1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Applescript disconnect/reconnect Internetverbindung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Jahlic, 16.01.08.

  1. Jahlic

    Jahlic Gast

    Hallo Apfeltalk

    Ich bräuchte ein Applescript was mir die Internet Verbindung trennt und wieder neu verbindet - es geht um ein java Tool dem ich extern dieses Script liefern muss und bei Aktivierung dann die Internet Verbindung trennt und wieder neu verbindet, um halt eine neue IP zu bekommen.

    Kann mir jemand sagen wie ich so etwas bewerkstelligen kann?

    Gruss Jahli
     
  2. Jahlic

    Jahlic Gast

    =/
    keiner ne idee?
     
  3. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    PPP, PPoE, Lan, WLAN, VPN was verstehst du unter Internetverbindung?
     
  4. Jahlic

    Jahlic Gast

    ich meine damit eine PPPoE verbindung.
    ich connecte direkt via modem - kein router, nichts.
    einfach direkt einwählen via PPPoE.

    hast ne idee wo ich anfang zu suchen/ fummeln?
     
  5. DeGato

    DeGato Gast

    Applescript: disconnect / connect Internet (Verbindung) alle 15 oder 30 Minuten

    wuhu!

    suche auch so etwas
    bzw darüber hinaus; habe ein "kleines" script (bin ja ziemliches "greenhorn" in sachen scripting) ergoogelt:
    Code:
    tell application "Internet Connect"
    	launch
    	try
    		disconnect
    	end try
    	quit
    end tell
    tell application "Internet Connect"
    	launch
    	try
    		connect
    	end try
    	quit
    end tell
    das ganze als *.app mit scripteditor gespeichert und lasse es vom system beim starten automatisch öffen - was auch funktioniert;

    mein problem ist nun, dass ich dieses script in regelmäßigen abständen aufrufen möchte (also nicht nur beim systemstart), so in etwa jede halbe stunde...

    hab' laienhaftige versuche mit "repeat...", "timeout..." etc selbst :innocent: versucht das script PERMANENT laufen zu lassen, aber wie gesagt, laienhaftig = geht net oder hängt sich auf :-c

    glg
    d.
     
    #5 DeGato, 17.01.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.08
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Klarer Fall für entweder ein regelmäßiges Ereignis in iCal oder einen LaunchDaemon (klickmich).
     
  7. DeGato

    DeGato Gast

    hi quarx!
    danke zuerst für deine antwort...
    hab mal iCal probiert: da müsste demnach 40-50 x ein sich täglich wiederholendes ereigniss angelegt werden - sonst wird das ja nix mit alle 15 minuten?! o_O

    LaunchDaemons sind da wohl besser - hab mir die seite und folgende auf apple.com angeschaut
    oyioyioyi - dass ist ein bissi zu heavy für meine eine :-[
    ABER...
    wie erstelle ich so eine .plist & wohin speichere diese hin???
    kenne mich mit den ganzen terminal befehlen NIX aus :-c


    glg
    d.
     
    #7 DeGato, 17.01.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.08
  8. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Gibt es so ein Script auch, wenn man eine Airport Station als Router genutzt hat?
     
  9. DeGato

    DeGato Gast

    ich denke, ich bin da nicht gefragt :p

    EDIT: 15 oder 30 minuten deshalb, weil (anscheinend) mein provider mir die dsl-verbindung "einfriert" - also nicht kappt - die VPN-verbindung bleibt aufrecht, nur geht nix mehr - ausser, ich "beende verbindung" und "verbinde" erneut! kann das an einem bestimmten programm liegen, dass ich laufen lassen will?!

    glg
    d.
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Kappt/friert der Provider die Leitung aufgrund von Inaktivität? Vielleicht sollte man erstmal den Grund des "Einfrierens" beheben.
     
  11. DeGato

    DeGato Gast

    nönö, passiert (meistens) wenn ich schon erwähntes programm laufen lasse... :innocent:

    glg
    d.
     
  12. DeGato

    DeGato Gast

    mail ist immer offen und ruft minütlich ab, an "inaktivität" kann's also nicht liegen...
    AUSSERDEM - wozu zahl ich 60 euronen monatlich für eine (angebliche :mad:) flat?!

    glg
    d.
     
  13. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Und wenn Du auf Azureus umsteigst?
     
  14. DeGato

    DeGato Gast

    hi lexi ;)
    hmmm... scheint ja ein "mächtiges" programm zu sein...
    ALLERDINGS... schon beim installieren wollte sich azureus - nebenbei: was soll dieses "vuze"-teil?! - "vervollständigen"... setzte die verbindung wieder aus :mad:

    ich denke, das mein provider zum sch*PIEP*sen ist :-c

    na gut, teste das teil mal, mal sehen...

    ps: warum sollte azureus auch anders als all die anderen p2p-gschichteln sein?!

    pps: kann mir jemand so eine *.plist für diese launchdaemon-gschicht basteln?! *ganzLiebSchau*

    bussis
    d. kasi
     
  15. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hi kasi :-D

    Du kannst Dir auch Lingon angucken (klickmich), damit lässt sich diese .plist einfach zusammenklicken.
     
  16. Jahlic

    Jahlic Gast

    wenn ich das script mit applescript anlege findet er "internet Connect" nicht
    er öffnet eine liste wo ich das programm aussuchen soll - versteh ich irgendwie nicht...
    ich habe meine PPPoE Verbindung DSL genannt.
    Name auch schon probiert aber nichts pasiert - wieso findet er meine Internet verbindung nicht?
     
  17. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    "Internet Connect" heißt das Programm, mit großem I. Es müsste unter Programme/Internet-Verbindung zu finden sein, in Applescript muss man aber den englischen Programmnamen verwenden.
     
    #17 quarx, 18.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.08
  18. Jahlic

    Jahlic Gast

    programme/internet?
    da ist garnichts bei mir.
    Ich nutze Leopard - ist da was verändert worden?
    finde garnichts - habe auch ein englisches osx - möglicherweise liegt es daran?
     
  19. Jahlic

    Jahlic Gast

    ich habe bei der installation angegeben, dass er keine internetverbindung hat, der mac. hat er sich dann das programm gesparrt? kann ja wohl nicht sein - hatte halt kein bock auf die registrierung...
     
  20. DeGato

    DeGato Gast

    wuhu jahlic!

    versuch es einfach noch mal, das programm internet connect muss es geben (sonst könntest du hier wohl nicht posten ;) )

    Code:
    tell application "Internet Connect"
    	launch
    	try
    		disconnect
    	end try
    	try
    		connect
    	end try
    	quit
    end tell
    
    glg

    ps: versuch "mein" script, es funktioniert :innocent:
     

    Anhänge:

    #20 DeGato, 18.01.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.08

Diese Seite empfehlen