• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple's merkwürdige Interpretation des Ruhezustands

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
@MacMapple: Keiner zwingt dich, ständig Worte abzusondern
@Dinofelis: Ich tat dieses vollkommen ungezwungen und total entspannt, was ich - trotz Deines Drohungsversuchs - immer noch bin. Und das mit dem Absondern muss ich leider an Dich zurück adressieren, denn ich fühle mich von Dir diesbezüglich überhaupt nicht angesprochen. Ich nehme hier an einer regen Diskussion zu einem technischen Handicap teil, welche ich selbst gestartet habe. Vielmehr hat Dich keiner gezwungen an dem von mir eröffneten Thread Dinge einzuwerfen, die nichts mit der Sache zu tun haben. Wenn Du diesen Ruhezustands-Effekt noch nie erlebt hast, ist das doch toll, dann freue ich mich für Dich gleich mit. Aber siehe z.B. SonnenscheinFS.... der konnte sich anscheinend gleich in meinen Schmerz einfühlen und hat mit 2 Postings mehr geholfen als alles, was bislang von Dir kam. Daher freue ich mich nochmals für Dich, dass Du Deine wertvolle Zeit nun anderen Threads widmen kannst.
Trotz allem danke ich Dir für deine Zeieit, die Du diesem Thread Deine Aufmerksamkeit geschenkt hast.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
SpeedDownload kann auch Upload. Lad dir einfach mal die Trial und schau ob es für dich brauchbar ist. Bei mir läuft SpeedDownload manchmal Tagelang und hält den Mac dabei auch zuverlässig wach.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ok, dann haben eben alle Mac-User (die Entwickler von Sleepless und Caffenie eingenommen) dieses von Dir beschriebene technische Problem. Wieso sollten sie sich sonst hinsetzen und solche Tools entwickeln?
Es gibt viele Gründe, irgendwas zu programmieren. Wenn man daraus zurückfolgern könnte, daß es ein Problem gibt, müsste ja auch eines der beiden genannten Tools nichts taugen. Denn, nach deiner Argumentation: Warum sonst sollte sich jemand anders hinsetzen und ein weiteres Tool entwickeln?
Ich kenne die beiden Programme nicht, aber Caffeine taucht immer wieder im Zusammenhang damit auf, daß Leute ihre MacBooks mit zugeklapptem Display betreiben wollen. Möglicherweise war das der Grund, es zu programmieren.
Wobei mir nicht klar ist, von welchem technischen Problem du sprichst, das alle Mac-User hätten. Die allermeisten scheinen nämlich bei langen Downloads keine Probleme zu haben.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Es gibt viele Gründe, irgendwas zu programmieren. Wenn man daraus zurückfolgern könnte, daß es ein Problem gibt, müsste ja auch eines der beiden genannten Tools nichts taugen. Denn, nach deiner Argumentation: Warum sonst sollte sich jemand anders hinsetzen und ein weiteres Tool entwickeln?
Ich kenne die beiden Programme nicht, aber Caffeine taucht immer wieder im Zusammenhang damit auf, daß Leute ihre MacBooks mit zugeklapptem Display betreiben wollen. Möglicherweise war das der Grund, es zu programmieren.
Wobei mir nicht klar ist, von welchem technischen Problem du sprichst, das alle Mac-User hätten. Die allermeisten scheinen nämlich bei langen Downloads keine Probleme zu haben.
Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Aber was machen dann alle (außer SonnenscheinFS, ich und einge andere) anders als wir, bei denen es nicht klappt, das ist der Kern der Angelegenheit?
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Kurz vorab: Ich hab nix am System gespielt.

Ich denke nur das wenn ich aktiv einen Download starte, dann tu ich das aus gutem Grund. Das das OS sich schlafen legt widerspricht sich klar mit meiner vorherigen Willenserklärung.

Letztens erst wieder hab ich in iTunes alle Harry Potter Teile günstig laden können aber selbst da pennt mir der Mini irgendwann weg - ist ja auch irgendwie langweilig das dauernde runterladen im dunklen Wohnzimmer... ;)


Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich denke nur das wenn ich aktiv einen Download starte, dann tu ich das aus gutem Grund. Das das OS sich schlafen legt widerspricht sich klar mit meiner vorherigen Willenserklärung.
Du hast ebenfalls eine Willenserklärung abgegeben, dass sich das System nach X Minuten schlafen legen soll. iTunes hält beim Ruhezustand ja auch alle Downloads brav an und mach beim Aufwachen dort weiter, wo es aufgehört hat.
Wie gesagt: Die API für die Ruhestandssteuerung ist da und kann von jedem Programm genutzt werden.

PS: iTunes ist noch auf Carbon und so ziemlich das schlechtentwickelste Apple-Produkt, also keine Referenz.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
iTunes hält beim Ruhezustand ja auch alle Downloads brav an und mach beim Aufwachen dort weiter, wo es aufgehört hat
Wenn das alle Applikationen so machen würden, wäre mein Beifall sicher.
Aber nach über 90% Datenübertragung alles wieder von vorn beginnen zu müssen, das ist doof und das sollte zumindest theoretisch von jedem nachvollziehbar sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Noch besser fand ich damals, dass sogar Brennvorgänge den Ruhezustand "überlebt" haben.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Bei mir legt sich der Mac auch bei einem Download schlafen und zwar nach den eingestellten 10min.
Benutze ebenfalls Caffeine wenn der Mac wach bleiben soll.
Stelle ich aber beide Schalter unter Systemeinstellungen/Energie auf "nie" legt er sich "nie" schlafen.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Obwohl man sagen muss, dass Caffaine auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Denn nach einem Download rennt die Kiste wie auf n Liter Red Bull die ganze Nacht weiter...


Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Bananenbieger: Du hast ebenfalls eine Willenserklärung abgegeben, dass sich das System nach X Minuten schlafen legen soll.

Da hast allerdings auch wieder recht...




Sent from Atari 2600 VCS using 32 in 1 Cartridge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich frage mich allerdings ernsthaft, warum das bislang kaum Programmieren aufgefallen ist, dass eventuell Backgroundjobs mit dem Powermanagement in Konflikt kommen können und man deshalb explizit dem Nutzer die Wahlmöglichkeit gibt, ob der Rechner während des Jobs in den Ruhezustand gehen soll oder nicht.

Ich z.B. habe es mit meinen Jobs meist nicht so eilig, so dass sie während meiner regulären Arbeit im Hintergrund laufen und eventuell mehrere "Arbeitsphasen" bis zur Fertigstellung benötigen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Was die Downloads angeht, da könnte man ja auch einen Downloadmanager bemühen, der abgebrochene Vorgänge nahtlos wieder aufnehmen kann. Was den Ruhezustand angeht, das hab bei mir eigentlich immer ganz gut funktioniert. Transmission z.B. hat den Ruhezustand immer zu "verhindern" gewußt, wenn Torrents aktiv waren. Itunes hat auch dafür gesorgt, das angehängte IDevices weiter geladen werden, auch wenn ansonsten nichts passiert.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen. Das gute alte FileZilla hat in seinen Optionen unter "Oberfläche"->"Verhalten"

  • Verhindern, dass System während der Übertragung usw. in einen automatischen Schlafmodus geht
Und...noch viel besser...es kann abgebrochene Up- und Downloads wieder adoptieren und fortsetzen.
Und "last but least" kann man die Anzahl der parallelen Connections beim Upload auf bis zu 10 hochsetzen. So können kleinere Dateien schon mal an der großen Brocken "vorbeihuschen". Ich bin aber erst durch den Thread hier darauf gekommen, obwohl ich das Tool schon die ganze Zeit auf meinem Rechner hatte.
Bleibt mir nur, allen die sich hier beteiligt haben vielen lieben Dank zu sagen, das war wirklich sehr hilfreich eine tolle Lösung für mich zu finden.
Caffeine und FileZilla, damit sollte man eigentlich alles erschlagen können.
 

Dinofelis

Gast
Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen.

Stimmt. Und dennoch hast du recht gut, wenn auch unbewusst im Mittelteil auf dich selbst eingewirkt, um innerhalb dieses Threads von einem wutschnäubenden Hotzenplotz zu einem zahmen Lamm zu werden. Netter Erfolg. Bleibst für mich trotzdem ausgeblendet, denn dein auf der Überholspur zwischen den Zeilen triefender Hohn war mir eine Spur zu dick.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Naja, so ganz ausgeblendet kann ich ja anscheinend nicht für Dich sein, schließlich hast Du ja schon wieder einen Beitrag geleistet, der nichts zur Sache tut. Ich kann nicht anders, ich empfinde Deine Beiträge als permanenten Versuch, an mir irgendwelche Erziehungsmaßnahmen auszuprobieren. Ich habe keine Ahnung, was das soll und wäre Dir daher sehr verbunden, wenn Du mich doch bitte wirklich auf Deiner Blacklist behälst und ignorieren würdest. Denn ich denke ich habe bislang eine gute Erziehung genossen und kann habe diesbezüglich keinen Bedarf der Nachbesserung. Ich bin auch nicht gewillt hier mit Dir einen Flamewar auszutragen, deshalb sende ich Dir hiermit ein freundliches E.O.D