• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apples rotes Quartal: iPhone-, iPad- und Mac-Verkäufe sinken

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Liest man hier über einen längeren Zeitraum mit, dann lernt man die Haltungen einzelner Foris ganz gut kennen.

Ich war mit Hendrik auch nicht immer einer Meinung, wozu auch, es würde ja langweilig.

Andererseits halte ich seine kritischen Worte zu Apple Produkten für fundiert. Wer sich durch diese auf den Schwanz getreten fühlt sollte vielleicht erst mal tief durchatmen.

Und Hipster ist nun wirklich keine Beschimpfung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nimm das jetzt nicht so tief unter die Haut. Ein Forum wie dieses lebt auch von kontroversen Ansichten und Auseinandersetzungen.

Wie sonst könnten wir lernen?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Salud

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.885
Hast recht. Da war ich wohl etwas dünnhäutig.

Mich würde die Zukunftsstrategie von Apple interessieren. Sind sie sich bewusst das nicht mehr alles Gold ist was glänzt oder nicht. Ich kann mir bei so einem großen Unternehmen einfach nicht vorstellen das Apple nicht vorbereitet ist auf solche Schwächeperioden.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich hoffe auch das sie noch etwas in der Hinterhand haben, gleichzeitig denke ich aber auch das dies vielleicht dazu führen könnte sich wieder intensiver um die anderen produkte zu kümmern.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.144
Wichtiger ist die Strategie der eigenen Zukunft. Was Apple produziert begleitet uns dabei nur.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das passiert, wenn man nicht auf Ozi hört!

- 16 GB als Einstieg sind zu wenig
- Buckel-Cam
- Seitlich kein Edge2Edge
- Kein OLED
- Unästhetische Antennen-Design
- Keine Induktionsladung
- Nicht wasserdicht (bräuchte ich nicht)

Wer viel Geld auf den Tisch legt, der muss auch mal was geboten bekommen.
Apple kann das Zeug behalten.

Und schmeißt das MacBook Air endlich raus, vor allem die 11"-Version. Das MBP muss komplett neuentwickelt werden.

12" MB
14" MB
14" MBP
16" MBP
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Ich verstehe das ganze geheule nicht weil die zahlen EINMAL Rückläufig sind! Wartet doch ab was die kommenden Quartale bringen, ob sich der Abwärtstrend fortsetzt oder was passiert? Irgendwann ist halt mal jeder Aufwärtstrend vorbei, und das nicht nur bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Irgendwie habe ich das Bedürfnis, einmal das Koordinatensystem erneut zu ordnen:

Apple ist eine der wertvollsten und erfolgreichsten Firmen der Erde. Auch nach diesem Quartal. Die Zahlen sind übrigens nicht "rot", auch wenn es die Überschrift suggeriert.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot und Yiruma

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Irgendwann ist halt mal jeder Aufwärtstrend vorbei, und das nicht nur bei Apple.
Das hast Du perfekt formuliert.

Ich habe dieser Tage gelesen, man solle aktuell keine Apple Watch mehr kaufen, in ca. fünf Monaten käme die ultimative ...

Immer diese Empfehlung zu warten. Seit ich Macs nutze lese ich dies.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.465
Mich würde die Zukunftsstrategie von Apple interessieren. Sind sie sich bewusst das nicht mehr alles Gold ist was glänzt oder nicht. Ich kann mir bei so einem großen Unternehmen einfach nicht vorstellen das Apple nicht vorbereitet ist auf solche Schwächeperioden.

Beim iPhone hat man mit dem SE doch schon reagiert und bietet nun erstmals ein Modell mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis an.

Bei den Macs glaube ich nicht, dass dort ein Strategiewechsel vonnöten ist. Ja, der Absatz ist geschrumpft, aber der Markt ist ebenfalls in gleicher Höhe geschrumpft. Ich denke mit der nächsten Generation der Pro Modelle werden die Macs wieder besser performen als der Markt.

Beim iPad haben sich scheinbar eh alle schon mit abgefunden, dass das Geschäft rückläufig ist... zumindest scheint es da niemanden zu stören.

Und die Watch? Ich glaube immer noch, dass da viel Potential ist, es aber einfach noch etwas dauern wird, da die Technik und Software noch nicht reif genug ist. In 1-2 Jahren könnte die Produktkategorie aber durchstarten und für das gewünschte Wachstum sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich verstehe das ganze geheule nicht weil die zahlen EINMAL Rückläufig sind! Wartet doch ab was die kommenden Quartale bringen, ob sich der Abwärtstrend fortsetzt oder was passiert? Irgendwann ist halt mal jeder Aufwärtstrend vorbei, und das nicht nur bei Apple.

Wenn der Stillstand in Allem so anhält,wird sich auch die schwindende Absatzlage festigen...
Noch reichen die Rücklagen zum Bedienen der Anleger.
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.885
- 16 GB als Einstieg sind zu wenig

Für dich und andere vielleicht aber nicht für alle. Trotzdem wäre ich für einen Einstieg mit 32 GB


Stört nicht.
Seitlich kein Edge2Edge

Völlig unnütz.
Unästhetische Antennen-Design

Jeder hat ein anderes Empfinden. Ich find das sie gut aussehen.
Keine Induktionsladung

Damit geht es auch nicht schneller und ob ich nu ein Kabel reinstecke oder es in die Ladeschale lege ist egal.
Nicht wasserdicht (bräuchte ich nicht)

Braucht es meiner Meinung auch nicht.
Apple kann das Zeug behalten.

Musst ja auch nicht kaufen.
Wer viel Geld auf den Tisch legt, der muss auch mal was geboten bekommen.
Stimmt,Apple verkauft nur Dummys.

Ernsthaft. Wenn du die Zeit mit deiner immerwiederkehrenden Leier in etwas produktives umkehren würdest dann ......
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.979
Ja, das mag ja sein... Aber was macht denn jetzt keinen Sinn? Butter bei die Fische :p
Naja, iTunes zum Musikhören alleine find ich nach wie vor gut. Ich mag die Optik mit den Covern und dass sich die Farben anpassen. Nach Interpreten, Alben, Genres usw. sortieren (und zwar über das Dropdown oben rechts) ist auch schön. Vor Allem da die GUI so zur Musik-App auf den iOS-Geräten passt.

Aber warum kann es nicht dabei bleiben? Warum muss mittlerweile ALLES in iTunes drin sein?

Dass iTunes so existiert wie es jetzt ist hat meiner Meinung nach nur noch historische Gründe und die sind der iPod. Damals konnte man NUR Musik synchronisieren, es war neu und da hat es noch irgendwo Sinn gemacht ein Musikprogramm zu entwerfen das gleichzeitig auch direkt die Musik auf das Gerät schiebt. Mehr ging ja auch nicht!

Heute hat man aber iPhone und iPad und man kann nicht nur Musik da drauf machen sondern alles Erdenkliche. Fotos, Videos, Apps, Dokumente... was hat die Verwaltung von alledem in iTunes zu suchen? Es heißt i"Tunes", und nicht iUniversal oder iMüllhalde. Es ist ein MUSIKprogramm.

Der Funktionsumfang ist heute einfach so dermaßen groß, dass es schon lange keinen Sinn mehr macht alles dort reinzustopfen. Viel einfacher wäre das in einzelne Apps aufzuteilen. Die Apps wären alle schön schlank und es wäre in jeder App sofort ersichtlich wofür diese ist. Ich bin ja sonst auch immer dafür, Dinge, die gut zusammenpassen, in einer App zusammenzufassen (ich finde z.B. dass man keine App für Erinnerungen braucht, wenn man das einfach in den Kalender eintragen kann). Aber bei iTunes wird der Rahmen eindeutig gesprengt. Schon lange.

Zudem hat Apple an anderen Stellen doch schon damit begonnen. Es gibt bspw. die Fotos-App, die auf beiden Plattformen sehr ähnlich ist. Gut die App ist bei Aperture- und iPhoto-Fans nicht beliebt weil Funktionen gestrichen wurden. Aber was an der Sache gut ist, ist der rote Faden. Man hat hier eine App die auf beiden Plattformen das macht was im Namen steht und ist auf beiden Plattformen sehr ähnlich. Demnach sollte das gleiche für die Musik-App gelten, die konsequent nur zum Musikhören da ist. In der Fotos-App kann man schließlich auch nur Bilder gucken und nicht etwa durch den App Store stöbern oder Dokumente syncen, wie es leider in iTunes der Fall ist...

Das Problem daran ist, mal ganz abgesehen von der Sinnlosigkeit an sich, dass iTunes nur noch aus Reitern besteht. Links sind Reiter für Musik, Apps und weitere, rechts sind NOCH mehr Reiter für Meine Musik, Wiedergabelisten, Radio, Connect, iTunes Store, bzw. Meine Apps, Meine iPhone-Apps, Meine iPad-Apps, Updates, App Store.

Mir ist klar, dass da irgendein System hintersteckt. Aber kein Gutes, Benutzerfreundliches.

iTunes besteht aus 4-5 Apps gleichzeitig und das KANN nicht gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ullistein

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.885
Wenn der Stillstand in Allem so anhält,wird sich auch die schwindende Absatzlage festigen...
Noch reichen die Rücklagen zum Bedienen der Anleger.

Das hört sich ja fast so an als Apple gleich morgen Pleite wäre. Im übrigen reichen die Rücklagen noch für weit mehr als zum bedienen der Anleger.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das hört sich ja fast so an als Apple gleich morgen Pleite wäre. Im übrigen reichen die Rücklagen noch für weit mehr als zum bedienen der Anleger.

Wo ist denn eigentlich der "Ironiebutton" zur besseren Verständlichkeit. ;)
Na ja aber die Gier und die falsche Prioritätensetzung im Börsenendzeitstimmungswahn könnten schon zu diffusen Gedanken verführen...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Wenn der Stillstand in Allem so anhält,wird sich auch die schwindende Absatzlage festigen...
Ich sehe keinen Stillstand sondern nur eine Marktsättigung wo nach HTC, Samsung, Sony und wie sie alle heißen auch bei Apple sich bemerkbar macht. Und bis jetzt hat sich eben noch nichts gefestigt...

Immer diese Schwarzmalerei, aber das können wir deutschen ja besonders gut!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich sehe keinen Stillstand sondern nur eine Marktsättigung wo nach HTC, Samsung, Sony und wie sie alle heißen auch bei Apple sich bemerkbar macht. Und bis jetzt hat sich eben noch nichts gefestigt...

Immer diese Schwarzmalerei, aber das können wir deutschen ja besonders gut!

Nicht das bei dir das mit dem neurolinguistischem Programmieren bereits Wirkung zeigt,denn Vielfalt im deutschen Blätterwald fühlte sich früher besser an... ;)