• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Arbeitsbedingungen bei iPhone-Produktion: RTL zeigt heute Abend Ausschnitte aus BBC-Doku

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Genannte Hersteller setzen auch nur ein Bruchteil von Apple ab. Der Vergleich hinkt... :rolleyes:

Das sag ich auch jedes Mal - darauf eingegangen wurde bisher jedoch nie. Und wetten, bei der nächsten Meldung über die Arbeitsbedingungen wirds wieder ganz genauso sein?
Trotzdem behält sich Apple pro Gerät viel mehr vom Umsatz, würden sie pro Gerät 10$ weniger behalten, und dafür sorgen, dass die Mehrkosten wirklich den Arbeitern zu Gute kommen, wäre zumindest die Bezahlung deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.509
Trotzdem behält sich Apple pro Gerät viel mehr vom Umsatz, würden sie pro Gerät 10$ weniger behalten, und dafür sorgen, dass die Mehrkosten wirklich den Arbeitern zu Gute kommen, wäre zumindest die Bezahlung deutlich besser.
Das würden die Apple-Aktionäre aber nicht so gerne sehen. Der Stuhl von Cook wäre dann bald neu zu besetzen.

Und ob Apple wirklich durchsetzen kann, daß z. B. Foxconn das Geld an die Arbeiter durchreicht, wage ich zu bezweifeln. Die wollen auch Gewinn machen und das wäre eine günstige Gelegenheit. Wahrscheinlich würden die Arbeiter dann eine "freiwillige Spende" an das Unternehmen tätigen oder so.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und simmac

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
So wird es wohl leider sein...
Aber Apple hätte da ein schönes Zeichen setzen können.
Sie horten da hunderte Milliarden, und es passiert damit nichts.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Nun,  war bereits einmal quasi Bankrott, vielleicht horten sie es für schlechte Zeiten?
Und wer weiss, viele meckern hier ständig über Hard-und Software Probleme bei den Devices bzw. Mängeln, da kann es auch mal passieren, das  mal ein Griff ins Klo macht und evtl. dann nicht mehr "IN" ist. Und schwupp, wieder schnell Pleite.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.509
Mindestens die Hälfte davon wird aber Apple gehören.
Oder irre ich mich da?
Gehört eine Aktiengesellschaft nicht komplett den Aktionären? Und da gehören dann auch Fabriken, Gebäude, Bankkonten den Aktionären. Oder habe ich das falsch verstanden?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Apple oder Tim Cook (?)wird wohl mindestens 50% der Aktien selbst halten.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Aber nicht mit fremden Geld - das gehört den Eigentümern (Aktionären).
Nein. Ihnen gehören Anteile an der AG oder hier Inc.
Gehört eine Aktiengesellschaft nicht komplett den Aktionären?
Ja.

Also ganz so einfach ist es nicht. Stark vereinfacht dargestellt investieren Aktionäre ihr Geld in Aktien und erwerben damit Anteile an einer Aktiengesellschaft. Ihr Einfluss beschränkt sich hingegen weitestgehend auf ihr Stimmrecht in der Hauptversammlung (HV). Dort können sie u.a. über die Verwendung des (vom Vorstand festgestellten) Gewinns entscheiden. In Deutschland regelt das AktG genau, welchen Anteil der Vorstand vom Gewinn einbehalten kann (geht in die Rücklagen der AG) und welchen Anteil die Aktionäre als Ausschüttung verlangen können.

Auf das Tagesgeschäft haben Aktionäre keinen Einfluss. Somit auch nicht auf die Preisverhandlungen mit einem Auftragsfertiger. Der Vorstand muss allerdings darauf achten Schaden von der AG abzuwenden. Also er kann z.B. nicht zum Schaden der AG für die AG ungünstige Preise vereinbaren. Die HV könnte ihm Entlastung verweigern oder gar wegen Untreue verklagen (wie es derzeit Mr. Karstadt gerade zu spüren bekommt).
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Nur dass Apple ein Vielfaches von den Preisen der Produkte der Konkurrenz für ihre iPhones verlangt.
Also wenn ich das richtig verstehe, wären die Bedingungen für dich ok, wenn Apple die Preise von den anderen Herstellern hätte?

Das immer auf den Preis zu reduzieren ist wirklich das mieseste Argument ever. Was Apple daran verdient und was die Kunden bereit sind auszugeben, hat doch mit den Arbeitsbedinungen eines Lieferanten/Herstellers überhaupt nichts zu tun.

Der niedrige Endpreis kommt überhaupt nur zustande, weil Apple dort fertigen lässt. Wenn die Geräte dann 2x so teuer wären, weil in den USA gefertigt wird, wärt ihr die ersten die sich beschweren... denn diesen Premiumprodukt-Aufschlag wird es bei Apple immer geben.
 

Trollmama

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Hm, da hält eine Frau Schrowange ihre Nase sehr betroffen in die Kamera, währendl sie die Arbeitsbedingungen der Zulieferer von Apple anprangert. Selbige Frau Schrowange hat jahrelang für die Firma Adler Mode Werbung gemacht - und die produziert wo? In Bangladesh, wo die Arbeitsbedingungen um ein vielfaches miserabler sind als in China.

Vielleicht sollte Frau Schrowange bei diesen Themen in Zukunft ganz still sein.....
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.509
Sie hat doch hoffentlich vor laufender Kamera ihr iPhone an einen Arbeitslosen verschenkt, um dieses furchtbare Ding loszuwerden?
 

Mitglied 105235

Gast
Sie hat doch hoffentlich vor laufender Kamera ihr iPhone an einen Arbeitslosen verschenkt, um dieses furchtbare Ding loszuwerden?
War dann sicherlich aber nur das alte iPhone 5s, damit es ein neues Firmen iPhone 6+ in Gold mit 128GB gibt.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Klar ein bisschen ^^ wollt aber nicht einen Artikel raussuchen wo es wieder heißt Materialkosten bei 232,18 € (275,88$ [USD]). Da Fehlen ja immer noch einige Kosten wie Entwicklung, Marketing etc. etc.

Die Gewinnmarge dürfte dennoch deutlich höher sein als von anderen Herstellern.

Zurecht! Wer ordentliche Geräte produziert, darf auch eine ordentliche Gewinnmarge haben ;)
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Davon abgesehen, dass beim FairPhone auch nicht alles fair ist (geht Stand heute auch gar nicht), warte ich immer noch auf die Fabrik, die mehrere Millionen FairPhones im Jahr produzieren kann...
Das ist genau gleich wie mit FairTrade. Das war vielleicht am Anfang mal ganz gut gemeint, inzwischen ist es so groß, die könnten auch wenn sie wollten nicht alles überprüfen. Jeder der will kann sich so'n Sticker draufkleben und behaupten er sei FairTrade. Soll FT mal versuchen was einzuklagen wenn Nestle oder Starbucks sich das auf die Fahnen kleben. Die haben halt ein paar Prozent des Volumens aus "fairen" Bedingungen...
Das sind alles nichts weiter als Mittelchen für uns im Westen damit wir uns besser fühlen können da wir ja so sozial und nachhaltig handeln...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Hier kommt seit der Ankündigung der Aufschrei, dass alle auf Apple rumhacken, anstatt mal was zu Samsung und Sony zu zeigen. Was aber anscheinend einige vergessen: Das hier ist eine Apple-Seite!

Ich habe jetzt mal was total Verrücktes gemacht: eine Suchmaschine benutzt und diese völlig abwegigen Worte eingegeben wie: "Produktionsbedingungen Handys".
Und siehe da, die ersten Ergebnisse liefern:
http://www.pcwelt.de/news/Verbrauch...bedingungen-in-der-Handyproduktion-73785.html
http://www.handysektor.de/geraete-t...rbeitsbedingungen-in-der-handyproduktion.html
Da wird genau so auf Dell, Samsung, Motorola, Blackberry, Nokia, Sony... "rumgehackt", wie auf Apple!
Wenn man noch einen Schritt weiter geht, und "produktionsbedingungen apple samsung" sucht, bekommt man direkt sowas hier:
http://www.golem.de/news/nachhaltig...roduzieren-am-nachhaltigsten-1406-106995.html
Da wird Apple sogar gelobt. Aber nein, darüber kann man sich ja nicht aufregen und Hass auf andere Hersteller entwickeln...

So als kleiner "Denk-"Anstoß.

MfG demo
Das steht aber nur im Internetz und das muss man extra suchen. Solange es nicht im Fernsehen war ist es nicht passiert!