieben haben:

Die Schreib-Ergonomie lässt ganz stark zu wünschen übrig. Die Tastatur ist besser als die auf einem Blackberry, schon klar, aber nicht viel ;)... und der Bildschirm macht auch Textverarbeitung macht nicht wirklich Spaß; ich will ja auch ein bisschen Form und Aufbau sehen und nicht immer nur die paar Zeilen, mit denen ich gerade arbeite.

Für Kinder ist das Teil gut, weil günstig, robust und einfach zu bedienen. Leute die schonmal länger am Computer gesessen haben werden glaube ich zuviel vermissen als Spaß mit so einem Gerät zu haben. Du musst dir einfach ausrechnen, ob dir der eee-PC die Wartezeit zum von dir gewünschten Macbook sinnvoll verkürzt und ob du den enstprechenden Gegenwert in Arbeits- und Zeitersparnis dafür erhältst und das ist glaube ich bei dir nicht unbedingt der Fall. Wenn du erstmal das Macbook hast nimmst du den eee nicht mehr mit, im Wiederverkauf bringt er auch nicht wirklich viel. Bis dahin kannst du die Wartezeit auch überbrücken indem du zum nächsten Babysitten einfach mal ein Buch oder sowas mitnimmst ;).

Für die paar Seiten Hausaufgaben die du drauf abtippst musst du nicht sofort 300 Euro ausgeben, das Geld fehlt dir hinterher beim Macbook oder einem anderen "richtigen" Laptop.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
@Anindo:

Ich hab mir vor einem Jahr ein gebrauchtes iBook G4 gekauft und es läuft noch immer super, Akkulaufzeit beträgt noch ca. 3 1/2 Stunden, Google Earth (3D ;)) läuft mit ein paar Ruckeleien auch ganz gut, das ganze unter Mac OS X Leopard!

Da kann ich nur sagen: Glück gehabt! Etwa 25% aller iBooks dürften im zweiten Jahr einen Defekt aufweisen (statistisch gesehen) und ich wollte so ein lahmes Teil auch nicht haben wollen. Die Dinger kosten trotzdem noch 700€, wenn man keine Uralt-Technik kaufen will und das finanzielle Risiko sollte man sich leisten können. Glück kann man dabei haben, aber Pech auch.

PS: viele iBook G4s haben einen Logicboard-Schwäche, siehe hier.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
EEE-PC kaufen; in jedem Fall!

Stell dir mal vor, du hättest dir vorm Babysitten überlegen müssen, ob du wohl vielleicht an deinem Referat arbeitest. Schleppst du jetzt das Notebook mit - eventuell für nix - oder lässt du es doch lieber sein? Beim EEE-PC stellt sich die Frage einfach nicht; er ist wirklich ein immer-dabei-Gerät. Und dafür ist auch ein iPod-Touch kein Ersatz; wer schon mal versucht hat, mehr als ein paar Worte auf der virtuellen Tastatur zu tippen, weiß warum.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Anindo:

Naja, das 2. Jahr war aber dann schon in der 44. Woche des Jahres 2005 vorbei und das gute Stück läuft auch noch über vier Jahre nach dem Originalkauf des Vorbesitzers einwandfrei! Bezahlt habe ich vor einem Jahr übrigens 456,00€.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@eet: Das wirkliche "immer-dabei"-Gerät passt in eine Hosentasche. Nur meiner bescheidene Erfahrung nach. Dann kommen eine Menge fauler Kompromisse und dann kommen Geräte mit denen man arbeiten kann. Diese "faulen Kompromisse" kann man immer noch gut verwenden wenn man z.B. auf Reisen mit möglichst wenig Gepäck unterwegs sein will, aber darum geht es hier ja nicht. Ich habe schon eine Menge Geräte von Palm und Nokia gehabt, momentan habe ich ein N95 mit einer externen Bluetooth-Tastatur, kleiner gehts wirklich nicht. Die Tastatur (Ausmaße eines Adressbuches) nehme ich auch nur mit wenn ich wirklich vorhabe, etwas abzutippen. Wie gesagt: Nur meine persönliche Erfahrung. Kenne aber keine Frau, die ständig einen eee-PC mit sich herumschleppen wollte.

300+ Euro um mal eben kurz während dem Babysitten das ein oder andere Referat abzutippen halte ich für eine Schülerin für Geldverschwendung. Effektives Zeitmanagement ist da wohl die kostengünstigere (da kostenlose) und bessere Lösung.