• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Arbeitsbedingungen bei iPhone-Produktion: RTL zeigt heute Abend Ausschnitte aus BBC-Doku

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Gerade die Aufnahme durch gespult.
Am Ende:
Die angekündigte Reportage werden wir zu einem späteren Zeitpunkt senden...
Prima
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
... genauso wie denen, die Arbeitslager in China unterstützen, die dort koreanische Bauteile montieren :rolleyes:
Meine Aussage bezog sich auf deine weltfremde Feststellung dir jederzeit wieder so'n Samsungzeugs zuzulegen. Genau wie dir anscheinend Samsungtablets so gefallen anderen wahrscheinlich auch die Jahre in Kims Arbeitslagern.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Meine Aussage bezog sich auf deine weltfremde Feststellung dir jederzeit wieder so'n Samsungzeugs zuzulegen. Genau wie dir anscheinend Samsungtablets so gefallen anderen wahrscheinlich auch die Jahre in Kims Arbeitslagern.

Willst Du anderen und mir vorschreiben, was sie zu kaufen haben :rolleyes:

Dann puhle mal Deine Chips und Displays aus Deinen Apple-Geräten :p

... das nimmt ja langsam groteske Züge hier an :rolleyes:
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Willst Du anderen und mir vorschreiben, was sie zu kaufen haben :rolleyes:

Dann puhle mal Deine Chips und Displays aus Deinen Apple-Geräten :p

... das nimmt ja langsam groteske Züge hier an :rolleyes:

Vorschreiben? Nein, sicher nicht! Man kann Menschen nun mal nicht zu ihrem Glück zwingen...
Kannst du denn die Chips aus deinem SINGSANG-Zeugs "puhlen"?! Eher nicht, ist ja genauso geklebt.
 

Muppet

Golden Delicious
Registriert
15.09.14
Beiträge
10
Kannst du denn die Chips aus deinem SINGSANG-Zeugs "puhlen"?! Eher nicht, ist ja genauso geklebt.

Ich denke, er meinte eher die Herkunft mancher Bauteile des iPads. Samsung ist ja auch Zulieferer für Apple. Aus dieser Tatsache könnte man schließen, dass die Qualität der von Samsung hergestellten Produkte nicht die schlechteste ist.
Ich persönlich finde die hochpreisigen Tablets von Samsung sehr gut, hatte selbst ein Note 10.1. Das einzige was mich störte, war die nicht optimale Anpassung mancher Apps auf die Bildschirmgröße (ist beim iPad meist sehr gut). Aber dafür kann ja Samsung nix...

Zum Thema:
Meiner Meinung nach ist es nicht einfach, für das Problem der schlechten Arbeitsbedingungen eine mittelfristige Lösung zu finden (ich geh einfach mal davon aus, dass dieses Problem real und schlimm ist und nicht nur grundlos hochgepusht wird).
Zum Einen geht es ja wie so oft um Geld. Um die Gewinnspanne so hoch wie möglich zu halten, wird beim Preis für die Bauteile/Fertigung um jeden Cent gehandelt. Dies führt zu Kostendruck bei den Zulieferern/Herstellern.
Würde Apple hier auf 5-10€ Gewinn verzichten, wäre wohl genug Geld da, um einiges bei den Arbeitsbedingungen zu verbessern, vorausgesetzt, das Geld käme tatsächlich dem zugute...

Ein weiterer Punkt, denke ich, ist aber der Erfolg von Apple selbst. Durch die enorme Nachfrage müssen ja Massen an Geräten innerhalb relativ kurzer Zeit gefertigt werden. Den Druck, den Apple hier auf die jeweiligen Firmen ausübt muss unglaublich hoch sein und die normale Belastungsgrenze vieler der Firmen wohl etwas überschreiten.
Apple kann ja oft beteuern, dass die alles tun, damit bei deren zulieferern alles human zugeht... aber wie wollen sie gleichzeitig die Firmen an die Grenzen des jeweils machbaren treiben und gleichzeitig von ihnen verlangen, deren Mitarbeitern ein entspanntes Arbeiten zu ermöglichen?

(Ich finde es übrigens sehr schade, wie hysterisch dieses Thema hier von manchen angegangen wird. Wenn dies beim Thema des eigenen Handys schon so schlimm ist, wie reagieren dann diese Leute auf die wichtigen Herausforderungen des Lebens?)
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ich denke, er meinte eher die Herkunft mancher Bauteile des iPads. Samsung ist ja auch Zulieferer für Apple. Aus dieser Tatsache könnte man schließen, dass die Qualität der von Samsung hergestellten Produkte nicht die schlechteste ist.

Also in erster Linie bedeutet es glaub ich nur, dass Samsung genug Kapazitäten hat und möglichst ausschussfrei produzieren kann. Fertigen tun die aber doch nur nach Plänen von Apple. Daher ja dann auch das Problem dass sie so leicht alles kopieren (können).
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Also wenn ich das richtig verstehe, wären die Bedingungen für dich ok, wenn Apple die Preise von den anderen Herstellern hätte?

Nein, da verstehst du mich falsch, ich bin erst bereit so viel mehr Geld fürs iPhone zu bezahlen, wenn die Arbeitsbedingungen genauso deutlich besser wären wie der Preis höher ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Nein, da verstehst du mich falsch, ich bin erst bereit so viel mehr Geld fürs iPhone zu bezahlen, wenn die Arbeitsbedingungen genauso deutlich besser wären wie der Preis höher ist.
Und so lange Apple so hohe Preise verlangt und sich in deinen Augen nicht genug um die Arbeitsbedingungen kümmert, greifst du halt zur Billig-Konkurrenz, die sich noch weniger darum schert?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Zumindest bei Foxconn verdienen die Arbeiter, welche für Apple werkeln wohl deutlich mehr - bei weniger geleisteten Überstunden.
In der Reportage ging es jedoch um Pegatron - welche aber wiederum für Apple deutlich weniger produzieren.

Jetzt kann man den Bericht der FLA, auf den ich mich stütze, natürlich gerne kritisieren - aber mir wäre kein gegenteiliger Bericht bekannt.
Und zumindest stand Heute scheinen die Arbeiter für iPhones besser bezahlt zu werden, als für die komplette Konkurrenz - inklusive FairPhone.
Interessiert halt vermutlich niemanden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Wieso noch weniger, wenn sie doch in den gleichen Werken herstellen und das zu den gleichen Bedingungen?
Ob für sie die gleichen Bedingungen gelten, weiß ich nicht (ich persönlich glaube das nicht mal). Das habe ich aber auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass sie sich noch weniger darum scheren (noch weniger dafür unternehmen, die Situation zu verbessern).
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich habe geschrieben, dass sie sich noch weniger darum scheren (noch weniger dafür unternehmen, die Situation zu verbessern).

Das mag vielleicht teilweise gelten, Motorola hat bis zum letzten Jahr, leider jetzt nicht mehr, die Moto X Geräte teilweise sogar in den USA fertigen lassen.
Fairphone schaut zumindest drauf, dass die Rohstoffe zu halbwegs vertretbaren Bedingungen gewonnen werden, auch bei den Fabriken versuchen sie was. Nur haben sie im Gegensatz zu Apple kaum Barreserven, sondern nur das, was sie von Investoren bekommen haben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Das mag vielleicht teilweise gelten, Motorola hat bis zum letzten Jahr, leider jetzt nicht mehr, die Moto X Geräte teilweise sogar in den USA fertigen lassen.
Und du kannst dir beim Kauf dann auswählen, woher das Gerät kommt? Apple produziert auch teilweise in den USA, nur halt nicht das iPhone (bzw. nur gewisse Bauteile dafür).

Fairphone schaut zumindest drauf, dass die Rohstoffe zu halbwegs vertretbaren Bedingungen gewonnen werden ...
Mein Eindruck ist, dass Apple das auch macht.

Hast du denn ein Fairphone gekauft?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Nein, da verstehst du mich falsch, ich bin erst bereit so viel mehr Geld fürs iPhone zu bezahlen, wenn die Arbeitsbedingungen genauso deutlich besser wären wie der Preis höher ist.
Das Problem ist ja, dass der Preis dann nochmal deutlich höher wäre, weil Apple nicht von der Gewinnspanne abrücken würde und es genug Kunden gibt, die bereit sind diesen Preis zu zahlen.

Bei guten Arbeitsbedingungen oder z.B. Fertigung in den USA würdest du also ein iPhone 6 mit 16GB (ohne Vertrag) für 1000€ statt 700€ kaufen? Das bezweifle ich, da dein Hauptargument ja der Preis zu sein scheint.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Und du kannst dir beim Kauf dann auswählen, woher das Gerät kommt?

Hast du denn ein Fairphone gekauft?
Alle Moto X Geräte wurden in den USA zumindest zusammengestellt.

Und nein, ich habe kein Fairphone, weil ich zum Erscheinungszeitpunkt schon ein Smartphone hatte und dieses immer noch habe.


Bei guten Arbeitsbedingungen oder z.B. Fertigung in den USA würdest du also ein iPhone 6 mit 16GB (ohne Vertrag) für 1000€ statt 700€ kaufen?

Nein, weil ich mir bei diesem Preis wie gesagt erwarte, dass das einkalkuliert ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Und nein, ich habe kein Fairphone, weil ich zum Erscheinungszeitpunkt schon ein Smartphone hatte und dieses immer noch habe.
Nagut, mit dieser Begründung muss man sich dann nie wieder ein neues Smartphone kaufen. ;)
Was hast du denn für ein Gerät?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Und du hast beim Kauf auf die Produktionsbedingungen geachtet?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Dazu sollte übrigens auch erwähnt werden, dass Google mit ihren eigenen Smartphones nicht groß verdienen muss/will - das Geschäftsmodell ist ein völlig anderes als das aller anderen Hersteller.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Das Problem ist ja, dass der Preis dann nochmal deutlich höher wäre, weil Apple nicht von der Gewinnspanne abrücken würde und es genug Kunden gibt, die bereit sind diesen Preis zu zahlen.

Bei guten Arbeitsbedingungen oder z.B. Fertigung in den USA würdest du also ein iPhone 6 mit 16GB (ohne Vertrag) für 1000€ statt 700€ kaufen? Das bezweifle ich, da dein Hauptargument ja der Preis zu sein scheint.
Beim heutigen Automatisierungsgrad in der Elektronikfertigung kann der Lohnkostenanteil niemals so hoch sein, dass das eine Erhöhung um 300 € pro Stück ausmacht.