• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apples rotes Quartal: iPhone-, iPad- und Mac-Verkäufe sinken

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mehr Leistung bedeutet mehr Stromverbrauch?!
Natürlich ist klar. Jetzt wirds peinlich.

Vor allem CPU's werden Jahr zu Jahr leistungsfähiger bei geringerem Verbrauch. Wäre ja auch doof wenn's nicht so wäre.
Selbst HighEnd desktop GPU's kommen höchstens auf 250W

Die Orginal GPU im 2010 MacPro hatte den gleichen Verbrauch aber nicht mal ein Zehntel der Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT und ulst

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
@KALLT Hat das jemand gesagt? Wie bereits erwähnt: Apple betreibt doch Produktpflege. Nur nicht in den Intervallen die Ihr euch vorstellt! Gerade erst wurden die MacBooks neu aufgelegt. Aber das interessiert ja keinen.

Ihr redet hier an einander vorbei. Ich habe Hendriks Beiträge genau so verstanden wie ich gerade geschrieben habe. Dass Apple die Geräte technisch in Schuss hält und regelmäßig aktualisiert, halte ich für ein Technikunternehmen selbstverständlich. Das hat überhaupt nichts mit dem zu tun, worauf ihr ihn festnagelt.

Ja, MacBook wurde erneuert. Aber was ist mit MacBook Pro? Mac Mini? Mac Pro? Das sind alles Geräte die vor über einem Jahr zuletzt aktualisiert wurden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
Ich weiß immer noch nicht, was Du an der existierenden Produktpflege auszusetzen hast? Bitte Argumente. Nicht nur "weil halt".

@KALLT OMFG - ein Jahr keine Aktualisierung. Und damit hast Du ein Problem? Sorry aber jetzt wird's echt komisch
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Wieso sollte man nicht erwarten dürfen, dass Apple die Produkte pflegt und technisch aktualisiert?

Keiner behauptet das Gegenteil. Aber warum muss dies jedes Jahr geschehen? Oder alle zwei Jahre? Vielleicht reichen doch alle 3, 4, ...locker.

Ich würde keiner Person einen Mac empfehlen, der schon etwas länger nicht mehr aktualisiert wurde. Wenn, dann nur mit Preisnachlass.

Und wieso nicht? Was koennen denn die heutigen Macs nicht, was sie nach einem Update koennen?

Kopfsache.

Aber ich bin da wohl auch einfach anders. Ich habe bereits einmal ein MBA 3 oder 4 Wochen (also absehbar) vor einem Update gekauft (und benutze es immernoch problemlos, nur der Akku ist ein wenig schwach) und einmal bewusst den aelteren iMac NACH einem Update. Und selbst der (der besgate aus 2007, Technik somit von 2006) kann heute noch alles wichtige...selbst Photoshop und Videos kann der. Ich frage mich, wie er es nur macht ...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und rootie

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich wüsste nicht das Apple aktuell 2010er Prozessoren verbaut.

Nur wenn hier immer wieder gefordert wird die schnellsten CPUs zu verbauen anstatt auf ein Modell zu setzen das alle Anwendungsgebiete abdeckt und dabei ca. 20 % weniger Energie und Kühlung benötigt als die High-End-Modelle so halte ich diese Entscheidung für sinnvoll.
Vom Kostenfaktor bei Apples Preispolitik einmal abgesehen.

Und ich weiß immer noch nicht wer für was gigantische Leistungen braucht.

Vielleicht bin ich hier einfach schon die eine Generation zu alt, um das zu verstehen...
Oder zu "erwachsen"? ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
Das weiß keiner so genau. Wie wohl die großen Filmstudios (Pixar beispielsweise) nur mit diesem alten Müll zurecht kommen?
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Warum verbeißt ihr euch immer so in "wofür braucht man die Leistung"

Jetzt schriebst du schon selbst das der Kostenfaktor (geringerer Stromverbrauch) Positiv ist. Also wäre es doch gut ein Upgrade mit mindestens Gleicher oder leicht besserer Leistung zu verwirklichen aber mit deutlich geringerem Stromverbrauch. Ein Upgrade muss nicht immer immens viel mehr Leitung bedeuten.
Vor allem aber Aktualisierung der Ports... Und aktuelle Technik allgemein DDR4 ist bis heute in keinem Mac...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
[...]Wozu teure Applegeräte kaufen, wenn ein paar Konkurrente das gleiche für weniger Geld anbieten? Oder warum nicht einfach die paar fast gleichteuren Konkurrenten ausprobieren? Die Hersteller nehmen sich ja eh nichts mehr.

Apple hat kein One More Thing mehr. Apple wird langweilig.

Siehst du, und genau das sind die TYPISCHEN Argumente, die langjaehrige Apple-Nutzer von opportunistischen Wechslern unterscheiden. Oder aeltere Generationen von juengeren.

Uns ist es egal, was die Konkurrenz fuer weniger anbietet. Fuer uns zaehlt zu "Apple' eben was vollkommen anderes. Dafuer sind wir bereit, auch deutlich drauf zu zahlen. Freiwillig. Gerne.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
@Hendrik Ruoff und wofür brauche ich dieses DDR4 genau? Also wo reicht DDR < 4 nicht aus? Die neueste Technik können andere verbauen. Das hat Apple noch nie gemacht, weil sie aus älterer Technik in der Regel mehr rausholen als viele andere.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Naja, beim Mac Pro kann ich die Kritik schon verstehen. Man stelle sich das mal beim MBA vor, vor drei Jahren hätte man vor der Wahl gestanden zu upgraden oder zu warten, man hätte sich gegen das Upgrade entschieden, weil das alte Gerät noch gut genug war. Heute geht das alte Teil dann endgültig kaputt und muss ersetzt werden und das einzige Gerät was im Programm ist wäre das was man vor drei Jahren auch schon hätte kaufen können und dann noch zu nem gleichen oder sogar höheren Preis
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
@Schupunkt Ja und? Und so hast Du Dir 3 Jahre das Geld gespart!?

Also ich glaube hier prallen unterschiedliche Generationen aufeinander, die eine völlig differenzierten Bezug zum Geld haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist kein Argument nicht mit Aktueller Technik zu gehen DDR4 ist nur ein Beispiel.
Erklär mir doch lieber mal warum Ein Upgrade mit deutlich Effizienter HW jetzt nicht zu Apple passt... Wo sie bei den MacBooks doch so drauf achten?! Sorry diene Argumente sind löchriger wie ein Schweizer Käse.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein Upgrade muss nicht immer immens viel mehr Leitung bedeuten.
Nein, muss es nicht.

Aber dir als Hardware-Bastelfreak muss ich sicherlich nicht erklären das wenn ich dieses Leistungspotential vorhalte auch unter Umständen völlig andere Kühlkonzepte dimensionieren muss. Ebenso das Energiemanagement.
Hier greift eines in andere und mal schnell einen High-End-Prozessor einbauen ist mehr als heikel.

Glaubst du etwa Apple macht sich einen Spaß daraus "schwachbrüstige" Rechner zu konzipieren und zu verkaufen?
Es geht darum was sinnvoll ist und auch was nachgefragt wird.
Die Benchmarker sind offenbar keine marketing-relevante Zielgruppe.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Frueher, zu meinen WIndows/Zeiten war das fast immer ein Groszerlebnis, wenn eine neue Prozessor-Generation raus kam und natuerlich wollte man schnellstmoeglich updaten.
Seit ich zu Apple gewechselt bin weisz ich nicht mehr, was genau fuer ein Prozessor in meinen Macs werkelt, welche GPU verbaut ist...ich weisz, wieviel RAM und GHz er hat, vielleicht (VIELLEILCHT!) noch, wieviel GPU. Es interessiert mich schlicht nicht, weil der Mac trotzdem genau das macht, was er soll.

Ich nutze ihn einfach.

Und vermutlich machen das die ganzen Pro-User, die 'hornbeinalte' Technik nutzen, ganz genauso.

Es lebt sich wirklich entspannter. Und genau deshalb faende ich es gut, wenn Apple das ganze wieder entschleunigen wuerde.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Siehst du, und genau das sind die TYPISCHEN Argumente, die langjaehrige Apple-Nutzer von opportunistischen Wechslern unterscheiden. Oder aeltere Generationen von juengeren.

Uns ist es egal, was die Konkurrenz fuer weniger anbietet. Fuer uns zaehlt zu "Apple' eben was vollkommen anderes. Dafuer sind wir bereit, auch deutlich drauf zu zahlen. Freiwillig. Gerne.

Nicht jeder hat so eine emotionale Bindung an Apple. Ich sehe das eher sachlich. Mich verbindet mit Apple rein gar nichts. Apple ist mein Dienstleister und ich bin nicht Apples Nachfolger. Bietet mir Apple nichts, was ich gut finde, dann hat Apple einen Kunden weniger. Im Moment ist Apple mit dem 4'' Zoll SE ganz gut aufgestellt bei mir. So schnell werde ich wohl erst mal nicht wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
Das ist kein Argument nicht mit Aktueller Technik zu gehen DDR4 ist nur ein Beispiel.
Erklär mir doch lieber mal warum Ein Upgrade mit deutlich Effizienter HW jetzt nicht zu Apple passt... Wo sie bei den MacBooks doch so drauf achten?! Sorry diene Argumente sind löchriger wie ein Schweizer Käse.

Weil MacBooks mehr Leute kaufen als MacPros?

Und was die Argumente betrifft, solltest Du mal lieber erst vor der eigenen Haustüre kehren. Glashaus und Steine und so

Apple gibt Milliarden für Marktforschung aus. Und Du glaubst Du bist gescheiter als die Leute, die das bei Apple machen?
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein, muss es nicht.

Aber dir als Hardware-Bastelfreak muss ich sicherlich nicht erklären das wenn ich dieses Leistungspotential vorhalte auch unter Umständen völlig andere Kühlkonzepte dimensionieren muss. Ebenso das Energiemanagement.
Hier greift eines in andere und mal schnell einen High-End-Prozessor einbauen ist mehr als heikel.

Glaubst du etwa Apple macht sich einen Spaß daraus "schwachbrüstige" Rechner zu konzipieren und zu verkaufen?
Es geht darum was sinnvoll ist und auch was nachgefragt wird.
Die Benchmarker sind offenbar keine marketing-relevante Zielgruppe.
Ich verbitte es dir mich als Benchmarker hinzustellen das geht mir echt langsam Gegen den Strich. Ich habe in keinem Wort erwähnt das mir Leistung fehlt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
Hat @Farafan das irgendwo behauptet, dass du ein Benchmarker bist? Langsam wird's lächerlich...

Kopf und Kragen sag ich nur...