• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Arbeitsbedingungen bei iPhone-Produktion: RTL zeigt heute Abend Ausschnitte aus BBC-Doku

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ja, stimmt, Samsung habe ich damit weniger gemeint, eher OnePlus, Motorola und sogar Fairphone wo die Arbeitsbedingungen etwas besser sind, verlangen nur einen Bruchteil der iPhone-Preise.
Und was haben all diese Firmen gemeinsam? Nicht annähernd die Stückzahlen eines iPhones, Galaxy S oder HTC One ;)
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Anhang anzeigen 116700 Anhang anzeigen 116701 Anhang anzeigen 116702 Anhang anzeigen 116703

Nach zwei Jahren leben in China, kann ich nur sagen, dass die Arbeitsbedingungen bei Foxconn die kleinsten Probleme sind, die dieses Land hat. Kleiner Eindruck siehe Fotos.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app


Deinem Beitrag stimme ich vollkommen zu! Den ich finde das ist nur wieder ein Tropfen auf den heißen Stein, aber das Problem wird nicht bei den Wurzeln gepackt. Den das Land China unternimmt nichts dagegen wie und in welchen Verhältnissen die eigenen Leute arbeiten! Solange die Politik in China nichts ändert, wird sich daraus auch nichts ändern. Den ich als Firma würde auch alles dort Produzieren lassen, den für wie viel ich die Geräte verkaufe ist meine Sache und wie die Arbeitsbedingung dort sind (solange die legal im Land sind) ist auch nicht meine Sache.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich bezweifle, dass Apple abgesehen von Oppo, OnePlus und ein paar weiteren Billig-Herstellern ein "vielfaches" (das impliziert wohl mind. doppelt so viel?) der Konkurrenz verlangt.
Motorola sei hier als Beispiel genannt, aber auch die ganzen chinesischen Hersteller werden zunehmend eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die amerikanischen.
Huawei, Lenovo, Oppo, OnePlus etc legen ja im Moment ganz schön was vor.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Laut Wikipedia sind das auch Großkunden bei Foxconn, wird das auch erwähnt? ist generell ne Sauerei das die Menschen da so ausgebeutet werden, die Politik sieht zu und wir Verbraucher sollen auf alles achen, das es den Angestellten gut geht, die Umwelt sauber bleibt, die Tiere artgerecht gehalten werden u.s.w.

Zurzeit sind u. a. folgende Unternehmen Großkunde bei Foxconn:

 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Motorola sei hier als Beispiel genannt, aber auch die ganzen chinesischen Hersteller werden zunehmend eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die amerikanischen.
Huawei, Lenovo, Oppo, OnePlus etc legen ja im Moment ganz schön was vor.
Dass sie eine Konkurrenz werden (wohl eher: schon sind) ist Fakt. Dass sie aber ethisch korrekt bleiben, sobald sie wirklich groß sind, halte ich gelinde gesagt für extrem unwahrscheinlich.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Das is wieder mal typisches RTL Niveau das man sagt Apple ist schlecht Apple ist so böse zu den Mitarbeitern, ach was HTC und Samsung sind besser? Das ich nicht lache, wo bleiben diese Berichte / Sendungen darüber?

RTL ist mal wieder einer von denen Sendern die nicht richtig bzw nur halbwegs recherchieren. Foxconn ist ein Teilezulieferer/fertiger, andere Hersteller lassen auch bei Foxcon Teile für deren Smartphones / Tablets anfertigen. Zu sagen das sind die bösen Applezulieferer ist einfach falsch, aber ja bin von RTL eh nichts anderes gewohnt.

Ich schaus mir heute Abend an bin gespannt was die dazu sagen.

Das die Bedingungen bei Foxconn alles andere als rosig sind das wissen wir schon aus der Vergangenheit, aber damit jetzt zu sagen Apple wäre der böse/schlechte ist falsch.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.875
Es ist ja per se nicht schlecht unwürdige Dinge anzuprangern. Aber wenn man das macht sollte man alle Hersteller die das betrifft nennen und nicht nur einen.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Es ist ja per se nicht schlecht unwürdige Dinge anzuprangern. Aber wenn man das macht sollte man alle Hersteller die das betrifft nennen und nicht nur einen.
Da mag ich dir Recht geben.

Das problem ist wahrscheinlich, das es die meisten nicht interressiert, wenn irgendeine "Popelfirma" das macht. Der Aufschrei kommt doch immer erst dann, wenn es sich um große Unternehmen handelt. Dummer Weise, muss Apple so etwas dann hinnehmen. Man sagt doch auch aber so schön, auch schlechte Werbung ist Werbung....
Schaden wird es Apple wahrscheinlich nicht. Im Grunde genommen ist es ja wurscht, wen sie anprangern, wenn sich damit etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
[...]
Ich schaus mir heute Abend an bin gespannt was die dazu sagen.
[...]

Das kannst du dir sparen. Die werden (zu Recht) sehr miserable Umstände in der Produktion zeigen und danach kannst du hier erneut deinen Dampf ablassen, dass RTL schlecht ist, dass Apple nicht alleine böse ist usw...

MfG demo
 
  • Like
Reaktionen: Mac.Gyver79

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ja, stimmt, Samsung habe ich damit weniger gemeint, eher OnePlus, Motorola und sogar Fairphone wo die Arbeitsbedingungen etwas besser sind, verlangen nur einen Bruchteil der iPhone-Preise.
Wo genau haben die Genannten denn bessere Arbeitsbedingungen? Motorola lässt z.b. wie Apple auch bei Foxconn produzieren.

Allerdings sind die Arbeitsbedingungen bei Foxconn für die Apple Produktion ja schon verbessert worden, da sich Apple dafür eingesetzt hatte. Ähnliches hab ich von anderen Firmen noch nicht gehört...

Aber wie auch immer, die Politische Lage ist dort eben auch vollkommen anders. Solange sich da nichts ändert, wird sich an der Situation für die Arbeiter auch nicht viel ändern.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wo genau haben die Genannten denn bessere Arbeitsbedingungen? Motorola lässt z.b. wie Apple auch bei Foxconn produzieren.

Habe ich nie gesagt, ich habe nur gesagt, dass ich mir bei einem viel höheren Preis bessere Arbeitsbedingungen wünsche als bei den Herstellern, die ich genannt habe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"Gezeigt werden unter dem Titel „Der Preis für den Luxus“ 30 Minuten lang Eindrücke aus der aktuellen BBC-Dokumentation".
Daher können sich alle, die RTL niemals aufdrehen würden, die Kommentare sparen.
Und das Wort "sau" ( richtig: "Sau" weil es ein Substantiv ist) bitte ich, in der Tierecke zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mac.Gyver79

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
du hier erneut deinen Dampf ablassen, dass RTL schlecht ist, dass Apple nicht alleine böse ist usw
Wo lass ich den meinen Dampf grade ab o_O (guckt vl in deinen Augen so aus)

Ich sagte es lediglich nur mehr nicht, ich weis doch sowiso das RTL so ist warum sollte ich mich den aufregen O; Andere Hersteller machen es ja leider genauso, damit sagte ich das Apple ja nicht alleine so handelt, sondern alle namhaften Hersteller.
 

Mitglied 105235

Gast
Hersteller werden zunehmend eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die amerikanischen.
Huawei, Lenovo, Oppo, OnePlus etc legen ja im Moment ganz schön was vor.
Ja sie sind eine Konkurrenz, jedoch kommt es ganz klar auf das Produkt an mit dem man es vergleicht.

Ein KIA, Hyundai & Daihatsu sind auch Autohersteller, die an sich ganz gute Autos bauen. Nur sind sie kein BMW, Audi & Mercedes und können mit diesen auch nicht mithalten und genau so ist es mit den Chinesischen Herstellern für Elektronische Sachen.

Huawei hat sicherlich gute Smartphones, jedoch ist es kein iPhone
Lenovo sind sehr gut auf den Vormasch, jedoch sind sie kein HP oder Dell

Das wurde uns mehr oder weniger Jahrelang von den Marketing Abteilungen eingeredet und das sitzt in den Köpfen tief fest.

Die anderen 2 kenne ich nicht mal und wenn man zu sich ehrlich ist, wird der größte Teil der anderen diese auch nicht kennen. Grund ist relativ einfach, man hat keine Probleme +600€ für ein Smartphone auszugeben. Resultat ist man sieht sich nicht nach günstigeren alternativen um. Man greif da einfach Blind zu Apple mit den iPhones oder zu Samsung mit den Galaxy Zeug oder zu HTC One (oder ähnliche).

Erst wenn man keine +600€ mehr ausgeben will und sich sein Limit auf sagen wir mal 400€ setzt schaut man nach anderen Herstellern und würde bei einen Chinesischen Herstellern.


Anmerkung:
Ich schreibe man ist gewillt +600€ auszugeben bzw. eben nicht, ich schreibe hier nicht was man sich leisten kann und was nicht. Das sollte jeder für sich selber Entscheiden, denn mit Verträgen und anderen Finanzierungen, gönnen sich viele diese +600€ Smartphones obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: roysen und Skizzlz

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Habe ich nie gesagt, ich habe nur gesagt, dass ich mir bei einem viel höheren Preis bessere Arbeitsbedingungen wünsche als bei den Herstellern, die ich genannt habe.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das werde ich gerne weiter tun, bis auf den Punkt "Margen" eingegangen wird: In welcher Fabrik der Erde würdest du denn an Apples Stelle zig Millionen Geräte jährlich zu ethisch korrekten Bedingungen fertigen lassen?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Man muss imho aber auch fairerweise den Medien zugestehen, dass sie öfter über Apple berichten, da Apple sich es ja quasi auf die Fahne geschrieben hat, die Welt mit ihren Produkten etwas besser zu machen. Wie objektiv das Ganze immer geschieht, sei erstmal dahin gestellt.

Deshalb sollte imho Apple auch regelmäßig mal hinschauen, wie ihre Produkte produziert werden.

Ein großer deutscher Kaffeeröster macht das übrigens so und schaut sich das vor Ort immer wieder mal an.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Wenn in China auch nur ansatzweise nach unseren Europäischen Vorstellungen hergestellt würde (oder aufgrund unserer Vorgaben hergestellt werden müsste), dann hätte sich China nie zur Werkbank der Welt entwickelt. Die eigene Regierung nutzt die vergleichsweise niedrigen Löhne und Arbeitsbedingungen als Wettbewerbsvorteil. Und China wird im Vergleich zu anderen Ländern bereits jetzt schon wieder "zu teuer" und die Werkbank zieht teilweise schon wieder weiter.

Warum gibt es diese Form der Produktion in Europa wohl nicht mehr? Aber statt die Umstände in China grundsätzlich zu beklagen ist der Auftraggeber schuld daran?

Und übrigens sind wir alle Auftraggeber, jedenfalls die von uns hier, die Produkte mit "Made in China" auf der Rückseite kaufen. Dann kauft doch zukünftig bitte nur noch Produkte aus Ländern mit hohen Arbeitsstandards (wenn ihr noch welche findet). Ach ne, mit dem Finger auf böse Unternehmen zeigen ist ja viel einfacher.

Edit: Hat sich eigentlich schon mal jemand über die neuen Superreichen in China (Eigentümer solcher Werkbänke) aufgeregt? Wäre mir noch nicht bekannt ...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Und übrigens sind wir alle Auftraggeber, jedenfalls die von uns hier, die Produkte mit "Made in China" kaufen. Dann kauft doch zukünftig bitte nur noch Produkte aus Ländern mit hohen Arbeitsstandards. Ach ne, mit dem Finger auf böse Unternehmen zeigen ist ja viel einfacher.

Prinzipiell stimme ich Dir zu!

Nur hat man ja leider keine Alternative oder kennst Du einen europäischen Hersteller der "Elektonik" dort produziert?

Selbst ein großer deutscher Waschmaschinenhersteller bezieht seine Teile mittlerweile aus China :mad: