• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.854
Ich finde hier machen wir es uns zu einfach, mit dem "Greenwashing-Finger" nur auf Apple zu zeigen. In allererste Linie sollten wir vor unserer eigenen Haustür kehren. Solange wir jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen (ich rede hier hypothetisch, Anwesende sind nicht gemeint) solang wir jedes Jahr eine neue Apple Watch kaufen, solange wir immer den neuesten Mx Mac kaufen, wird sich nichts ändern. Und es gibt sicher genug Leute, die so handeln.

Apple ist in vielen Ländern ein Statussymbol, es ist dort erstrebenswert ein iPhone zu haben. So lange das so ist, kann Apple machen was sie wollen. Ja ich will mich nicht über andere stellen, wer ein iPhone haben will, soll eines haben. Es geht nur um die "Ausstrahlung" die von Apple ausgeht.

Und sind wir mal ehrlich zueinander: Apple hält ne Keynote ab und alle geifern rum. (Wie gesagt Anwesende sind ausgeschlossen), alleine die Zugriffszahlen hier auf dem Server belegen das. Also könnte man sich auch auf den Standpunkt stellen: ist doch egal, wir machen so weiter weil es eh keinen interessiert.

Wenn man nur eine Kleinigkeit an seinem eigenen Verhalten ändert hat das eine Auswirkung, davon bin ich überzeugt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Meiner Meinung nach ist es nicht richtig, Dinge zu reduzieren und zu "verbieten". Wie Apple hier aufzeigt, ist es wichtig, Technologie voran zu bringen. Neue Wege zu finden, z.B. CO2 zu reduzieren, bei gleichbleibendem Konsumverhalten.

Denn wenn eines nicht klappt, auch die Selbstverantwortung der Masse zu hoffen. Der Fahrradfahrer zeigt auf die Autos, die Autofahrer zeigen auf die LKWs, die LKWs auf die Flugzeuge, die Flugzeuge auf die Schiffe, die Schiffe auf China, China auf den Westen wg. Konsum, usw.

Das Thema "Greenwashing" kann ich z.B. nicht mehr hören, wenn nicht im gleichen Zug auch Lösungen genannt werden.
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406

Echt? Dann schaue mal in alte Beiträge von mir, welche das Gegenteil beschreiben. Ich würde mehr zahlen für Made in Europe/Made in Germany etc.
Ach auf der anderen Seite aber Hosen tragen die von Kinderhänden genäht worden sind.. irgendwas passt da nicht so ganz zusammen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.854
Meiner Meinung nach ist es nicht richtig, Dinge zu reduzieren und zu "verbieten". Wie Apple hier aufzeigt, ist es wichtig, Technologie voran zu bringen. Neue Wege zu finden, z.B. CO2 zu reduzieren, bei gleichbleibendem Konsumverhalten.

Denn wenn eines nicht klappt, auch die Selbstverantwortung der Masse zu hoffen. Der Fahrradfahrer zeigt auf die Autos, die Autofahrer zeigen auf die LKWs, die LKWs auf die Flugzeuge, die Flugzeuge auf die Schiffe, die Schiffe auf China, China auf den Westen wg. Konsum, usw.

Das Thema "Greenwashing" kann ich z.B. nicht mehr hören, wenn nicht im gleichen Zug auch Lösungen genannt werden.

Selbstverständlich kann ich multimillarden schweren Konzernen Greenwashing unterstellen ohne Lösungen zu präsentieren. Warum auch nicht. Nur weil die gigantische Mittel haben, haben die recht. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Unterstellen kann man natürlich, was man möchte. Das ist klar.

Das geht auch schnell von der Hand und ist der einfachere Weg.
Man kann unterstellen: warum jedes Jahr eine neue Hülle zum neuen iPhone.

Wenn man das so stehen lässt, okay.
Wie @NorbertM aber richtig gesagt hat, beginnt hier die Veränderung bei einem selbst. Warum jedes Jahr eine neue Hülle zum iPhone sollte mit dem Hintergrund erfragt werden, warum jedes Jahr ein neues iPhone.

Und wenn ein Milliardenkonzern einen Schritt, sei er noch so klein, in die richtige Richtung geht, dann kann man natürlich argumentieren, dass es nur Greenwashing sei. Man sollte aber auch sehen, dass der erste Schritt am Anfang eines Weges steht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Und das alte iPhone passt auch nicht mehr...? In die Hose? In die Hand?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Gruuney

Idared
Registriert
25.09.18
Beiträge
28
IMG_6435.jpeg
Mein neues Wallet, hab es seit 4 Tagen in Verwendung! Sieht neu schön aus, hat aber bereits ersichtliche Gebrauchsspuren👎🏼
 
  • Wow
Reaktionen: saw

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
971
Habe heute auch mein Finewoven in Taupe bekommen. Durch die Telekom-Aktion etwas günstiger.

So optisch und haptisch gefällt es mir super - in neuwertigem Zustand. Leider habe ich das neue iPhone noch nicht, bin aber wirklich gespannt, wie sich das Case so verhält. Ab und zu stecke ich es ja doch mal in die Jeanstasche (wo es bei Frauen natürlich immer halb heraussteht). UND: ich creme mir häufig die Hände ein. Das wird dann der echte Stresstest.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.854
Habe heute auch mein Finewoven in Taupe bekommen. Durch die Telekom-Aktion etwas günstiger.

So optisch und haptisch gefällt es mir super - in neuwertigem Zustand. Leider habe ich das neue iPhone noch nicht, bin aber wirklich gespannt, wie sich das Case so verhält. Ab und zu stecke ich es ja doch mal in die Jeanstasche (wo es bei Frauen natürlich immer halb heraussteht). UND: ich creme mir häufig die Hände ein. Das wird dann der echte Stresstest.
Freue mich dann auf Fotos davon. 😅
 
  • Haha
Reaktionen: Suzan

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
67
Bislang habe ich noch keine größeren Gebrauchsspuren bei mir am FineWoven Case in blau - beziehungsweise auch keine direkt ins Auge springenden Kleineren :D - bin nach wie vor zufrieden mit Optik + Haptik. Mal sehen, wie es sich nach ein paar Monaten entwickelt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Klar betreibt Apple bis zu einem gewissen Grad auch Greenwashing. Aber komplett substanzlos, so wie das bei ein paar Kommentaren hier durchklingt, sind die Bemühungen von Apple auch wieder nicht. Da passiert schon sehr viel, mehr als bei anderen Unternehmen in der Branche.

Zwar haben sich z.B. neben Apple auch andere Tech-Unternehmen dazu bekannt, in ihrer Lieferkette die Dekarbonisierung voranzutreiben, offenbar ist Apple aber das einzige Unternehmen in diesem Bereich, das bei diesem Ziel signifikante Fortschritte vermeldet. Die Emissionen in der Lieferkette von Microsoft und Amazon sind trotz des Bekenntnisses zur Reduktion sogar weiter angestiegen.

IMG_5626.jpeg

Und diese Informationen stammen nicht von Apple, sondern aus einem Greenpeace-Bericht, in dem die Klimaziele von Tech-Unternehmen untersucht wurden. In dem Bericht wurde übrigens auch bemängelt, dass alle überprüften Unternehmen (auch Apple), nicht wirklich transparent mit der Verbreitung erneuerbarer Energien in ihrer Lieferkette umgehen. Der Bericht stammt aus 2022.

 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.997
Klar betreibt Apple bis zu einem gewissen Grad auch Greenwashing. Aber komplett substanzlos, so wie das bei ein paar Kommentaren hier durchklingt, sind die Bemühungen von Apple auch wieder nicht. Da passiert schon sehr viel, mehr als bei anderen Unternehmen in der Branche.

Zwar haben sich z.B. neben Apple auch andere Tech-Unternehmen dazu bekannt, in ihrer Lieferkette die Dekarbonisierung voranzutreiben, offenbar ist Apple aber das einzige Unternehmen in diesem Bereich, das bei diesem Ziel signifikante Fortschritte vermeldet. Die Emissionen in der Lieferkette von Microsoft und Amazon sind trotz des Bekenntnisses zur Reduktion sogar weiter angestiegen.

Anhang anzeigen 195936

Und diese Informationen stammen nicht von Apple, sondern aus einem Greenpeace-Bericht, in dem die Klimaziele von Tech-Unternehmen untersucht wurden. In dem Bericht wurde übrigens auch bemängelt, dass alle überprüften Unternehmen (auch Apple), nicht wirklich transparent mit der Verbreitung erneuerbarer Energien in ihrer Lieferkette umgehen. Der Bericht stammt aus 2022.

Wenn Apple territorial dort produziert, wo die Ware auch gekauft, genutzt wird, bin ich bei Apple. Das schmälert nicht die Bemühungen von Apple.

Alles in Fernost zu produzieren und irgendwo was anzubauen, wird nicht mehr Stabilität in den Kreislauf bringen.

Es braucht einfach mehr. Dafür ist Apple nicht allein verantwortlich. Viele global Player produzieren seit Jahrzehnten in Fernost.