• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Applescript disconnect/reconnect Internetverbindung

DeGato

Gast
wuhu lexi :-*
Hi kasi :-D

Du kannst Dir auch Lingon angucken (klickmich), damit lässt sich diese .plist einfach zusammenklicken.

wusste doch, dass mein alter freund lexi den ollen kasi nicht im stich lässt *hrhrhr*

bussi
(von der mrs)
 

Anhänge

  • com.andpur.iDaemon.plist.zip
    501 Bytes · Aufrufe: 47
  • :Library:LaunchDaemons:.png
    :Library:LaunchDaemons:.png
    83,3 KB · Aufrufe: 168

DeGato

Gast
programme/internet?
da ist garnichts bei mir.
Ich nutze Leopard - ist da was verändert worden?
finde garnichts - habe auch ein englisches osx - möglicherweise liegt es daran?
ooops - das mit dem leo hatte ich zuvor überlesen *shame@me*

vielleicht hilft das weiter (auf die schnelle vor dem 1. |<affee ergoogelt ;) ):
Code:
repeat 
restartIfNecessary() 
do shell script "sleep 300" 
end repeat 


on restartIfNecessary() 
set s to "ping -c 1 -t 4 4.2.2.1 > /dev/null; echo $?" 
set r to do shell script s 

if r is equal to "0" then 
dlog(((current date) as string) & " AirPort OK") 
else 
dlog(((current date) as string) & " AirPort down. Restarting.") 
restartAirPort() 
end if 
end restartIfNecessary 

on restartAirPort() 
tell application "AppleScript Utility" 
activate 
delay 2 
tell application "System Events" 
tell window 1 of process "Internet Connect" 
try 
tell button "AirPort" of tool bar 1 to click 
delay 2 
end try 

try 
tell button "Turn AirPort Off" to click 
delay 7 
end try 

try 
tell button "Turn AirPort On" to click 
delay 2 
on error 
try 
tell button "Turn AirPort Off" to click 
end try 
end try 
end tell 
end tell 

quit 
end tell 
end restartAirPort 


on dlog(msg) 
set t to ((path to temporary items) as string) & "AirPortRestarter.log" 
set f to open for access file t with write permission 

write msg & " 
" to f starting at (get eof of f) + 1 

close access f 
end dlog
http://www.macusersforum.com/index.php?showtopic=19991#

es müsste halt nur jemand, der sich sehr gut mit as@leo auskennt (also NICHT ich), modifizieren, damit das script - auch oder nur - auf ein ordinäres dsl-modem passt...

ps: würde mich auch sääähr interessieren, wenn ich dann mal mit leo ins netz gehe :innocent:

glg
 

Jahlic

Gast
das tool brauch ich nicht - ich brauche halt ein funtionierendes script mit dem ich auf befehl die leitung trennen kann! ich brauche kein nomalen keeper!
 

DeGato

Gast
das tool brauch ich nicht - ich brauche halt ein funtionierendes script mit dem ich auf befehl die leitung trennen kann! ich brauche kein nomalen keeper!

moagähn ;)

ja, das dacht ich mir nach dem post zwar auch gleich, aber naja, vielleicht mag's ja jemand, der diesen thread verfolgt...

für dich wär das vorherige posting wohl interessanter: http://www.apfeltalk.de/forum/applescript-disconnect-reconnect-t120714-3.html#post1173059

das script reconnected (soweit ich das als laiin beurteilen kann) airport - das kann jemand as-versiertes wohl umschreiben?!

as-männer, tut's was :-D

mshzbim
 

Jahlic

Gast
kam leider immernoch nicht zum testen, aber sobald ich dafür zeit habe meld ich mich wieder.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
programme/internet?
da ist garnichts bei mir.
Ich nutze Leopard - ist da was verändert worden?
finde garnichts - habe auch ein englisches osx - möglicherweise liegt es daran?

Ja!
Es gibt kein Programm "Internet Connect" mehr unter 10.5…

(Du kannst es aber von 10.4 irgendwohin auf den 10.5er System kopieren. Das funktioniert auch mit anderen Programmen, die es noch unter Tiger gab und in Leopard rausgeschmissen oder verändert wurden)

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

Jahlic

Gast
tja das würde ch gerne ausprobieren
aber wie komme ich an diese anwendung- der thread über airport bringt mich nicht weiter.
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
Hm, ich würde mich auch über eine praktikable Lösung freuen.
ich suche eine Lösung die Verbindung per Terminal zu kappen und wieder aufzubauen (was eben im zweifelsfall per osascript gehen könnte). Zwar ist das Trennen kein Problem (pppd "abschießen") aber eine neu verbindung aufbauen... tjoa...

Also wenn jemand nen Tipp hat, immer raus damit
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
So,also falls noch jemand versuchen sollte das selbe Problem zu lösen :

Code:
tell application "System Events"
 tell network preferences
  disconnect service "$netzverbindung"
  delay 2
  connect service "$netzverbindung"
 end tell
end tell

Man ersetze $netzverbindung durch den Namen der entsprechenden Verbindung (ethernet oä.). Das ganze in ein file und per "osascript file" ausführen