• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleTV belastet das Netzwerk

chmod644

Golden Delicious
Registriert
17.10.07
Beiträge
7
Ich habe kürzlich ein schwerwiegendes Problem mit meinem AppleTV (ATV, 3. Gen) bemerkt: und zwar zieht der ATV die Bandbreite runter. Es geht so weit, dass von etwa 60 Mbps Download-Geschwindigkeit auf 5 Mbps einknicke. Sobald ich den ATV vom Kabel trenne, ist die Bandbreite wieder normal. Ich habe den Computer und das ATV verkabelt (nicht über Wifi).

Ich verwende Ookla speedtest.net auf meinem Computer, um die Bandbreite zu überprüfen. Ich füge einen Screenshot aus dem Verlauf der Speedtest-Ergebnisse bei. Dort kann man sehen, wann das ATV eingesteckt und wann es ausgesteckt war.

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?

network.png
speedtest.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, das ATV 3. Gen. unterstützt noch kein Gigabit-Ethernet, sondern nur 10/100Mbit/s. Möglicherweise wird beim Betrieb des ATV der Router auf 10MBit/s gestellt, so dass die Bandbreite im gesamten LAN gilt. Das müsste man in den Einstellungen des ATV und/oder des Routers überprüfen können. Selber kann ich das leider nicht nachvollziehen, da ich mein ATV 3 per WLAN betreibe und dabei gibt es keine Beeinflussung des gesamten lokalen Netzwerks oder der anderen Clients.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
wenn man Downstream nutzt kommt für andere Geräte natürlich weniger an.

Ansonsten lässt sich zu dieser Fragestellung ohne die passenden Informationen nichts sagen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Möglicherweise wird beim Betrieb des ATV der Router auf 10MBit/s gestellt, so dass die Bandbreite im gesamten LAN gilt.

So etwas ist technisch unmöglich.

Das kann auch eine Fehlinterpretation der Daten sein, z.B. wenn das AppleTV gerade zufällig Updates heruntergeladen hat. Ohne weitere Daten, was die Geräte gerade machen, kann man dazu nichts sagen.
 

chmod644

Golden Delicious
Registriert
17.10.07
Beiträge
7
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

wenn man Downstream nutzt kommt für andere Geräte natürlich weniger an.
Was meinst du mit "Downstream" hier?

Ansonsten lässt sich zu dieser Fragestellung ohne die passenden Informationen nichts sagen.
Kann ich mehr Infos liefern? Wenn ja welche?

Das kann auch eine Fehlinterpretation der Daten sein, z.B. wenn das AppleTV gerade zufällig Updates heruntergeladen hat. Ohne weitere Daten, was die Geräte gerade machen, kann man dazu nichts sagen.
Ich dachte auch schon daran, dass der ATV updates zieht. Aber ich hatte ihn dann wieder einmal über die Nacht angesteckt - das sollte doch reichen für die Updates.

Ich hab das Problem jetzt schon über 2 Wochen beobachtet. Es lässt sich ohne Ausnahme reproduzieren: ATV eingesteckt > schlecht; ATV ausgesteckt > gut.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Passiert das auch, wenn du den ATV testweise direkt am Router anschließt?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme