• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Applescript disconnect/reconnect Internetverbindung

Jahlic

Gast
Hallo Apfeltalk

Ich bräuchte ein Applescript was mir die Internet Verbindung trennt und wieder neu verbindet - es geht um ein java Tool dem ich extern dieses Script liefern muss und bei Aktivierung dann die Internet Verbindung trennt und wieder neu verbindet, um halt eine neue IP zu bekommen.

Kann mir jemand sagen wie ich so etwas bewerkstelligen kann?

Gruss Jahli
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
PPP, PPoE, Lan, WLAN, VPN was verstehst du unter Internetverbindung?
 

Jahlic

Gast
ich meine damit eine PPPoE verbindung.
ich connecte direkt via modem - kein router, nichts.
einfach direkt einwählen via PPPoE.

hast ne idee wo ich anfang zu suchen/ fummeln?
 

DeGato

Gast
Applescript: disconnect / connect Internet (Verbindung) alle 15 oder 30 Minuten

wuhu!

suche auch so etwas
ich meine damit eine PPPoE verbindung.
ich connecte direkt via modem - kein router, nichts.
einfach direkt einwählen via PPPoE.

hast ne idee wo ich anfang zu suchen/ fummeln?
bzw darüber hinaus; habe ein "kleines" script (bin ja ziemliches "greenhorn" in sachen scripting) ergoogelt:
Code:
tell application "Internet Connect"
	launch
	try
		disconnect
	end try
	quit
end tell
tell application "Internet Connect"
	launch
	try
		connect
	end try
	quit
end tell
das ganze als *.app mit scripteditor gespeichert und lasse es vom system beim starten automatisch öffen - was auch funktioniert;

mein problem ist nun, dass ich dieses script in regelmäßigen abständen aufrufen möchte (also nicht nur beim systemstart), so in etwa jede halbe stunde...

hab' laienhaftige versuche mit "repeat...", "timeout..." etc selbst :innocent: versucht das script PERMANENT laufen zu lassen, aber wie gesagt, laienhaftig = geht net oder hängt sich auf :-c

glg
d.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Klarer Fall für entweder ein regelmäßiges Ereignis in iCal oder einen LaunchDaemon (klickmich).
 

DeGato

Gast
hi quarx!
danke zuerst für deine antwort...
Klarer Fall für entweder ein regelmäßiges Ereignis in iCal oder einen LaunchDaemon (klickmich).

hab mal iCal probiert: da müsste demnach 40-50 x ein sich täglich wiederholendes ereigniss angelegt werden - sonst wird das ja nix mit alle 15 minuten?! o_O

LaunchDaemons sind da wohl besser - hab mir die seite und folgende auf apple.com angeschaut
oyioyioyi - dass ist ein bissi zu heavy für meine eine :-[
ABER...
wie erstelle ich so eine .plist & wohin speichere diese hin???
kenne mich mit den ganzen terminal befehlen NIX aus :-c


glg
d.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Gibt es so ein Script auch, wenn man eine Airport Station als Router genutzt hat?
 

DeGato

Gast
Gibt es so ein Script auch, wenn man eine Airport Station als Router genutzt hat?

ich denke, ich bin da nicht gefragt :p

EDIT: 15 oder 30 minuten deshalb, weil (anscheinend) mein provider mir die dsl-verbindung "einfriert" - also nicht kappt - die VPN-verbindung bleibt aufrecht, nur geht nix mehr - ausser, ich "beende verbindung" und "verbinde" erneut! kann das an einem bestimmten programm liegen, dass ich laufen lassen will?!

glg
d.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kappt/friert der Provider die Leitung aufgrund von Inaktivität? Vielleicht sollte man erstmal den Grund des "Einfrierens" beheben.
 

DeGato

Gast
mail ist immer offen und ruft minütlich ab, an "inaktivität" kann's also nicht liegen...
AUSSERDEM - wozu zahl ich 60 euronen monatlich für eine (angebliche :mad:) flat?!

glg
d.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und wenn Du auf Azureus umsteigst?
 

DeGato

Gast
hi lexi ;)
Und wenn Du auf Azureus umsteigst?

hmmm... scheint ja ein "mächtiges" programm zu sein...
ALLERDINGS... schon beim installieren wollte sich azureus - nebenbei: was soll dieses "vuze"-teil?! - "vervollständigen"... setzte die verbindung wieder aus :mad:

ich denke, das mein provider zum sch*PIEP*sen ist :-c

na gut, teste das teil mal, mal sehen...

ps: warum sollte azureus auch anders als all die anderen p2p-gschichteln sein?!

pps: kann mir jemand so eine *.plist für diese launchdaemon-gschicht basteln?! *ganzLiebSchau*

bussis
d. kasi
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hi kasi :-D

Du kannst Dir auch Lingon angucken (klickmich), damit lässt sich diese .plist einfach zusammenklicken.
 

Jahlic

Gast
wenn ich das script mit applescript anlege findet er "internet Connect" nicht
er öffnet eine liste wo ich das programm aussuchen soll - versteh ich irgendwie nicht...
ich habe meine PPPoE Verbindung DSL genannt.
Name auch schon probiert aber nichts pasiert - wieso findet er meine Internet verbindung nicht?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
"Internet Connect" heißt das Programm, mit großem I. Es müsste unter Programme/Internet-Verbindung zu finden sein, in Applescript muss man aber den englischen Programmnamen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jahlic

Gast
programme/internet?
da ist garnichts bei mir.
Ich nutze Leopard - ist da was verändert worden?
finde garnichts - habe auch ein englisches osx - möglicherweise liegt es daran?
 

Jahlic

Gast
ich habe bei der installation angegeben, dass er keine internetverbindung hat, der mac. hat er sich dann das programm gesparrt? kann ja wohl nicht sein - hatte halt kein bock auf die registrierung...
 

DeGato

Gast
wuhu jahlic!

versuch es einfach noch mal, das programm internet connect muss es geben (sonst könntest du hier wohl nicht posten ;) )

Code:
tell application "Internet Connect"
	launch
	try
		disconnect
	end try
	try
		connect
	end try
	quit
end tell
glg

ps: versuch "mein" script, es funktioniert :innocent:
 

Anhänge

  • ReConnect_Internet-Verbindung.app.zip
    17,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: