• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AR.Drone: Mit Worten allein nicht zu beschreiben

Registriert
08.01.10
Beiträge
38
is schon geil das teil ... :D

nur was ich noch besser fänd were wenn man es vom macbook aus steuern könnte ... übern joystick oder so ... das were auch cool ...

weil ich leider kein iphone/ipod Touch besitze
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
echt krasses teil, was mir aber ein wenig kopfschmerzen bereitet is der single bzw. multiplayer modus... man knallt sich zwar "virtuell" ab, aber es passiert direkt "vor" einem... ich mein, im computer sieht man es "virtuell" auf dem bildschirm, aber hier sieht man ja, wie es sich bewegt...wirklich krasse technologie...aber ich stehe dem mit gemischten gefühlen gegenüber...es erinnert mich an die im film "Terminator" fliegenden Dronen...hm...

ansonsten würd ich es mir auch kaufen, wenn ich das nötige kleingeld hätte...aber wir schon ein vorredner meinte, auch nichts neueres als die Helicopter mit fernbedienung...
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Wirklich wichtiges Teil....bei immer mehr solcher sinnvollen Energieverbraucher wirds nie was mit dem Klimaschutz.o_O
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
So, ich hab ne ausführliche Antwort von meinem Vater. Der baut solche Mikrokopter.
Fazit, manche Dinge die sie einsetzen sind wohl ganz Interessant, die Sensorik vor allem.
Das Problem an dem Gerät ist, die Lebenserwartung von Tagen, vielleicht Wochen. Hängt mit den verbauten Motoren zusammen, die sind schon von ihrer Art her richtig mies.
Link zum lesen bei denen im Forum.
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Da das finale Produkt ja nun auf der CES 2010 vorgestellt wurde denke ich mal dass sich in der Ausführung noch ein wenig was geändert hat.

Die Parrot AR.Drone ist Ab August 2010 in Frankreich für € 299 Euro erhältlich.
Die dazugehörige App gibt es schon seit längerem im App-Store und nennt sich Free Flight.
Auch in den UK wird die Drone ab September 2010 erhältlich sein für 299 GBP (Britische Pfund), sowie in den USA ab September 2010 oder Oktober 2010 für $ 299 USD.

Interessant wäre es wenn der im iPhone 4 integrierte Gyroscope noch mit integriert werden würde in der App, dann könnte man die Drone auf der Stelle drehen ohne das Display mit dem Finger dazu benutzen zu müssen.

Da ich sehr aktive im Modellbau bin (Nitro Trucks 2WD und 4WD, Flugzeuge bis doppelmotorig mit 1,40m Spannweite und auch Helicopter) werde ich mir so ein Teil mal bestellen sobal es August ist.

Es gibt mittlerweile auch schon einge neue coole Videos auf Youtube etc. wo man auch die hervoragende Eigenstabilität sehen kann, welche eigentlich bei noch keinem anderen Quadracopter zu sehen ist, ausser man verbaut die entsprechende Elektronik wie GPS etc. dann ist man aber gleich bei statt 1200 Euro bei knapp 2000 Euro für einen Quadracopter einer anderen Marke.


@Ashura:
Die AR.Drone hat brushless Motoren, wo bitte ist das richtig mies?
Auch andere Quadracopter (90%) nutzen Brushless Motoren und die sind auch nicht mies.

Klar kann man diese(n) Drone/Quadracopter nicht mit einem € 1200- unendlich teuren Quadracopter vergleichen, da z.B. alleine durch die Nutzung von WiFi auch die Reichweite beschränkt ist, während man im 2,4Ghz Bereich der modernen Fernsteuerungen im Modellbau eine weit aus höhere Reichweite hat.
Aber 6m hoch und bis zu 50m weit mit der Parrot AR.Drone zu fliegen reicht meiner Modellbauerfahrung vollkommen aus für ein Modell dieser Grösse.


Für die verbaute Technik und funktionen ist der Preis von € 299 Euro meiner Ansicht nach ein gutes Preis/Leistungs-Verhältniss

Nachtrag um einige Fragen und Statements hier zu beantworten sowie weitere Fakten:

Was passiert wenn ich einen Anruf bekomme:
Die AR.Drone geht in einen Auto-Hover Modus, also schwebt an gleicher Stelle, genauso wie wenn man den Finger vom Display nimmt und das Control-Interface (Punkt auf Display zur Steuerung) nicht mehr berrührt.

WLAN ROUTER aufstellen:
Die AR.Drone macht eine direkte Verbindung mit dem WLAN des iPhones, Ipod Touch und/oder iPad (später im Text auch als i-Device von mir genannt).
Keijne Routerunterstützung zur vergrösserung des möglichen Flugfeldes durch Ausbreitung des W-LAN Netzes mit Hilfe von mehreren Routern.

Akkulaufzeit:
15 Minuten sind voll ausreichend bei einem Flugmodell, da kaum jemand länger wie 15 Minuten fliegt, sei es Flugzeug oder Heli, da die Konzentration nach der Zeit eh rapide abnimmt und man sich dann eh erst mal weng ausruhen muss um den Adrenalinaufbau abzubauen. Mein HKH450 (T-Rex 450 Clone) hat mit einem 2200mAh 3S Lipo Akku auch nicht sehr viel länger an Flugzeit.

APP fur AR.Drone:
Die App (oben schon benannt) kann beide Kamerabilder gleichzeitig im PiP Modus (Bild in BIld) oder man kann entweder die nach vorne oder unten zeigende Kamera am i-Device betrachten.
So viel ich in den letzten 2 Wochen mitbekommen habe kann man jedoch keine Videos mehr aufnehmen und Screenshots nur mit der Sleep/Home Tasten-Variante. Dies liegt daran wegen bestimmten datenschutzrichlinien und dass ei n solches Teil mit Aufnahmefunktion nicht mehr als RC/Modellbau/Spielzeug-Artikel verkauft werden dürfte. Aus selbigen Grund sind z.B. in den USA auf 90% der Modellbauflugplätze das fliegen von Modellen mit Funkkameras (FPV-Flug) untersagt.

Wann weiss ich dass ich landen muss zum Laden etc?
In der App wird der Akkustand des in der AR.Drone verbauten Akkus angezeigt.
Balkenanzeige wie bei Handys etc.

Was kann ich tun für längere Flugzeiten, längeren Flugspass:
Wie bereits von anderen angesprochen kann man sich noch einen oder mehrere Flugakkus dazukaufen.
LiPo Akkus sind in den letzten 12 Monaten sehr günstig geworden (im Gegensatz zu den früheren Preisen). Ladegerät ist ja schon dabei.
Mann kann also wenn man auf ne Wiese etc. geht 2 oder 3 Akkus mitnehmen.
Es empfiehlt sich jedoch nach jeder Akkuladung eine kleine Pause von ca. 5 Minuten einzulegen damit die Komponenten wie z.B. Motoren, Regler für Motoren etc. etwas abkühlen können (spreche da aus meiner knapp 30 jährigen Modellbauerfahrung).

Was passiert wenn ich aus der Reichweite des WLAN fliege?
Keine Angst, auch hier geht die AR.Drone in den AUTO-Hover Modus und landed dann (laut Hersteller) selbstständig.

Was ist wenn ein Kind, Zuschauer oder so in die Rotoren langen will?
Auch hier hat Parrot an die Sicherheit gedacht.
In der App oben in der Mitte des i-Device Displays befinded sich eine Schaltfläche für Emergency-Cutoff, also einfach drauf
tippen und die Motoren gehen aus.


Zu guter letzt noch ein paar Screenshots aus der App

Mainscreen:
IMG_0031.PNG
Auf der Mainscreen befinden sich oben mittig Emergency Shutoff, unten mittig Start/Landung, links Setup und Refresh.
Linkes Joystick Interface zur Aktivierung des Tilt Sensors zur Steuerung der Flugrichtung


SetupScreens:
IMG_0032.PNG
Flug-Modus Anfänger oder ACE/Experten-Modus
Gegnerische Farben für Augmented Reality

IMG_0033.PNG
Einstellung für Empfindlichkeit des Tilt-Sensors (Accelerometer)
AR.Dronen Version (nicht sichtbar wenn nicht mit AR.Drone verbunden per WiFi)
Motoren-Version (nicht sichtbar wenn nicht mit AR.Drone verbunden)

IMG_0034.PNG
Motoren Version, alle Motoren auf 1 Screenshot
SSID Name wenn verbunden mit AR.Drone

IMG_0035.PNG
Altitude/Höhen-Limitierunf AN/AUS
Hülle für Aussenflug (wahrscheinlich wegen anderen Gewichtsverteilungen wichtig??)
Aussenflug AN/AUS (andere Berechnung zur Stabilisierung bei leichtem Wind etc)

IMG_0036.PNG
Automatische Trimmung AN/AUS

IMG_0037.PNG


Da ich die Entwicklung der AR.Drone für die letzten ca. 3 Jahre verfolgt habe stehe ich auch g erne fürt weitere Fragen zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
So, man kann das gute Stück jetzt vorbestellen:
Preis USD 299,99 + Versand
Link zum Shop

Ich spiele ja schon ein bißchen mit dem Gedanken... ;)
 

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
Ich schpiele auch mit dem Gedanken Mir eine AR. Drone zu kaufen, Aber:

Ich habe gerade auf der Website irgendeiner Computerzeitschrift gelesen das die Bilder nur sehr stockend zum iPhone übertragen werden, was das Fliegen über Kamerasicht fast unmöglich macht und das die Drone sehr windanfällig sei.

Hat irgendwer schon Erfahrungen oder kauft sich bald eine Drone?

Gruß JoJu
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
ic hab erfahrungen, weil ichs heute auf der gamescom ausprobiert habe.
wers also testen will, dem sei die gamescom angeraten
 

nagel96

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.11.09
Beiträge
251
@JoJu: Windanfällig??? Ganz und garnicht. Schau mal in YouTube nach "AR Done Parrot". Da ist ein Video, wo eine Drone vor einem Ventialtor fliegt, ohne dass sie gesteuert wird.
Das mit dem, dass das Bild stockt. Klar, es ist jetzt nicht wie ein aufgenommenes Video, aber es reicht für Fliegen über die Cam.
@BlackPit: Wäre doch mal was, wenn du deine Erfahrungen postest. Das war auch mit ein Hintergedanke von CharlieBrown bei seine Frage #111.
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
Stellt mir ein paar genauere Fragen und ich gebe gerne AUskunft ;)
 

nagel96

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.11.09
Beiträge
251
Gerne, dann fang ich gleich mal an. :)

Lohnt es sich für 299€ so ein Teil anzuschaffen?
Denkst du, ob man auch über längeren Zeitraum Spaß damit hat, oder ist es nach 2 Tagen wieder langeweilig?
Wie schlimm ist das Hacken und Hängen und Ruckeln des Videostremas wirklich? Kann man sich wirklich auf die Frontcam verlassen während eines Fluges?
Wie viel hat man letztendlich von dieser Drone.

Würde mich auch über ein Fazit von dir freuen. :)

Ich komm mir vor wie ein Reporter. :D
 

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
@JoJu: Windanfällig??? Ganz und garnicht. Schau mal in YouTube nach "AR Done Parrot". Da ist ein Video, wo eine Drone vor einem Ventialtor fliegt, ohne dass sie gesteuert wird.

Meinst Du dieses Video?

Also ich finde die Drone ist schon ziemlich am kämpfen, und der Wind draußen ist ja noch ein bischen unregelmäßiger.
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
Gerne, dann fang ich gleich mal an. :)

Lohnt es sich für 299€ so ein Teil anzuschaffen?
Denkst du, ob man auch über längeren Zeitraum Spaß damit hat, oder ist es nach 2 Tagen wieder langeweilig?
Wie schlimm ist das Hacken und Hängen und Ruckeln des Videostremas wirklich? Kann man sich wirklich auf die Frontcam verlassen während eines Fluges?
Wie viel hat man letztendlich von dieser Drone.

Würde mich auch über ein Fazit von dir freuen. :)

Ich komm mir vor wie ein Reporter. :D
Ob es sicht lohnt ist denke ich eine persönliche Entscheidung, soviel ist aber zu sagen: es ist kein Schrott der zu teuer verkauft wird. ich denke dass es schon einigermaßen angemessen ist, auch wenn vllt 199 besser gewesen wären.

Ich glaube, wenn man als einziger das Gerät besitzt wird es schon über kurz oder lang langweilig. Auch wenn jetzt dieser "Kriegsmodus" noch rauskommen soll.

Aufs "Laggen" der Cam hab ich ehrlich gesagt kaum geachtet, da ich nach Sichtkontakt geflogen bin.
Ich bin auch einer der bei Rennspielen absolut nicht mit der CockPit- oder FrontschürzenCam fliegen kann.
Aber ich denke mit Übung, wenn man die UMgebung kennt und nicht "rumheizt" sollte das zu machen sein.
Wie ich festgestellt habe, is das Laggen bei den Drehungen am Größten, ist denke ich aber auch normal. da ja die kompletten BIlder sich komplett ändern und nich wie bei Vorwärtsfahrten alles verschoben wird und nur die Ränder wegfallen.

Ich denke mit 2 Dronen und ein paar spielfreudigen Kumpels oder mit Kindern im Haus oder so, kann das schon ganz lustig werden. Aber kaufen würde ichs mir nur wenn ich wirklich das Geld ÜBRIG hätte und nichts besseres damit Anfangen könnte.

Eine Sache, die zwar absolut NICHT unlogisch ist, mich aber ein wenig störte:
Wenn 2 Dronen sich überlappen, dann nehmen sie sich gegenseitig den Auftrieb und schmieren beide ab.
Ansonsten:
Steuerung ist wirklich kindereinfach:
ein Knopp zum drücken umd die DRone per iPhone-Bewegungssensor in der Ebene zu bewegen. und ein Steuerkreuz um Höhe und die Drehung zu kontrollieren.
Ich weiß, das wisst ihr schon, aber auch in der Praxis ist es kinderleicht das Ding zu fliegen.

Wenn du dich schon Reporter fühlst, dann sag ich mal wie auf ner Pressekonferenz: "Gibt es weitere Fragen?"
 

nagel96

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.11.09
Beiträge
251
@JoJu: Ja, das habe ich gemeint. Ist aber doch klar, dass das nicht ganz ruhig in der Luft stehen bleibt. Immerhin stürzt er nicht ab oder lässt sich vollkommen vollkommen von der Bahn bringen.
@BlackPit: Danke für diesen langen ausführlichen Beitrag. Gibt auch keine weiteren Fragen. Hier bekommst du einen Keks (Charma). :)