• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Arbeitsbedingungen bei iPhone-Produktion: RTL zeigt heute Abend Ausschnitte aus BBC-Doku

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@uwe9 Nein, in Europa kann keiner mehr wettbewerbsfähig produzieren. Der Geist der billigen Produktion ist aus der Flasche. Aber es beschwert sich auch niemand, dass insbesondere Elektroartikel in den letzten Jahren deutlich günstiger geworden sind. Es muss ja alle 2 Jahre der neue XXL Fernseher sein, der bitte schön nicht mehr als 600€ kosten darf. Ständig neue Elektronik Gadgets. Neu und weg. Neu und weg. Diese Seite gehört eben auch zur moralischen Gesamtperspektive.

Und ich will damit nicht sagen, dass man nicht auch die Produktionsbedingungen kritisieren darf. Man muss es sogar. Aber bitte auch schön den eigenen Beitrag zum Problem mit berücksichtigen. Die Weltwirtschaft ist nicht so einfach ... es ist kompliziert. Zu kompliziert, als dass RTL es auch nur ansatzweise verstehen könnte. Diese Seite kommt mir leider immer wieder deutlich zu kurz in "solchen" Skandalberichten ...
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, eigentlich ist ja keiner auf die Straße gegangen und hat nach billigeren Produkten geschrien. Dies waren die Handelsketten und haben die Leute mit den Preiskämpfen "verrückt" gemacht.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Naja, eigentlich ist ja keiner auf die Straße gegangen und hat nach billigeren Produkten geschrien.
Nö, die sind mit dem Ar*** zu Hause geblieben und haben billiger.de angeworfen ...

Also dass zuerst der Handel auf die Idee gekommen ist 'wir machen alles immer billiger' halte ich für gewagt. Gerade Deutschland ist nun bekannt für seine Geiz ist geil Mentalität. Wobei das nun bei Apple gerade nicht greift.

Edit: Gibt doch genug Unternehmen, die sich mit höheren Preisen und Qualität in Deutschland versucht haben. Nehmen wir mal Loewe und Metz als Beispiel. Beide gescheitert bzw. in großen Schwierigkeiten. Die Kunden rennen ihnen nicht gerade den Laden ein. Oder Frosta: hat versucht mit Qualitätsfertigprodukten zu kommen und wäre daran fast Pleite gegangen ... die Liste könnte ich unendlich weiter führen. Viele Marken gibt es doch schon gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und iMerkopf

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Also ich halte das nicht für gewagt, zumal man bei den großen Ketten eh nicht über den Preis verhandeln kann, bei einem kleinen Händler schon!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nun, was die Wegwerfgesellschaft angeht stimme ich dir zu. Das kommt aus der Industrie. Aber dass der Handel selbst scharf drauf ist, die Preise immer weiter nach unten zu drehen wage ich weiterhin zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich net :D


Wie grotesk das Ganze ist, sieht man doch an den beiden großen Elektronik-Märkten, die gehören zu einem Konzern.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Habe ich nie gesagt, ich habe nur gesagt, dass ich mir bei einem viel höheren Preis bessere Arbeitsbedingungen wünsche als bei den Herstellern, die ich genannt habe.

Ja, stimmt, Samsung habe ich damit weniger gemeint, eher OnePlus, Motorola und sogar Fairphone wo die Arbeitsbedingungen etwas besser sind, verlangen nur einen Bruchteil der iPhone-Preise.

Also für mich ließt sich das durchaus, als ob du meinen würdest, die Arbeitsbedingungen wären bei der günstigen Konkurrenz besser ;)

Das die Ihre Geräte günstiger anbieten, liegt vielleicht auch daran, das sie eben nicht soviel bieten wie Apple ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Das die Ihre Geräte günstiger anbieten, liegt vielleicht auch daran, das sie eben nicht soviel bieten wie Apple ;)
Wird wohl eher daran liegen das die denken 500% Gewinn langt und Apple 1000% haben will.

Es gibt vereinzelt noch: Made in Japan :D
Die Frage ist nur was das noch wert ist. Es gibt auch noch ein Made in Germany und das ist leider sehr oft nichts mehr wert, denn nur weil das Werk sich in Deutschland befindet, dass heißt aber nicht das die Arbeiter Qualifizierte Facharbeiter sind.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nein, es liegt ganz simpel und einfach daran, das Apple einfach mehr verlangen kann und bekommt! :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Also das Apple prinzipiell mehr bietet o_O

Nen Samsung Note hat nen eingebauten Digitizer und nen MSD-Slot, jaja, will ja niemand :rolleyes:
 

Mitglied 105235

Gast
Nein, es liegt ganz simpel und einfach daran, das Apple einfach mehr verlangen kann und bekommt! :)
Jup, Apple könnte vermutlich sogar einfach die Preise bei den iPhone um 100€ anheben und sie würden sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen.

Nen Samsunge Note hat nen eingebauten Digitizer und nen MSD-Slot, jaja, will ja niemand :rolleyes:
Ja aber dafür muss man auch Android nehmen und drauf hoffen das das Teil nach 1 Jahr noch ein Update erhaltet von Samsung.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Das habe ich nicht geschrieben / gemeint (falls es sich überhaupt auf meinen Beitrag bezog) ... :)

Sorry, das ging net auf Deinen Beitrag :confused: Ich ahnte nicht, dass Du so schnell postest :D

Das bezog sich auf weiter oben, ich sollte doch wohl immer den "Zitat-Modus" bemühen :eek:
 

Mitglied 105235

Gast
Also der iPod Touch 4G (von 2010) hat sein letztes Update am 21.2.2014 auf 6.1.6 bekommen. iOS 7 bzw. iOS 8 würde vermutlich gar nicht gut drauf laufen, daher ist es doch gut das Apple da den Schlussstrich gezogen hat.


Das Samsung Tablet kann ja nun jedes sein, bisschen genauer solltest du die Angabe da schon machen. Damit man einen besseren vergleich hat.


Und es ist schon das Update von Samsung direkt oder hast du es gerootet und ein reines Android drauf geknallt?