• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleScript und Automator - Produktmanager gekündigt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
sal-soghoian-700x368.jpg


AppleScript und der Automator sind zwei Automatisierungslösungen unter macOS die direkt von Apple angeboten werden. Standardmäßig sind beide in jeder macOS Installation aufzufinden. Seit 1997 ist, bzw. war, Sal Soghoian als Produktmanager unter anderem für diese beiden Funktionen zuständig. Jetzt muss er das Unternehmen verlassen, die Stelle wurde gestrichen.



Die Information über die Streichung der Stelle verlautbarte Soghoian im Rahmen einer IT Konferenz selbst. Wie, und ob überhaupt, es mit AppleScript und dem Automator weiter geht ist nicht bekannt. Soghoian antwortete auf eine Nachfrage diesbezüglich nur mit dem knappen Hinweis, dass Apple hier direkt gefragt werden müsse.

In der Zwischenzeit ist auch eine Email aufgetaucht die angeblich von Craig Federighi stammt. In der Antwort auf eine Anfrage eines Kundens äußert er die Absicht weiter an beiden macOS Bestandteilen fest halten zu wollen. Wie dies zur Streichung des Postens passt bleibt aber weiter unklar, ebenso ob diese Email echt ist oder nicht.

Via The Mac Observer
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Automator und AppleScript, AirPort Router und TimeCapsule, zusammengestrichene Zertifizierungen, Abspeckung der Server App....

Oh je, es wird immer mehr rein Consumer orientiert.
 
  • Like
Reaktionen: gfc und GunBound

Mitglied 105235

Gast
Ich persönlich finde die Geräte von AVM besser wie die AirPort und als reine TimeCapsule Lösung werkelt bei mir ein 2Bay NAS von
Synology und als Datengrab habe ich noch einen 4Bay NAS von Synology. Den bedarf einen richtigen Server daheim zu haben, haben ich nicht wirklich daher hat es mich auch nicht gestört als der Server gestrichen wurde.

Nun jedoch Automator und AppleScript finde ich schon sehr schade, tagtäglich läuft bei mir ein AppleScript das nichts anders macht als meine NAS Laufwerke Mounten.

In Prinzip hat Apple aber auch den Mac mini gestrichen, der bei mir eigentlich schon mal ein Update bekommen hätte, als HTPC. Den der alte kommt doch schon langsam ins schnaufen wenn er mehre 1080p Inhalte für Plex an verschiedene Clienten Streamen muss.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Demnächst noch die Meldung, dass das Terminal rausfliegt, dann ist das Ganze abgerundet.
 
  • Like
Reaktionen: flohthuka

Mitglied 105235

Gast
Darum geht's nicht primär. Aber ich habe im Nachbarthread zum Thema AirPort schon erklärt, warum.
Meinst du diesen Beitrag?

Das war eine andere Zeit. Apple war in finanziellen Schwierigkeiten und versuchte, blind in allen möglichen Sparten Fuss zu fassen. Herausgekommen sind wie schon erwähnt ziemlich unsinnige Kooperationen und Produkte. Man erinnere sich an Pippin, PowerCD und dergleichen. In manchen Fällen war das Produkt sogar nur ein plumpes Rebranding (etwa bei der QuickTake-Serie oder auch bei fragwürdigem Zubehör wie z.B. dem hier).

Heute sieht die Sache anders aus. Jobs hat nach seiner Rückkehr das immense Produkte-Portfolio zusammengestrichen auf ein paar wenige, aber wirklich sinnvolle Kategorien. Das Plug&Play-Erlebnis des Apple-Ökosystems wurde angesprochen. Genau dazu haben immer die AirPort-Stationen gehört: eine sinnvolle Ergänzung zu den Computern, iPhones und iPads. Wenn die nun weggestrichen werden, geht natürlich nicht die Welt unter (die Konkurrenz hat genügend Alternativen im Angebot). Aber Apple verliert dadurch nach und nach ihre herausragenden Merkmale.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Vermutlich Dinge, welche die zukünftig angepeilte Kundschaft, nicht mehr benötigt Apples Meinung nach.
Der Zuständige Kompetente fürs Festplattendienstprogramm, wurde ja auch schon vor längerem rausgeworfen.

Für die nächsten Jahre wird der "neue Weg" den Apple gerade einschlägt, sehr wahrscheinlich von Erfolg gekrönt sein.

Nur, wenn dann eh Asus Router, LG-Display und Co. auf dem Schreibtisch stehen,
wird es auch kein Problem mehr sein, das MacBook durch ein anderes Gerät zu ersetzen.

Bisher war es für mich so, die auf einander abgestimmten Geräte + die auf einander abgestimmte Software,
waren für mich persönlich entscheidend.
Nun sind die Geräte nicht nur teilweise nicht mehr im Angebot, die welche es noch sind, nicht mal out of the box kompatibel.
Bleibt nur noch die Software, wobei ich da Windows gerade seltsamer Weise präferiere, zumindest auf der Firma.
Wären da nicht die doch schon nicht unerheblichen Summen, die in die verschiedenen app stores geflossen sind,
ich würde privat sofort den Umstieg wagen.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und gfc

Mitglied 105235

Gast
Wären da nicht die doch schon nicht unerheblichen Summen, die in die verschiedenen app stores geflossen sind, ich würde privat sofort den Umstieg wagen.
Ich selbst habe gerade was das Smartphone angeht auch gerne diese Argument für mich aufgestellt. Schaue ich mir aber nun wirklich an welche Apps ich so tagtäglich nutze, stelle ich fest das die Umsummen die man ausgeben hat, eigentlich kein Argument sein dürften. Den auch jetzt nutze ich die Apps nicht, mit einen anderen Smartphone habe ich halt nun dann auch zusätzlich keinen Zugriff mehr auf diese, aber ob sie wirklich abgehen wage ich zu bezweifeln.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Zum Thema - Schade. Wieder ein Orginal bei Apple weniger. Man vernachlässigt - nein, man kappt mittlerweile seine Wurzeln.

ich mir aber nun wirklich an welche Apps ich so tagtäglich nutze, stelle ich fest das die Umsummen die man ausgeben hat, eigentlich kein Argument sein dürften.

Es sind bei mir nicht die App's sondern auch der Content - Filme, TV Sendungen und vorallem Musik. Aber ich gebe Dir Recht... Musik kann man Brennen und in Android portieren und für die Filme kann man immer noch ein ATV stehen lassen. Von daher ist das nicht wirklich ein Argument.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich kann mit diesen anscheinend sehr sinnvollen Programm nicht umgehen, die Bedienung ist für mich unverständlich.
 

Mitglied 105235

Gast
Es sind bei mir nicht die App's sondern auch der Content - Filme, TV Sendungen und vorallem Musik. Aber ich gebe Dir Recht... Musik kann man Brennen und in Android portieren und für die Filme kann man immer noch ein ATV stehen lassen. Von daher ist das nicht wirklich ein Argument.
Alle deine Sachen die du nun genannt hast funktionieren unter Windows auch. Den dafür benötigst du am Mac ja auch iTunes und das gibt es auch unter Windows.

Und ich bin mir sicher Apple würde nie anfangen iTunes für Windows einzustellen, den auch wenn sie immer gerne sagen was für Rekorde sie verzeichnen mit den Mac verkaufen. So haben sicherlich immer noch deutlich mehr iPhone und iPad Nutzer ein Windows Gerät daheim als einen Mac.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Mit der Aussage zum Terminal wäre ich da vorsichtig - die könnte sich schneller erfüllen als uns das Lieb ist ;) Für das war Soghoian nämlich auch zuständig =)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Naja zum Glück können wir ja inzwischen auch Microsofts Powershell unter MacOS benutzen. :-> (Das war Ironie.)
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Eigentlich sagt der Artikel ja erstmal nur, dass einem Produktmanager gekündigt wurde. So etwas kann viele Gründe haben. Ist vielleicht organisatorisch bedingt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Man müsste wissen, was der Grund für die Kündigung ist. Da wir diesen nicht kennen, ist es sinnlos, über Produktabkündigungen zu spekulieren. Vielleicht hat der Mann sich einfach falsch verhalten? Vielleicht hat er sich etwas zu Schulden kommen lassen? Eben, es gibt tausend Gründe, jemanden rauszuwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: Dareonsky und dieg

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ihr habt schon gelesen, dass nur eine Person wegfällt. Die Programme hat noch keiner erwähnt (komischerweise auch noch keiner den bevorstehenden Bankrott von Apple).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das ist das Ende von Apple. Unter Steve hätte es das nicht gegeben.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das ist das Ende von Apple. Unter Steve hätte es das nicht gegeben.

Unter ihm hätte es vieles nicht gegeben, für das Cook derzeit verantwortlich ist.
Aber Jobs sagte zu Tim, nahe seinem Ende, dass er sich nicht fragen sollte, was er jetzt an seiner Stelle gemacht hätte.

Manchmal wär`s wohl doch besser gewesen. Jobs ist einfach Perfektionist gewesen, das genaue Gegenteil von Cook.
 
Zuletzt bearbeitet: