• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

APP's vollständig schließen?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Nicht benützter RAM, das gilt auch für Rechner ist verschenkter RAM, er heißt im deutschen Arbeitsspeicher und soll arbeiten, nicht auf der faulen haut liegen.
Diese Programme sind unnütz und kontraproduktiv, im RAM werden speicherinhalte gehalten, die bei Bedarf nicht wieder neu nachgeladen werden müssen, aber wenn RAM benötigt wird, dann wird der RAM dieser schlafenden Programme zugunsten des neuen RAMbedarfs freigegeben. Mit Nutzung dieser teilweise dann auch noch schlecht programmierten Tools wirkst du dem entgegen.
Es ist mit unbegreiflich, wie man denken kann, das freier RAM sinnvoll ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Und wenn dann gleich die Frage kommt, wozu es solche Tools dann gibt: Um Unwissenden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 

monschikadai

Idared
Registriert
08.05.12
Beiträge
26
Wozu sollte man Multicleaner brauchen?

Einfach mal ausprobieren! Kurzes halten Homebutten und App is zu. Wer App im Hintergrund weiterlaufen lassen will, braucht es nicht. Warum freien RAM? Ähm, da kann man Büchre drüber schreiben.


Let's Ride und Grüße aus Augsburg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Dann schreib doch mal, wofür du freien RAM brauchst, komm jetzt aber nicht damit, das du mit 2 Freunden immer die Anzeige studierst und wer den meisten RAM frei hat muss die schokobons bezahlen, das gilt nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
@ monschikadai: Aber die wenigsten Apps laufen eben im Hintergrund weiter (und bei denen, die es machen, ist es meistens gewollt). In der Regel werden Apps in ihrem letzten Zustand eingefroren und verbrauchen dabei keine Leistung, Strom, etc. Da muss man keine Bücher drüber schreiben, da ist halt einfach so. ;)

Und nur "zum Ausprobieren" kaufe ich mir keine Programme, die keinen offensichtlichen Nutzen haben.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Man gehe auf eine Baustelle und beobachte den Maurer.

Der benutzt Hammer, Kelle und Wasserwaage - und behält die "am Mann", meist in einem Eimer.
Er bringt das benutzte (und bald wieder zu benutzende) Gerät nicht jedesmal in den Werkzeug-Kontainer, und holt dafür das aktuell benotigte

Und niemand, wirklich niemand, kommt auf die Idee, einen leeren Werkzeugeimer so toll zu finden, daß er Geld dafür ausgibt, dem Maurer eben dies beizubringen. Weil es Schwachfug ist, ganz offensichtlich.

Nur die "Spezialisten" mit ihrem Trieb, irgendwas zu "optimieren" ...
(das gleiche Prinzip beim Defragmentieren: Niemand kommt auf die Idee, die Arbeit einer professionellen Lagerhaltung zu "verbessern")
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Der benutzt Hammer, Kelle und Wasserwaage - und behält die "am Mann", meist in einem Eimer.
Er bringt das benutzte (und bald wieder zu benutzende) Gerät nicht jedesmal in den Werkzeug-Kontainer, und holt dafür das aktuell benotigte
Hab schon versucht, mir einen guten Vergleich auszudenken und den hier zu posten. Mir ist aber leider keiner eingefallen, danke dafür. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann schreib doch mal, wofür du freien RAM brauchst
Hitliste: Die besten 5 Gründe
5) Programme die im Hintergrund weiterlaufen verursachen durch permanenten Bitabrieb an den Transistorkanten nur einen unnötig hohen Geräteverschleiss und ein vermeidbar lautes Betriebsgeräusch.
4) Mehr Platz fürs Defragmentierungsprogramm.
3) Belegter Speicher führt zu verstärkter EM-Abstrahlung, die mit den an jeder Supermarktkasse angebrachten Antennenanlagen aufgefangen und in Echtzeit an die persönliche Superüberwachungsmaschine von Jack Bauer übermittelt werden kann.
2) RAM zeigt Anzeichen von Materialermüdung. Wer es möglichst wenig benutzt (genauso wie sein Gehirn), der erhält es dadurch lange frisch, zuverlässig und schnell.
1) Sie haben Kenny getötet.
 

monschikadai

Idared
Registriert
08.05.12
Beiträge
26
Ja das kann man halten wie man will. Der arme Maurer, der jeden Tag Werkzeug das er nicht braucht die Rüstung mit hoch schleppen muss, ob es unnütz ist kann er dann ja oben entscheiden?! Ich schließe meine Programme wenn ich diese nicht mehr brauche und gut is.



Let's Ride und Grüße aus Augsburg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ich schließe meine Programme wenn ich diese nicht mehr brauche und gut is.
Ja, und bereits da hapert es mit deinem Verständnis: Das Programm ist (mit wenigen Ausnahmen) geschlossen, wenn du auf den Homebutton klickst. Das ist ja der Clou hinter dem Multitasking von iOS!
 

monschikadai

Idared
Registriert
08.05.12
Beiträge
26
Die wenigen Ausnahmen, so wie immer. Im Ausnahmefall fällt dem Maurer, der mit dem Eimer, oben auf der Rüstung ein, was er vergessen hat. Hier sein nur einmal WhatsApp erwähnt, sicher eine Ausnahme? Aber ach IOutBanking ist nicht ganz ohne, wenn es nicht geschlossen wird. Fairerweise muss ich sagen, dass ich den RAM noch nie soll voll hatte, das Einschränkungen bemerkbar waren. Von daher gehts mir nicht um den RAM, sondern über ein sinnvolles Schließen von Programmen, wenn ich es will und imich hier nicht auf IOS und Apple Angaben verlassen.
Jeder so wie er mag, aber siebengescheit hilft auch nicht.


Let's Ride und Grüße aus Augsburg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Nein, das hilft nicht, aber Wissen hilft und das ist leider bei deinen Ausführungen nicht zu erkennen, Sorry, aber selten so viel Müll gelesen wie bei deinen Begründungen, dann doch lieber die Wahrheit sagen, das es die schokobons sind, auf die du scharf bist.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ja, Herr Siebengescheit, richtig:

Monschikadi hilft nicht, dummes Gewäsch bleibt dummes Gewäsch
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
@ monschikadai: WhatsApp ist nach dem Druck auf den Homebutton noch kurz online und trennt danach die Verbindung. Kann man ganz gut daran erkennen, dass erst beim Öffnen der App die Nachrichten hereinkommen. iOutbank kenne ich nicht, ich weiß daher auch nicht, was diese App im Hintergrund machen soll.

Auch ansonsten gibt es nur wenige Aufgaben, die von fremden Apps im Hintergrund durchgeführt werden. Und in der Regel machen sie das auch, weil sie das sollen:
GPS-Ortung (z.B. eine laufende Navigation wird nicht beendet, wenn das App geschlossen wird)
Audiowiedergabe (Musik läuft weiter, wenn das App geschlossen wird)
VoIP (man kann weiter Skypen, während man die App schließt)
Task Completion (eine App kann eine derzeit laufende Tätigkeit beenden, bevor sie in den Schlafmodus versetzt wird)

Andere Hintergrundtätigkeiten gibt es meines Wissens nach nicht. Deshalb ist eine App in der Regel zu, wenn du sie über den Homebutton schließt. Manuelles schließen hat in den meisten Fällen keinen Sinn und ändert nichts. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, Quellen vorausgesetzt.

Edit:
Jeder so wie er mag, aber siebengescheit hilft auch nicht.
Halbwissen noch weniger.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Was es mit den offen Apps auf sich hat weiss ich nicht. Selber schliesse ich sie immer, weil ich der Meinung war, dass sie auch Akku verbrauchen. Wenn dem wirklich nicht so ist und man die einfach "offen" lassen kann, lass ich mich gerne belehren. War bis dahin auch der Meinung man sollte die alle manuell schliessen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Nein, generell kann man sagen, dass sie keinen Akku verbrauchen. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, etwa bleibt Skype im Hintergrund eine Zeit lang online (und dadurch wird in dieser Zeit auch mehr Strom verbraucht).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du verstehst diese Leiste falsch. "Multitaskingleiste" ist auch ein falscher Begriff dafür, weil eben nur das allerwenigste darin wirklich aktiv im Multitaskingbetrieb läuft.

Es ist viel eher eine History der zuletzt benutzen Apps, um eben schnell zwischen den Apps hin und zurück springen zu können. Es ist kein Taskmanager wie du es vielleicht von OSX, Windows oder Android kennst.

Eine Kennzeichnung welche Apps tatsächlich gerade laufen wäre in dieser Hinsicht hilfreich, gibt es dort aber nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Skype habe ich nicht. Wenn es aber wirklich den akku nicht belastet, kann ich dies so weitergeben. Mittlerweile betraue ich ja einige der Iphones. Und auch man kann echt nicht alles wissen.

Beim 4 ist es noch möglich von 3G auf E manuell umzustellen was weniger Akku verbrate. Beim 4s ist dies nicht möglich, und der Akku hält nicht sehr lange. Alleine das Einrichten verbaucht min 20 %. Und das ist meine Erfahrung nach 120 IPhones.

@smoe
Mit Androiden fehlt mir die Erfahrung noch. Das letze system von den Smartphnes die wir im Einsatz hatten waren HTC's mit winmoblie. Und die sind über OTA schlichtweg Schrott.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Wenn du beim Apple Support anrufst, wird dir gesagt, es ist besser die Programme ab und zu in der Taskleiste zu beenden.